Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli hat Druckstellen an den Füßen - Bitte um Ratschläge

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat Druckstellen an den Füßen - Bitte um Ratschläge

    Hallo,

    ich habe eben an der Unterseite von Nero's Füßen rote Stellen erkennen können, bei denen es sich wohl mit aller wahrscheinlichkeit um Druckstellen handelt.
    Das diese behandelt werden müssen weiß ich.
    Allerdings stecke ich gerade bis zum Hals im Lernstress für die Uni und fahre erst in ca. 2 Wochen in die Heimat.
    Ich habe eben auch mit der Tierklinik telefoniert um zu fragen, ob es möglich ist, dass ich erst in ca. 2 Wochen vorbeikomme.
    Die Ärztin meinte, solange die Stellen nur rot sind und nicht offen sind, wäre dies möglich. Wir haben dann den am naheliegendsten Termin ausgemacht. Dieser ist dann am 19.8..
    Auch hat sie mir ein paar Tipps gegeben wie ihren Lieblingsschlafplatz mit Küchenpapier zu umwickeln (hab ich auch gleich gemacht, mal schauen, ob ihnen das auch geheuer ist) oder sie meinte ich könnte die Stellen vorerst mit Bepanthen einschmieren. Allerdings nicht diese Fetthaltige, sondern die für Augen und Nase.

    Habt ihr Erfahrungen mit dieser Salbe?
    Oder könnt ihr mir vllt sonst irgendwelche Ratschläge geben?

    LG Luisa

  2. #2

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Luisaa,

    ich habe einen Welli mit behinderungsbedingten Druckstellen an den Füßchen. Ich schmiere hin und wieder meinen Finger mit Bepanthen ein und lasse ihn dann aufsteigen, dann hat er das Bepanthen an den Füßchen. Wahlweise kann man auch den Schlafplatz des Patienten mit Bepanthen einschmieren, so dass er nachts das Bepanthen an den Füßchen hat.

    Ansonsten habe ich Liegeplättchen, wo er sich auch gern mal hinlegt und so seine Füße entlasten kann. Außerdem habe ich zwei alte Käfigtürchen waagerecht mit in die Voliere gebaut. Dort kann er so auf dem Gitter stehen, dass die Druckstellen nicht belastet werden. Diese Möglichkeit nutzt er sehr oft. Zusätzlich habe ich noch Watte und Vertrap (Pferde-Verband), womit ich einige Stangen oder Sitzplätze umwickle (erst Watte und dann mit Vertrap), damit sie weich sind.

    Es gibt auch noch Ringelblumensalbe, mit der man Druckstellen behandeln kann.

    Warum hat dein Welli eigentlich die Druckstellen? Gewicht? Behinderung?

    Viel Glück mit deinem kleinen Patienten und liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Luisaa,

    meine Wellensittichhenne Emmi war auch behindert und hatte solche fiesen Druckstellen. Ich kenne Vertrap, das aero vorschlägt, nicht. Es ist aber bestimmt das gleiche Verfahren, wie ich es angewendet habe. Ich habe Küchenrollenpapier gefaltet und um die Stangen oder das Sitzbrettchen getan und dann mit einem Stretchverband, das ich vom Tierarzt bekommen habe, umwickelt. Das ließ sich alles gut handhaben und Emmi war innerhalb kürzester Zeit ihre Druckstellen los. Es hat allerdings etwas gedauert, bis Emmi diese Sitzgelegenheiten angenommen hat. Aber später war sie sichtlich froh darüber.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Standard

    Hallo wir haben damals für unsere Welli-Oma wegen ihrer schlimmen Füße Sitzbretter gebaut,die sie sofort mit dankbarem Blick angenommen hatte ! Außerdem haben wir die Füße eingecremt mit Panthenol Spray aus der Apotheke.Ist das gleiche wie Bepanthensalbe!

  5. #5

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Luisa

    Mit Salbe habe ich leider gar keine Erfahrung. Ich denke die Tipps mit Zewa und Strechverband o.Ä. sind schon sehr gute Hilfen.
    Wenn ein Welli mitbekommt, dass es Entlastung verspricht und angenehm ist, wird er es annehmen.
    Mein Flocke ist auch behindert und legt sich regelmäßig auf den Bauch um seine linke Kralle zu entlasten, die viel mehr beansprucht wird.
    Druckstellen hatte ich bei mir im Schwarm zum Glück noch keine, daher kann ich dir nur den Rat geben wie Sitzbretter oder Holzbrücken. Gelegenheiten auf denen sich ein Welli "lang" machen kann.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Antworten.
    Also Nero ist nicht behindert und wird im September gerade mal ein Jahr alt.
    Ich denke, ich muss mir die Schuld dafür geben, weil ich es mit dem Futter ein bisschen zu gut gemeint habe (hauptsächlich wegen der Angst vor den Megabakterien), da sind in letzter Zeit ein paar Gramm dazu gekommen. Also er ist jetzt nicht flugfaul oder in sonst irgendeiner Weise faul.

    Ich habe jetzt ihre Schaukel, also ihren Schlafplatz, mit Zewa umwickelt, etwas Verbandartiges habe ich allerdings nicht da. Das Problem ist nur, dass Sammy das Küchenpapier vorhin gleich wieder abgerupft hat, aber ich werde es dann gleich nochmal probieren, wenn es dunkel ist. Außerdem bin ich eben auch in die Apotheke gerannt und habe Bepanthen Nasen- und Augensalbe gekauft, wovon ich ihm eben auch schon was auf die Druckstellen schmieren konnte.
    Mit dem Futter werde ich mich jetzt auch zurück halten Sprich sie bekommen ihre 2 Teelöffel Körnermischung/Knaulgrassamen und Gemüse am Tag.

    Es wird auf jeden Fall akribisch beobachtet und zum Tierarzt werde ich auch nochmal gehen, selbst wenn die Druckstellen durch diese Maßnahmen verschwinden.
    Vllt hat es ja andere Ursachen. Mir ist aufgefallen, dass er oft eine seltsame Fußhaltung einnimmt wenn er dösen/schlafen möchte, also die ist mir schon vor den Druckstellen aufgefallen, aber da habe ich mir weiter noch nichts dabei gedacht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ich nochmal

    Ich habe jetzt die Schaukel mit Zewa eingewickelt. Und wenn es dunkel ist, frisst Sammy auch nicht daran rum.
    Meint ihr es bringt was wenn ich etwas von der Salbe auf das Zewa schmiere, also sie setzen sich ja dann auf die Schaukel um zu schlafen ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 12:58
  2. Was hat er nur? Druckstellen alleine?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 18:19
  3. Druckstellen behandeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •