Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Ich habe Fragen zur Inhalation

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe Fragen zur Inhalation

    ich habe einige fragen zum inhalieren. wir sollen papageno jetzt mit kochsalz inhalieren lassen.

    ich wollte jetzt das teil hier kaufen:

    Xxx


    zweimal täglich so 10 minuten sollen wir. ich konnte endlich mit dem arzt sprechen. bzw der war nicht da. also mit der ärztin die da war.
    ich konnte auch endlich die sprachdatei abspielen. sie meint es hört sich so an, als wenn er irgendwas loswerden will.

    nun möchte ich gerne wissen wie man das am besten macht. denn ihr wisst ja papageno wieder einsperren NEIN! er ist so panisch und wird nicht mal eben reingehen. und selbst wenn ... das macht ihr einmal und dann hat er kapiert was abgeht. also muss die inhaltion erfolgen wenn der vogel draussen auf dem käfig sitzt. es geht nicht anders.

    einfach das mundstück in seine richtung halten?

    kochsalz ampullen sind 10 ampullen drin in der apotheke. soll ich 5ml ampullen nehmen oder 10 ml ?
    wie lange kommt man mit einer ampulle hin?

    hoffentlich wird ihm das helfen und hoffentlich ist das überhaupt durchführbar...

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Kann mir irgend wie nicht vorstellen das Papageno dann da still sitzen bleibt.
    Meinen Juri hatte ich immer in die kleine Tranzportbox gestzt ,eine kleine Schale heißes Wasser mit dem Medikament drin daneben und ein Geschirrhandtuch drüber gelegt.
    Das Handtuch habe ich aber so gelegt das etwas Luft bleibt,schade das ich da keine Bilder von gemacht habe,das erste mal hat er auch randaliert aber die nächsten Male war er ruhig.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hm dann muss ich es im Dunkeln machen.. keine Ahnung. Es geht nicht anders
    sonst muss ich es lassen

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja dann mußt Du es halt probieren und einfach seinlassen kannst Du es auch nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es war ja nur eine Aussage... Man könnte es versuchen ob es hilft...
    Klar ist mir klar das es besser wäre ihn in einen Käfig zu setzen und zur Hälfte abdecken und dann anblasen.. Aber ihr kennt doch seine Geschichte und wisst doch das es unmöglich sein wird ohne Ihn wieder wochenlang einsperren zu müssen.. Es wird sicher einmal klappen das ich ne hirse reinhaenge und dann wird er drangehen. Und dann schnell Tür zu machen. Aber das wird einmal klappen und dann nicht mehr. Denn so habe ich ihn mal gewogen ohne zu jagen. Aber jetzt so schnell er wieder auf der Tür sitzt so schnell kann man gar nicht aufstehen und dahingehen. versteht ihr?
    deswegen muß das irgendwie klappen draußen.

    Habt ihr damit Erfahrungen ob das hilft?

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöle,

    Ich denke ebenso wie Stubenfalke, dass die Inhalationstherapie außerhalb des Käfigs zum Scheitern verurteilt sein wird. Wenn Papageno so panisch ist, wie du beschreibst, wird er einfach wegfliegen.

    Ich persönlich würde den Vogel schlicht zweimal täglich fangen und dann die Inhalationstherapie in einer Transportbox oder einem kleinen Käfig durchführen. Danach würde ich den Vogel wieder zu den anderen Artgenossen setzen.

    Mit welcher Methode versuchst du denn sonst Papageno zu fangen? Wir arbeiten mittlerweile ausschließlich mit einem großen Kescher. Das hat den Vorteil, dass die Vögel auch dann schnell gefangen sind, wenn sie gerade nicht im Käfig sitzen, sondern ihren Freiflug genießen. Und mir persönlich ist es herzlich egal, ob ein Vogel Panik vorm Einfangen oder vor der Medikamentengabe hat. Wenn das Tier krank ist und entsprechend therapiert werden muss, dann ist das eben so

    Ich glaube, dass der eigene Stress und die eigene Panik des Halters zu einem Großteil in die Situation hineinspielen und die Tiere das merken. Deswegen bleiben wir in solchen Situationen ganz entspannt.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  7. #7

    Gast

    Standard

    wir werden es auf jeden fall versuchen. der inhalator ist grade gekommen. also können wir ih n dann morgen abend versuchen lassen zu inhalieren. wir machen das so: also krümel ist ja sehr sehr zahm. den kann man so nehmen. genau wie cookie. da braucht nix gejagt werden oder so. pamina ist sehr dick. die kann man wenn sie ann auf dem boden sitzt nehmen. jaaa und papageno....durch diese 3 monate fangerei is da nix mehr. das geht nur im dunkeln mit anpirschen und dann zufassen. aber das hat er auch schon gecheckt. und fliegt meist sofort los wenn es dunkel ist und man sich pirscht. kescher wir nicht. wird auch nicht gehen weil papageno dann so panisch ist das er niergendwo mehr landet. und überall gegenfliegt.
    das ist mit einer unglaublichen jagerei verbunden und so das er dann kurz vom infarkt ist. denn er hat dann auch natürlich eine atemgeräusche und quieken.
    je mehr man ihn jagt und stresst detso schlimmer wird es.

    einmal wollten wir ihn wiegen und einfangen. eine ganze stunde tortur bis man ihn hatte. und das war so schlimm das er selbst in seiner panik mit dem kopf gegen den schrank geflogen ist. obwohl einer immer am lichtschalter steht. versteht ihr das?

    darf ich ein foto von dem inhalator hier posten?

