Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne zickt nur rum und hackt

  1. #1

    Gast

    Standard Henne zickt nur rum und hackt

    Hallo ihr Lieben,
    jetzt brauche ich wieder mal eure Hilfe und Meinung. Vor kurzem hab ich noch einen neuen Partner für meinen lieben alten Kowu gesucht. Dann ist Emily bei uns eingezogen. Eine scheue Wellidame, deren Vergangenheit nicht ganz klar war. Sie hat als Einzelgängerin in einem Schwarm zuletzt gelebt und musste abgegeben werden.
    Anfangs war die Zusammenführung mit Kowu auch etwas problematisch. Emily hat bei jedem Annäherungsversuch nach ihm gehackt und böse rumgezickt. Nach ca 2 Wochen war das dann plötzlich vorbei und sie waren sehr kuschelig zusammen, KOwu durfte sie füttern und sie haben sich gegenseitig am Kopf gekrault und waren sehr süß zusammen. Kowu war aber auch ein richter CHarmeur und hat sie den ganzen Tag angebalzt und zugezwitschert. Die enorme Aufmerksamkeit hat ihr scheinbar gut getan und zugesagt.
    Dann ist plötzlich Anfang des Jahres Kowu nach nur wenigen Wochen des neuen Glücks gestorben(( und Emily blieb allein zurück. Das hat mir soooo Leid getan, hatte sie sich doch gerade an das neue Heim und Kowu gewöhnt und schien so glücklich.

    Jetzt habe ich einen jungen (3 Monate) wunderhübschen Wellihahn nach Hause und zu Emily geholt, der kleine Mogli.
    Ein ganz Lieber Süßer. Aber Emily verhält sich ihm gegenüber wie eine richtige Zicke, meckert, wenn er in ihre Nähe kommt und hackt nach ihm. Oft vertreibt sie ihn auch vom Futternapf. Sie scheint ihm nichts zu gönnen. Und er traut sich wohl nicht so recht, ihr mal Kontra zu geben.
    Mogli ist jetzt 1,5 Wochen bei uns und er tut mir so Leid. Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, ob ich eine falsche Entscheidung getroffen habe, denn für Mogli hat sich bisher kein besonders schönes neues ZUhause geboten
    Ich zwitscher abends immer ganz viel mit ihm und füttere ihn mit Hirse (Emily auch). Er tut mir so Leid, dass sich Emily so doof verhält.
    Ich weiss, es ist noch "früh", aber was meint ihr, soll ich tun? Kann ich noch Hoffnung haben, dass sich Emily auch bei Mogli irgendwann (hoffentlich bald!) von ihrer lieben Seite zeigt????

    Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich, da sich Emily jetzt schon mehrfach von Mogli hat füttern lassen. Aber immer nur kurz. Im nächsten Moment hackt sie wieder nach dem armen kleinen Kerl....mein Herz blutet!!


    Was kann ich machen??

    LG Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    es tut mir sehr leid, dass Kowu gestorben ist. Tröstlich zu wissen, dass er noch eine schöne Zeit mit Emily verbringen konnte und sich beide so gut verstanden haben.

    Es ist auch gut, dass Emily nicht alleine ist. Mogli ist noch sehr jung und wird vermutlich deshalb nicht von Emily akzeptiert. Wenn er älter wird, ändert sich das sicher noch. Ob sich jedoch eine richtige Liebe zwischen den beiden entwickelt mit Schnäbeln und gegenseitiger Gefiederpflege entscheidet auch die Sympathie zwischen den Tieren. Allerdings muss man auch sagen, dass in der Paarhaltung die Hennen oftmals sehr dominant sind. Andere Erfahrungen habe ich da in der Gruppenhaltung gemacht. Da sind die Hennen oftmals zurückhaltender.

    Also ich würde den beiden noch etwas Zeit geben und in der Zwischenzeit für viel Abwechslung sorgen. Dazu reichen meistens ein paar frische Zweige aus dem Wald. Dann sind die Tiere abgelenkt und nicht so fixiert aufeinander. Bei der Paarhaltung kommt eben leider auch oftmals Langeweile auf, was die Tiere manchmal aggressiv und zickig werden lässt.

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich die Sache zwischen den beiden entwickelt.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ja da kann ich mich nur anschließen. Der Kleine ist noch sehr jung , sie kann mit ihm noch nicht viel anfangen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    ich kann mich den vorigen Antworten nur anschließen. Der Altersunterschied ist sicher ein Faktor, der hier eine Rolle spielt. Dein Mogli ist in Emilys Augen noch kein ernstzunehmender Partner. Und da die Wellidamen oft nicht sehr zimperlich sind, zeigt sie ihm das auch ganz direkt. Natürlich ist das für uns Federlose kein schönes Bild, vor allem wenn man so einen süßen, jungen Flauschi da sitzen hat.

    Ich denke auch, dass es sich etwas normalisieren wird, wenn Mogli die Jugendmauser hinter sich hat und erwachsener wird.

    Vielleicht kannst du Emily z. B. Korkrinde zum knabbern anbieten. Vielleicht auch etwas Obst oder Gemüse, damit sie, wie sweet schon sagte, Abwechslung haben.

    Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten: Beim Pärchen bei meinen Eltern hat auch die Henne die Hosen an. Sie sind beide etwa gleich alt. Trotzdem wird Hähnchen Nacho von Mia oft ziemlich grob behandelt. Er trägt es aber mit Fassung und wehrt sich im passenden Moment dann auch mal.

    Meine eigenen Vier sind noch nicht so lange in dieser Form zusammen, allerdings habe ich bisher ziemlich ruhige Hennen, die mehr Geduld mitbringen als ich bisher von anderen Wellihennen kennenlernen konnte.

    Für deinen Kowu wünsche ich einen guten Flug ins Hirseland. Ich bin mir sicher, dass er es nun schön hat!

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jaynee!

    Mein Beileid zu deinem Verlust Im Regenbogenland kann er nun weiter umhertollen

    Die Beiden werden sich mit der Zeit sicher besser verstehen. Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass Emily sich füttern lässt Falls du nur einen Futternapf hast, solltest du noch einen Zweiten mit in den Käfig hängen damit der Kleine ungestört futtern kann.

    Den Käfig könntest du komplett umgestalten indem du alle Äste, Spielzeug und Näpfe an einer anderen Stelle anbringst. Dazu noch ein paar neue Beschäftigungsmöglichkeiten, die ja Spachtelwachtel schon aufgezählt hat. Dann wäre deine Henne erstmal abgelenkt und würde ihre "Stammplätze" nicht mehr so verteidigen.

    VLG

    Kathi

  6. #6

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jaynee,

    kann mich da den anderen nur anschließen, wahrscheinlich ist der Hahn noch zu jung für die Henne. Da gibt's öfter mal Unstimmigkeiten. Hatte das auch mal. Pia und Paulchen haben wir zusammen geholt, Paulchen war erst sechs Monate alt und Pia schon zwei Jahre. Erschwerend kam noch hinzu, dass sie eine ziemliche "Madame" ist und ziemlich ruhig und gerne ihre Ruhe haben möchte. Und Paulchen vom Charakter her das glatte Gegenteil: total quirlig, verspielt, und "Partykanone" . Er hat dauernd an ihr rumgezupft und sie angestubst etc. etc. Da wurde sie manchmal schon ungemütlich. Das hat Paulchen dann noch mehr angestachelt usw. usw.

    Mittlerweile haben wir den Schwarm auf fünf aufgestockt, dadurch hat sich das Verhältnis etwas entspannt zwischen den beiden. Er versucht zwar immer noch, an Pia ranzukommen, aber Pia hat jetzt einen anderen festen Partner. Deshalb blitzt er immer ab. Aber das ist halt nicht so schlimm, weil er Anschluss an andere Schwarmmitglieder hat.

    Also, es gibt mehrere Möglichkeiten: abwarten und Teetrinken, kann sein, dass sich das immer mehr entspannt, je älter das Hähnchen wird - auch Liebe ist nicht ausgeschlossen.

    Oder Du stockst auch irgendwann mal auf…Kommt Zeit, kommt Rat ...

    Viele Grüße und viel Glück mit dem Pärchen,
    Irmi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo an alle.
    Danke für eure schnellen Antworten (ich hänge wegen Nachtdienst etwas nach..sorry). Das was ihr geschrieben habt klingt sehr plausibel. Ich mache mir nun Vorwürfe dass ich mich auf die Aussage des Züchters verlassen habe ("Ist kein Problem, wegen dem Altersunterschied..") Jetzt habe ich quasi 2 WEllis unglücklich gemacht.
    Wie lange denkt ihr, sollte ich mir das noch anschauen? Ich überlege schon, ob ich noch einen 2. jungen Hahn hinzuhole, damit Mogli altersentsprechend und glücklich leben kann. Allerdings wird dann Emily dauerhaft das 3. Rad am Wagen sein. Wobei ich fast schon gefühlsmäßig sagen möchte, dass sie daran dann auch selbst Schuld ist...aber eigentlich ist es ja meine Schuld

    Ich will doch nur das Beste für meine Süßen. Emily weggeben könnte ich mir aber jetzt so gar nicht vorstellen.

    Es ist weiterhin so, dass sie sich hin und wieder von Mogli füttern lässt, aber ihn sonst häufig anmeckert. Er zwitschert zwar trotzdem vergnügt vor sich hin und versucht ihr zu imponieren, aber sie hält das Zepter in der Hand und weist ihn sehr häufig sehr schroff ab Heute hat sie ihn dolle in die Stirn gezwickt, aber richtig verletzt hat sie ihn nicht.
    Aber der Arme Kleine....((((

    Ich könnte weinen, wenn ich das so beobachte. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein.

    Einen 2. Futternapf habe ich schon, aber trotzdem gehen beide immer an den gleichen...

    Seufz!!

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Also typisch Henne, wie es ausschaut , meine sind auch alles andere als nett zu den Hähnen. eben Zicken. Wir Menschen denken da anders , für Wellis soll das ganz normal sein.

  9. #9

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann da Paulie nur zustimmen, wir Menschen sehen es naturgemäß aus unserer menschlichen Sicht, für Wellis ist es anders, und, wie ich glaube, lange nicht so dramatisch, wie es für uns aussieht. Gekecker ist normal, auch hin und wieder eine Kopfnuss, aber solange die sich nicht blutig bekriegen, ist das alles noch im "normalen Welli-Rahmen", wenn auch nicht die große Liebe. Aber auf jeden Fall hinnehmbar, jedenfalls, wie sich das für mich anhört. Weiß nicht, ob es ein Trost ist, aber vielleicht kannst Du es dann leichter aushalten, wenn Du Dir vorstellst, für die ist das nicht so schlimm. Und Du kannst ja immer noch zu einem kleinen Mini-Schwarm aufstocken. Bei einer niedrigen Anzahl von Wellis, also drei, merkt man die ungerade Zahl schon öfter negativ, je größer die Anzahl der Schwarmmitglieder wird, desto unproblematischer ist es, auch mit einer ungeraden Anzahl an Wellis. Das nur als Denkanstoß. Ist mir schon klar, dass nicht jeder die Raumkapazitäten und die Zeit/Lust hat, auf mehrere aufzustocken.

    Viel Glück und viel Gelassenheit wünschen Dir
    Irmi, Pia, Paulchen, Pedro, Viola und Fridolin (die letzten fünf sind meine Flauschbällchen )

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 16:52
  2. Ältere Henne hackt nach jungem Hahn...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 14:54
  3. Was soll ich machen? Henne hackt Hahn
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 09:10
  4. Meine neue Henne zickt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 14:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •