Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Durch Krankheit welli-los geworden - was tun?

  1. #1

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Unglücklich Durch Krankheit welli-los geworden - was tun?

    Hallo.
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, und wie ihr sehen könnt, habe ich nun statt 4 gar keine Wellis mehr.
    Der Grund dafür ist, dass ich letzten November (2012) an einer Kieferentzündung (+CMD) und/oder Trigeminus-Neuralgie (links) erkrankt bin, die Diagnose ist aber erst im Mai bzw. Juni erstellt worden. Bis dahin habe ich mich mehr oder weniger schlecht durchs Arbeitsleben geschleppt und konnte mich auch nicht mehr so gut um meine Wellis kümmern - des nachts schrie ich vor lauter Schmerzen, die Vögel konnten nicht mehr ruhig schlafen (da sie in meinem Schlafzimmer standen).
    Seit Januar bemerkte ich auch bei meiner seligen Henne Minty (siehe Ava), dass sie Schmerzen im Unterbauch hatte - ich tippte auf Leberentzündung und behandelte sie entsprechend. Erst ging es ihr dadurch besser, aber Anfang April verschlimmerten sich die Schmerzen und Fehlhaltung rapide (siehe Foto) und ich brachte sie schweren Herzens zur Vogelklinik, wo man aufgrund des leicht unklaren Röntgenbildes vermuten musste, dass sie einen Legedarmtumor hatte und schon seit 3 Tagen nur noch "Hungerkot" abgesetzt hatte. Ich ertrug es kaum, entschied mich dann aber doch dafür, sie von ihrem Leid zu erlösen.
    Mein alter Hahn Gustav (10,5 Jahre) war in einem stabilen Megas-Zustand (er wog 42g), aber noch nicht ganz über den Berg, so dass ich ihn zweimal täglich einfing für die Medi-Gabe. Das war ganz schön anstrengend!

    Meine Krankheit verschlimmerte sich dann Anfang Mai rapide, 4-5 Krämpfe auf Tag/Nacht verteilt, meine Vögel reagierten auch immer ängstlicher auf meine ungewohnt abgehackten Bewegungen. Mitte Mai nahm ich dann ein vom Arzt verschriebenes Antiepileptikum (gegen die Krämpfe und Schläge im Gesicht), das mich aber noch benommener und unkoordinierter werden ließ. Auch das Sprechen fiel mir schwer, so dass ich nach 3 Wochen ein anderes Mittel versuchen sollte. Wieder erst musste sich mein Körper daran gewöhnen, die Krämpfe nahmen wieder zu, ich war zwar weniger benommen, dafür aber trauriger. Ich hatte durch die vielen Krämpfe auch einfach keine Kraft mehr, meine Nerven waren buchstäblich am Ende. (Dagegen habe ich zwar gezielt Mittel genommen, aber die wirken erst nach 2 Monaten!)
    Es fiel mir unendlich schwer, aber als ich ganz besonders starke Schläge bekam und auch im linken Arm nicht mehr genug Kraft hatte, bat ich Bekannte, meine Vögel vorübergehend so lange aufzunehmen, bis ich wieder halbwegs gesund bin. Das war Ende Juni. Da meine Bekannten selbst viele Wellensittiche haben, war klar, dass sie erst einen Eingangscheck überstehen mussten, bevor sie zu den anderen (8) Wellis konnten. Dieser verlief glücklicherweise erfolgreich, den alten Wellis wurde nur ein Weißdornpräparat für das Herz mitgegeben, seitdem haben sie sich (von mir) erholt und sind nun glücklich in diesem Schwarm integriert.
    Eigentlich könnte ich froh sein, bin es aber nicht. Seitdem es mir halbwegs wieder besser geht und ich mich auch von dem Vogelgeschrei(das abendliche, ihr kennt das!) erholen konnte, fehlen sie mir so sehr, dass ich schon weine, wenn ich nur Wellis hier oder auf FB sehe. Das ist der Grund, warum ich auch hier kaum noch anwesend war/bin. Das Leben ganz allein ohne Vögel ist eigentlich nicht zum Aushalten.
    Nun bin ich in der Zwickmühle: ich möchte gern wieder "meine" Vögel besuchen, das geht aber nur noch selten (da meine Bekannte kaum Zeit hat), ich weiß, dass "meine" Vögel mich nicht mehr brauchen, ich sie aber. Gleichzeitig fühle ich mich noch zu erschöpft, denn ich warte auch noch auf die Bearbeitung meines Kurantrags, und erst, wenn ich von einer hoffentlich möglichen Kur zurück bin und mich auch wieder fit fühle, kann ich überhaupt daran denken, wie es weitergeht. Das will nun aber meine Bekannte gerne wissen, denn natürlich haben sich "meine" Vögel inzwischen gut eingelebt, sind neue Freundschaften eingegangen. Sie daraus wieder herauszureißen, wobei bei mir nur max. 6 Vögel leben können, möchte meine Bekannte nicht. Das kann ich auch gut verstehen. Aber ich bin dadurch wieder depressiv geworden: natürlich wäre eine gewisse, absehbare Zeit ohne Tier gut für mich, damit ich mich erholen kann, aber ich weiß, dass ich ohne Tiere mein Leben als sinnlos betrachte - in meinem jetzigen Zustand. Sie sind der einzige Halt, der mir Freude gibt, mich nicht so "verkopft" macht, wo ich Liebe geben kann. Wenn ich die Tiere nicht mehr habe/zurückholen kann, was bleibt mir dann?! - ich lebe nun schon 4 Monate nur in meiner Wohnung/auf meinem Balkon, komme nur selten raus, da Busfahren lange Zeit nicht möglich war. Mir fällt so langsam aber sicher die Decke auf dem Kopf. Dagegen versuche ich wieder spazieren/wandern zu gehen. Aber es hilft nicht genug.
    Außerdem habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal richtig Erfolg mit meiner ausgesäten Kolbenhirse und würde sie auch gern "meinen" Tieren zukommen lassen, aber das darf ich nicht (meine Bekannte möchte sich - wie ich auch verstehen kann - nichts an Krankheiten durch unbekanntes Futter reinholen, dabei ist mein Futter, hauptsächlich halbreife Glanzhirse und demnächst Kolbenhirse, im Gefrierschrank aufbewahrt).