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Ich würde es echt einmal mit einem großen Kescher (mindestens 30cm Durchmesser, bei kleineren besteht Verletzungsgefahr) probieren - ehrlich. Da unsere Vögel den ganzen Tag Freiflug haben, sind wir gezwungen, sie währenddessen zu fangen. Und das geht mit dem Kescher verdammt stressfrei - auch im Flug.

    Der Kescher ist ja gerade für die Situation da, dass man die Vögel im Flug fangen kann, wenn sie nirgends landen (wollen) Ich schwöre, eine Einfangaktion mit Kescher dauert bei uns nichteinmal eine Minute (höchstens mal ein paar mehr, wenn wir es mit einem unserer wendigeren Wellis zu tun haben). Wenn mein Freund mithilft, geht das sehr schnell. Er nimmt den Kescher und stellt sich gegenüber des einzufangenden Vogels hin. Ich nähere mich dem Vogel von hinten und strecke die Hand nach ihm aus. Daraufhin fliegt der Vogel los - und zwar direkt in den Kescher. Einfangaktion erfolgreich.

    Unsere Vögel sind zwar zutraulich, aber freiwillig lassen die sich auch nicht einfangen Die Methode mit dem dunkel machen haben wir schon durch. Die Wellis scheinen es aber zu wittern, wenn man sie einfangen will und werden unruhig, wenn wir uns im Dunkeln nähern. Daher sind wir aufs Keschern umgestiegen.

    So einen Kescher kriegt man üblicherweise auch in größeren Tierhandlungen. Ich kann diese Methode nur wärmstens weiterempfehlen - gerade, wenn man es mit agilen Vögeln zu tun hat, die es gar nicht einsehen, sich fangen zu lassen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  9. #9

    Gast

    Standard

    es ist immer unterschiedlich, manche vögel, wenn ein gewissen grundvertrauen da ist, merken schnell dass es ihnen gut tut.

    unser joshi damals hat das auch so mit sich machen lassen. das erste mal war er noch sehr skeptisch, aber zum ende hin hat er seinen kopf ganz freiwillig in das mundstück gesteckt. und beim zweiten mal hat er es schon genossen. allerdings ging es ihm auch richtig schlecht und das inhallieren muss ihm grosse erleichterung gebracht haben. noch ein tipp, den unsere vktä uns damals gab: wenn er zahm genug ist kannst du ihn auch zum duschen oder baden mit ins badezimmer nehmen. die hohe luftfeuchtigkeit wird ihm gut tun. allerdings solltest du dann nur mit wasser baden (keinen schaum etc.) joshi hat sich dabei immer auf meinen bauch gesetzt und geschlafen. beim inhallieren später übrigens auch.

    natürlich ist das inhallieren so nur halb so wirksam wie in der box, aber lieber die hälfte als gar keine wirkung.

    ich weiss nicht ob du den artikel schon kennst, ive hat ihn verfasst, die bilder sind von joshi

    https://www.welli.net/inhalationstherapie.html

    lg melanie

  10. #10

    Gast

    Standard

    malinja, ich habe dir eine PN geschickt.

    den beitrag kannte ich noch nicht danke. jetzt bin ich in sorge ob der inhalator vllt nicht geeignet ist. bitte kann sich den irgendwer anschauen? posten darf ich ihn ja nicht?

    mit dem kescher wäre eine überlegung wert. danke für die intensiven informationen.

    kann dem vogel was passieren, wenn wir mit dem kochsalz inhalieren? das er dann erstickt oder so? ich habe gelesen das zb bei menschen inhalationen unter gewissen umständen zu bronchospasmen usw führt. nicht das er uns dann erstickt.

    also mit im bad war e ja schon in der zeit wo er "bettruhe" hatte. warum darf man da nicht mit duschgel duschen? der vogel ist ja dann im käfig gewesen.
    ich hatte schon den eindruck das ihm das gut getan hat.

    und was ihm scheinbar noch besser tut ist das jod. wenn ich mal zurückdenke an samstag..wo er die nacht echt fast erstickt ist. und dann gab es sonntag wieder jod und bis montag nachmittag war ruhe...kein quieken...nix. (sonntag ist zzt der jod-tag)

    haben es jetzt heute mal gegeben weil es gestern wieder so schlimm war..

    der vk sagt man kann zzt nicht mehr machen als noch inhalieren. vorbeikommen macht keinen sinn. wenn es durch das inhalieren nicht besser wird sollen wir nochmal kommen dann röntgen nochmal. aber erstmal ist das das einzigste

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wir wollten Papageno jetzt gleich inhalieren lassen. Aber in den Beschreibung steht 'wenden Sie das Gerät nicht bei Tieren an'

    also kann man das nicht benutzen oder was???

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Wieß ich nicht.
    Na hast Du Dich denn nicht vorher informiert ob man es für Tiere nehmen kann?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wo denn??

    Es ist ja ein normaler vernebler

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellimaus

    Nimm den Vernebler bitte einfach. Mit solchen Hinweisen ist in der Regel eher gemeint, dass man nicht eigenmächtig seinen Hund, Katze oder sein Pferd mit dem Ding inhalieren lassen soll, sofern es mit Medis befüllt ist, die für den Menschen gemacht sind. Dass man das Mundstück oder die Maske nicht einfach einem Tier auf die Nase drückt oder ähnliches...

    Wenn du vom vkTa ne klare Anweisung zur Inhalation und einen Vernebler hast, dann nimm das Teil bitte und inhaliere ohne lange zu fackeln den Vogel. Im Artikel, den ich dir bereits zukommen ließ, steht eine genaue Anleitung zur Inhalation. Wenn du den Vogel im Käfig von den anderen seperieren kannst, kann er bei nahem Abstand des Verneblers auch im Käfig bleiben. Alles weitere wie gesagt im Artikel.

    Liebe Grüßle und alles Gute für deinen Spatzen, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    ok. verstehe. naja aber nicht das du das jetzt missverstehst.. Den inhalator habe ich selber gekauft ohne Anweisung des Arztes.

    Ich hab nur die Anweisung mit Kochsalz zu inhalieren.

    Grade mal versucht zum dran gewöhnen. Papageno war natürlich panisch und ist immer weg geflogen. Die anderen nicht.
    naja hoffentlich gewöhnt er sich noch dran. Heute nachher nochmal versuchen im Dunkeln..
    Papageno ist nicht in den Käfig zu bekommen. Ich kann doch auch nix dafür.

    und es riecht nach Plastik

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellimaus

    Schick mal den Link zu dem Teil, dass du gekauft hast via PN.
    Normal kann man damit nix falsch machen. Die schlimmste Wirkung wäre, dass es nicht wirkt, weil er nicht ausreichend vernebelt. Und wenn es nur Kochsalz ist, ist es doch alles ok. Es dient der Befeuchtung und wirkt positiv. Wenn der Vogel nicht im Inhalatsnebel (Aerosol) sitzt bringt es eh nix. Er muss also irgendwo sitzen und nicht durch die Gegend fliegen, sonst kannst es dir komplett sparen.

    Reinige die Befeuchtungs- bzw. Verneblerkammer nach jeder Anwendung mit heißem Wasser und lass es danach gut trocknen. OK?

    Liebe Grüßle, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    okay.. Ei gaaaaanz bißchen hat er abbekommen vom Ende des Nebels aber nicht viel. War ja eher zum gewöhne. morgen hhänge ich Hirse rein und sollte er reingehen mache ich zu.

    In der Beschreibung steht mit spülmittel reinigen und anschließend desinfizieren

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Weder Spülmittel noch Desinfektionsmittel ist nötig. Sehr heißes Wasser und auseinander gebaut trocknen lassen, fertig.

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Ein Maximalabstand ist nicht zu überschreiten, ansonsten landet effektiv nix im Vogel. Du befeuchtest die Luft. Übrigens sind Inhalationen egal ob für Mensch oder Tier wie Enno sie beschrieben hat höchstens für die Befeuchtung von Nasen- und Mundschleimhaut geeignet. Tiefer reicht der Wasserdampf niemals.
    Das ist medizinisch erwiesen (nur zur allgemeinen Info). Soll was in den tieferliegenden Atemwegen ankommen, muss auf Mindestgröße der Partikel vernebelt werden.

    Grüßle, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    okay prima dann nur heisses Wasser.

    hm das Teil soll aber tief vernebeln

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nein... so war das nicht gemeint. Definitiv ist heißes Wasser viel ineffektiver. Also Vernebler = besser mit einem nicht überschrittenen Maximalabstand.

    Liebe Grüßle, Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich meinte nur mit heißem Wasser spülen. Ohne spülmittel und ohne desinfizieren

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ach so, ja klar

  23. #23

    Gast

    Standard

    Heute Nacht war er ganz ruhig. keine Geräusche. Aber jetzt Grade zb kratzt er sich so am Bauch und winselt dabei.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das ist so ein totaler Mist es funktioniert einfach nicht!!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    So.. Es hat geklappt. irgendwie ließ er sich einfangen. Bei der Gelegenheit direkt gewogen.

    Käfig oben und am den Seiten abgedeckt. Aber er hatte große Angst. Hat aber gut was abbekommen an Nebel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe Fragen zur Käfigreinigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:21
  2. Ich habe Fragen zur Mauser
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 17:30
  3. Welches Haustier ist am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:53
  4. Habe Fragen zu PT-12 und Prime
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •