Hallo zusammen,

wir müssen wohl bald von unserem kleinen Tom Abschied nehmen, denn seit einiger Zeit wird sein Tumor immer größer

Bereits im November letzten Jahres ging es Tom sehr schlecht. Er hatte einen kleinen Knubbel am Bauch, der auf einen Tumor hinwies. Er wurde damals mit Cortison und AB (zu Vermeidung einer zusätzlichen Infektion) behandelt. Kurze Zeit später ging es ihm wieder richtig gut und er hatte noch einige schöne Monate.

Seit einiger Zeit häufen sich seine Ruhephasen und zwischendurch sieht man, dass es ihm nicht gut geht. Ein paar Minuten später tobt er dann wieder mit den anderen rum. Sein Schnabel ist sehr lang geworden, was ja leider ein deutliches Zeichen ist ...

Vorgestern habe ich dann gesehen, dass ihm am Schnabel auch noch ein Papillom wächst.

Beim Umsetzen für den TA-Besuch bemerkte ich dann , dass er eine dicke "Kugel" zwischen den Beinen hat

Die TÄ hat ihm den Schnabel gekürzt und Cortison gespritzt. Mehr können wir derzeit für ihn nicht tun ... Sollte das Papillom, welches noch sehr klein ist, stark wachsen, müssen wir dies evtl. entfernen lassen. Ich hoffe sehr, dass dies nicht erforderlich sein wird, denn eine Narkose möchte ich dem kleinen Kerl eigentlich nicht mehr zumuten ...

Hier ein Foto, welches ich nach dem TA-Besuch gemacht habe (die Wucherung am Schnabel ist deutlich zu sehen):


Heute ging es dem kleinen Schatz nicht gut. Ich hoffe, er berappelt sich nochmal ein bißchen ...