    Ich überlege gerade, einen Kompromiss einzugehen - drei meiner Tiere, die neue Freundschaften eingegangen sind, bei meiner Bekannnten zu lassen, die ruhige Henne Ella aber zurückzuholen und ihr neue Parter zuzugesellen. Dann müsste ich mir aber langfristig eine andere Behausung für sie oder für mich (wegen der Schlafproblematik - auch das Einatmen der Federspelze ist "okzidativer Stress" für meinen Körper) überlegen.

    Die andere Alternative ist nur noch, das Vogelhobby ganz aufzugeben, was mir auch deswegen schwer fällt, weil ich erst in den letzten Jahren so viel investiert habe.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habt ihr evtl. einen guten Rat für mich?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo aikota!
    Ich kann Dir da zwar leider keinen Rat geben ,aber ich wünsche Dir vom ganzen Herzen das sich Dein Gesundheitszustand schnell weiter verbessert und Du Dich bald wieder so gut fühlst das Du, ohne in Gewissenskonflickte zugeraten ,Dir wieder Wellis holen kannst.
    Es tut mir sehr leid das Du wegen Deiner Krankheit Deine Wellis weggeben mußtest.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo aikota Habe gerade Deinen Beitrag erst gelesen, das hört sich ja gar nicht gut an....Ich kenne die Krankheit, eine Kollegin von mir hat das auch. Weiß auch, daß das mit die höllischsten Schmerzen überhaupt sein müssen...tut mir wirklich sehr leid, was Du da durchmachen mußt Hast Du mal einen Schmerztherapeuten aufgesucht deswegen? Der hat mir wegen meiner Schmerzgeschichte sehr geholfen. Wegen Deinen Wellis: Was will Deine Bekannte jetzt genau wissen? Ob Du die Wellis wieder nehmen möchtest? Oder kann sie die jetzt nimmer her geben, weil sie zwischenzeitlich schon Freundschaften mit den anderen Wellis geschlossen haben? Wenn das so ist, ist es natürlich schwierig, sie da wieder rauszureißen...sie gehen ja auch Bindungen ein. Aber warum sollst Du Deine/ihre Wellis nicht hin und wieder besuchen dürfen? Spreche doch mal mit ihr darüber, und darüber, wie sehr Du an ihnen hängst und wie traurig Du bist; da läßt sich doch bestimmt ein Kompromiß finden, daß Du die Süßen sehen kannst. Ebenso sehe ich da kein Problem, wenn Du die bei Dir angebaute Hirse an sie weitergeben möchtest; dann soll sie doch froh sein, daß Du sie dabei unterstützt mit solchen feinen Leckereien! Die Wellis werden es Dir sicherlich danken, auch die von ihr! An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal die Reha machen, denn das scheint mir sehr wichtig - sonst kommst du nicht von der Stelle; darauf kann man dann aufbauen, und Du bist motivierter nach der Kur (ich meine damit, auch wieder Dinge zu unternehmen, etc.)-ich kenne sowas,also Deine Situation im Moment, auch nur zu gut. (Wenn Du magst,können wir uns ja mal per PN austauschen) Dann kannst Du ja in Dich gehen, und kannst auch vielleicht besser abwägen, ob es gut ist, wenn Du Dir dann wieder Wellis zulegst. Hab mir damals auch nach dieser Phase Wellis zugelegt, und bereue nichts! Wünsch Dir alles Liebeund gute Genesung

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Du Arme , ich kann da gut mitfühlen ! Ich hatte vor drei Jahren auch Trigeminus Neuralgie. Solche Schmerzen wünscht man niemanden! Ich habe wochenlang im sitzen versucht zu schlafen, weil ich im Liegen so Schmerzen hatte._Zum Glück haben die Medikamente gut gewirkt und nach 6 Monaten hatte ich es überstanden, An deiner Stelle würde ich erst mal die Kur abwarten. In der Zwischenzeit kannst du vielleicht die wellis bei deiner Bekannten besuchen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!! Deine Gesundheit sollte an erster Stelle stehen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gute Besserung wünsche ich. Meine Freundin hatte ebenfalls eine Neuralgie. Das ist wirklich unschön.

    Ich wünsche dir alles Gute. Halte durch. Du schaffst das :-)

    Lieben Gruß

  6. #6

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Aikota,

    da hat Dich das Schicksal sehr gebeutelt. Ich hoffe, es wird so langsam aber sicher besser. Ich kenne persönlich nur eine leichte Trigeminus-Reizung, aber das war schon nicht schön. Eine Kieferentzündung..uff..alleine Deine Schilderung reicht, daß es mir in der Seele weh tut, daß Du so lange keine Diagnose und anständige Behandlung bekamst.

    Was tun wegen der Wellis? Hm, ich würde sagen, geh erstmal in Kur, guck, daß sich Dein Gesundheitszustand bessert und denk dann nochmal in Ruhe darüber nach. Und dann eventuell die Ella holen und mit deiner Bekannten alles nochmal durchsprechen, ob die anderen 3 Wellis so im Schwarm integriert sind, daß es nicht vernünftig wäre, sie dort rauszureißen.

    Ohne Wellis: so wie Du das schilderst, wäre das auch nicht gut für Dich. Nicht wegen der getätigten Investitionen, sondern weil Du die Tierchen einfach lieb hast und ein wenig auch brauchst.

    Ich wünsch Dir einen baldigen Kurantritt, viel Gesundheit und laß es auf Dich zukommen. Du wirst zum richtigen Zeitpunkt für Dich richtig entscheiden können.

    Alles alles Gute

    Grüßle

    Antje

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass du die Wellis nicht aus dem Schwarm nehmen solltest.

    Geh doch wirklich einmal ausgiebig wandern und mach dir keinen Kopf über dein Problem. Mein Freundin hatte, wie oben gesagt das gleiche Problem. Andere haben auch diese Probleme und entwerfen sogar Seiten zur Hilfe.

  8. #8

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Vielen Dank erst mal für eure lieben Antworten.
    Ich war wirklich noch mal wandern und werde es weiterhin tun. Nur leider verstärken sich dadurch die Schmerzen in den Gesichtsmuskeln, denn der Rucksack mit Proviant ist schwerer als ich eigentlich momentan vertrage. Es ist eine Zwickmühle: gehe ich nicht raus, bleibt mir nur das verkopfte Lesen / Filme anschauen. Auf dem Balkon habe ich viele Kräuter, die auch gut wachsen, aber die Pflege dieser Pflanzen reicht natürlich nicht aus, um mich wirklich zu entspannen. Leider habe ich auch eine "Wespenstraße" auf dem Balkon, die Tiere sammeln Styropor ein für den Nestbau. Jetzt sind es so viele geworden, dass es schon mal gefährlich geworden ist, sie in ihrer Flugbahn zu stören (einen Stich hab ich schon am Fuß abgekommen).

    Ich überlege zur Zeit, ob ich um mein Bett herum eine Art Schutzwand bauen lasse, durch die Federspelze nicht dringen können. Das ist aber bestimmt sehr aufwändig. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Selbst bauen kann ich das leider nicht. Mögl. Vögel aber ins Wohnzimmer zu verfrachten ist weniger gut, weil die Tür zum Balkon direkt in einem möglichen Bereich der Tiere wäre, und ich dann dort keine meiner jetzigen Pflanzen mehr halten könnte. Glaubt mir, ich habe die letzte Woche ständig hin-u. her überlegt.

    Natürlich warte ich erst mal ab, ob der Kurantrag bewilligt wird. Dann würde ich mir auch eine andere Voliere überlegen zu beschaffen.
    Was die Besuche "meiner Vögel" betrifft, so glaube ich, dass ich das nicht mehr übers Herz bringe. Einmal werde ich sie hoffentlich noch in Aktion erleben, aber dann wars das. Sie haben ja die Bindung zu mir verloren, würden dann wie Fremde auf mich wirken. Ich brauche aber schon eine eigene Bindung zu den Tieren, das geht aber nur bei mir zu Hause.
    Was mir aber viel mehr zu denken gibt, ist die Tatsache, dass es eigentlich egal ist, wie ich mich entscheide: nehme ich meine Vögel zurück, wird meine Bekannte ( und die anderen "Vogelfrauen", mit denen ich mich ab und zu treffe) sauer sein und der Kontakt wird schwierig. Lass ich es bleiben, muss ich den Kontakt abbrechen, denn ich ertrage es nicht weiter, von den anderen Vögeln zu hören/Fotos zu sehen, wenn ich selbst keine mehr habe. Ich verliere also so oder so. Natürlich werde ich darüber mit ihnen sprechen.

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo!

    Wenn du "über den Berg bist" wird es dir psychisch wieder besser gehen. Du wirst keine Probleme damit haben deine Vögel bei deiner Bekannten zu besuchen, denn es war ja das was eine liebende Mutter für ihre Kinder tut: Wenn sie nicht in der Lage ist, sich um sie zu kümmern, muss sie diese abgeben. Es geht ihnen gut, und das ist die Hauptsache. Mit etwas Abstand wirst du das erkennen, wir Menschen brauchen nur unterschiedlich lange um eine Trennung zu verkraften. Ist ja egal ob es dabei um eine Beziehung zu einem Menschen oder zu Tieren geht. Du wirst Stolz darauf sein, selber verzichtet zu haben für das Wohl der Tiere! Das ist Stärke!

    Wenn es dir wieder gut geht, spricht nix dagegen neue Vögel zu haben. Du wirst eine Bindung aufbauen, du wirst sie lieben. Du wirst mit Liebe an deine alten Vögel denken, du wirst deine Bekannte treffen können.
    Du kannst andere arme Tiere aus der Einsamkeit retten, denk an die Tiere, die niemand haben will. Deine Vögel haben sogar 2 Mamas, die sie lieben und das Beste für sie wollen! Glückliche Vögel!

    Kopf hoch! Kämpfen! Schau nicht zurück!

  10. #10

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich frage mich auch als alleinstehender alter Mann, was aus meinen Wellis wird, wenn ich mal krank werde und ins Krankenhaus oder zur Reha muß`?
    Meine Nachbarin die sie dann fütterte ist leider verzogen. Und meine alte Mutter schafft die Treppen kaum noch in die 3 Etage. und der Bruder wohnt weit weg in einer anderen STadt.
    Schlimm wenn man im Alter niemanden hat, der einen da mal zur Seite stehen kann.

  11. #11

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    @georg60: ja, einfach ist das nicht. Ich habe in so einem Fall auch mal mich umgehört und eine Haussitterin gefunden, die Tiere (zu 99% Katzen und Hunde) im Urlaub oder bei Krankheit pflegt und auch die Blumen gießt und den Briefkasten leert. Vielleicht gibt es so was auch in deiner Umgebung. Nur für ganz kurzfristige Fälle ist das natürlich auch nichts, zumindest nicht für das erste Mal.
    Ansonsten würde ich mal beim ****** schauen, das ist ein Verein, dort kümmert man sich auch um solche Pflegefälle.
    Ich bin in einer Gruppe von Frauen, die sich Geschichten rund um die Tiere erzählen und auch gegenseitig
    helfen. Vielleicht findest du in deiner Stadt ja auch Gleichgesinnte. Es muss ja nicht gleich ein Verein sein.


    Ich habe mir all eure Worte zu Herzen genommen und bin auch wandern gegangen ! Das tat gut, ich habe viele Wildttiere gesichtet, wie Rehe, Wasseramsel, Mäusebussards, Mehlschwalben plus Küken, Fischreiher neben den üblichen Spatzen, Enten usw. Im Sommer in der Nähe von NSGs zu wandern ist schon toll.

    Und ich habe habe heute mit meiner Bekannten gesprochen, dass ich die Tiere bei ihr belassen soll - oder, wenn ich mich doch anders entscheide, auch alle vier zurückhaben darf. Und dass sie überhaupt nichts dagegen hat, wenn ich mir später wieder neue Tiere anschaffe. Das nimmt mir doch ein wenig den Druck heraus. So kann ich endlich auch in Ruhe überlegen, was ich verändern will und wie ich diese Wellipause auch als Chance für einen Neuanfang nehmen kann.

Ähnliche Themen

  1. Ärger: Krankheit durch "Überfürsorge"?!
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 14:21
  2. fast unheilbare Welli-Krankheit .....
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 16:41
  3. Welli sehr ruhig geworden (vorher:Was hat er?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 07:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •