Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Welli atmet komisch + kann rechten Fuß nicht bewegen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli atmet komisch + kann rechten Fuß nicht bewegen

    Hallo!

    Habe ein ganz großes Problem mit meinem Wellensittich (ca. 6 Jahre alt). Seit ca. 2 Wochen kann er seinen rechten Fuß nicht bewegen. Ist von heut auf morgen passiert. Wie, weiß ich leider nicht. Da er noch nie fliegen konnte, seit dem ich ihn habe, ist er eigentlich immer im Käfig. War mit ihm schon bei der Tierärztin, aber ich glaube, die ist nicht wirklich vogelkundig. Sie hat das Beinchen abgetastet, konnte aber keinen Bruch feststellen. Es war auch äußerlich keine Verletzung festzustellen. Es wurde aber auch nicht [FONT=&quot]geröntgt. Die Tierärztin hat mir so 'ne kleine Flasche (Vitamine und gegen Entzündungen) mitgegeben. Davon soll ich ihm 1x am Tag 0,05 ml in den Schnabel geben. Das Beinchen kann er auch schon wieder anziehen, aber den Fuß immer noch nicht bewegen.

    Seit ca. zwei Tagen, atmet er auch immer so komisch. Auch wenn er nur auf der Stange sitzt. Hört sich so ähnlich an, wie das hier. Aber nicht so schnell. http://www.birds-online.de/gesundhei...ckmilben01.wav
    Sind das auch Luftsackmilben?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    LG Franzi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Franzi,

    das sind Symptome, die den Besuch eines vogelkundigen Tierarztes dringend nötig machen!

    Möglicherweise stehen beide Symptome (Unbeweglichkeit des Beines und Schweratmigkeit) im Zusammenhang miteinander.
    Daher ist es wichtig eine korrekte Diagnose zu treffen um dann gezielt behandeln zu können.

    Gute Besserung für deinen Welli und liebe Grüße
    Elsbeth

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo in der Nähe ein vogelkundiger Tierarzt ist. Ich komm aus 17159 Dargun. Könnt ihr mir weiter helfen?

    LG Franzi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Franzi,

    wenn das Bein nicht richtig bewegt werden kann und Atembeschwerden auftreten, dann halte ich es leider für wahrscheinlich, dass irgendetwas im Körper Deines Vogels zu viel Volumen einnimmt. Dadurch könnte einerseits der Beinnerv eingeklemmt werden und andererseits die Atmung blockiert werden. Möglicherweise hat Dein Vogel entweder eine riesige Fettansammlung im Körper, falls er sehr übergewichtig ist. Oder aber es könnte eine andere Ursache sein, auch an einen Tumor denke ich hierbei. Luftsackmilben könnten es zwar theoretisch sein, aber ich denke, hier liegt eine andere Ursache vor. Und so oder so muss ein Facharzt schnellstmöglich abklären, was Deinen Vogel quält und ihn therapieren.

    Möglicherweise ist aber nichts mehr zu machen, denn wenn es sich um einen Tumor handelt, der die Atmung schon so sehr blockiert, dass das Tier Atemgeräusche von sich gibt, dann gibt es bedauerlicherweise keine Hoffnung mehr. Bitte richte Dich darauf ein, dass dieser Fall eintreten könnte. Es tut mir wirklich sehr leid, Dir das sagen zu müssen, aber eventuell wirst Du Deinen Vogel einschläfern lassen müssen. Meine Daumen sind ganz doll gedrückt, dass es etwas Heilbares ist und Du ihn nicht einschläfern lassen musst. Bitte geh morgen sofort zum Tierarzt, damit Deinem Welli schnell geholfen werden kann, denn er hat höchstwahrscheinlich schlimme Schmerzen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6
  7. #7

    Gast

    Standard

    http://img532.imageshack.us/my.php?image=video1ea0.flv

    Da macht er aber grad keine komischen Geräusche.

    Ich versuch nachher nochmal ein Video zu machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Franzi1985,
    ich habe erst vor 2 Wochen einen Welli verloren ( zwar ganz plötzlich ), kann deine Aufregung verstehen. Denke auch, daß du unbedingt zu einem vk Tierarzt musst.
    Egal ob Heilen oder Erlösen, dein Schatz quält sich sicherlich ganz schlimm, da muß gehandelt werden.
    Ich drück ganz, ganz fest die Daumen, daß man ihm helfen kann

  9. #9

    Gast

    Standard

    Berlin ist 2 Stunden von mir entfernt. :-(

    Werd morgen nochmal zur Tierärztin hier im Ort fahren.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sorry, dass Dein Welli krank ist. Ich drücke Euch beiden die Daumen.

    Ps:Ist das ein Plastikvogel links im Video?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich seh grad das Foto. Es ist ein Plastikvogel.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja es ist ein Plastikvogel.

    Das hab ich noch nicht gesehen, dass er sowas macht.

    Als er noch gesund war, hat er manchmal mit seinen Schnabel dagegen gehauen. Manchmal so lange, bis der Plastikvogel von der Stange gefallen ist. :-)

    Und manchmal hat er gezwitschert und dabei mit dem Kopf hin und her gewackelt. Sah immer sehr lustig aus.

    Was das bedeutet hat, weiß ich nicht. Bin kein Profi!

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von franzi1985 Beitrag anzeigen
    Als er noch gesund war, hat er manchmal mit seinen Schnabel dagegen gehauen. Manchmal so lange, bis der Plastikvogel von der Stange gefallen ist. :-)

    Und manchmal hat er gezwitschert und dabei mit dem Kopf hin und her gewackelt. Sah immer sehr lustig aus.

    Was das bedeutet hat, weiß ich nicht. Bin kein Profi!
    Das bedeutet, dass Dein Welli diesen Plastikkumpel für einen echten Kumpel hält und ihn füttern und kraulen will. Was er defacto auch tut. Und mit diesem Ding schmust. Vögel können hier nicht unterscheiden. Und - wie gesagt - das kann den Kropf reizen und im schlimmsten Fall tödlich ausgehen.

    Spiegel, Plastikvogel, Plastikstangen, die normal gedrechselten Holzkstangen raus aus dem Käfig.

    Dafür einen echten Partnerwelli an seine Seite stellen - er wird es Dir danken - viel Freiflug gönnen und Holzäste in verschiedenen Größen rein in den Käfig!

    Bitte geh, wenn es Dir möglich ist, zu einem vogelkundigen Tierarzt, wenn du selbst schon das Gefühl hast, die Ärztin sei nicht wirklich vogelkundig!

    Viele Grüße, Joia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Franzi nichts für ungut, aber wenn Du kein "Profi" bist und schon 6 Jahre den Vogel hast, ist es aber wirklich an der Zeit Dich zu informieren.

    Dass Wellensittiche Schwarmvögel sind, sollte Dir zumindest bekannt sein. Ich will Dich nicht angreifen - viele Leute halten Wellensittiche in Einzelhaft, weil sie es nicht besser wissen. Aber wenn es Dir gesagt wird und Du Dich eventuell auch selbst erkundigst, wirst Du feststellen, was das richtige für Deinen Vogel ist.

    Alles Gute

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh je, dass wusste ich nicht - mit dem Plastikvogel. :-(

    Wenn mein Kleiner wieder gesund wird, werde ich ihn auch höchstwahrscheinlich einen echten Kumpel besorgen.

    Blöd ist nur, dass Berlin ca. 2 Stunden von mir entfernt ist. :-( Ich möchte auch, dass es meinem Kleinen bald wieder besser geht! Sonst hätte ich mich doch hier gar nicht angemeldet. Man lernt nie aus...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Es freut mich zu hören, dass Du Dich einsichtig zeigst. Zuerst sollte der Welli gesund werden, bevor an eine Vergesellschaftung zu denken ist.

    Gibt es denn keinen vogelkundigen Arzt in deiner Nähe? In diesem Forum findest Du glaub ich eine Liste mit guten vk Ärzten in Deiner Nähe. Schau mal nach.

    Ich drück Deinem Welli die Daumen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Emilia,

    diese Liste hat sie schon bekommen und sie sagt ja, dass sie von der nächstgelegenen Stadt, in der es viele Ärzte gibt, zwei Stunden entfernt wohnt. Das ist natürlich schwierig und ich weiß da leider auch keinen Rat. Aber dem Vogel muss schnellstmöglich geholfen werden.

    Franzi, am besten telefonierst Du herum und fragst, wer sich in Deiner Region am besten mit der Behandlung von Vögeln auskennt. Dabei braucht es Fingerspitzengefühl, denn die Ärzte geben natürlich ungern zu, dass sie in dieser Fachrichtung keine Spezialisten sind. Frag nach, wer einen Wellensittich ohne Betäubung röntgen könnte. Derjenige, der sich das zutraut, ist durchaus vogelerfahren und zu diesem Arzt kannst Du dann gehen. Du solltest Dein Tier wirklich dringend röntgen lassen, um abzuklären, ob ein Tumor in dem armen Welli wächst. Bitte erledige das heute, Dein Vogel hat höchstwahrscheinlich Schmerzen und vielleicht sogar so schlimme Atemnot, dass er zwischendurch Erstickungsanfälle hat. Das war früher bei einem meiner Vögel so, der auch solche Atemgeräusche machte und ein Bein nicht mehr bewegen konnte. Ich habe ihn sofort erlösen lassen, als die Erstickungsanfälle anfingen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hab's leider nicht rechtzeitig geschafft.

    Auf dem Weg zum Tierarzt ist er leider eingeschlafen.

    Ich hoffe es geht ihm gut, da wo er jetzt ist... Werd ihn nie vergessen!!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mensch Franzi, das tut mir Leid :-( Nun fliegt Dein Kleiner im regenbogenland und hat keine Schmerzen mehr

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das hoffe ich!!! :-(

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Franzi,
    warte bitte nicht zu lange, um Deinem kleinen helfen zu lassen!!!
    Im Notfall würde ich lieber 2 Stunden fahren um einen fachkundigen TA
    zu konsultieren.
    Und wenn es ihm dann besser geht, nimm den Plastikvogel raus und gib ihm
    einen Partner! Du willst doch auch nicht alleine durch´s Leben gehen.
    Ich drück Dir die Daumen für den kleinen Welli .
    Lb.Gr.Wellimama

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimama Beitrag anzeigen
    Hallo Franzi,
    warte bitte nicht zu lange, um Deinem kleinen helfen zu lassen!!!
    Im Notfall würde ich lieber 2 Stunden fahren um einen fachkundigen TA
    zu konsultieren.
    Und wenn es ihm dann besser geht, nimm den Plastikvogel raus und gib ihm
    einen Partner! Du willst doch auch nicht alleine durch´s Leben gehen.
    Ich drück Dir die Daumen für den kleinen Welli .
    Lb.Gr.Wellimama
    Wellimama ,

    "räusper" der kleine ist gestorben ,das hat Franzi aber auch geschrieben .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  23. #23

    Gast

    Standard

    Sorry habe eben erst gelesen, dass er " schläft".
    Sei lieb gedrückt!
    Wenn der Schmerz etwas nachlässt und Du einen neuen Welli holst
    denk bitte an den Partner! Und lies im Welli-net- da kannst Du vieles
    Lernen- so wie ich auch.
    Also sorry und Kopf hoch- dem Kleinen geht´s bestimmt im Regenbogen-
    land gut.Und vielleicht trifft er ja dort einige meiner Welli´s
    Lb.Gr.Wellimama

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Franzi,

    oh weh ... Es tut mir leid, dass jede Hilfe zu spät kam. Zwar ist es kaum möglich, eine Diagnose aus der Ferne zu stellen. Aber in diesem Fall halte ich einen Tumor für eine wahrscheinliche Ursache für den Tod Deines kleinen Freundes. Höchstwahrscheinlich hätte der Tierarzt nichts mehr für ihn tun können, er hätte ihn wohl nur einschläfern können.

    Mitfühlende Grüße,
    Gaby

  25. #25

    Gast

    Standard

    Danke für eure Anteilnahme.

    Alles fing so gut an. Am Vormittag hab ich bei allen möglichen Tierärzten in der Nähe angerufen und hab nachgefragt, ob sie Wellensittiche rötgen können.

    Berlin wäre zu weit weg gewesen. Habe einen Golf II ohne Klimaanlage. Das hätte der Kleine nie geschafft. Da sind über 30 Grad drin.

    Dann hab ich hier einen in der Nähe gefunden, nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Nach der Arbeit bin ich gleich los und hab ihn in einen kleinen Karton gesetzt, den ich mit Küchenrolle ausgepolstert habe.

    Und dann ging's auch gleich los.

    Als ich da angekommen bin und das Auto geparkt hatte, hab ich gleich in den Karton geguckt, ob mit dem Kleinen alles okay ist. Leider war es zu spät. Er lag auf dem Rücken.

    Scheiße! Ich hätte ihm so gerne helfen lassen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10
  2. Neuer Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 19:44
  3. Hilfe - Schnabelprobleme, Welli kann nicht essen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 17:13
  4. Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 10:18
  5. welli atmet total schnell.....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •