Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Atemwegsinfektion bei neuer Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Atemwegsinfektion bei neuer Henne

    Hiho,
    wir haben seit letzten Mittwoch eine neue Henne.Leider musste ich zu Hause gleich feststellen das sie sich verschleimt anhört ,durch die Nase manchmal fiept und stark mit dem Schwanz wippt.Da ich diesen Mittwoch erst den Termin bei meiner VK TÄ habe, bin ich letzten Freitag zu unserem normalen Kleintierarzt gegangen.Ich konnte nicht da sitzen und nichts tun.Sie bekam eine Spritze die den Appetit anregen soll und ein Antibiotikum.Die Spritze soll nach 5 Tagen aufgefrischt werden also Dienstag /Mittwoch.Bis jetzt zeigt es aber keine Wirkung,ist das normal?
    Außerdem scheint sie eine Verletzung an der Nase zu haben.Auf jedefall ist oben ein Loch dort,hat der Tierarzt was rausgeholt Er war auf jeden Fall entsetzt!Den Vogel habe ich von einem Züchter geholt

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Heey,
    das klingt ja wirklich nicht gut.
    Ich habe zum Glück noch keine Erfahrungen damit machen müssen, aber irgendwas lässt mich an eine Nasennebenhöhlenentzündung denken.

    Kennst du diese Artikel schon?
    https://www.welli.net/sinusitis.html
    http://www.birds-online.de/gesundhei.../sinusitis.htm

    Ich habe schon einmal gelesen, dass es eben auch zu "Löchern" in der Wachshautgegend kommen kann. Bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher ...
    Ist dein vkTa nicht da? Falls doch, ruf am besten noch einmal an und sag, dass es wirklich ein Notfall ist. Manchmal lässt sich noch etwas machen und man kann früher dazwischen geschoben werden.

    Wenn du magst, kannst du auch deine Postleitzahl nennen und ich setzte sie in die Überschrift. Vllt. gibt es ja noch einen vkTa für den Notfall in deiner Umgebung.

    Kannst du die Beschwerden noch näher beschreiben? Ein Bild des Schatzchens einstellen?

    Drücke dir nun ganz doll die Daumen, dass es der Süßen bald besser geht und ihr ihr schnell und gut helfen könnt.

    Alles Gute!
    Liebe Grüße, Jacky

    PS. Bzg. des ABs. Wurde die Dosis auf ihr Gewicht abgestimmt? Das ist immer ganz wichtig, weil es sonst zu stark oder zu schwach dosiert sein kann ... weißt du was es für ein AB war?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sittichfan,

    Atemprobleme können natürlich viele Ursachen haben, von einem Infekt angefangen bis zu Herzproblemen.
    Ich finde es sehr bedenklich, dass du erst so spät einen Termin bei deiner vkTA bekommen hast. Wenn eines meiner Tiere Atemprobleme hatte, dann hieß es von meinem vkTA bisher immer, dass ich sofort kommen sollte. Ich hatte den Termin dann spätestens am nächsten Tag, denn Atemprobleme sind immer ein Notfall. Vielleicht findest du in der Tierarztliste einen vkTA, wo du zukünftig in so einem Fall dann schneller einen Termin bekommst, denn gerade Wellensittiche brauchen im Ernstfall eine schnelle medizinische Versorgung.
    Ich drücke deiner kleinen Henne die Daumen, dass sie bald wieder gesund ist.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    @Jacky1990 nein,die Artikel kannte ich noch nicht.Das hört sich ja nicht gut an und sieht böse aus mit den Augen.Ich hoffe nicht das es eine Nasennebenhöhlenentzündung ist.Das AB war Doxycylin.
    @sweet4 Das mit dem Termin liegt nicht an der Tierärztin.Ich habe keinen Führerschein und mein Freund fährt.Wir haben so blöde Arbeitszeiten das es sich am frühsten diesen Mittwoch einrichten ließ Wir fahren 1 1/2 Stunden dort hin,da kann ich auch nicht mal schnell mit dem Taxi los.

    Ich stelle ihr zusätzlich immer noch eine Wärmelampe mit Dunkelstrahler 60 WATT hin und der Venta läuft auch.Ich hoffe das hilft ihr auch ein wenig.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sittichfan,

    das Antibiotikum Doxycylin kenne ich auch, greift eigentlich bei relativ vielen Bakterien, es wird meistens zweimal bis dreimal gegeben im Abstand von 5 Tagen. Das Antibiotikum baut sich langsam auf, aber eine leichte Verbesserung sollte nach 2 bis 3 Tagen schon erkennbar sein. Blöd ist natürlich, wenn der vk TA morgen einen Abstrich wegen der Bakterien nehmen will, dies keinen Sinn macht wenn der Vogel schon Antibiotikum bekommen hat.
    Denke er wird nochmal das Doxy spritzen.

    Wünsche gute Besserung!

    Du hast ja geschrieben, dass ihr nicht vorher zum vogelkundigen Tierarzt fahren konntet, aber generell ist es manchmal doch sehr wichtig sehr zeitnah (und damit meine ich noch am selben Tag) zum Arzt zu fahren, da die Vögel schnell abbauen können. Vielleicht könnt ihr in der Zukunft irgendwie eine andere Lösung hinbekommen.

    Übrigens hübsche Henne!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also war heute beim beim VKTA.Sie vermutet das die kleine wohl eine Zucht Henne gewesen sein muss und das sie beim brüten in die Nase gehackt wurde,darum das Loch.Es Hat sich dann entzündet und der ganze Schnodder sitzt hinten drin darum kann sie so schecht atmen.Sie bekam dann noch mal das gleiche Antibiotikum und nächste Woche muss sie zur Nachkontrolle.Eine Kotpobe hatte ich auch mit und es hat sich herausgestellt das sie Megabakterien hat.Sie wiegt Momentan nur 34g Ich hoffe das wird wieder.

  7. #7

    Gast

    Standard

    PS. Ich lasse Monty auch noch mal auf Megas untersuchen aber wenn er nichts hat(ich weiß ist nicht immer nachweisbar), wäre es ja unverantwortlich wenn ich sie zu ihm setzte und er wird noch angesteckt.Da hab ich mir ja wieder was eingebrockt

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit den Megas ist so ein Thema für sich, man sagt ja, dass 80% der Vögel die Megabakterien in sich tragen, aber sie nicht immer ausbrechen. Ich persönlich habe mich irgendwann entschieden, die Vögel nicht mehr zu trennen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Ich würde an Deiner Stelle die Henne erstmal wieder gesund pflegen, denke 4 Wochen Amphomoronal wird der Arzt ja wahrscheinlich verschrieben haben oder? Generell nix mit Zucker / Fruktose geben - gebe ich generell den Vögel nicht mehr, gibt auch schöne andere Dinge an Gemüse / Salat. Nimm auch mal eine zeitlang Sand/Grit weg, da das ja reitzt und die Vögel zu viel davon aufnehmen, wenn sie Probleme mit dem Magen/Darmtrakt haben.

    Wenn Du selber die Henne nicht behalten möchtest, kannst Du ja mal im Vermittlungsforum schauen, ob sie jemand nehmen möchte, oft gibt es ja Halter, die einen Vogel mit Megas verloren haben und für den zurückgebliebenen Vogel einen Partner suchen.

    Ich wünsche gute Besserung und alle Gute

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,
    Also ich hatte eine Kotprobe von 3 Tagen mit genommen und dort wurden 3 Megabakterien gefunden wenn ich es richtig verstanden habeSie hat aber nichts dagegen bekommen.Wie gesagt, nächste Woche muss ich noch mal hin.Mal sehen was sie sagt.Den selben Gedanken mit dem gesund pflegen und weiter vermitteln hatte ich auch schon.Wenn bei Monty auch Megabakterien gefunden werden setze ich sie natürlich zusammen.Danke für deine Antwort und deine guten Ratschläge

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen meine Liebe,
    als erstes: Wie geht es deinem kleinen Sorgenkind? Etwas besser?

    Zitat Zitat von Sittichfan79 Beitrag anzeigen
    Sie vermutet das die kleine wohl eine Zucht Henne gewesen sein muss und das sie beim brüten in die Nase gehackt wurde,darum das Loch.Es Hat sich dann entzündet und der ganze Schnodder sitzt hinten drin darum kann sie so schecht atmen.
    Oh man. Fast wollte ich schreiben "Zum Glück keine Nasennebenhöhlenentzündung" aber das klingt auch alles andere als schön.

    Zitat Zitat von Sittichfan79 Beitrag anzeigen
    Eine Kotpobe hatte ich auch mit und es hat sich herausgestellt das sie Megabakterien hat.Sie wiegt Momentan nur 34g Ich hoffe das wird wieder.
    Bei Stress und Sekundärerkrankungen, wie der Entzündung, kommt es natürlich noch leichter zu einem Ausbruch der Krankheit.

    Zitat Zitat von Sittichfan79 Beitrag anzeigen
    PS. Ich lasse Monty auch noch mal auf Megas untersuchen aber wenn er nichts hat(ich weiß ist nicht immer nachweisbar), wäre es ja unverantwortlich wenn ich sie zu ihm setzte und er wird noch angesteckt.Da hab ich mir ja wieder was eingebrockt
    Ich erzähle dir mal eine gekürzte Geschichte ... vor fast genau einem Jahr suchten wir einen Hahn für unseren Minischwarm. Nach langer Suche fanden wir einen kleinen Schatz im Tierheim. Ein Fundwelli, der zu den anderen drei Welli, die nicht vermittelt werden durften, gesetzt wurde. Die ersten Tage nach dem Fund stand es wohl sehr schelcht um ihn und in dieser Zeit muss er sich bei den anderen drei angesteckt haben oder die Megas steckten schon in ihm und brachen durch seinen "Ausflug" aus.
    Jedenfalls nahmen wir ihn mit, obwohl ich schon ein komisches Gefühl hatte ... ich konnte ihn nicht da lassen. Beim vkTa kam dann die Diagnose: Eine riesiege Menge an Megas wurden in der Kotprobe gefunden. Die Ärztin sagte uns, dass man es gut behandeln könnte, aber da unser Duffy eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und dazu ein akutes Leberproblem hatte/hat, sollten wir den Kleinen am nächsten Tag wieder zurück zum Tierheim bringen. Es war furchtbar. Ich fühlte mich, als wäre er eine defekte Ware die umgetauscht werden sollte ... es brach mir fast das Herz. Doch ich wusste, dass ich für meine anderen drei und vor allem für Duffy entscheiden musste.
    Völlig verzweifelt stellte ich noch am selben Abend eine Anzeige ihr rein und kurze Zeit später telfonierte ich schon mit einer ganz lieben Frau, die Beau - so tauften wir ihn - aufnehmen wollte. Mit Absprache des Tierheims zog Beau nach einer Woche im Nachbarzimmer nach Hamburg und lebt dort nun glücklich in einem kleinen Schwarm. Er wurde beahndelt und ist nun "gesund". Das freut mich unheimlich, aber dennoch tut es auch immer wieder weh ... er fehlt mir, obwohl ich ihn nur kurz hier haben durfte und manchmal frage ich mich, ob ich es hätte versuchen sollen.
    Als Wellihalter oder allgemein als Tierhalter hat man aber auch immer eine Verantwortung seinen Tieren gegenüber und wenn einer davon krank und daher geschwächt ist, muss man auch manchmal schmerzhafte Konsequenzen ziehen.

    Damit möchte ich dir weder dazu raten die Süße wegzugeben, noch sie zu behalten.
    Frag deinen vkTa nach seiner Meinung! Wie hoch die Ansteckungsgefahr ist? Wie gefährlich er die Erkrankung für deinen Schatz einschätzt? Und dann entscheide ganz langsam.
    Selbst wenn du die Süße nicht behalten möchtest, bin ich mir sicher, dass du ein wunderschönes Heim für sie finden wirst! Sie hatte in jedemfall Glück, dass du sie gefunden und aufgenommen hast. Du lässt sie gegen die Entzündung behandeln, umsorgst sie und bist an ihrem Wohlergehen interessiert - das ist verdammt viel wert!

    Zitat Zitat von Sittichfan79 Beitrag anzeigen
    Also ich hatte eine Kotprobe von 3 Tagen mit genommen und dort wurden 3 Megabakterien gefunden wenn ich es richtig verstanden habeSie hat aber nichts dagegen bekommen.
    Sollten es nur drei gewesen sein, dann ist das nicht viel. Einige User empfehlen dann sogar, dass keine Behandlung mit Ampho durchgeführt werden sollte. Aber das ist immer abhängig von dem Gesundheitszustand des Wellis zu betrachten und zu entscheiden. Dein vkTa wird da sicher die richtige Entscheidung treffen. Erst einmal muss nun die Entzündung weg, danach wird er sicher näher auf die Megas eingehen und mit dir darüber reden.

    Bis dahin empfehle ich für die Süße: Hirse, Hirse, Hirse und Hafer.
    Bei ihrem Gewicht und ihren Erkrankungen darf sie ruhig ordentlich gepäppelt werden.

    Wünsche dir einen klaren Kopf für die anstehende Entscheidung und einfach alles Gute,
    Jacky

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky1990,
    also ich habe beobachtet das der Schwanz schon nicht mehr so stark wippen tut.Die Federn über ihrer Nase fangen auch schon wieder an nachzuwachsen.Das verschleimte Geräusch ist immer noch da.Sie hat 2 Stangen Kolbenhirse im Käfig hängen und 3 Sorten Gemüse Sie hat auch normales Futter im Napf ,wo ich noch Hafer und Negersaat drüber gestreut habe aber da geht sie gar nicht dran.
    Danke für deine Geschichte.Ich kann das gut nachvollziehen denn so ungefähr fühle ich mich jetzt auch.Ich finde die kleine total süß und würde sie gerne behalten.Aber wenn Monty nichts hat würde ich ihn nicht wissentlich anstecken wollen.Ich würde mir das nie verzeihen wenn er auf einmal einen Ausbruch der Krankheit hat und er stirbt vielleicht daran,was ja auch manchmal passiert

    Aber wie du schon geschrieben hast,ich warte ab was die TÄ sagt und überlege dann wie es weiter geht.Vielen lieben Dank an dich

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hiho,
    Sind Megabakterien eigentlich auch über das Spielzeug übertragbar??

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sittichfan79 Beitrag anzeigen
    Hiho,
    Sind Megabakterien eigentlich auch über das Spielzeug übertragbar??
    Nur wenn Kot auf dem Spielzeug ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •