Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kampfhennen, zwei meiner Hennen gingen heute aufeinander los

  1. #1

    Gast

    Standard Kampfhennen, zwei meiner Hennen gingen heute aufeinander los

    Hallo zusammen:

    Ich hab im Moment leider folgendes Problem. Ich konnte heute Morgen beobachten wie zwei meiner Mädels (Finn und Luciel) auf einander los gegangen sind. Sie haben wirklich richtig miteinander gekämpft, sich sogar im Sand gewälzt.Ich musste die beiden auseinander treiben
    Letztes Jahr im April war das auch schon mal der Fall, da hab ich sie für eine Weile getrennt und danach ist sowas nicht mehr passiert. Heute ist es wieder passiert und ich hab sie wieder getrennt. Ich bitte euch nun um Rat was ich da machen kann, denn ich kann ja schlecht die ganze Zeit neben ihnen sitzen und sie beobachten Ausserdem will ich den Schwarm ungerne trennen, denn im Moment sind 4 und 2 *seufz* Ist das einfach eine Phase im Jahr wo die Hennen so drauf sind? Seltsam ist das es immer die gleichen sind, die anderen Weibchen vestehen sich super unter einander (Luciel und Angel sind sogar ein Pärchen).

    Wäre wirklich nett wenn ihr eure Ehrfahrungen einbringt und mir evtl. auch einen Rat geben könntet.

    Danke im Voraus:

    Celian

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    deine Damen werden in Brutstimmung sein.
    Dann sind sie besonders agressiv, ich hatte das auch
    das die Zicken sich Ringkämpfe geliefert hatten , bis
    zum blutig beissen. Für die Zeit würde ich sie trennen,
    bis die Brutstimmung vorbei ist.
    Durch weniger Licht und etwas weniger Futter kannst Du
    evt. die Brutlust unterbinden. Hilft aber nicht immer.
    Zur Not muss Du mit deinem TA über einen Hormonbehandlung
    nachdenken .

    Liebe Grüße.,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ohje na dann werd ich das mal weiter beobachten *seufz* das seltsame ist dass nach einer Stunde, als ich alle wieder zusammen liess, Luciel die zickige Finn gefüttert hat Danach ging es von vorn loss und nun lass ich sie getrennt, so leid es mir auch tut
    Versteh einer die Hennen
    Wie lange dauert das ungefähr?
    Und was meinst du mit Hormonbehandlung? Gibt der vk TA da etwas für ins Wasser, dass dann für alle ist?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Celian Beitrag anzeigen

    Und was meinst du mit Hormonbehandlung? Gibt der vk TA da etwas für ins Wasser, dass dann für alle ist?
    Die Hormone hat mein TA damals gespritzt. Aber die Hormone
    sollte man nur im Notfall anwenden, da sie nicht ohne sind.
    Warte erst mal ab und trenne die beiden.
    Ob die Hennen noch in Brutstimmung sind
    kannst Du daran erkennen , das die Wachshaut bräunlich ist.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay wenn es nach der Nasenhautfarbe geht sind beide dunkelbraun und so wie ich es nachgelesen habe, sind dann beide extrem in Brutstimmung. Dann wart ich mal ab, auf jedenfall ist da Ruhe, wenn ich sie jetzt für eine Weile trenne. Das mit der Hormonspritze kommt bei mir als allerletzte Methode auf die Liste, da ich nicht für solche Sachen bin, wenns auch anders geht
    Danke für deine Tipps! Warst sehr hilfreich!

  6. #6

    Gast

    Standard

    So einen kleinen Zwischenbericht und wieder bitte um Rat: Ich musste die beiden entgültig trennen, denn ich war nur kurz einkaufen und als ich nach Hause kam letzten Mittwoch da traf mich der Schlag! Luciel hatte Blut am Fuss, war aber nicht ihr eigenes denn als ich nach Finn schaute, hatte die ein Loch in der Wange. Natürlich wurde der vk TA sofort angerufen, der kam sogar für einen Hausbesuch vorbei. Was er mir sagte fand ich erschreckend: Finn hatte Glück, dass Luciel nicht tiefer gepickt hat, es hat nämlich das Ohr getroffen. Etwas tiefer und ihr Gleichgewichtssinn wäre futsch gewesen.
    Nun war Finn zusammen mit ihrem Partner Gray im Krankenkäfig, um sich zu erholen. Ich musste sie jeden Tag einfangen um ihr eine Salbe aufzutun, das stresste sie natülich ungemein. Der vk TA empfahl mir den Schwarm nach 3-4 Tagen zusammen zu lassen das habe ich dann gestern getan, Freiflug ging super es passierte nichts. Doch dann als sie Abends in die Voliere musste griff Luciel wieder an. Ich hab sie sofort wieder getrennt.
    Nun ist meine Frage wie lange dass denn dauert, bis sie endlich wieder friedlich miteinander sind? Meine Lebensgefährtin spricht sogar schon davon Luciel wegzugeben, wenn sie weiterhin so angriffslustig ist, was ich eigentlich verhindern möchte. Ich hab das Futter bei den vier, wo Luciel auch dabei ist etwas reduziert und da Sommer ist hab ich eh immer nur gedämpftes Licht in den Zimmern (weil die Jalousinen halb runter sind).
    Ich hatte ja letztes Jahr auch das gleiche Problem, da hab ich ihnen zusätzlich ein homopathisches Mittel gegeben, gegen den Bruttrieb (auch gegen die Angriffslust usw.) und es hat geholfen. Soll ich es mit dem wieder probieren?

    Sorry für den langen Text, aber ich bin etwas ratlos. Möchte eigentlich keinen meiner kleinen Wellis weggeben

    Ich danke schon im Voraus:

    die etwas ratlose und verzweifelte Celian

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Celian,

    das ist natürlich übel So Zeiten habe ich auch erlebt, wo
    ich Angst hatte das Haus zu verlassen .
    Wie lange das anhält kann man nicht so pauschal sagen, bei uns
    war es circa ein halbes Jahr das 2 Hennen sich so bekämpft haben.
    Wir hatten damals auch überlegt eine Henne abzugeben.
    Ich habe es dann so gehandhabt das ich die Streithennen
    separtiert hatte, aber klar auf Dauer ist es keine Lösung.
    Sprich mal mit Deinem TA über eine Hormonbehandlung.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    So hab mich mit dem vk TA abgesprochen ich hab ein homopathisches Mittel bekommen, so Tropfen die ich morgens und Abends ins Wasser tun soll. Er sagte er will es erst damit versuchen, bevor man eine Hormonbehandlung in Erwägung zieht. Ich hoffe, dass diese Tropfen wirken!

    Ich berichte dann weiter, wie es läuft.

    Eure Celian

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Celian Beitrag anzeigen
    So hab mich mit dem vk TA abgesprochen ich hab ein homopathisches Mittel bekommen, so Tropfen die ich morgens und Abends ins Wasser tun soll. Er sagte er will es erst damit versuchen, bevor man eine Hormonbehandlung in Erwägung zieht. Ich hoffe, dass diese Tropfen wirken!

    Ich berichte dann weiter, wie es läuft.

    Eure Celian
    Ja berichte bitte weiter , weil ich das Problem ja
    auch lange Zeit hatte.
    Alles Gute ,
    Hilde

  10. #10

    Gast

    Standard

    So wieder ein Bericht meinerseits:
    Seit drei Tagen sind alle wieder zusammen und dass sogar in einer neuen Voliere drin. Ich kann nur sagen, seit sie die Tropfen kriegen sind sie nicht mehr so agressiv. Natürlich wird immer noch um den Schlafplatz gestritten oder um den besten Futterplatz, aber das ist normal. Sie sollen ja auch nicht wie "bekifft" auf den Ästen sitzen und keinen Pieps mehr machen (ich zitere meinen vk TA )
    Luciel hat Finn in Ruhe gelassen diese Zeit über, die sind eh zu sehr mit der neuen Voliere beschäftigt, die sie im übrigen genauso toll finden wie ich. Finn macht um Luciel einen grossen Bogen
    Die Wunde ist auch gut verheilt, nun wachsen um Finns Ohr wieder Federn nach.
    Ich berichte Ende Woche wieder, ob es weiterhin so gut gelaufen ist. Drückt mir die Daumen

    Liebe Grüsse:

    Celian

    Ps: Von der neuen Voliere gibts dann in einem neuen Thread Fotos

  11. #11

    Gast

    Standard

    So wieder ein Bericht von mir
    Es sind nun fast vier Wochen um nach dem Angriff und seitdem ich dieses homopathische Mittel erhalten haben.
    Wenn ich die Tropfen gebe gehen sie auf jeden Fall nicht aufeinander los. Hab eine Woche Pause gemacht und zack sind sie wieder aufeinander los gegangen, aber was ich nicht verstehe, in der Zeit wo ich eine Pause gemacht habe mit den Tropfen (auf Anraten des vk TA) beobachtete ich folgendes:
    Luciel füttert Finn, drängt sich ihr förmlich auf, schnäbelt, balzt und flirtet was das Zeug hält. Eigentlich wollte ich nur dass sie sich vertragen und naja so wies aussah hat Finn noch eine Partnerin neben Gray, die sie füttert und umsorgt Aber dann sind sie ja wieder aufeinander losgegangen.

    Ich durfte das diese ganze Woche über auch wieder beobachten (füttern balzen usw.) und heute hatte ich leider Pech: Ich hab wieder eine Pause gemacht auf Anraten des Arztes, da er nach fast wieder 2 Wochen Tropfen sehen wollte ob die Brutzeit evtl. abgeflaut ist. Die beiden sind wieder aufeinander los und als ich mit dem vk TA telefoniert habe, sagte er mir dass ich die Tropfen weitergeben muss. Er meinte ich habe da wohl ein paar Steithennen und müsse wohl oder übel die Tropfen weitergeben. Das macht mir nichts aus, das Fläschchen ist nicht teuer und noch halbvoll und es lohnt sich auf jeden Fall.

    Verstehen tu ich es aber nicht: Zuerst füttert Luciel die kleine Finn über alle Massen und dann gehen sie auf einander los? *seufz*
    Ich hoffe dass sie mit den Tropfen wieder etwas runter kommen, denn ich kann schlecht den ganzen Tag daneben sitzen und aufpassen, das geht nunmal leider nicht

    Das erstmal von mir!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz:

    Celian

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ps: Jetzt schmusen sie wieder miteinander ich könnte die beiden echt ab und zu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 12:34
  2. Zwei ältere Hähne mit zwei jungen Hennen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 17:28
  3. Heute sind zwei junge Hennen eingezogen
    Von Eiswürfel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 20:48
  4. Farbschläge meiner 3 Hennen und meiner 3 Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 10:09
  5. Hass-Liebe meiner zwei Hennen ;)
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 21:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •