Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli aus Einzelhaltung vergesellschaften

  1. #1

    Gast

    Standard Welli aus Einzelhaltung vergesellschaften

    Halli Hallo!

    Also gleich mal zur Ausgangssituation! Eine Freundin von mir hat mich vor einer Woche angerufen und gefragt ob ich, da sie unerwartet umzieht, ihren Wellensittich haben wollen würde, da ich ja früher auch schon immer welche gehabt habe. Musste erstmal etwas schimpfen, da sie sich wirklich nur einen Einzelnen gehalten hat, aber habe dann nach kurzem Überlegen doch zugesagt.

    So, nun ist der kleine, 6 Monate alt, seit einer Woche bei mir, ist ziemlich Ängstlich, und sehr scheu. Habe vor 6 Tagen dann natürlich gleich einen zweites Junges Männchen (Hatte meistens 2 Hähne und eigentlich nie Probleme) dazugeholt und erstmal für 4 Tage in einem Käfig neben dem anderen gelassen, damit die beiden sich vorsichtig gewöhnen können. Während der Neuankömmling wirklich munter ist und sehr aufgeweckt und Kontaktfreudig durch den Käfig turnt, blieb Artemis (Der Ehemalige Vogel meiner Freundin) immer kühl und für sich.

    Jetzt hab ich mal versucht vor zwei Tagen die beiden in einen Käfig zu bringen. Jedoch ist Artemis seit dem sehr "aggressiv", d.h er verfolgt den Neuankömmling, verscheucht ihn ständig von seinem Sitzplatz und Futterplätzen und hackt ständig nach ihm. Die beiden sind nun relativ still, zwitschern kaum, und fangen beide sofort zu Hacken an wenn sie sich näher kommen.

    Und darum schreib ich hier: Ich bin grad etwas überfordert was ich tun soll...
    Hoffe ihr könnt mir hier irgendwie helfen! Ich danke schonmal!

    Lg Schwi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schwi
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum

    2 Tage sind nun wirklich keine lange Zeit. Ich würde sagen in deinem Fall ist einfach noch ein wenig Geduld gefragt.
    Idealer wäre es natürlich gewesen, wenn du die beiden auf "neutralem Boden", sprich beim gemeinsamen Freiflug, zusammengeführt hättest.
    Wie groß ist denn dein Käfig? Vielleicht sitzen die beiden ein wenig dicht aufeinander. Gerade wenn sie noch keinen Freiflug haben, sollten sich die beiden im Käfig auch mal aus dem Weg gehen können. Aber am Besten du lässt sich einfach so schnell wie möglich aus dem Käfig, dann können sie draußen ihre Differenzen austragen

    Warst du du mit beiden schon bei einem vogelkundigen Tierarzt? Bei neuen Vögeln ist das immer zu empfehlen

    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Flauschern,
    Karin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Schwi

    Zuerst einmal ein Herzliches Willkomen bei welli.net auch im Namen des Teams.
    Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast !!!

    Vielen Dank, dass du dich dem kleinen Vogel angenommen hast und ihn zu dir nehmen konntest, ihm sofort einen Partner zur Seite gestellt hast und bemüht bist alles richtig zu machen.

    Was du berichtest klingt für mich viel eher nach Henne als nach zwei Hähnen. Bist du dir bzgl. des Geschlechts absolut sicher ? Denn dafür dass der Vogel erst 6 Monate ist, wäre er doch schon sehr eingefahren, wenn er sofort aufgrund seiner Einzelvogel Vergangenheit auf den anderen losginge.
    Deshalb tippe ich eher auf eine Hennen - Hennen Konstellation, die durchaus problematisch werden kann.

    Besonders bei manchenFarbschlägen (Farben von Wellis) kann die Wachshaut täuschen und einem ein Hähnchen vortäuschen, obwohl sich eine Henne dahinter verbirgt. Fotos würden vielleicht helfen dir genau sagen zu können, woran es evtl. liegt (wenn es wirklich die Geschlechtersache wäre).

    Hier findest du eine Anleitung zum hochladen von Fotos:
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html
    Frontalfoto, möglichst nah, ohne Blitz wäre super zur genauen Beurteilung.
    Hier findest du auch noch Beispielfotos die dir vielleicht helfen könnten:
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Wenn es sich nicht um zwei Hennen (wie von mir vermutet) handeln sollte, würde ich dir empfehlen eine Umstrukturierung vorzunehmen. Den Käfig in dem am Ende beide wohnen sollen neu einrichten (Äste, Spielzeuge umarrangieren) die Umgebung ein wenig verändern und dann beide zusammen in den Freiflug starten lassen. Wenn sie aufeinander los gehen , dann einfach mal jagen lassen. In einem Wellisicheren Zimmer sollte das nicht schaden. Auch wenn sie sich hacken oder kabbeln braucht das vielleicht einen Moment, damit sich die beiden mal kennen lernen können. Das ist zwar eher untypisch bei Wellis, aber es gibt Hahnenkämpfe unter Wellihähnen (meist jedoch wenn es um die Gunst einer Henne geht), die so aussehen. Manchmal legen junge Hähne aber so auch fest, wer die Hosen an hat . Wichtig ist dies zu beaufsichtigen und so lange es nicht wirklich blutig wird, auch nicht einzugreifen. So hart das auch erst einmal klingen mag. Wenn ein paar Federchen fliegen kann das durchaus sein. Danach sollte es allerdings abflachen und die beiden vertagen sich dann in der Regel nach spätestens einer Stunde. Die Fronten sind dann geklärt.

    Sofern der Welli erst 6 Monate alt ist, fänd ich dieses Verhalten jedoch nicht gerade typisch, wenn ich es auch nicht sofort der Einzelhaltung zuschieben will.

    Bleibt das aggressive Verhalten bestehen oder münden Zusammentreffen blutig, dann einschreiten und beide erst einmal trennen. Dann muss man jedenfalls weiter überlegen, was zu tun ist.

    Das war nun ganz schön viel auf einmal an Info.
    Hoffe ich habe dich damit nicht erschlagen.

    Alles Liebe für dich und deine beiden, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Solala!

    Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten und die liebe Begrüßung! Da fühlt man sich sofort gut aufgehoben!

    Also um mal ein paar eurer Fragen zu beantworten:
    Der Käfig in dem die beiden zusammen sitzen hab ich von meinen Eltern geholt, den hatten wir damals auch für unsere Wellis daheim. Hat die Maße 60x50x80. Hoffe das ist in Ordnung soweit, ist ja schon ein ganz schöner Kasten find ich.

    Beim Vk-Tierarzt war ich mit beiden bevor sie zu mir gekommen sind, allein auch da Artemis dringend die Krallen geschnitten gehörten, aber auch sonst, fit sind sie.

    Und bei Ares (So haben ich meinen kleinen Neuankömmling getauft) ist die Wachshaut schon ziemlich kräftig blau gefärbt. Bei Artemis ist sie zwar erst leicht bläulich, aber zwei Hennen würd ich ausschließen. Aber ich könnt sonst morgen auch einfach nochmal Fotos von den beiden hochladen.

    Morgen früh werd ich dann einfach mal die Türen öffnen, die beiden zum Freiflug bitten und dann vielleicht noch den gemeinsamen Käfig etwas umbauen. Mal sehn wies dann weiter geht, ich hab meine Augen auf den beiden!

    Also nochmal vielen Dank euch erstmal für die Hilfe! Hoffentlich werden die beiden noch warm miteinander!


    Ganz Liebe Grüße,

    Schwi

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Schwi

    Wenn einer davon wirklich ne tiefblaue Wachshaut hat, dann hast du sicher zumindest ein Hähnchen.
    Fotos sind ein "kann", kein "muss". Wir freuen uns natürlich aber trotzdem immer über welche

    Was den Käfig angeht schätze ich mal eher dass 80cm die Breite ist, oder ? Denn andernfalls wäre der Käfig zu klein. Für zwei Wellis rechnet man etwa 80cm Breite, besser mehr.
    Vorrübergehend (sollte er kleiner sein) würde es mit Freiflug sicher möglich sein, aber dauerhaft empfehlen wir eben einen Käfig mit mindestens 80cm Breite, damit fliegen (zumindest ein paar Flügelschlägchen) möglich sind. Wenn der Käfig schon älter ist, wirf bei Gelegenheit bitte mal einen Blick auf die Beschichtung der Gitterstäbe, und ob diese noch intakt ist. Bei früheren Käfigen löst sich diese meist rasch und gibt zinkhaltige Gitterstäbe frei, die giftig für die Pieper sind.
    Wenn du mehr über Käfige allgemein wissen willst:
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Ich finde es toll wie gut du dich kümmerst und dass du dich informierst für deine beiden !
    Wirklich Hut ab !

    Wenn du magst, dann berichte uns doch morgen von den beiden und wie sich die Situation gestaltet.
    Bei Fragen darfst du dich gerne immer melden, wir helfen so gut es geht.

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey, ich bins dann nochmal!

    Also, gleich mal vorneweg: Es ist deutlich besser geworden bei uns!

    Hab den Käfig am nächsten Tag aufgemacht und Artemis hat sich auch schon bald in die Freiheit geschwungen. Nach einiger Zeit haben die beiden sich dann auch etwas unterhalten, einer von drinnen, der andere von draußen. Und siehe da: Abends bei der Rückkehr in den Käfig war dann auf einmal alles nur noch halb so schlimm. Mittlerweile sitzen die beiden recht ruhig nebeneinander und unterhalten sich auch schon mehr. Zwar sind sie noch keine besten Freunde, aber ich denke das kommt schon noch und immerhin gehen sie sich auch nicht mehr gegenseitig an die Gurgel!

    Bin jetzt wirklich wieder frohen Mutes und wollt nochmal Danke sagen!

    Ganz Liebe Grüße von Ares, Artemis und mir!

    Ps: 80 war die Breite vom Käfig, genau!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Na das hört sich doch schonmal sehr gut an Dann drücke ich die Daumen, dass es sich weiter so gut entwickelt und wünsche dir viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Links ist eine Henne, rechts ein Hahn. Wenn der linke Welli der mit dem zickigen Verhalten ist, wundert es mich nicht, denn Hennen sind oftmals etwas ruppiger. War übrigens auch mein erster Gedanke, als ich deinen Post las.

    Gib ihnen Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Sie müssen sich erstmal beschnuppern u kennenlernen.
    Das Zauberwort bei den Wellis heißt einfach: Geduld!

    Die Vergesellschaftung von Einzelwellis o sogar ganz allgemein Vergesellschaftungen können sehr verschieden ablaufen.
    In meinem Schwarm habe ich vor ein paar Jahren eine Henne aus Einzelhaltung intigriert u es funktionierte auf Anhieb, obwohl sie länger alleine lebte. Hingegen eine andere Henne, die nur kurzzeitig alleine lebte (Vermittlung weil ihr Partner verstarb), braucht wirklich ein paar Wochen bis sie sich wirklich wohlfühlte bei uns.

    Es ist schön zu hören, dass es mittlerweile schon besser geworden ist. Dann wünsche ich dir viel Freude mit den beiden süßen Piepmätzen!

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jep, du hast ein Pärchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 10:27
  2. Wie einen ca.2 jährigen Welli vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 19:15
  3. Scheuer Welli mit einem Handzahmen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 19:34
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 17:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 11:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •