Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Beide Schwanzfedern gleichzeitig mausern?

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Beide Schwanzfedern gleichzeitig mausern?

    ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in die Woche

    Ich habe heute morgen bei der Versorgung meiner Kleinen im Käfig zwei Schwanzfedern von Baileys gefunden. Das hat mich nicht sehr überrascht, da sie seit zwei, drei Tagen recht stark mausert, aber ich wusste nicht, dass die Schwanzfedern so kurz hintereinander ausfallen können?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in die Woche
    Hallo blueberry,

    na ja, ist eben Montag!

    Samy hat auch kurz hintereinander beide Schwanzfedern verloren, habe sie
    hier vor mir liegen. Ich sammle die Federn nämlich.
    Danach sah er lustig aus, so gedrungen irgendwie, da er ja von Natur aus
    kleiner und zierlicher ist. Dem Fliegen hat´s allerdings überhaupt nicht ge-
    schadet!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Na dann... ja ich heb die Federn auch auf

    Hm, geflattert ist Baileys auch. Sie schien mir aber etwas ungeschickter, aber das kann auch zufall sein, sie hampelte ein wenig auf der Schaukel rum. Rausgehen wollte sie nicht... hm. Werd sie im Auge behalten ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    . Rausgehen wollte sie nicht... hm. Werd sie im Auge behalten ...
    Vielleicht fühlt sie sich "unattraktiv"! Man kennt´s doch von uns weiblichen
    Federlosen!
    Es fehlt doch was, muß sie sich erst dran gewöhnen, die Arme!

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Och herm hm, vielleicht. Ich hoffe, es geht ihr nicht schlecht. Ihr Kot ist etwas weicher als sonst, aber sie hat gezwitschert und gefressen und gespielt. Man wird ganz paranoid

    Wie gesagt, werd sie mal im Auge behalten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Man wird ganz paranoid
    Ich weiß, ich schaue auch immer nach Samy, ob er sich "normal" verhält.

    Man ist ja durchs Forum ziemlich sensibilisiert. Das ist auf der einen Seite
    ein Segen, da man frühzeitig etwas unternehmen kann, man darf sich
    allerdings nicht selber verrückt machen.
    Das hat mir gerade eben Dagi im Krankenforum geschrieben. Nur das sagt
    man so einfach!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Als Maya in der Jungmauser war, hat sie auch beide Schwanzfedern gleichzeitig verloren. Sah ziemlich komisch aus, aber beim fliegen hat es sie nicht beeinträchtigt!

    Ja, ich sehe manchmal auch Gespenster bei meinen Süßen, weil ich so eine Angst habe, dass sie krank werden. Mein Freund sagt dann immer, dass ich spinne Aber ich denke, ein gesundes Maß an Sorge muss auch sein! Nur weiß ich nicht, ob das bei mir noch gesund ist

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Blueberry,

    leider finde ich die ein/zwei Beiträge nicht mehr, die auch von zwei gleichzeitig ausgefallenen Schwanzfedern handeln. Ich hatte mal danach gefragt und bekam dann von einigen Usern die Antwort, dass es bei ihren Wellis auch so gewesen sei. Ist wohl eher nicht die Regel.

    Bei meinem Flocke war das gleich zwei mal: Als ich ihn bekam, da war er ca. 8 Wochen alt, fielen beide aus - und während der Jugendmauser noch einmal. Vielleicht mit einem Tag Abstand dazwischen. Genau weiß ich das nicht mehr. Sah ganz schön gerupft aus, irgendwie wie ein Huhn, das arme Kerlchen. Aber er flog so rasant wie immer. Ist in beiden Fällen wunderbar nachgewachsen.

    Lieben Gruß, Joia

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ja, ich meine auch, mich dunkel daran zu erinnern, dass hier mal jemand davon geschrieben hatte, aber ich war mir nicht sicher, ob es sich auf beide Federn bezog. Zu stören scheint es sie nicht, denke ich, naja, das Steuern fällt wrs. etwas schwerer...

    Das ist auf der einen Seite
    ein Segen, da man frühzeitig etwas unternehmen kann, man darf sich
    allerdings nicht selber verrückt machen.
    Dazu noch etwas. Ich hatte ja geschrieben, dass ihr Kot mit etwas weicher vorkommt und das hat sich auch im Lauf des Tages nicht geändert, sie hat heut morgen etwas gurke gekriegt wegen der Mauser, aber daran liegt es nicht, denke ich.

    Natürlich hab ich sie mit Argusäugen "überwacht", aber das Verhalten gibt mir eigentlich keinen Anlass zur Sorge Sie saß zwar recht ruhig auf der Schaukel, aber das ist wohl verständlich, wenn sie so stark mausert, und außerdem ist es heut recht warm. Fressen tut sie normal und spielen tut sie zwischendurch auch immer wieder, sie hat auch gezwitschert (was mich besonders gefreut hat, denn sie ist viel stiller als Kahlúa, aber dafür so süß leise und schüchtern ) und eben hab ich sie beim Schlafen auf einem Bein erwischt... das sind ja eig. alles gute Zeichen, oder?

    Kann es denn sein, dass sich der Kot einfach so ein bisschen ändert von der Tagesform her?

    Ja, ich sehe manchmal auch Gespenster bei meinen Süßen, weil ich so eine Angst habe, dass sie krank werden. Mein Freund sagt dann immer, dass ich spinne
    Ich wahrscheinlich (hoffentlich!) auch

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Fressen tut sie normal und spielen tut sie zwischendurch auch immer wieder, sie hat auch gezwitschert (was mich besonders gefreut hat, denn sie ist viel stiller als Kahlúa, aber dafür so süß leise und schüchtern )
    Mein kranker Samy war bevor er krank wurde auch ein eher ruhiger und
    ernster Vogel, der so "erwachsen" und "vernünftig" tut.
    Pucki ist so´n flippiger Typ, immer laut erzählen, rumtoben, Samy bebalzen
    oder ihn ständig anstupsen. Das geht Samy allerdings tierisch auf die Nerven.
    Er weist ihn meist zurecht, wie so ein kleiner Spielverderber.

    Das vergißt man wahrscheinlich, wenn sie krank waren, meint sie müßten
    nun förmlich explodieren vor Lebenslust!

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ja, da hast du wohl Recht, Susanne. Baileys gehört auch zu diesen Gesellen, die lieber mal ne ruhige Kugel schieben... dafür ist sie etwas mutiger

    Im Moment ist sie jedenfalls auf Zack und zernagt einen Wellikeks. So schlimm kann's wohl nicht sein... wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viel Sorgen, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein :/

  12. #12

    Gast

    Standard

    Warte einfach nochmal bis morgen ab, wie der Kot dann aussieht. Vielleicht war es ja wirklich nur wegen der Gurke!

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Werde ich machen, ich hoffe, dann sieht es wieder normal aus -.-

  14. #14

    Gast

    Standard

    Calimero hatte gestern auch noch Durchfall hat mein Freund mir gesagt. Er hat gesehen, wie er was fallen gelassen hat.
    Ich denke (und hoffe), dass das durch den Umzugsstress zu den anderen in den Käfig war. Vielleicht auch, weil er am Sonntag dann auch das erste Mal Basilikum gefuttert hat. Muss sich wahrscheinlich noch an die ätherischen Öle gewöhnen

    Ich hoffe, dass Baileys Kot heute wieder normal ist!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,
    Benny hatte das auch.
    Er konnte auch ganz normal fliegen wie vorher, als wäre nichts passiert.
    Bloß es sah lustig aus, weil die kürzeren Schwanzfedern viiiiieeel bunter ausahen.

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass Baileys Kot heute wieder normal ist!

    Ja, wechsel morgens immer den Sand aus, letzte Nacht war alles wieder normal. Ich hab ein Stoßgebet zum Himmel geschickt Vielleicht war's ja auch nur Stress oder so, wer weiß.

    Aber offenbar hab ich eine sehr ästhetische Henne Sie hat nämlich heute Nacht wieder zwei Federn verloren, diesmal zwei Schwungfedern. Genau die gleichen, nur halt von verschiedenen Flügeln. Das ist echt erstaunlich, mir war vorher nicht bewusst, dass die Federn spiegelverkehrt sind! Ist natürlich logisch, da die Flügel ja nicht identisch sind, aber an den Federn sieht man es jetzt mal ganz deutlich.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ja, wechsel morgens immer den Sand aus, letzte Nacht war alles wieder normal. Ich hab ein Stoßgebet zum Himmel geschickt Vielleicht war's ja auch nur Stress oder so, wer weiß.
    Das freut mich aber! Siehst Du, ist eben nicht immer was schlimmes!

    Samy geht es auch weiter gut!

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Freut mich, dass es Samy wieder gut geht!! Die Piepser auch von anderen Usern wachsen einem doch so richtig ans Herz... wie Bekannte

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ja, wechsel morgens immer den Sand aus, letzte Nacht war alles wieder normal. Ich hab ein Stoßgebet zum Himmel geschickt Vielleicht war's ja auch nur Stress oder so, wer weiß.
    Na dann ist ja gut!!

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass es bei Calimero auch nur wieder "Gespenster" waren

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass es Samy wieder gut geht!! Die Piepser auch von anderen Usern wachsen einem doch so richtig ans Herz... wie Bekannte
    Das stimmt!

  21. #21

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass es bei Calimero auch nur wieder "Gespenster" waren
    Wie geht es ihm denn heute? Ich denke, am Anfang ist ein wenig durchfall ja normal, genau wie das Hecheln, einfach vom Stress her... und wenn er Basilikum gefressen hat, und das noch nicht so gewohnt ist, macht es die Sache wrs. noch "schlimmer"...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Der Kleine ist quietschfidel, war er auf jeden Fall heute morgen bevor ich zur Arbeit bin. Und gestern abend, als er den Durchfall hatte, auch. Hab auch keinen auffälligen Kot im Käfig gesehen, wie gesagt hat mein Freund ihn was fallen lassen sehen.

    Der Kleine ist ja jetzt auch schon 3 Wochen hier. Aber ich glaube schon, dass der Umzug zu den anderen drei schon aufregend und stressig für ihn war und wie gesagt dann noch Basilikum...ich versuche mir das halt auch einzureden, dass es daran liegt, aber man macht sich halt immer Sorgen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Der Durchfall ist weg!

  24. #24

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Der Durchfall ist weg!
    Freut mich zu hören! Manchmal macht man sich einfach unnötig Sorgen... heute hatte ich auch mal wieder Paras, weil sie gar kein Grünzeug gekriegt hatten - bis mir dann einfiel, dass ich erst eine Minute vorher ein gutes Büschel Golliwoog verfüttert hatte

Ähnliche Themen

  1. Panik! - Ich dachte, sie wären beide weg!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:59
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 14:01
  3. Beide Wellis krank ... BITTE HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 19:26
  4. Beide Wellensittiche über Nacht erkrankt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 19:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •