Huhu,

Ich melde mich mal mit einer Frage zum Thema "Clickertraining".

Wir clickern nun schon seit einigen Monaten mit unseren Wellis und unser Ziel wäre es, dass sie eines Tages in die Transportbox steigen, ohne dass wir sie einfangen müssen, und dass sie freiwillig schnabulös zu verabreichende Medikamente nehmen, ohne dass wir die Wellis dafür aus dem Käfig herausfischen müssen.

Dass das hochgesteckte Ziele sind, wissen wir. Jedoch drängen wir unsere Wellis auch nicht zu irgendwas. Wenn einer nicht beim Clickertraining mitmachen möchte, dann ist das vollkommen okay. Und wenn einer eine Übung noch nicht ganz begreift und nicht weiß, was er tun soll, dann kehren wir mit ihm wieder zu einer einfacheren Übung zurück.

Wir arbeiten mit einem Holzschaschlikspieß als Targetstick, dessen Spitze wir abgeschnitten haben, damit die Wellis sich nicht daran verletzen. Unsere Wellis sind nun soweit, dass sie auf Zuruf auf die Handgeflogen kommen. Targetstick und Clicker sind bei der Übung bereits ausgeschlichen. Zudem steigen sie auch wieder auf Kommando ab.

Eigentlich hatten wir nun vor, uns ganz langsam an die Transportbox-Geschichte heranzuarbeiten. Unsere Wellis haben uns dabei aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, da sie - und jetzt kommt's - die Spritze zur Medikamenteneingabe als Targetstick ansehen Offenbar wollen sie zunächst die Medikamenteneingabe üben und nicht das freiwillige Betreten der Transportbox

Wie es dazu kam, ist ein uns völlig unbegreiflicher Zufall: Einer unserer Wellis musste ein Medikament bekommen. Alles kein Problem; er lässt sich leicht fangen, nimmt brav die Medizin und ist nichteinmal nachtragend.
Coco hat bemerkt, dass einer der Wellis versorgt wurde, flog auf den Kopf meines Freundes, hopste auf die Schulter und von dort aus auf den Arm, und dann auf die Hand, in der mein Freund die Spritze hielt. Er beobachtete, wie Grey sein Medikament bekam und zurück in den Käfig gesetzt wurde. Und dann kniff Coco einfach so in die Spritze und schaute uns erwartungsvoll an.

Wir wussten das erst gar nicht einzuordnen, bis wir auf den ersteinmal abwegig anmutenden Gedanken kamen, dass Coco vielleicht eine Belohnung haben will, weil er denkt, die Spritze wäre der neue Targetstick. Wir haben uns ersteinmal eine unbenutzte Spritze gekrallt und diesmal aktiv mit Coco gearbeitet. Und siehe da! Er rennt der Spritze hinterher und kneift in ihre Spitze. Die anderen fangen nun an, sich das abzugucken.

Nun meine eigentliche Frage: Wie geht's weiter? Wir haben uns überlegt, vielleicht ein bisschen Obst zu pürieren und ein bisschen davon in die Spritze zu füllen (nein, wir haben keine Megas im Schwarm, daher sollte das mit dem Fruchtzucker in Ordnung sein). Oder wahlweise vielleicht Kräuter oder Grünzeug? Und dann clicken, wenn sie das aus der Spritze nehmen?

Ich würde mich freuen, falls hier jemand einen Ratschlag zur weiteren Vorgehensweise hätte

Liebe Grüße,
Lisa