Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Merkwürdiger Kot - kann uns jemand weiterhelfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Merkwürdiger Kot - kann uns jemand weiterhelfen?

    Hallo zusammen,

    heute morgen hat unser Welli Fussel merkwürdigen Kot abgesetzt. Nun fragen wir uns natürlich, ob mit ihm alles in Ordnung ist.

    Hat jemand einen derartigen Kot schon mal gesehen und kann uns was dazu sagen? Fussel verhält sich wie immer, keine Auffälligkeiten. Inzwischen sieht der Kot auch wieder normal aus.

    Gestern gab es rote Hirse, aber nicht viel. Davon kann die Verfärbung nicht kommen, oder?

    Wir werden heute Nacht ein Stück Küchenkrepp unter seine Schaukel legen, um zu sehen, ob sich dieser Kot wiederholt.

    Gruß
    Kathi

  2. #2

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat er vorher getrunken?

    Schau mal: kleine Kotkunde
    xxx

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dass ist ja witzig genau deshalb war ich heute mit Zuri beim vkta... Also der arzt sagte mir bei Zuri ist nichts zu finden. Er verhielt sich auch normal und es ist jedenfalls bei ihm nichts abnormal... Vielleicht kann es dir ein wenig weiter helfen...

    Lg Ziloha

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das beruhigt mich etwas.

    Nichtsdestotrotz werden wir das weiter beobachten und ggf. zum vkTA gehen.

    Vielen Dank!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kathileinchen,

    könnte eventuell auch schlecht verwertetes Futter sein. Oder er hat an was farbigem (braun-rotem) genagt? Bei meinen kommt das auch vereinzelt mal vor.

    Würde trotzdem empfehlen, dass Du weiter beobachtest. Wenn es sich wiederholt, dann lieber einmal beim vkTA checken lassen. Sicher ist sicher

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh, also theoretisch kann es an so vielem liegen. In den letzten Tagen nagen sie vermehrt an der Korkenzieherhasel, die im Wohnzimmer als Vogelbaum steht. Oder es ist die Treibholz-Wurzel oder es liegt an den Grassamen, die wir ihnen seit ein paar Tagen reichen. Oder vielleicht der Grit? Der steht erst seit ein paar Tagen im Käfig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, da kommen einige Ursachen in Frage. Viele davon ganz harmlos. Es muss also nicht zwingend was Ernstes dahinter stecken.

    Den Grit halte ich für unwahrscheinlich. Reste von verschluckter Rinde/Holz (bzw. dessen Staub) schon eher.

    Wie gesagt, am besten Du behälst das etwas im Auge.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der Kot, den Fussel über Nacht abgesetzt hat, sah normal aus. Zum Glück! Aber wir werden weiterhin ein besonderes Augenmerk darauf legen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubbles Beitrag anzeigen
    Hat er vorher getrunken?

    Schau mal: kleine Kotkunde
    xxx
    Der Link hätte mich auch interessiert

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Igor,

    habe dir eine PN geschickt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Fussels Kot gefällt mir immer noch nicht. Der Kotanteil ist so komisch bräunlich, fast rostfarben (kommt auf dem Foto nicht so gut rüber). Links daneben liegt ein Kotbällchen von Flusi, das sieht normal aus.

    Ich habe eben schon mit dem vkTA telefoniert. Ich kann den Kot zur Untersuchung hin schicken. Dann erspare ich ihm (zumindest vorerst) das Einfangen und die Transportbox.

    An an für sich macht Fussel einen guten Eindruck. Aber ich weiß ja, was für Schauspieler sie sein können.

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi,

    ja der rechts zu dem linken sieht wirkilch anders aus. Links ein Musterbeispiel....tja, die Konsistenz scheint ja normal, aber die Farbe?
    Du meinst rosa? Hoffentlich kein Blut?
    Ja, dann wäre wohl eine Kot-Untersuchung fällig....ist auf jeden Fall dann beruhigend oder eben was dagegen machbar.

    Wann kriegst du dann das Ergebnis? Meine frühere vk hat immer gesagt, ein kleines Tröpfchen Wasser rein, damit es nicht austrocknet.
    Oder bringst du es persönlich hin und hast keinen Postweg?

    Viel viel Glück!

    LG Dani

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Der Kot rechts schaut so aus, als wären da vermehrt unverdaute Futterreste enthalten.

    alles Gute dem Kleinen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    rosa ist er Gott sei Dank nicht. Eher bräunlich, aber nicht durchgehend, sondern etwas fleckig.

    Der vkTA bzw. die Sprechstundenhilfe sagte nichts, als ich fragte ob es schlimm sei, dass der Kot schon trocken ist.
    Ist der Kot denn überhaupt zu gebrauchen, wenn er trocken ist? Also können sie den dann wieder einweichen? Jetzt bin ich etwas verunsichert.

    So genau habe ich nicht gefragt, muss ich zugeben. Ich gehe mal davon aus, dass sich der vkTA melden wird, wenn das Ergebnis da ist.
    Bei der letzten Kotuntersuchung beim Eingangscheck haben sie am selben Abend noch angerufen.

    Glücklicherweise ist es ja nicht so akut, dass jeder Tag zählt. Dann wäre ich natürlich direkt zum vkTA gefahren.

    Danke für deinen Glückwunsch, ich werde berichten!

    LG
    Kathi

  15. #15

    Gast

    Standard

    So, ich habe eben mit dem vkTA telefoniert. Das Ergebnis der Kotuntersuchung ist vollkommen in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Puh, so eine Erleichterung!

    Ich frage mich zwar, warum der Kot so anders aussieht, aber mehr kann ich ja nicht tun, oder? Vielleicht arbeitet seine Verdauung etwas anders?!

  16. #16

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi!

    Super, das freut mich aber! Tja, das mit dem Kot ist halt so eine Sache...ich nehme mal an, da Wellis ja viel verstoffwechseln,
    das all diese Veränderungen und Schwankungen mit dem Stoffwechsel zu tun haben. vielleicht ists mal schneller, da sieht der Kot
    anders aus, als wenn er langsamer stattfindet. Vielleicht macht auch Wetter, Luft, Wärme, Kälte und Hormone etwas aus...wir
    sind ja alle lebendig, mensch und Tier und der Körper ist auch immer in Bewegung und ist nicht gleich an jedem Tag.

    Vielleicht brauchen wir Welli-HalterInnen auch noch mehr Vertrauen in die Natur des Tieres. Aber klar, vorsichtig will man auch sein.
    Ich ja auch.

    Jetzt ist aber Grund zur Freude! Endlich ist das Bibbern vorbei! Ich freu mich mit dir....schön, wenn man gute Nachrichten liest!

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Drei Wellis plötzlich verstorben! Kann mir wer weiterhelfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 17:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  3. kann mir einer weiterhelfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 19:21
  4. Merkwürdiger fuss... Gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •