Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Beide sind Freunde - bis sich der Käfig schließt. Wie geht es jetzt weiter? #Neuling

  1. #1

    Gast

    Frage Beide sind Freunde - bis sich der Käfig schließt. Wie geht es jetzt weiter?? #Neuling

    Hallo ihr Welliflüsterinnen Wie ihr gleich bemerken werdet: Die Absätze klappen trotz heftigem drücken der Eingabetaste nicht... Wie ihr im Bild sehen könnt, haben wir momentan einen Vogel der den Käfig besetzt und einen der draußen schlafen muss. Den ganzen Tag verstehen die beiden sich super: man fliegt zusammen, schnäbelt und zwitschert. Aber wehe der Zugezogene möchte im Käfig übernachten. Dann gibt es Ärger: Der Alte ist ein Witwer und lebt schon zwei Jahre bei uns, der Neue ist auch Witwer und zu uns gezogen. Der Käfig des Neuen war schnell vergessen und man tobte die nächsten Tage auf dem des Alten herum. Das ganze geht es jetzt schon seit Mitte September und wir fragen uns wie lange das wohl dauern kann und welche Tipps ihr noch habt? Der Käfig wurde vollkommen um dekoriert und der Alte hat auch mal eine Nacht außerhalb des geschlossenen Käfig verbracht. Die folgenden Tage ging es ganz gut, jetzt ist wieder alles beim alten... Mittlerweile hat der Neue Futter und Wasser draußen. Sollten wir den Käfig Abends einfach mal zu machen und es aushalten, dass sich die beiden bekriegen??? Wir hatten vor dem Alten und seinem Partner immer nur Einzelvögel (... ...) und daher NULL Erfahrungen mit der Vergesellschaftung. Also: Hilfe

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Linda!
    Bin zwar keine Welliflüsterin ,aber ich versuche trotzdem Dir zuhelfen.
    Ja vieleicht solltet Ihr mal den Käfig zumachen ,vieleicht haben sie dann schnell geklärt wer wo schlafen darf und es herscht dann vieleicht Ruhe.
    Wie groß ist der Käfig eigentlich ,ist da genug Platz das sie sich ausweichen können?Ein Käfig für zwei Wellis sollte mindestens 80 cm breit (lang ) sein.
    Oder könnte man in dem Käfig ein Trenngitter reinmachen ,so das sie beide im Käfig sitzen aber sich nichts tun können.
    Aber vieleicht klappt es ja auch schon wenn Ihr die Käfigtür zumacht,wünsche es Euch sehr.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Paulie


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Abendlicher Zoff um die Schlafplätze gehört eigentlich zum guten Ton bei Wellis , das ist normal, jeden Abend das selbe Spiel.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Linda,

    vielleicht bringt es was, wenn Du die Käfigeinrichtung änderst.
    Das klingt für mich so als ob der alteingesessene Welli "sein Revier" verteidigt.
    Wenn Schaukeln, Stangen und Näpfe mal anders positioniert werden, dann müssen sich beide erstmal damit zurecht finden und der ältere betrachtet den Käfig vielleicht nicht mehr als "nur seins".

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Linda,
    bei uns geht das ganz locker-unkompliziert: Ich mache die Babylampe an, und alle klettern auf ihren Schlafplatz (der sich täglich ändert). Mal in den Käfigen, mal draußen. Manchmal schlafen 3 draußen, 3 drinnen. Zwei in einem Haus, vier im anderen. Ein paar Minuten streiten sie um die 'besten Plätze' (wie gesagt, sie ändern sich täglich), ab und zu schlafen sie auch gleich ein.
    Die Käfige sind bei mir tag und nacht offen.
    Vielleicht konnte ich Dich etwas entspannen mit meinen Worten?
    Viele Grüße, Maria

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Linda,

    Du schreibst, dass es Ärger gibt. Wie schlimm ist es denn? Streitereien und freundliche Schnabelhinweise, dass man diesen und nur diesen Platz haben möchte, finde ich normal. Es ist ja grundsätzlich so, dass nur derjenige Schlafplatz in Frage kommt, den der Partner besetzt.

    Hattest Du die Käfiggröße geschrieben? Wenn der Käfig zu klein ist, wäre es besser einen größeren anzuschaffen. Ich bin zwar nicht so pingelig, unserer ist auch keine 80 cm breit, aber es gibt auch keinen bösen Streit. Und wenn sie tagsüber selbst entscheiden können, finde ich die Größe für die Nacht nicht tragisch. Es sollte natürlich kein Käfig sein, der für einen Welli gedacht ist.

    Normale Rangeleien und Streitereien musst Du einfach mal aushalten. Käfigtür zu, Käfig abdecken und abwarten.

    Wenn es wirklich ausartet und Du hast das Gefühl, dass sie sich verletzen können, bleibt Dir nur ein größerer Käfig (wenn die Größe nicht stimmt) oder getrenntes Schlafen, einer innen und einer campt...

    Liebe Grüße - übrigens haben sich meine gerade um alles gestritten: die Sitzstange, den Wassernapf und den Futternapf. Und letztlich frisst jetzt jeder an "seinem" Napf. Wozu also das Theater?

    Hase

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Also, die Maße des Käfigs kann ich euch erst morgen nennen, dann bin ich mal wieder bei meinen Eltern und den munteren Gesellen. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wenn der Käfig geschlossen wird, jagt der Alte den Neuen quer durch den Käfig. Immer in die Richtungen an denen der Käfig normalerweise offen ist (oben). Da der Alte auch den Weg durch das Türchen vorne ist konnte er dort immer noch mal raus (Hatten wir als Notlösung offen gelassen). Das übliche Haken beim Fressen ergänzt das jagen quer durch den Käfig. Werde mir Sonntagabend das Gezanke mal ansehen - ist der Grundsatz richtig: So lange kein Blut fließt ist es nicht ernst? Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

  8. #8

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo, ich könnte mir auch vorstellen, dass ihnen der Käfig evtl. zu klein ist oder sie nicht ausgelastet sind.
    Anfangs dachte ich bei der Beschreibung auch daran, dass es vielleicht zwei Hennen sein könnten; aber auf dem Foto sieht man ja bei einem der beiden deutlich die schön blaue Wachshaut (Männchen).
    Beobachte es nochmal.
    Ja, ich kenne das auch. Leichtes Gerangel um die Schlafplätze, ein normales abendliches Ritual, war bei meinem Pärchen ausgeprägter als jetzt mit den beiden "Jungs". Langer Zank und Jagen allerdings könnte andere Ursachen haben. Zu heftig sollte es nicht ausfallen.

    Das Pärchen hatte auch Platz und es gab 3-4 Schaukeln - für 2 Wellis. Glaubst du, die Schlafschaukel wurde friedlich ausgesucht? Nö.
    Die Henne bestimmte kategorisch, wo sie schlafen wollte, welches "ihre Schaukel" war; das Männchen hatte dann ja noch genug andere Möglichkeiten, wollte aber meist "ihre" Schaukel haben, und wurde von dort verjagt.
    Mit den Futternäpfen war`s genauso. Beim Anderen im Napf schmeckt's bestimmt besser ! Sonst waren sie aber ein verliebtes Paar.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich wollte euch nur mitteilen, dass es die Geduld war die fehlte. Nachdem der Alte noch mal eine Nacht draußen schlafen musste und der Neue den Käfig für sich hatte, ist jetzt alles super. Beide sind nun innerhalb des Käfigs genauso gute Kumpel wie draußen.

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das ist ja Super,wunderbar das sie sich jetzt auch im Käfig vertragen und beste Kumpel sind.
    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Wir haben so ein ähnliches Problem. Haben von zwei auf vier aufgestockt und das neue Männchen jagt unser altes (8Jahre) Weibchen. Die Dame fliegt nicht gut und musste die letzten Tage oft auf dem Wohnzimmerboden aufkommen.sie kann sich grade so ein bisschen abfangen und es fällt ihr sehr schwer wieder hoch an den Käfig zu kommen. Auch im Käfig ist sie oft abgestürzt. Deshalb ist es bei uns fast nicht möglich diese Jagerei durchzustehen :-( Jane schnauft dann immer sehr heftig weil sie durch das fehlende Fliegen nicht passend konditioniert ist und wir befürchten bald einen Kollaps bei ihr. Gestern schlief sie den ganzen Tag immer wieder tief und war total geschafft. Wir haben den neuen jetzt erst mal wieder vom Rest getrennt...
    Jane zickt zwar auch unser neues Mädel an aber das hält sich in Grenzen und sie schnäbeln dann teilweise sogar. Janes alter Partner hat sich total mit dem neuen Bub zusammengetan die busseln was das Zeug hält. Bis man den neuen weg sperrt. Dann geht Tarzan wieder zu seiner "Alten". Tarzan unser altes Männchen jagt dann teilweise sogar mit, was uns unerklärlich ist?!? Denken die Jungs Vlt das sei spaßig??
    Habt ihr einen Rat?? [emoji20]
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 16:46
  2. jetzt sind die mädels alleine, geht das gut?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 08:12
  3. Nur noch drei - wie geht es jetzt weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 18:57
  4. Vogelpartner gestorben - wie geht's jetzt weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 08:55
  5. Megas, Wie geht es jetzt weiter?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •