Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Unsere Wellidame ist dick und hat Kot am Po

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere Wellidame ist dick und hat Kot am Po

    Guten Tag,

    wir haben seit einigen Tagen ein problem mit unserer Vogeldame.
    Sie ist in der letzten Zeit etwas dicker geworden und hat regelmäßig Kot am Po.
    Auch generell sieht sie etwas mitgenommen aus steht öfters nur auf einem Bein und schaukelt manchmal. Außerdem zuckt sie dabeigelegentlich. Sie verkriecht sich neuerding auch immer öfter in den Kasten in dem der Käfig steht, als könnte sie sich nicht mehr richtig auf den Stangen halten. Auch lässt sie sich leichter fangen und wehrt sich dabei kaum, obwohl sie sonst sehr scheu ist.
    Sie ist auch noch recht jung, ca 3 Jahre, während unser älteres Männchen putzmunter ist.

    Weiß villeicht jemand woran das liegen könnte und kann helfen?
    Bilder werden noch angehangen.

    MfG, Peter

    p.s.: kurze Strecken kann sie noch fliegen, jedoch kommt es ab und zu auch zu einem Sturzflug.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo peter123

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des gesamten Teams.

    Leider führt dich ein unschöner Anlass zu uns.

    Das Verhalten das du über deine Henne beschreibst,
    sind ernst zunehmende Krankheitszeichen.
    Deine Henne fühlt sich unwohl und wenn sie sich schon
    einfangen läßt,ohne große Gegenwehr,
    wird es Zeit die Kleine einem vogelkundigem Tierarzt vorzustellen.

    Was genau deiner Henne fehlt,kann man durch eine Ferndiagnose nicht sagen.
    Es kann etwas bakterielles sein,eine Pilzinfektion,Parasiten...da gibt es so viele Ursachen für
    eine Erkrankung.
    Das kann dir wirklich nur ein vk TA sagen,der deine Henne genausten durch einen Kropfabstrich/Kotprobe
    untersuchen wird.

    Ich lege es dir wirklich ans Herz schnellstmöglich einen vk Ta aufsuchen.
    Hast du einen an der Hand?

    Falls nicht,hier ist unsere vk TA Liste.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich wünsche deiner Henne alles Gute.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Peter123,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich muss Forever zustimmen. Es wird auch meiner Meinung nach dringend Zeit für den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt. Der Durchfall, ihr wehrloses Verhalten und ihr unrundes Plustern lässt auf einen kräftigen Infekt schließen.

    Ursachen dafür könnten viele sein. Das kann nur ein Fachmann eindeutig feststellen. Denn der Organismus von Vögeln unterscheidet sich stark von dem Organismus von Säugetieren wie Hund/ Katze/ Maus. Vögel haben keine Lunge, gebären keine lebenden Jungen usw. Das alles erfordert spezielles Wissen und bestimmte Untersuchungsmethoden, die im regulären Studium nur sehr oberflächlich behandelt werden.

    Daher lohnt sich der Weg zu einem Spezialisten in jedem Fall, auch wenn es ein weiterer sein sollte. Er spart sogar Zeit, Geld und Nerven - denn man vermeidet in den meisten Fällen unnötige Folgebehandlungen ("auf gut Glück").

    Die Liste mit den von uns empfohlenen Tierärzten wurde Dir ja bereits verlinkt.
    Es wäre schön, wenn Du weiter berichtest.

    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute!

    Anne

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Peter,

    ich schließe mich an. Deine süße muss dringend untersucht werden. Hinter diesen Symptomen könnte z.B. eine Infektion oder auch ein Tumor stecken und es klingt, als fühle sich dein Welli nicht wohl, vielleicht hat sie sogar Schmerzen. Bitte warte nicht und gehe zu einem fachkundigen (!) Tierarzt. Ich wünsche der Kleinen gute Besserung!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich nur anschließen: ab zum vogelkundigen Tierarzt!

    Es kann auch sein, dass sie an einem Ei "arbeitet". Aber was es wirklich ist, kann nur ein vk TA durch eine Untersuchung herausbekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Wir werden morgen zum Tierarzt gehen, werden aber (leider) auf unseren Tierarzt in der Stadt zurückgreifen müssen, da der nächste vk Tierarzt etwas weiter weg ist und ich gerade keine möglichkeit habe zu fahren.
    Ich hoffe einfach mal dass er unsere kleinen Gabi auch helfen kann

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    den Gang zum normalen TA kannst Du Dir und dem Kleinen sparen, bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt, selbst wenn Du eine Wegstrecke von ein oder zwei Stunden hast!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kann ein normaler Tierarzt denn gar nicht helfen?
    Die Fahrzeit wäre für mich auch kein Problem, nur weiß ich nicht wie ich dort hin kommen soll..
    In der Bahn mit einem Käfig unterm Arm stell ich mir problematisch vor und glaube auch nicht dass ihr das gut bekommt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht könnte Dir jemand aus dem Forum helfen? Ein Aufruf mit Angabe Deiner PLZ...

    Ein "normaler" (Pelz-)Tierarzt hat meist nicht mal die Kenntnisse und Fähigkeiten, einen Kropfabstrich oder ein Röntgenbild zu machen. Leider geben das die Wenigsten zu, sondern sagen "kommen sie mit dem Tier, dann sehen wir mal...". Aber für einen kleinen Wellensittich kann dieser Zeitverlust u. U. tödlich sein. Ich kenne Viele, die bei einem normalen TA waren und dann bei einem vk TA. Die einhellige Meinung: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir gehen mit Zahnschmerzen ja auch nicht zu einem Orthopäden.


    Aber wenn die Kleine in einem Transportkäfig z. B. in einer Tasche transportiert wird, dürfte das kein Problem sein, auch nicht in der Bahn.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    es ist wirklich eine gute Idee von mieze Deine PLZ anzugeben. Vielleicht wohnt ja ein welli.net-User in der Nähe und könnte Dich fahren?
    Außerdem könnten wir Teamis in unsere Tierarzt-Datenbank schauen - manch Tierarzt ist noch nicht auf der Liste, weil er einfach nicht genügend Bewertungen hat. Das kann gerade in ländlichen Gebieten schon mal der Fall sein.

    Ich kann auch nur appelieren gleich zu einem Vogelkundler zu fahren. Auch wenn es ein größerer Aufwand ist. Ich selber fahre auch 60km eine Tour und würde nach schlechten Erfahrungen beim "normalen" Tierarzt nie wieder woanders hinfahren, nur weil es im ersten Augenblick einfacher zu sein scheint...

    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, ja? Wir drücken Deiner Süßen alle Daumen!

    LG, Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay, das Thema scheint sich jetzt erledigt zu haben...
    Habe heute das Thema nochmal mit mit meinen Eltern beredet und sie stellen auf stur.
    Hauptargument meiner Mutter: "Dem gehts doch schon besser! Der frisst und piepst!"
    Jetzt will sie nur noch abwarten, obwohl das gleiche schon bei unsere vorherigen Henne der Fall war und wir schön gewartet haben bis sie tot war. Selbst als ich erzählt habe, dass hier im Forum jeder dringed dazu rät, zu handeln, meinte meine Mutter nur mit ihrer professionellen Diagnose: "Dem gehts doch schon besser!"...
    Von meinem Vater kam nur: "denkst du wirklich, dass es das wert ist?" und "du kannst ja gerne mal die Rechnung bezahlen!"..
    Dabei ist es weder mein eigener Vogel, noch hab ich in den letzten 5 Jahren auch nur irgendwas von meinen Eltern verlangt. Kein Geld fürs weggehen, für Computerspiele, nichts. Selbst was Klamotten angeht hab ich ständig abgelehnt, dass doch noch genug hab.
    Ich würde die kleine lieber einschläfern lassen, als sie noch länger leiden zu sehen.

    Tut mir leid euch jetzt hier mit meiner Lebensgeschichte vollzulabern, aber das ganze nimmt mich gerade ziemlich mit...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    das ist wirklich traurig, dass du von deinen Eltern keine Unterstützung erfährst. Es ist nicht fair den Tieren gegenüber, sie sich zur Unterhaltung anzuschaffen und ihnen dann nicht einmal die nötige Pflege zukommen zu lassen.

    Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, nach deinem Schreibstil zu urteilen, bist Du aber kein Kind mehr. Kannst du nicht selbst die Sache in die Hand nehmen, dein Taschengeld zusammenkratzen und so wie es hier geraten wurde, den kleinen Transportkäfig in eine große warme Tasche stellen und zum vk TA fahren? Vielleicht hast du ja auch einen (Schul)Freund, dessen Eltern sich besser um ihre Tiere kümmern und dich fahren würden? Solltest du kein Geld haben, kannst du deinen Eltern vorschlagen, kleine zusätzliche Aufgaben im Haushalt zu übernehmen und im Gegenzug das Geld für den Welli einzusetzen. Alles ist besser, als die Kleine aufzugeben.

    Ich denke, du solltest deinen Eltern zeigen, dass du Verantwortung übernehmen willst und in den wichtigen Dingen auch selbst anfängst zu handeln. Eigentlich sollten sie dann stolz auf dich sein. Ja, es ist nicht "dein" Vogel, aber das macht für den Pieper keinen Unterschied, er ist völlig abhängig von dir und deiner Familie.

    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, du könntest wirklich stolz auf dich sein, wenn du hier etwas bewirken würdest.

    Herzlich-nachdenkliche Grüße
    Kleiner Prinz

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wird wohl die einzige möglichkeit sein, villeicht, wenn ich glück habe, kann mich auch mein Bruder herumfahren.
    Kann jemand sagen, wo ich einen Tranportkäfig kaufen kann? (warcheinlich in den meisten Tierhandlungen?) Und wie teuer die etwa sind? Und was denkt ihr wieviel geld eine Behandlungen kosten könnte?
    Ich bin momentan 18, mache aber gerade noch mein Abi, weshalb ich nichts verdiene und noch ziemlich abhängig von meinen Eltern bin (und während des Studiums wohl auch noch bleiben werde).
    Meine PLZ ist 09648(Mittweida) in Sachsen. Laut der Liste wäre der nächste vk Tierarzt in Freiberg, sehr grob geschätzt ca. 40 min Autofahrt. Falls es also irgendwo (unbekanntere) nähere vk Tierärzte geben sollte bzw jemand sagen kann wo ich mich informieren könnte, wäre das sehr nett.

    Oh man, ich muss mich erstmal sammeln

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo peter123

    Ich finde es von dir ganz super,
    dass du ich um den Piepser kümmern möchtest und
    mit ihm zum TA gehen willst.

    Du bist gerade mal 18 und erwachsener wie deine Eltern,
    du weißt was Verantwortung übernehmen für ein Tier heißt,
    den du bist der jenige der sich um den Piepser sorgt und sich nun drum kümmert.
    Dafür ziehe ich meinen Hut vor dir.

    Ich möchte deine Eltern keineswegs angreifen,verstehe mich da bitte nicht falsch,
    aber wenn man sich Tiere anschafft,muß man dafür auch Sorge tragen und sie ihm Krankheitsfall
    auch einem TA vorstellen,den unsere Tiere sind auf uns angewiesen,sie brauchen unsere Hilfe,
    unsere Fürsorge ,unser Vertrauen und Liebe.
    Das alles macht einen guten Tiebesitzer aus,Tiere zu besitzen heißt auch
    die volle Verantwortung dafür zu übernehmen.
    Eltern sollten immer Vorbilder für ihre Kinder sein,
    nicht umgekehrt.

    Und du hast es ja leider schon einmal miterleben müssen,
    wie eine Henne von euch leidend verstarb,weil sie keine Hilfe durch einen Tierarzt bekam.

    Lass dies bitte nicht ein zweitesmal zu.

    Zu deinen Fragen.

    Eine Transportbox kostet ungefähr in der Zoohandlung 10-12 €.

    Die Untersuchungskosten können sich auf ca 20-25 € + belaufen,gehe mal von meinem TA aus,
    je nachdem was er alles macht.
    Zuzüglich kämen dann natürlich noch Medikamnte dazu.
    Lass dich bitte durch die Beträge nicht verunsichern,viele Tierärzte bieten heutzutage Ratenzahlungen an.
    Oder falls du das Geld nicht hast/bekommst,frage deinen Bruder,Freunde,Verwandte ob sie dir
    was ausleihen können.

    Sollte dein Bruder dich fahren können,dann nehmt bitte die längere Fahrtstrecke zu dem vk TA
    in Kauf,den dort verschleuderst du dein Geld nicht unnötig,den ein vk TA weiß was er zumachen hat,
    anderst wie die normalen Kleintierärzte die sich mit unseren Wellis nicht auskennen.

    Ich wünsche der kleinen Henne alles Gute
    und Danke das du dich kümmerst.

    Hoffe du wirst weiter berichten
    und hälst uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo peter123

    Ich wollte mal nachfragen,
    ob du die Möglichkeit gefunden hast,
    mit eurer Henne zum Tierarzt zugehen.

    Wenn ja,was ist den dabei heraus gekommen?

    Hoffe eurer Henne geht es gut.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Unsere Wellidame hat eine Nierenzyste
    Von Mizuumi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 14:19
  2. Spiegeln uns unsere Tiere unsere eigene Seele wieder?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 22:40
  3. Unsere Wellidame hat wässrigen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 08:22
  4. Unsere neuen Wellis und unsere Hunde....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •