Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Linus ist krank - bitte um Tipps vorm TA-Besuch

  1. #1

    Gast

    Frage Linus ist krank - bitte um Tipps vorm TA-Besuch

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich jetzt recht lange nicht gemeldet, und nun komme ich gleich wieder mit einer Bitte um Hilfe. Linus ist krank; seit heute früh sitzt er extrem müde und aufgeplustert rum. Meine Vier waren die letzte Zeit alle nicht sehr aktiv, weil alle gleichzeitig gemausert haben - seit ein paar Tagen waren sie aber schon wieder wesentlich fitter.
    Deshalb fällt das mit Linus jetzt auch besonders auf. Fressen tut er recht gut, soweit ich das beobachten konnte, heute früh hat er auch brav etwas Hirse aus der Hand gefressen. Würgen/erbrechen muss er zum Glück nicht. Ich musste dann zur Arbeit, deshalb konnte ich heute noch nicht zum TA gehen - gleichzeitig war auch noch das Auto in der Werkstatt (kommt ja immer alles zusammen...). Meine Mutter hat tagsüber immer wieder nach den Vögeln geschaut, konnte aber keine Veränderungen feststellen. Was ihr aber auffiel: Linus hat heute mittag sehr seltsamen Kot abgesetzt - der Urinanteil ist normal fest, der Kotanteil war gelb und flüssig. Sowas hab ich noch nie gesehen... jetzt tut er sich sehr schwer damit, Kot abzusetzen, er presst wie wild und es kommt nix :-( Ich habe ihm jetzt einfach mal einen Stengel Golliwoog hingehalten, den er zum Glück gierig abgeknabbert hat (ich wollte eigentlich kein Grünzeug anbieten, damit ich eine "unverfälschte" Kotprobe nehmen kann...). Ich hoffe, das hilft etwas... er macht auch alle paar Minuten mit den Füßchen an der Kloake rum, irgendwas scheint da also im Gange zu sein.
    Morgen gehe ich in die Tierklinik, die haben zum Glück an Feiertagen mittags eine Notfallsprechstunde. Ich weiß nur noch nicht, ob die vogelkundige TÄ Dienst hat, daher wollte ich euch mal fragen, worauf ich morgen achten soll, falls ich an einen eher vogelunkundigen Kollegen gerate. Gibts irgendwelche Krankheiten mit diesen Symptomen, auf die ich ihn/sie ansprechen sollte? Ich möchte natürlich keine Diagnose übers Forum einholen, aber vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee, was ich noch fragen kann.
    Sorry, dass ich hier wieder so einen Roman hinterlasse, aber ich mach mir ziemliche Sorgen, weil ich diese Symptome halt so gar nicht einordnen kann...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    viel Ahnung hab ich nicht, das sag ich gleich... Aber es hört sich doch irgendwie so an, alsob er Durchfall hat. Menschen haben dann ja auch das Gefühl sie müssen (Welli presst), aber es kommt nichts.

    Einen Rat kann ich dir leider keinen geben... aber ich würd morgen echt alles in Bewegung setzen um ihn bei einem vk Ta vorzustellen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Für mich hört es auch ganz schlimm an genauso hat mein Wellensittich Lucky gemacht weil der Darm zerkwescht ist wegen den großen Tumor (Krebs). Vielleicht auch Darmverstopfung am besten bringst du zum Tierartz. Ich drück dir die Daumen, ob es besser wird :drückdaumen:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Susi,

    durch die Mauser ist bei vielen Vögeln das Immunsystem vorübergehend geschwächt, weshalb ganz normale Umgebungskeime zum Problem werden können, obwohl sie den Tieren sonst nichts anhaben können. Das heißt, häufig vermehren sich dann beispielsweise im Darm Bakterien, die zur normalen Umgebung gehören (zum Beispiel E. coli). Es kann zu den von Dir beschriebenen Symptomen kommen. Aber es können auch andere Dinge hinter dem Gesundheitsproblem Deines Patienten führen. Wichtig wäre es, einen Kloakenabstrich zu untersuchen und gegebenfalls auch eine Kotprobe.

    Hast Du in letzter Zeit Vögel hinzu bekommen oder hattest Du Vögel in Pflege? Oder waren Deine Vögel in einer Außenvoliere? Falls eines von dem zutrifft, wäre es möglich, dass sich Deine Vögel mit Spulwürmern angesteckt haben, die zu massiven Darmbeschwerden führen können. Deshalb sollte der Tierarzt - falls er es angesichts der Vorgeschichte für nötig hält - eine Kotprobe unter dem Mikroskop auf Wurmeier untersuchen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du an einen vogelkundigen Notdienst habenden Tierarzt gerätst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten! Linus wirkt etwas fitter (zumindest hat er vorhin, als ich das Futter gewechselt habe, seine Freundin wieder angebalzt, was er gestern gar nicht gemacht hat...), hat aber heute Nacht auch keinen Kot abgesetzt... ich hatte extra eine Folie in den Käfig gelegt, weil ich für den TA eine Kotprobe nehmen wollte, aber da war nix drauf von ihm. Im Gefieder um die Kloake hängt was Vertrocknetes, das er immer versucht abzuzupfen.
    @Gaby: der letzte neue Vogel ist letztes Jahr im Februar eingezogen (Eddie, den ich statt Hirse mit nach Hause gebracht habe ), sie waren auch in keiner Außenvoliere und hatten keinen Kontakt zu anderen Wellis. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass sich da irgendwas "eigenes" im Gedärm vermehrt hat, was sonst nicht sein sollte... Während der Mauser schaue ich meine Vögel immer sehr genau an, weil ich weiß, dass das Immunsystem dadurch ziemlich geschwächt ist (sie sind auch ein paar Tage lang alle dagesessen wie ein Schluck Wasser in der Kurve...).
    Ich hoffe wie gesagt auch, dass heute meine vogelkundige Tierärztin da ist. Wobei in dieser Klinik glaube ich jeder fähig ist, Kropf- und Kloakenabstriche zu nehmen, zumindest hab ich das inzwischen bei zwei Ärztinnen erlebt, die nicht als vogelkundig auf der Homepage der Klinik standen. Ansonsten müsste ich bis München fahren, weil dazwischen nix vogelkundiges mehr kommt...

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, ich hab um 14 Uhr einen Termin in der Klinik. Mal sehen, was da rauskommt... Linus ist jetzt natürlich wieder quietschfidel Er springt und fliegt durch den Käfig, als ob nix wäre... allerdings scheuert er sich ständig an der Kloake, die auch ziemlich verschmiert aussieht. Von daher möchte ich jetzt auch nicht auf gut Glück bis morgen abwarten. Naja, mal sehn was nachher rauskommt!

Ähnliche Themen

  1. Vögel zutraulicher! Elvis und Tequilla ! Bitte viele Tipps
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 11:51
  2. bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:06
  3. Ist Koko krank? BITTE HELFT MIR!
    Von annaloveswellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 21:36
  4. Newton gehts schlecht - bitte dringend um Tipps
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 08:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •