Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellis prügeln sich, schmusen danach wieder

  1. #1

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard Wellis prügeln sich, schmusen danach wieder

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich werde mich und unsere drei Flauschbälle die Tage noch richtig vorstellen, aktuell wende ich mich aber mit einem etwas dringlichen Problem an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Tolles Forum übrigens, habe mich hier im Vorfeld sehr viel informiert.


    Auf Grund unglücklicher Umstände haben wir aktuell nur drei Vögel. Wir vermuten es sind ein weibchen und zwei männchen. Alle drei schienen soweit auch zusammen klar zu kommen, alle schmusten mal miteinander und spielen zusammen. Es gibt aber schon ein Haupt-Paar. Seit gestern prügeln sich jedoch die beiden Männchen. Kurz danach schmusen und füttern sie sich aber wieder. Wir vermuten das es ein Problem ist das es nur drei Vögel sind und nicht vier. Wir können uns dieses Füttern und danach prügeln nicht so ganz erklären. Prügeln sie sich vielleicht um das Weibchen? Aber eigetnlich sind sie noch zu jung dazu. Sie müssten ca. vier Monate alt sein. Als wir mit unserem Sorgenkind Gandalf beim vTA waren meinte sie jedoch, dass er auf jeden Fall schon deutlich älter ist. Vielleicht ist bei ihm auch ein bisschen Standard mit drin? Er ist sieht "dick"/plustgriger aus, obwohl er das geringste Gewicht hat. Auch hat er mehr Kehlflecken als unser anderes Männchen.


    Könnt ihr uns die Geschlechter bestätigen? Die beiden gelb/grünen wurden uns als Männchen, die weiß/graue als Weibchen verkauft. Mit dem Hinweis das man das bei so jungen Vögeln schwer einschätzen kann. Auf den Fotos sind sie ca. 3,5 Monate alt. Ich hab leider keine besseren Fotos auf denen man den Schnabel gut sieht.


    Wir wollen uns demnmächst auch einen vierten Vogel dazu holen. Eher Männchen oder eher ein Weibchen? Direkt dazu stecken oder erstmal abwarten wegen Krankheiten? Aber was solange mit den beiden Streithähnen machen? Wir können den Käfig auch abtrennen, haben einen New Madeira Double. Aber das ist ja auch keine Lösung für die Zeit bis der neue Vogel aus der Quarantäne ist. Noch dazu können wir kein zweites Zimmer Vogelsicher mache können und dann hätte der arme Neuling solange keinen Freiflug.


    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle in Essen für Wellensittiche? Die Zooläden machten alle keinen so guten Eindruck in denen wir bisher waren. Der Laden aus dem wir unsere aktuellen Vögel haben ist auch keine Möglichkeit, da kamen zwei von vier Vögeln sehr krank bei uns an. Einer davon hat es leider nicht geschafft, den anderen geht es aber nun wieder super.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe bei der Geschlechterbestimmung und der Eingewöhnung eines neuen Vogels.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Grue

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Zuerst möchte ich dir die Geschlechter deiner Wellis bestätigen.
    Du hast da wirklich zwei süsse Hähne und eine Henne.

    Wenn du nun aufstocken tust,dann unbedingt eine Henne dazu holen,
    damit die Geschlechter wieder ausgewogen sind.

    Über die kleinen Raufereien würde ich mir jetzt mal nicht
    all zu große Sorgen machen.
    Das kommt in den besten Wellifamilien mal vor.
    Ich habe hier auch ein Hahnenpaar,die sind auch viel am schmusen,
    köppeln sich aber auch mal hin und wieder.

    Solange alles "harmlos" verläuft,ohne das sich einer ernsthaft dabei verletzt
    ist keine große Sorge bedingt.

    Mit einem vierten Welli entschärft sich die Situaion bestimmt,
    auch wenn kleine Raufereien zu Alltag der Wellis gehören.

    Den Neuzugang bitte erst unter Quarantäne halten
    und einem vogelkundigem Tiearzt vorstellen,
    so verhindert man am besten das sich eventuelle Krankheiten im Schwarm
    ausbreiten können.

    Hier kannst du dir alles in Ruhe durchlesen.

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Wünsche dir hier viel Spass im Forum
    und bei Fragen immer her damit.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Grue und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

    Ich kann die Geschlechter auch so bestätigen, wie schon Forever.

    Habe hier auch zwei Hähne, die sich öfter mal in der Wolle haben, eigentlich jagt der eine den anderen, denn der ist total lieb und lässt sich alles gefallen. Aber kurze Zeit später krault der gutmütige Welli den anderen wieder.
    Also kann es mit dem Streit ja nicht so schlimm sein.

    Denke auch, dass das im Schwarm normal ist. Die kappeln sich halt mal, sind aber nie nachtragend.

    Meine Henne hat den Hahn sogar schon zweimal blutig gehackt und kurze Zeit später schlafen sie idyllisch nebeneinander.

    Das muss man nicht verstehen..... .

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinen Dreien bzw. bald Vieren.

    LG Elektra

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Das mit den Geschlechtern ist ja bereits geklärt.
    Bei zwei Hähnen und einer Henne sollte Nr.4 eine weitere Henne sein, da ein ausgeglichenes Geschlechter-Verhältnis prinzipiell besser ist.
    Dass es zu Zänkereien zwischen den Hähnen kommt, kann auch daran liegen, dass sie wirklich unterschiedlich alt sind.
    Welli 1+3 sind Jungvögel vor der Geschlechtsreife, während Welli 2 die erste Mauser bereits in Angriff genommen, bzw. überstanden hat und sich deshalb als erwachsener Boss fühlt.
    Das hat sich in ein paar Wochen aber sowieso erledigt und die Karten werden neu gemischt, zumal mit dem Einzug einer neuen Dame.
    Nach ihr solltest du auch ruhig in Tierheimen und Vermittlungsthreads suchen, wenn der Altersunterschied nicht allzu groß ist.
    Gandalf ist übrigens ein sogenannter Halb-Standard, während man es bei den beiden Jüngeren noch nicht erkennen kann.

  5. #5

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hab hier seit heute genau das gleiche Problem. Eigendlich waren Kiwi und EnVie immer das Haupt-Paar, doch nun knutscht EnVie auch mit Gandalf.. tja und Kiwi wird regelrecht von EnVie ( unsere Dame) verjagt. Aber dann lieben sie sich wieder. Oder heute auch ebend absolut nicht. Und eigentlich ging alles seit Monaten gut. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass Kiwi und EnVie einen schlechten Tag haben, sich von mir aus heute jagen und bekäbbeln undmorgen wieder alles gut ist, denn sonst muss Gandalf wieder weg...

    Liebe Grüße
    Lightningeffect

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Grue,

    deine Fragen wurden ja alle schon beantwortet. Herzlich Willkkommen bei Welli.net, ich wünsche Dir eine schöne Zeit im Forum.

  7. #7

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Hallo an euch alle!


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler im ersten Posting. Habe da gerade nochmal drüber gelesen, dass ist ja teilweise eine Katastrophe Ich gelobe Besserung!


    Dann weiß ich jetzt, dass wir nach einem jungen Mädchen für unseren Herrn ausschau halten müssen. An Tierheim oder Vermittlung hier aus dem Forum lege ich auch meine Hoffnung, da fällt dann vielleicht auch gleich ein Käfig für die Quarantäne mit ab :-D Ich habe hier sonst nur zwei Transportboxen.


    Wir geben den dreien möglichst viel Freiflug. Wenn es unserem jungen Männchen Teepo zu viel wird, dann verdrückt er sich einfach nach draußen. Da traut sich der Gandalf nämlich noch nicht so recht hin :-D


    Danke Maggie das du mir das mit dem Alter nochmal bestätigst. Gibt es den eine Möglichkeit das Alter von Gandalf zu bestimmen, also von Vogel Nummer 2? Er hat auf jeden Fall diese Ringe in den Augen schon. Also eine braune Umrandung um die schwarze Pupille.
    Ist es schlimm wenn er beispielsweise ein Jahr alt ist, und die Partnerin bereits zwei? Oder macht das nur einen Unterschied zwischen Jungvogel und erwachsenem Vogel?


    Lightningeffect, heißt dein Vogel auch Gandalf, oder hast du dich nur verschrieben? Die Tierärztin hatte bei unserer Namensgebung kurz gegrinst, ist wohl nicht der alltäglichste Name.


    Viele Grüße

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Grue Beitrag anzeigen
    Gibt es den eine Möglichkeit das Alter von Gandalf zu bestimmen, also von Vogel Nummer 2? Er hat auf jeden Fall diese Ringe in den Augen schon. Also eine braune Umrandung um die schwarze Pupille.
    Ist es schlimm wenn er beispielsweise ein Jahr alt ist, und die Partnerin bereits zwei? Oder macht das nur einen Unterschied zwischen Jungvogel und erwachsenem Vogel?
    Wenn der Welli erst einmal durchgemausert und seine Küken-Merkmale verloren hat, ist es leider kaum noch möglich sein Alter zuverlässig zu bestimmen.
    Wie alt seine Henne ist, ist ihm dann aber auch ziemlich egal, nur zu jung sollte sie halt nicht sein.
    Meine freche Wally ist gut drei Jahre jünger als der Rest der Truppe, aber seit sie "erwachsen" ist gibt es keinen Unterschied mehr und die Hähne machen ihr genauso den Hof, wie ihren eigentlichen Partnerinnen. Schlimme Kerle !
    Nur der eigentlich für sie bestimmte Single-Hahn will partout seine Ex zurück, die aber nichts mehr von ihm wissen will.
    Wie im richtigen Leben halt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 09:14
  2. Resa meldet sich auch mal wieder :D weiters von meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:16
  3. Warum fliegen bei meinen Wellis dauernd die Fetzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 13:48
  4. Frühlingssonne! Nicht nur die Federlosen sehnen sich danach!
    Von 8wellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 18:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •