Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Doch Eier - Amtstierarzt verständigen?

  1. #1

    Gast

    Frage Doch Eier - Amtstierarzt verständigen?

    Hallo,
    Wie wir schon im Tread Welli räumt Futterschale leer, hat sich unsere Angst bestätigt und fanden wir gestern ein Ei.
    3 unserer Damen probieren mit aller Macht ein Nest in den Holz teilen unserer Voliere zu bauen. Sie sind den ganzen Tag damit beschäftig, werden zwischendurch gefüttert, und weiter machen sie. Abends sind sie dann total erschöpft. Ich bin sicher ich finde morgen früh wieder ein Ei.
    Was tun? Die koplette Voliere ist durch uns total unatraktief zum brüten gemacht, trotzdem machen Sie weiter.
    Kann ich nicht besser morgen den Amtstierarzt verständigen und den Damen Helfen?
    Ausser dem ständigen Nagen, kann ich keine Synthome von einer evt. Legenot erkennen. Nur wird er viel mehr gefressen und die Kalksteine besucht.
    Was tun,
    liebe grüsse (von einer verzweifelten) Trischa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Trischa,

    wenn Du nicht brüten lassen möchtest, dann trenn die Damen von ihren Partnern und nehme sie aus der Voliere raus. Das wäre die einzige Alternative, die ich sehe, denn sie werden fröhlich weitermachen.

    Wenn Du nun doch brüten lassen möchtest, verständige den ATA, beantrage sofort eine Zuchtgenehmigung, eigne Dir Wissen über die Aufzucht an und bereite die Pärchen auf die Brut vor.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, vielen Dank für deine schnelle antwort. Tja das mit dem trennen ist schon schwierig. Wir haben noch Käfige, aber nur einen Raum mit Türe wo die Wellis dann freiflug hätten, und das ist Joats Schlafzimmer.
    Unser Wohnzimmer hat eine offenen Treppe, das ist ganz unmöglich.
    Die neue Innenvoliere hat wegen wasserschaden enorme verzögerung.
    Ich verstehe nicht das unsere Wellis so einen enormen drang zum Brüten haben. Andere hier im Forum haben doch auch viele Wellis und keine probleme. Vieleicht müssen wir die Wellis auch auf einer reinen MännerWG umstellen, wie bei unseren Meerlis.
    Ich weiss noch nicht wie wir entscheiden. Muss mich erst mit Joat in verbindung setzten.
    Keine der entscheidungen sind für mich leicht.
    liebe grüsse Trischa

  4. #4

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde zur Zeit auch ab und an mal ein Ei in meiner Voliere, scheint also eine attraktive Zeit zu sein. Bei mir liegen sie dann aber nur unkoordiniert auf dem Boden herum, und obwohl ich viel beobachte, weiß ich immer noch nicht, von wem die Eier stammen könnten. Hier verkriecht sich zum Glück keine der Damen in stille Eckchen ...

    Wenn es überhand nimmt, würde ich Plastik- bzw. Gipseier besorgen und die vorhandenen Eier austauschen. Falls eine Deiner Hennen wirklich brüten will, dann lass sie auf den Fakes sitzen, bis sie aufgibt. Das ist jedenfalls besser, als die Eier ersatzlos wegzunehmen.

    Eine reine Männer-WG, das kann es ja auch nicht sein. Wo willst Du mit den Mädels hin? Die "Lösung" würde ich ganz schnell verwerfen.

    Wie sieht es mit der Fütterung aus? Kannst Du da was reduzieren in Sachen Reichhaltigkeit, oder hast Du schon runtergefahren?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,
    Ja ne reine Männerwg kann ich gar nicht machen, könnte mich nie von einen Wellis trennen.
    Von welcher Henne die Eier sind weiss ich auch nicht, das halten die Damen gut geheim. Wenn ich kunsteier rein lege, wohin damit?Die Eier vinde ich ja auf dem boden der Voli.
    Das futter habe ich nicht "runtergefahren". Neben den Körnern bekommen Sie Salat, Möhren und Möhrengrün, Gurke,Hirse und Mais. Sollte ich also das Futter etwas einseitiger gestalten? Eine zeit lang nur Körner?
    Vielen Dank für die hilfestellungen
    liebe grüsse Trischa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Hallo Trischa,

    wenn Du nicht brüten lassen möchtest, dann trenn die Damen von ihren Partnern und nehme sie aus der Voliere raus. Das wäre die einzige Alternative, die ich sehe, denn sie werden fröhlich weitermachen.

    Wenn Du nun doch brüten lassen möchtest, verständige den ATA, beantrage sofort eine Zuchtgenehmigung, eigne Dir Wissen über die Aufzucht an und bereite die Pärchen auf die Brut vor.

    Trennen sollte immer die letzte Lösung sein.

    Es gibt noch ein paar Alternativen die man zuerst versuchen sollte.

    Die Eier nehmen, abkochen, mit einem Stift markieren und dann wieder an den Platz legen.
    Wenn die Hennen merken das aus keinem der Eier etwas schlüpft, dann hören sie häufig auf zu legen und zu brüten.


    Und die wirklich letzte Alternative zum Trennen ist ihnen eine einmalige Chance des Brütens geben. Das allerdings bitte mit Absprache des ATA.


    Wobei ich immer die Eier-Mogel-Nummer versuchen würde.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ja die Eiermogel nummer währe sicherlich das einfachste aber wie schon erwähnt, wohin damit?

    Die Damen treiben mich des Wahnsinns.
    Trennen geht echt nicht. Wir haben 17 Wellis, zusammen bilden sie ein sehr Harmonischer Schwarm, und werden immer Zahmer. Habe die besagten Ecken bearbeitet, so das die Damen da nicht mehr Knabbern können.
    Ansonsten bin ich die Wellis viel am beobachten so das ich schnell handeln kann wenn sich doch eine Legenot entwikkeln würde.
    Tja das ist im moment der vorteil das ich Krankgeschrieben bin.
    liebe grüsse Trischa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Hallo, ja die Eiermogel nummer währe sicherlich das einfachste aber wie schon erwähnt, wohin damit?
    Abkochen und wieder unterlegen aber bitte mit Stift markiert, damit du weisst welche abgekocht sind.

    Das klingt gemein ist aber oft die einzige Lösung um auch die Hennen zu schützen.

    Und wenn es direkt abgekocht wird sobald mans findet dann ist auch auch "nur" ein Ei und kein Küken. (hoffe es ist jedem klar was ich damit meine).

    Bei Austauschen gegen Plasik oder Gipseier musst die die echten Eier ebenfalls irgendwie "entsorgen". Wegschmeissen, kochen was auch immer.

    Bahh das klingt total doof wenn mans schreibend erklären soll.

  9. #9

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe schon oft gelesen, dass die Tageslichtdauer bzw. künstliche Lichtzufuhr sich auch auf den Brutdrang auswirkt. D.h.je länger es hell ist, desto mehr kommen die Hennen in Brutstimmung.
    Genauere Infos habe ich nicht, da müsstest du dich noch mal bei Fachleuten ausführlicher informieren.
    Viel Glück

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und vorübergehend kein Keimfutter geben. Tageslichtdauer reduzieren, kenne ich auch, Blauauge, hatte ich auch immer wieder gelesen, aber wie soll das gehen bei Außenvoliere? - Hier müssen, scheint's, "härtere Kaliber" ran. Auf jeden Fall ist es doch ein oder mehrere Versuche wert, die Eier auszutauschen, bevor man zum letzten greift und den ATA einschalten muss, weil man die Brüterei nicht mehr verhindern kann.

    Was das Grün angeht, weiß ich das nicht genau, ob das die Legelust der Hennen minimieren könnte. Ich stelle nur immer wieder bei meinen fest, dass sie schier toll werden und mich und sich fast umbringen , wenn ich frisches Grün in der Hand habe. Es ist dann auch deutliche Änderung in ihrem Verhalten bemerkbar, in Verbindung mit Wasser ohnehin: Sie sind agiler, brutiger, "schäbeliger" und "balzender". Von daher sagt mir meine gesunde Menschenkenntnis, wenn man Wellis ein bisschen "runterfahren" möchte, zeitweise wenig bis gar kein Grün. Aber ist wahrscheinlich auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Liebe Grüße, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Habe mit VTA telefoniert, futter darf ich nicht reduzieren, da die Tiere draussen leben, und sehr viel energie benötigen um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Zu dem sind sie, durch die Umwelteinflüsse, wie die Geräusche von Raubvögel, sehr aktief. Nur halt keine leckerlies mehr geben. Da unsere Wellis mit der Sonne aufstehen und auch wieder schlafen gehen, is das Thema abdunkeln vergessen. Ein Trennung währe auch zu viel stress. Ich muss beobachten op, und wer die Eier legt. Da diese auf dem Boden der Voli lagen, kann es sich um eine unerfahrene Henne gehen. er geht davon aus das eine Henne probiert zu brüten. Also heist es jetzt abwachten, beobachten und Tee trinken.
    Trischa

Ähnliche Themen

  1. Eier, Eier und kein Ende...
    Von sampau im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 17:02
  2. Was macht ein Amtstierarzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:15
  3. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:20
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:49
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •