Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Haben meine Wellis eine Winterdepression?

  1. #1

    MaxundMoritz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Haben meine Wellis eine Winterdepression?

    Hallo Freunde,

    ich habe auch zwei so lustlose Stubenhocker, sie gehen seit dem Winter nicht mehr aus dem Käfig, obwohl sie den ganzen Tag Freiflug haben können. Im Frühjahr letztes Jahr war das nicht so, da waren sie schon aktiv, auch im Sommer noch, aber dann zunehmend weniger. Kann es denn sein, dass sie auch so eine Art Winterdepression oder Winterruhe haben? Oder liegt es daran, dass sie den ganzen Tag alleine sind, weil ich arbeite? Aber das ist im Frühjahr ja auch so gewesen. Sie erzählen vormittags und mittags, wenn ich daheim bin und wenn ich mich mit jemanden unterhalte, dann erzählen sie auch mehr. Bräuchten sie vielleicht mehr Ansprache oder noch einen dritten Welli dazu? Ich glaube sie haben auch sehr Angst, denn wenn sie meine Hand sehen, gehen sie gleich in Deckung. Mit meiner Nase kann ich mich ganz vorsichtig an sie heranschleichen. Max ist ca. 4 Jahre, Tscharlie 2 Jahre. Ich habe auch eine Bird Lamp, wenn die angeht schauen sie auch immer hin und gehen lieber etwas weiter weg, aber immer im Käfig. Sie fliegen überhaupt nicht mehr, vielleicht können sie es schon gar nicht mehr. Allerdings hatte ich auch schon gedacht, ob sich Tscharlie vielleicht am Flügel verletzt hat, denn er wollte einmal losfliegen und ist am Boden gelandet und hatte auch Probleme wieder hochzukommen. Danach hat er eine zeitlang den Flügel immerzu abgespreizt. Und 2 Tage zuvor waren nämlich beide morgens nicht auf ihrer Schaukel, sondern hingen am Gitter und es lagen viele Federn, auch größere herum, sodass ich dachte, sie hätten sich nachts erschrocken und sind im Finstern im Käfig herumgeflattert, haben sich wehgetan und fliegen deshalb nicht mehr. Ich weiß eben nicht so recht was es sein könnte, dass sie nicht mehr raus wollen und schon gar nicht fliegen wollen. Ich will sie ja auch nicht aufscheuchen, dann haben sie ja noch mehr Angst. Von meinen früheren Wellis kenne ich dieses Desinteresse eigentlich nicht so. Kann es sein, dass sie sich wirklich langweilen den ganzen Tag so alleine?

    Viele Grüße von Max und Tscharlie und Margitta

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Margitta,

    ich würde die beiden vorsorglich von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, damit eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann. Meine Wellis haben im Augenblick alles andere als Winterdepression. Hier ist ziemlich viel los. Sie sind aber auch sechs an der Zahl. Da animieren sich die Tiere gegenseitig. Also langweilig scheint es ihnen jedenfalls nicht zu sein. Als ich mit einem Pärchen mit der Wellensittichhaltung anfing, da war es auch nicht so. In der Paarhaltung waren die beiden Wellis viel ängstlicher. Ich hatte dann zunächst auf vier aufgestockt und da sah man schon deutliche Unterschiede. Kein Welli hat sich mehr erschrocken, wenn ich zu nahe an die Voliere kam, und die Tiere waren deutlich agiler. Also wenn du schon an aufstocken denkst, dann würde ich auf vier Wellis aufstocken und zusehen, dass das Geschlechterverhältnis ausgewogen ist. Bei dreien läuft man immer Gefahr, dass einer zum Außenseiter wird.
    Es kann natürlich sein, dass deine beiden Wellis gesund sind und nur zuviel auf den Rippen haben. Vögel, die an Übergewicht leiden, können beim Fliegen die Höhe nicht lange halten und landen nach einer kurzen Flugdauer auf den Boden. Die vielen Federn, die du zur Zeit im Käfig findest, können von der einfachen Mauser herrühren. Aber wenn du annimmst, dass es einen Panickflug gegeben hat, dann können es eben auch die Schreckmauser gewesen sein. In der Sekunde des Schrecks können Wellensittiche Federn abwerfen. Das ist eine natürliche Schutzfunktion, um eventuell doch einem Fressfeind zu entkommen.
    Ich würde dir anraten, den Gesundheits- und Ernährungszustand der beiden Wellis von einem vkTA überprüfen zu lassen. Danach könntest du mal überlegen, ob du aufstocken kannst und auch willst. Vielleicht kannst du aber auch mit interessanten Landeplätze und etwas Kolbenhirse außerhalb des Käfigs die beiden überreden, ob sie aus dem Käfig kommen, soweit du diese Landeplätze nicht ohnehin schon hast.
    Aufscheuchen würde ich die beiden auch nicht. Das geht nur mit Geduld. Meine Frida habe ich aber schon mit Stöckchentaxi dazu überredet, dass sie mal aus der Voliere kommt. Das sollte man aber immer individuell entscheiden, ob man das mit seinen Wellis so machen kann. Nicht jeder Vogel ist darin geübt, sich mit Stöckchentaxi umsetzen zu lassen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MaxundMoritz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Winterdepression

    Hallo,

    also zuviel Gewicht haben meine beiden garantiert nicht, eher zu wenig. Sie fressen auch deutlich weniger als im Frühjahr/Sommer, auch der Hirse lockt sie wenig, am ehesten gehen sie noch für Vogelgrashalme oder Vogelmiere aus dem Käfig. An eine Krankheit dachte ich auch schon, wenn sie wenig fressen, aber dann glaube ich es wieder nicht, da sie ja erzählen und meine früheren Wellis bei Krankheit sich nicht gerührt haben. Ich habe ja auch schon an eine Schreckmauser gedacht, obwohl sie sowieso sehr oft mausern, alle 8-10 Wochen.
    Vielleicht wird es ja doch im Frühling wieder besser.

    LG MaxundMoritz

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaxundMoritz Beitrag anzeigen
    An eine Krankheit dachte ich auch schon, wenn sie wenig fressen, aber dann glaube ich es wieder nicht, da sie ja erzählen und meine früheren Wellis bei Krankheit sich nicht gerührt haben.
    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, kann ich dir nur noch dringender nahelegen, die beiden von einem vkTA untersuchen zu lassen. Wellensittiche sind gute Schauspieler. Da sie Beutetiere sind, verstecken sie ihre Erkrankung bis zu einem Punkt, wo sie es kräftemäßig nicht mehr schaffen. Wenn sich kranke Wellis nicht mehr rühren und nicht mehr fressen, dann ist die Krankheit schon so weit fortgeschritten, dass sie es trotz medizinischer Hilfe oft nicht mehr schaffen.

    Edit: Vorsorglich setze ich die Tierarztliste mal hier ein, falls du sie nicht kennst. Vielleicht findest du einen fachkundigen Tierarzt in deiner Nähe.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis haben für 3 Monate eine Balkonvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 15:16
  2. Meine Wellis haben eine Erkältung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 16:30
  3. Auch meine Wellis haben jetzt eine Dusche.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 14:22
  4. Meine Wellis haben eine eigene Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 18:21
  5. Haben meine Wellis eine Zinkvergiftung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •