Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Beinchen wechseln / Tippeln

  1. #1

    Gast

    Standard Beinchen wechseln / Tippeln

    Hallo zusammen,

    ich habe seit zwei Wochen ein Welli-Pärchen. Vorgestern abend hat das Weibchen angefangen, ständig von einem Bein auf das andere zu wechseln. Das ging die ganze nacht so, so dass ich sie am Morgen gleich zum Tierarzt gebracht habe. Der konnte äußerlich außer leicht verklebten Federn am Schnabel nichts erkennen, hat einen Abstrich von den Krallen und Federn gemacht, konnte aber auch unter dem Mikroskop nichts erkennen. Er hat mir dann ein Vitaminpräparat, das ich ins Wasser geben soll mitgegeben und gesagt dass es auch ganz einfach ein Balzverhalten sein könnte.

    Nachdem sie dann wieder im Käfig war, hat sie das erstmal mit dem Beinwechslen gelassen, im Laufe des tages dann aber wieder damit angefangen, bis sie es dann abends und die ganze nacht durch wieder im Sekundentakt gemacht hat. Ich würde sie am liebsten zur Sicherheit zu einem anderen Tierarzt, will ihr aber nicht schon wieder den Schock zumuten eingefangen zu werden.

    Hat das schon mal jemand von euch ein solches ständiges Beinwechseln (Der Tierarzt nannte es tippeln) erlebt und was könnte das sein? Könnte das auch wirklich ein Balzverhalten sein?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jack

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde auf Parasiten im Gefieder tippen, die ihn nervös machen. Wurde darauf untersucht? Eine Feder unterm Mikroskop angesehen?

    LG
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er hat nur mit einem Tesafilm einen Abstrich von Federn am Flügel gemacht und diesen unterm Mikroskop untersucht dabei aber nichts gefunden...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jack,

    es kann verschiedene Ursachen haben, dass ein Vogel so hin und her trippelt. Gefiederparasiten sind nicht immer der Auslöser, auch Hautparasiten an den Beinen können dafür verantwortlich sein, siehe https://www.welli.net/grabmilben.html.

    Der Nymphensittich einer Freundin trippelte immer so nervös herum, weil er Nährstoffmangel hatte und deshalb vermutlich ein Kribbeln in den Beinen gespürt hat. Ein anderer Vogel in meiner Bekanntschaft tat es, weil er zu wenig Schlaf abbekommt und überdreht war wegen der Übermüdung. Es war einfach zu lange hell für den Vogel, deshalb zeigte er das auffällige Verhalten.

    Wie viel Nachtruhe haben Deine Vögel denn? Und wurde die Haut der Beine genau untersucht, um einen Befall mit Kalkbeinmilben auszuschließen? Die Biester sitzen nämlich nicht auf den Krallen, sondern weiter oben an den Beinen. Bei uns Menschen nisten sich Hautparasiten ja auch nicht auf den Fingernägeln ein.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vielleicht sind es ja auch Blutsaugermilben, die sich im Käfig aufhalten und dem Vogel nachts den Schlaf rauben?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jack,

    einer meiner Wellis tippelte auch so, wie du es beschrieben hast.
    Es waren dann Grabmilben. Er bekam dann ein Tröpfchen Medikament in den Nacken und damit war die Sache erledigt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nächtliches Trippeln kann auch ein Symtom von PMV sein. Ein vk TA könnte das über eine Blutuntersuchung oder eine Kotprobe feststellen.

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ohje Nur ein paar Tage nachdem ich diesen Thread gelesen habe, konnte ich nun letzte Nacht dasselbe Verhalten bei Baileys und eingeschränkt auch bei Kahlúa beobachten...


    Sie saßen auf dem Ast und wirkten zunächst ganz normal, sie kletterten auch nicht rum oder so. Ich war später nach Haus gekommen und hab sie vllt geweckt. Aber mir viel auf, dass Baileys in unregelmäßigen Abständen mit dem Zeh wippte. Sie schnalzt damit sozusagen in die Höhe, meistens mit dem rechten, manchmal mit dem linken Fuß. Zuerst dachte ich, es könnte Unmut sein, meine Schwester meinte nämlich, dass ihre Eulen das auch tun, wenn sie sich ärgern.

    Ich machte also das Licht aus und es war auch ruhig... aber später in der Nacht, so gegen zwei, hörte ich, dass sie damit stärker trippelte, ziemlich so wie Jack es beschrieb, also immer abwechselnd, aber nicht ständig... Ich machte Licht an, um sie zu beobachten und sie haben sich geputzt, Kahlúa griff mit dem Bein auch wieder so nach...

    Sie taten mir so Leid Von den Symptomen her spricht das ja am ehesten für Kalkbeinmilben, oder? Ich kann keine hellen Beläge auf den Füßen entdecken, und was mich vor allem erstaunt, ist, dass ich das Getippel den ganzen Vormittag über nicht beobachten konnte. Heute morgen verhalten sich beide normal, abgesehen davon, dass sie den Käfig nicht verlassen wollen, aber das könnte auch an der Mauser liegen?

    Ich hab auch Tesafilm an die Käfigränder geklebt, um Blutmilben entdecken zu können, aber ohne Ergebnis.

    Ich möchte auf jeden Fall mit meinen Wellis zum TA, was ich mich nur frage, heute gäbe es nur Notdienst und morgen ist es auch sehr schlecht für mich, weil mich wrs niemand zu einem vk fahren könnte, würde Dienstag noch reichen oder könnte es etwas dringendes sein?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Heute morgen verhalten sich beide normal, abgesehen davon, dass sie den Käfig nicht verlassen wollen, aber das könnte auch an der Mauser liegen?



    Ich möchte auf jeden Fall mit meinen Wellis zum TA, was ich mich nur frage, heute gäbe es nur Notdienst und morgen ist es auch sehr schlecht für mich, weil mich wrs niemand zu einem vk fahren könnte, würde Dienstag noch reichen oder könnte es etwas dringendes sein?
    Hallo blueberry,

    ach herrje, Du arme !

    Wenn die beiden sich heute morgen wieder normal verhalten haben, könnte
    es vielleicht nur eine nächtliche Episode gewesen sein. Allerdings habe
    ich auch keine eigenen Erfahrungen mit Milben jeglicher Art, aber natür-
    lich auf Gaby´s Seiten drüber gelesen.

    Ich finde, das Verhalten unserer Wellis ist oft unergründlich, da lernt man
    immer dazu, vor allem je mehr und intensiver wir sie beobachten!
    Ich kann verstehen, daß Du einen vk Tierarzt aufsuchen möchtest. Dann
    bist Du auf der sicheren Seite. Ob das nun heute noch sein sollte, kann
    ich nicht sagen, aber Du siehst ja, ob sich ihr zur Zeit normales Ver-
    halten im Laufe des Tages verändert!
    Das würde ich jetzt dazu sagen. Mal sehen, was die Erfahreneren meinen?

    Mach´Dich aber nicht ganz so verrückt! Ich weiß, das fällt schwer!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo blueberry,

    was machen Baileys und Kahlúa?

    Weiter alles im grünen Bereich?

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Tja, ich weiß nicht... also wie gesagt, hab tagsüber nichts beobachten können. Sie haben auch gezwitschert und pluschig auf einem Beinchen hockend gedöst, es scheint ihnen ganz gut zu gehen. Sie waren etwas faul, aber ich denke, das liegt vllt einfach an der Mauser, besonders Baileys sieht ziemlich gerupft aus Hm, trotzdem bin ich nicht sehr beruhigt. Ich guck mal, ob sich das Spiel heut nacht wiederholt.

    Wenn ja, fahr ich mit ihnen nächste Woche zum TA.

    Ich kann mir aber eig. nur Parasiten als Ursache vorstellen, weil sie es nicht regelmäßig macht und ich sonst keine Koordinationsschwierigkeiten feststellen konnte. ich werd sie heute mal nicht abdecken, vllt stört sie ja auch daran was, who knows.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Also jetzt kapier ich gar nichts mehr

    Gestern nacht hab ich die Süßen mal nur mit einem weißen Tuch abgedeckt, einem großen Halstuch, um evtl. Blutsaugende Milben erkennen zu können (von denen aber auch mitten in der Nacht nichts zu sehen war, wann kommen die denn eigentlich raus, wenn welche da sind?)

    Und siehe da, es war die Nacht Ruhe. Von Getrippel oder Fußwippen keine Spur... die zwei haben friedlich vor sich hin geschlummert und den Kopf ins Gefieder gesteckt. Kein Gekratze, kein nächtliches Klettern, die einzige, die schlecht geschlafen hat, war offenbar ich, weil ich atemlos gelauscht hab

    Nun, da die Geier sich heute auch normal verhalten, hab ich erst mal keinen Termin ausgemacht. Ich hoffe, dass es so bleibt und das Getrippeltrappel nur eine Unmutsäußerung war und nichts Schlimmes. Werde die Geier jedenfalls im Auge bahalten (wie immer)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mein Päddy tippelte auch von einem Bein aufs andere noch heute Nachmittag und ich bin mir sicher dass es von den Milben kommt die ihn sicher fürcherlich jucken.Er hatte heute morgen ja die Behandlung bei der TA und heute abend kann ich beobachten dass er schon ruhig ist der Arme. Hoffe es ist bald wieder ganz gut.
    einen lieben Gruss Ursula

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, das dachte ich auch, aber es ist nichts zu sehen am Schnabel oder an den Beinen und sie haben es weder letzte noch vorletzte Nacht gemacht

    Ich werde sie im Auge behalten. Beim ersten Zeichen von Milbenbefall pack ich sie zum Arzt. Aber vllt hatte es ja auch eine andere Ursache Heute jedenfalls schienen sie sich pudelwohl zu fühlen

Ähnliche Themen

  1. Buchenholzgranulat - wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:15
  2. Henne hat Tumor an Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 12:17
  3. Wie oft muss ich die Weideäste wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 15:12
  4. Hinken und Beinchen schonen!
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 12:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 12:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •