Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich Schreihals ist krank.

  1. #1

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Schreihals ist krank.

    Hallo,
    da ich immer Sorgen wegen meiner Henne die Dicke habe,da sie ja chron.Krank ist,mach ich mir jetzt Sorgen um meinen Hahn Schreihals.
    Er blustert sich extrem auf,schläft viel.Aber er fliegt und Zwitschert und putzt sich.Trinkt und isst,auch Sand.
    Da ich in ihrem Schlafraum eine Kamera habe,weiss ich wo er gestern geschlafen hat.Heute morgen habe ich viele unverdaute Körner gefunden.
    Eine Macrorrhabdus ornithogasterinfektion möchte ich weitgehends ausschliessen.
    Es bestand bei ihm der Verdacht auf Polyomavireninfektion.
    Kann es sein,dass nach 2 Jähriger Ruhephase sich nun der Virus bemerkbar macht??
    Wegen ihm und meiner Dicken mach ich alle 2 Wochen im Monat eine Kur mit einem Immunstimmulanz und Propolis/Vitaminen.
    Kann es sein das der Virus sich bemerkbar macht?

  2. #2

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    bitte nimm als erstes den Sand heraus. Kranke Vögel neigen dazu bei Problemen im Verdauungsbereich sprich Kropf, Drüsenmagen oder Darm zuviel Sand aufzunehmen. In der Hoffnung, dass er ihnen Linderung verschafft, leider vergrößert die vermehrte Sandaufnahme das Problem in der Regel. Nimm Zewa , dann kannst du auch den Kot besser sehen.

    Heute morgen habe ich viele unverdaute Körner gefunden. Eine Macrorrhabdus ornithogasterinfektion möchte ich weitgehends ausschliessen.
    Wieso, kann es ohne Weiteres sein. Möglich wären z.B. aber auch Hefepilze, auch dann werden gerne unverdaute Körner ausgeschieden, weil sich unter der Infektion der Drüsenmagen ebenfalls erweitern kann. Er bildet sich allerdings in dem Fall wieder zurück nach erfolgreicher Behandlung.
    Das sollte also abgeklärt werden mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass Megas nicht immer nachweisbar sind.

    Es bestand bei ihm der Verdacht auf Polyomavireninfektion. Kann es sein,dass nach 2 Jähriger Ruhephase sich nun der Virus bemerkbar macht??
    Normalerweise äußert sich eine Polyomainfektion nicht so. Allerdings sind Vögel mit dem Virus immer anfälliger für Infektionen (Bakterien und / oder Pilze) . Und wenn nie getestet wurde, muß sich der Verdacht ja nicht bestätigen. Oder ist das Gefieder auffällig?

    VG Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    der Verdacht auf Poyomarvirusinfektion hatte meine damalige Tierärztin geäussert.
    Im brechen immer die Schwanzfedern ab,sind teilweise Lockig und haben eine bräunliche Verfärbung innerhalb des Federschaftes.Die Deckfedern am Rücken fehlen teilweise.
    Naja,er kam nie mit Vögel mit "Megas" in Kontakt.
    Solche Symtome verursachen auch eine Drüsenmagenerweiterung.
    Ich mache jetzt Morgen einen Termin bei meiner Tierärztin aus.Is mir zu gefährlich jetzt.
    Als Sofortmassnahme gebe ich jetzt ein homöophatisches Mittel gegen Entzündungen.Das schadet gesunden Vögel nicht.Bei Megas ist immer die Magenwand Entzunden und vermutlich auch bei Hefepilzen sind Entzündungen zu erwarten.
    Gott,mein armes kleines Vögelchen.Hoff nur das er nichts schlimmes hat.2 Jahre fast ging es ihm sehr gut....

  4. #4

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt ist mir grad was aufgefallen,hoffe das hat nichts zu bedeuten.
    Schreihals und Timo sitzen gerade Nebeneinander und schlafen.Schreihals Atmet viel langsamer als Timo.Timo Atmet fast Doppelt so schnell.
    Jetzt muss ich mich zusammenreissen.Bei mir kommt schon Panik hoch

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Welli4,

    ich würde Megas auch nicht ausschließen.
    Er muss nicht in der letzten Zeit mit Megabakterienträgern in Kontakt gewesen sein, um sich zu infizieren.
    Ich denke, dass es auch jede Menge Träger gibt, bei denen die Megas einfach noch nie nachgewiesen wurden, weil sie nie Probleme damit hatten.
    Von den Symptomen her, liegt die Vermutung schon nahe.

    Was ist das denn für ein Medikament, welches Du nun geben willst?

    Ist Deine TA vogelkundig? Also auch mit Zusatzausbildung?


    LG
    Susi

  6. #6

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    der Verdacht auf Poyomarvirusinfektion hatte meine damalige Tierärztin geäussert.
    Im brechen immer die Schwanzfedern ab,sind teilweise Lockig und haben eine bräunliche Verfärbung innerhalb des Federschaftes.Die Deckfedern am Rücken fehlen teilweise.
    Naja,er kam nie mit Vögel mit "Megas" in Kontakt.
    Das deutet für mich eher noch auf PBFD hin als auf Polyoma.
    Und er muß keinen Kontakt mit Macrorhabdusinfizierten Wellis bei Dir gehabt haben. Das geht meist schon auf den Züchter und die Elternvögel zurück, da Wellibestände hoch durchseucht sind damit. Aber bei bei vielen bricht es nie aus.

    Solche Symtome verursachen auch eine Drüsenmagenerweiterung.
    Nur mal zur info: Wenn Dein TA ein gescheites Röntgengerät (digital) hat, kann man anhand einer guten Aufnahme sehen, dass bei einem erweiterten Drüsenmagen der durch Megabakterien verursacht wurde, dass die Drüsenmangenwände verdickt sind.

    Abgeklärt werden sollte immer, ob nicht eine andere Erkrankung vorliegt. Wie z.B. der von mir schon erwähnte Hefepilzbefall, ein Fremdkörper, Endoparasiten, Vergiftungen durch Zink oder Blei. Auch bei diesen Erkrankungen kann sich ein erweiterter Drüsenmagen darstellen (der sich nach erfolgreiche Behandlung wieder verkleinert), Körner und/oder Blut im Kot vorhanden sein, ZNS auftreten.
    In der Röntgenaufnahme sieht man dann eine normal dicke Magenwand.

    Schreihals Atmet viel langsamer als Timo.Timo Atmet fast Doppelt so schnell.
    Jetzt muss ich mich zusammenreissen.Bei mir kommt schon Panik hoch
    Bleib ruhig Panik hilft weder Dir noch Deinen Piepsern. Muß auch nichts bedeuten. Wir Menschen atmen ja auch nicht alle gleich. Mach doch bitte mal ein Bild von Schreihals, damit man mal sieht wie er sich so von der Körperhaltung darstellt. Wir alt ist denn Schreihals eingentlich?

    Ansonsten ist es goldrichtig, dass Du Morgen zum vk TA gehst.

    VG Susanne

  7. #7

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gebe vorsichtshalber das Pefrakehl (Pilze) und SC 30 von Suprazell(Entzündung)
    Es schadet gesunden Vögeln nicht.Ist für das Trinkwasser.
    Ich mache morgen zeitnahe einen Termin bei meiner Ärztin aus.
    Vogelkundige,also mit Zusatzausbildung gibt es in meiner Gegend nicht.Aber sie kennt sich mit Wellensittiche aus und hat meiner Dicken das Leben gerettet.Sie hatte Dez.2014 eine Lungenentzündung und richtig Diagnostiziert und behandelt.Seither vertraue ich ihr.
    Im Moment döst er vor sich hin.Ist aber normal geblustert

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Die beiden Mittel kenne ich leider ich, aber bitte achte darauf, das weder Zucker noch Alkohol enthalten ist.
    Kann Deine TA denn einen Kropfabstrich nehmen und mikroskopisch untersuchen?

    LG
    Susi

  9. #9

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie es für Notwendig hällt,wird sie das machen.
    Das Pefrakehl ist wässrig.Beim sc 30.da ist Alkohol drin.Ist aber extra für Vögel.Da steht,dass der Alkohol in 5 min.Verdampft ist und gesunden Vögel nicht schadet.Es schlägt nur bei kranken an.

  10. #10

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    ich möchte nur Mitteilen,das es Schreihals wieder gut geht.Er ist Fit und Blustert nicht mehr und sein Kot ist soweit OK.
    Es wurde zwei mal Kotproben genommen und im Labor Untersucht.
    Zum einen wurden nach Hefen gesucht.War Negativ.Auch ob Darmpatogene Erreger enthalten sind.(schlechte Darmbakterien)
    Alles war Negativ.
    Da die Symtome ja doch einer Macrorrhabdose ähneln,habe ich eine zweite Kotprobe genommen und Untersuchen lassen.
    Ich muss dazu sagen,das es nicht nur ein Bällchen war,sondern die ganze Ausbeute einer Nacht.
    Das Ergebnis war auch Negativ.
    Primär habe ich das PT 12 und Gladiator plus gegeben.Das Vetokehl nur paar Tage.
    Ich habe jetzt ein Mittel gefunden was die Verdauung unterstützt.Vllt kennt das jemand und es gibt Erfahrungswerte.
    Es heisst Ropa Bird.Probiotic und Prebiotic

  11. #11

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Zitat Zitat von Welli4 Beitrag anzeigen
    Primär habe ich das PT 12 und Gladiator plus gegeben.Das Vetokehl nur paar Tage.
    Ich habe jetzt ein Mittel gefunden was die Verdauung unterstützt.Vllt kennt das jemand und es gibt Erfahrungswerte.
    Es heisst Ropa Bird.Probiotic und Prebiotic
    Erstmal toll, dass es Deinem Kleinen wieder gut geht.
    Statt Ropa Bird wäre ich beim PT-12 geblieben. Damit hab ich die besten Ergebnisse gehabt.

    VG Susanne

  12. #12

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber das pt 12 ist ja ein Arzneimittel.Steht mal so drauf...

  13. #13

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Das PT-12 sind Lactobazillen. Als Medikament wie z.B. ein Antibiotikum würde ich es nicht einstufen.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank ?
    Von Zlarc im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 15:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:22
  3. Im Moment Ratlos/Mein Schreihals ist krank
    Von Welli4 im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 22:52
  4. Mein Tarmiin ist ein Schreihals
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 16:22
  5. Mein Wellensittich ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •