Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wie weit soll und kann man gehen?

  1. #1

    Gast

    Idee Wie weit soll und kann man gehen?

    Hallo Freunde,meine Schatzi ist ja im moment sehr krank.Als ich beim Tierarzt saß,kam ich mit einem wirklich sehr netten älteren Ehepaar ins Gespräch.Wie das so ist bei Wellensittich Besitzern man kommt schnell ins Gespräch.Was mir sofort aufgefallen ist,dass sie wirklich sehr liebevoll und fürsorglich mit ihrem Wellie umgingen.man sah wirklich,dass sie ihn sehr lieb hatten.Da sie so fürsorglich waren und nur kammen,weil er nicht mehr so viel sang,ging ich selbstverständlich davon aus,dass sie mehrere haben.

    Im laufe des Gesprächs erzählte ich,wie ich zu meiner Schatzi kam und das dann der zweite kam,weil einer alleine ja Tierquälerei sei.Sie guckten mich völlig entsetzt an und ich stutzte.Daraufhin fragte ich,ob ihr Vogel allein sei.Sie wussten nicht,dass man sie nicht alleine halten sollte.Ich habe wirklich ganz lieb und nett davon erzählt,wie schön es ist,wenn sie sich kraulen.

    Es war aber klar,dass sie keinen zweiten wollten und ich liess sie in Ruhe.Ich weiss das von meiner Mutter,dass die Rente gerade zum Leben reicht und der Tierarzt für einen schon nicht im budget ist.Ich erfahre gerade am eigenen Leib,wie teuer das werden kann.
    Was soll ich sagen.Es war wirklich ein nettes Paar.Und wer weiss,vielleicht habe ich sie ja doch zum denken angeregt.

    Was ich nur sagen wollte.Ich habe das auf F****o** erzählt und wurde übelst angegriffen.Mir wurde vorgeworfen,dass ich hätte zum Tierarzt gehen müssen und diesen darüber hätte informieren müssen.Ich war so entsetzt.Ich finde,wenn Leute so denken ist das ihr gutes Recht,aber warum gehen sie nicht vor das Bundesverfassungsgericht um eine Änderung im Tierschutzgesetz zu erwirken,anstatt alte Leute zu denunzieren.So viel wie ich weiss,ist es gesetzlich nicht verboten einen Welli alleine zu halten und solange das gesetzlich nicht verboten ist,kann und will ich auch nur versuchen auf nette Art und mit guten Argumenten daraufhin zu weisen,dass es einfach existenziel wichtig ist sie nicht alleine zu halten.Und solange keine nach dem Gesetzt offensichtliche Tierquälerei vorliegt,stelle ich nette Menschen nicht blos.

    Es ist leichter auf F****o** Leute anzugreifen,anstatt wirklich etwas in Bewegung zu bringen,Ich liebe Wellis,aber ich greife nicht alte Leute an.Es geht mir im moment nicht gut,deshalb hat mich das sehr getroffen,was mir alles vorgeworfen wurde.Es hatte nur noch gefehlt,dass sie mir vorwarfen,dass ich ihnen den Welli nicht weggenommen habe.

    Aber wer weiss,vielleicht hat das Ehepaar über meine Worte nachgedacht.!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich finde, dass du es genau richtig gemacht hast!
    Ältere Leute darf man einfach nicht bevormunden, sondern sie mit Respekt behandeln, da erreicht man am Meisten. Vielleicht haben sie den Tierarzt ja sogar befragt! Sie brauchen viel Zeit, sich das erst mal durchzudenken und sich mit dieser Situation zurecht zu finden. Wenn man sie beträngt, erreicht man das Gegenteil! Hier geht es auch, um das Liebste, was diese alten Leute haben. da darf man nicht mit dem Holzhammer arbeiten! Rede da aus Erfahrung!
    Wer kann sich das Recht rausnehmen, andere zu verurteilen.
    Also, lass dir bloß nichts einreden. Manchmal muss man wirklich sagen:" Rutsch mir...!!", um sich auch selbst zu schützen.
    Ich hoffe, dir geht es bald besser!
    Liebe Grüße Elke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Pema,

    ich bin ja bekennender Verweigerer einer bestimmten Community, aber ganz ehrlich es freut mich, dass anscheinend das Bewusstsein, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist, sich herumgesprochen hat.

    Ob ein Gespräch mit dem Tierarzt (der vielleicht nicht weiß, dass es sich um einen Einzelwelli handelt) mehr "Denunziation" ist als ein Posting bei xxx (das sicher nicht mein Weg gewesen wäre), möchte ich mal offen lassen...

    Sicher ist es richtig und gut, das Gespräch im echten Leben zu suchen.

    Alles Gute für den (hoffentlich nicht mehr lange) Einzelwelli
    LG Lissie

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Pema,
    Ich finde es gut, dass du mit Ihnen offen drüber gesprochen hast und gezeigt hast, wie wohl sich viele wellis gemeinsam fühlen etc.

    Ich weiß durch eine Kollegin, dass mein Vk zb. Fragt, ob es ein einzelner ist oder nicht, wenn du als erstes und alleine mit einem Vogel kommst. Das allein, fand ich prima, da sie auch aufgeklärt haben wie wichtig es ist, keinen Vogel alleine zu halten.
    Es ist dem Tierarzt selbst überlassen, ob er fragt. Ich finde es wichtiger, dass man auch selbst es sagt und zeigt, wie toll es im Schwarm ist. Das bewirkt auch oft viel!
    Mal davon abgesehen, dass ich, wenn ich jetzt die Rentner wäre, erbost wäre, dass man so ein wissen über einen einfach weiter erzählt. Wäre dann wie an den Pranger stellen. Dein Weg es ihnen persönlich mitzuteilen war der richtige.

    Ich vermute, bei den älteren Menschen ist es nicht unbedingt bis durch gedrungen, dass kein Welli allein sein sollte, da man es früher ja nicht besser wusste und nicht wirklich viele Ältere Generationen haben unbedingt einen Computer etc. Anhand der Reaktion, hast du ja gemerkt, das es ihnen vollkommen neu war.

    Mit Fb, ja, es ist einfach da gegen andere zu schießen und Vorurteile zu haben und Vorwürfe zu machen. Fakt ist, du hast dein bestes getan und nach bestem Gewissen.
    Lass dich von sowas nicht runter ziehen! Vielleicht überdenkst du das nächste mal, ob es wirklich gut ist, das dort zu posten und eventuell solche Reaktionen abzubekommen, oder lieber hier, wo man gesitteter miteinander umgeht und vernünftig auch mal darüber reden kann

    Ich wünsche dir eine gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Anja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pema,

    ich finde es toll, daß Du dem älteren Ehepaar erzählt hast, wie wichtig ein Partner für einen Welli ist.
    Man kann ihnen keinen Vorwurf daraus machen, daß sie ihren Welli alleine halten.
    Zum einen, wissen sie es oft nicht besser und zum anderen haben sie meist nicht die Möglichkeit wie wir,
    sich mal eben im Internet darüber zu informieren.
    Ich denke aber durchaus, daß sie über Deine Worte weiter nachdenken werden.
    Ob sich daraus dann etwas für den Welli ändern wird, wissen wir alle nicht.
    Aufklärung ist aber der erste Schritt in die richtige Richtung.

    Generell sollte man m.E. nicht die Rolle des Richters in solch einer Situation spielen.
    Zumal es in Deutschland leider gesetzlich noch nicht verboten ist, einen Welli alleine zu halten.
    Ich denke man erreicht viel mehr, wenn man die Menschen aufklärt darüber und ggf. ihnen zeigt,
    wie schön es ist, wenn Wellis untereinander agieren.

    Zu Fb stehe ich ebenfalls sehr skeptisch gegenüber...
    Dort entstehen schnell Situationen, wie sie auch Dir passiert ist.
    Viele meinen nur weil eine große Distanz zum Gegenüber existiert, daß man sich alles erlauben kann.
    Daraus entstehen dann schnell so Dinge wie Shitstorm, Mobbing, Hetze, etc.
    Glaubst Du ernsthaft, daß nur einer dieser Leute, die meinten man hätte mehr tun sollen und Dich deswegen angegriffen haben,
    auch nur ein Wort gegenüber dem älteren Ehepaar gesagt hätten, wenn sie ihnen real gegenüber gestanden hätten?
    Ich glaube kaum.

    Es lässt sich aus der Ferne sehr einfach behaupten,...
    man hätte dieses oder jenes machen sollen und darüber schimpfen wenn andere Menschen anders handeln.

    Ich finde es mutig von Dir, daß Du das ältere Ehepaar aufgeklärt hast.
    Viele Menschen halten sich leider ganz zurück und sagen dann gar nichts.

    Ich habe alle meine Wellis (bis auf die ersten 3) aus Kleinanzeigen und habe dort die Menschen ebenfalls aufgeklärt.
    Wobei einige davon ihre Wellis aus diesen Gründen, weil sie dem Welli nicht das bieten können, was er benötigt,
    überhaupt abgeben wollten.
    Es waren alles unüberlegte Anschaffungen, wo die ehemaligen Besitzer erst später merkten,
    daß sie mit der Haltung überfordert sind.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Eure Worte haben mir seeeeeehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Pema Du hast das so sehr richtig gemacht,diese alten Leute wußten es wohl wirklich nicht besser und da hilft dann nur freundliches reden.
    Was diese Leute bei FB angeht,die meisten von denen die da so laut tönen,toben sich doch nur in der Anonymität des Internets aus und wenn es drauf ankommt und sie jemanden persöhnlich gegenüber stehen dann kriegen sie den Mund nicht auf.
    Hoffe das es Dir schnell nd bald besser geht.
    S.G.
    Enno

  8. #8

    Bettina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettina

    Standard

    [FONT=verdana]Hallo Pema, ich finde Du hast alles richtig gemacht und mehr konntest Du nicht tun.

    Auch ich stehe diesen
    F****o**[FONT=verdana]-Gruppen sehr kritisch gegenüber und habe mich nach kurzem Gastspiel auch in einer großen Gruppe verabschiedet, denn was da zum größten Teil die Leute von sich gegeben haben, konnte ich mir beim besten Willen nicht mehr antun.

    Am allerschlimmsten finde ich die Aufrufe von vermeintlichen Tierschützern zur Denunziation von Rentnern bei den Behörden um ihnen den 12 Jahre alten Wellensittich wegzunehmen.
    Vor allem, wenn die Denunzianten Leute sind, deren Wellensittiche selbst nur in den seltensten Fällen das 4.Lebensjahr vollenden.

    Selbstverständlich propagiere ich hier keine Einzelhaltung, aber ich werde mich auch nicht gegen die Einzelhaltung von Wellensittichen in all jenen Fällen aussprechen, in denen die Halter eine Gruppenhaltung fachlich nicht beherrschen oder auf Grund ihrer beschränkten Ressourcen nicht leisten können.

    Was meint ihr, wie viele Wellensittichhalter es gibt, die z.B. 8 oder 12 Wellensittiche haben, aber keine Ahnung von der Haltung. Meint ihr, den Tieren geht es bei diesen Leuten besser, als ein einzelner Wellensittich bei einem Rentnerpaar?

    Nur wenige Halter beherrschen es heutzutage und verfügen über die Erfahrungen, Wellensittiche in Gruppen so zu pflegen, dass diese 8 bis 12 Jahre alt werden. Und nur diese wenigen Menschen haben auch das Recht, einen Rentner, dessen Wellensittich zwölf Jahre alt ist, darüber zu belehren, dass er mit der Einzelhaltung etwas falsch macht.

    Diese Halter habe ich aber in noch keiner
    F****o**[FONT=verdana]-Gruppe gefunden.
    [FONT=verdana]


  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, Pema.

    Ich muss sagen, dass ich das eher mutig fand, dass du das Rentnerpaar darauf hingewiesen hast. Ich bin viel zu schüchtern beim Tierarzt im Warteraum zu fragen, ob ein Tier einen Partner hat oder nicht, auch wenn man beim vogelkundigen Tierarzt so leicht beim Warten ins Gespräch kommt.
    Zu F****o**: Es klingt nicht so, als wären diese Flamer mit dir wirklich bekannt. Was es soviel einfacher macht, dich online zu attackieren, man sieht ja nicht, wie verletzend man ist. Leider ist das deutsche Recht auf der Seite des Ehepaars, was sehr traurig ist. Noch dürfen die Schwarmvöglies einzeln gehalten werden, ich hoffe, dass sich dies irgendwann ändert.
    Es gibt Menschen beim Tierarzt, die reden offen über ihre Haltungsbedingungen, z.B. hatte ich letztens eine Familie, die einen (ich weiß nichtmehr was für eine Art von Sittich) aufgenommen hatte, einen großen Grünen, der hier recht selten vorkommt, der aber bei allen Versuchen sich böse mit dem anderen Tier zoffte, weil er zu sehr auf den Menschen geprägt war, sie es aber dennoch weiter versuchen.
    Dann war da noch eine junge Frau, die ihrem Wellie erst letztens einen Neuen dazugeholt hatte, weil sie sich schlau gemacht hatte, das hatte mich sehr glücklich gemacht.
    Es gibt also auch gute Geschichten vom Tierarzt, wenn dich das ein wenig tröstet.

    Allgemein zu dem Thema, außerhalb des Warteraums sehe ich recht wenig Veränderung, was die Haltungsbedingungen von Wellies betrifft, zumindest in meinem Bekannten- und Familienkreis. Ich werde schon als "wunderlich" betrachtet, dass ich mit den Tieren zu einem vogelkundigen Tierarzt wusel, bzw. dass ich überhaupt zum Tierarzt gehe. Ich werde da viel belächelt. Es gibt Sprüche wie: Du weißt doch, für sie ist das Tier halt gleichbedeutend wie für dich dein Hund... Als wäre ein Wellieleben nichts wert und die sollen nur hübsch aussehen.
    Von einer Bekannten kriegte ich zwei kranke Tiere, die ich letztlich dann behielt. Lucifer und Mätt Dämon. Lucy wurde mir als "ALT" beschrieben. Übersetzung: Kratzt bald ab, aber egal, sieht noch hübsch aus. Naja, sie ist alt, hat nen Bauchbruch und braucht nun Medies, aber dennoch singt sie öfters mit und auch wenn sie nicht mehr fliegen kann, genießt sie ihren Platz auf dem Käfig und zernagt gerne alles. Und mehr kann ich mir nicht wünschen. Für diese Umstände werde ich gerne belächelt, Wellies und Medizin... haha -.-

    Deswegen, du hast es gut gemacht, das ältere Paar darauf anzusprechen. Es ist auch gut, dass sie mit ihrem Tier zum Tierarzt gehen, was ich als gutes Zeichen interpretiere. Lass dich bitte nicht von den ollen F****o**blödies runterziehen. Es ist immer einfacher mit dem Finger zu zeigen, als selbst Hand (bzw. Wort) anzulegen.

    Liebe Grüße,
    Neander.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Pema

    Auch ich bin absoluter F****o**- , T***t**-, Whatsapp-,etc. Verweigerer.
    Hätte das jetzt auch nicht gepostet.
    Das soll aber kein Vorwurf sein.

    Die Leute werden ihren Grund haben warum sie nur einen Weĺli halten.
    Es gibt viele Wellis die nicht allein aber überflüssig sind.
    Sie dürfen nie fliegen und werden dick und krank gefüttert.
    Das Wasser wird vielleicht einmal die Woche gewechselt.
    Hab ich alles schon erlebt.
    Sicher wäre es schön für den Vogel einen Partner zu haben. Aber er wird geliebt und umsorgt. Damit geht es ihm besser als vielen anderen.


    Liebe Grüsse
    Sanjana

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das hatte ich so in der Art geschrieben.Oh,je!!!Noch übler.Hab das alles bei F..... gelöscht.

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Schade, dass die älteren Leute meist aus technischen Gründen nicht mal Stellung nehmen können. Wäre sehr interessant gewesen, ihre Sicht zu hören! Leider sind diese auch so stur, dass sie mit so unangenehmen Themen sofort abblocken!
    In F... ist für mich keine Zukunft! Will möglichst die Leute, mit denen ich rede, sehen und die Stimmen hören. Hier im Forum ist es wenigstens ein anderes Klientel, da ist es besser!

    lass dich nicht unterkriegen und mach für dich da einfach nen Strich drunter!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das finde ich gemein so über ältere zu urteilen.
    Zum Glück bekommen sie die ganze Diskusion nicht mit.
    Für mich müssen sie nicht Stellung nehmen.
    Ich bin sicher dem Welli geht es bei ihnen sehr gut.
    Früher gab es viele einzeln gehaltene und die
    sind daran auch nicht gestorben. Und es gibt sie auch heute noch.
    Hätten die netten Menschen keine Unterhaltung geführt, gäbe es diese Diskusion garnicht.
    Reden ist silber, Schweigen ist gold.

    Sanjana

  14. #14

    Gast

    Standard

    Man kann leider niemanden dazu zwingen, solange Einzelhaltung nicht gesetzlich verboten ist, darum hätte es in diesem Fall auch gar nichts genützt, die Leute beim Tierarzt zu "denunzieren".
    Aber man kann zumindest aufklären, und das sollte man in jedem Fall tun.
    Also: Gut gemacht, Pema, danke für deinen Einsatz!

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    [FONT=verdana]Nur wenige Halter beherrschen es heutzutage und verfügen über die Erfahrungen, Wellensittiche in Gruppen so zu pflegen, dass diese 8 bis 12 Jahre alt werden. Und nur diese wenigen Menschen haben auch das Recht, einen Rentner, dessen Wellensittich zwölf Jahre alt ist, darüber zu belehren, dass er mit der Einzelhaltung etwas falsch macht.
    Das finde ich absolut nicht.
    Ich habe zwar auch die Erfahrung machen müssen, dass eine absolut reizarme und stressfreie Haltung lebensverlängernd zu sein scheint (früher hatten fast alle meine Freunde in einer Ecke im Kinderzimmer ein "vergessenes" Haustier stehen, absolut ungeliebt und unbeachtet, einsam im verdreckten Minikäfig ohne Häuschen, Spielzeug oder sonstwas, nur mit Billigfutter und Küchenabfällen ernährt - und die wurden fast alle steinalt ). Trotzdem bin ich mir 100% sicher, dass diese Tiere lieber ein kürzeres Leben mit Lebensfreude gehabt hätten als über die Jahre hinweg vor lauter Trostlosigkeit den Verstand zu verlieren.


    Ich kenne nicht sehr viele Senioren, aber was Tierhaltung betrifft kann ich bei ihnen keinen Unterschied zu jüngeren Leuten feststellen. Fast alle hatten irgendwann mal ein schlecht gehaltenes Einzeltier, manche haben ihre Fehler erkannt und bereuen es sehr (meiner Nachbarin kommen heute noch die Tränen, wenn sie an ihren vor 50 Jahren an Kummer verstorbenen Einzelwelli denkt), andere haben überhaupt keine Einsicht und würden sich jederzeit nur Einzeltiere holen. Mit dem Alter hat das, glaube ich, nicht viel zu tun.

  15. #15

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von sanjana Beitrag anzeigen
    Das finde ich gemein so über ältere zu urteilen.
    Zum Glück bekommen sie die ganze Diskusion nicht mit.
    Für mich müssen sie nicht Stellung nehmen.
    Ich bin sicher dem Welli geht es bei ihnen sehr gut.
    Früher gab es viele einzeln gehaltene und die
    sind daran auch nicht gestorben. Und es gibt sie auch heute noch.
    Hätten die netten Menschen keine Unterhaltung geführt, gäbe es diese Diskusion garnicht.
    Reden ist silber, Schweigen ist gold.

    Sanjana
    Hallo,
    es ist richtig , dass diese Verallgemeinerung nicht ok ist und entschulgige mich dafür. Ich bin auch der Meinung, dass sie sicher sehr gut für ihren Welli sorgen! Ich habe nicht davon geschrieben, dass sie Stellung nehmen müssen, sondern es interessant wäre.
    Ich habe es hauptsächlich hier auf mein Umfeld bezogen und leider stimmt es hier.
    Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, müsstest du aber merken, dass ich nicht abfällig von älteren Leuten denke!
    Ich hoffe, dass damit diese Diskussion beendet ist und der Thread nicht ausufert!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ...
    Jede Wette, dass die die da gegen deine Worte gewettert haben, in ihrer Kindheit oder Jugend ein Einzeltier gehalten haben.
    Ich auch.
    Wir wußten es nicht besser. Von Schwarmhaltung war vor dreißig Jahren noch keine Rede (es können auch 35 Jahre sein).
    Mach Dir also keinen Kopf über die dummen Kommentare der F... User. Du hast alles richtig gemacht. Mehr als den Leuten zu sagen, wie es anders gehen kann, kann man (Du) nicht machen.
    LG

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar auch die Erfahrung machen müssen, dass eine absolut reizarme und stressfreie Haltung lebensverlängernd zu sein scheint (früher hatten fast alle meine Freunde in einer Ecke im Kinderzimmer ein "vergessenes" Haustier stehen, absolut ungeliebt und unbeachtet, einsam im verdreckten Minikäfig ohne Häuschen, Spielzeug oder sonstwas, nur mit Billigfutter und Küchenabfällen ernährt - und die wurden fast alle steinalt ).
    Ich denke nicht, dass das an einer reizarmen oder stressfreien Haltung gelegen hat.
    Ob eine Einzelhaltung in einem Kinderzimmer stressfreier für einen Welli ist, als das Leben im Schwarm, kann ich nicht beurteilen, aber reizärmer ist das Leben im kleinen Käfig bestimmt.
    Dennoch glaube ich, dass Wellis damals älter geworden sind, weil sie einfach unter ganz anderen Voraussetzungen gezüchtet wurden also heute.
    Wenn wir an einen Züchter denken, haben wir meistens einen Renter im Kopf, der viel Zeit für seine Wellis hat und als Hobby seine Vögel brüten lässt, das gibt es auch, aber in der Realität sind die meisten Wellis aus Zoohandlungen in Großzuchten zur Welt gekommen, in denen es um Profit geht und nicht um gesunde Wellis.
    Da Wellensittiche durch solche Vermehrung heute ziemlich überzüchtet sind, hat auch das Immunsystem gelitten.
    Ich denke, dass in erster Linie die "Zucht", wie sie seit vielen Jahren betrieben wird, damit ein Welli im Laden 20 € kostet und noch Gewinn für die Zoohandlung und den Züchter abwirft, dafür verantwortlich ist, dass die Lebenserwartung abgenommen hat.

    Eine vernünftige Haltung mit gesunder Ernährung und einem vernünftigen Sozialleben, soweit wir das unseren Piepsern in Gefangenschaft bieten können, sehe ich nicht als Grund dafür, dass Wellis damals älter geworden sind.

    Ich weiß, dass Du das nicht so gemeint hast.
    Aber damit hier niemand auf dumme Gedanken kommt (auch kein Drittleser) und diesen Satz aus dem Zusammenhang reißt, um ihn als Argument für seine Einzelhaltung zu nutzen, musste ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    [FONT=verdana]

    Nur wenige Halter beherrschen es heutzutage und verfügen über die Erfahrungen, Wellensittiche in Gruppen so zu pflegen, dass diese 8 bis 12 Jahre alt werden. Und nur diese wenigen Menschen haben auch das Recht, einen Rentner, dessen Wellensittich zwölf Jahre alt ist, darüber zu belehren, dass er mit der Einzelhaltung etwas falsch macht.
    [FONT=verdana]


    Und auch dem möchte ich noch wiedersprechen. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein Einzelwelli älter werden sollte, als in einer Gruppe. Darüber gibt es vermutlich keine Statistiken, die das belegen würden. Es gibt Wellis die eine bessere Konstitution haben als andere, wie alt ein Welli wird hat nichts damit zu tun, ob er alleine lebt, oder im Schwarm. Ich bin überzeugt davon, dass ein Welli, der bei jemandem (ob Renter oder nicht ist ja ganz egal) alleine lebt, auch in einem Schwarm genau so alt geworden wäre, nur hätte es ein glücklicheres Leben gehabt.

    LG
    Susi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Pema,

    ich hätte es ganz genauso gemacht. Ich würde meine Wellis nie allein halten, aber ich verurteile gerade ältere Menschen nicht, wenn sie sich einen Welli halten und sich sehr um ihn bemühen. Das ist für den Welli nicht artgerecht, das ist klar. Aber ich respektiere, dass älteren Menschen die Arbeit zuviel oder das Geld zu wenig ist. Ich finde, man sollte Tiere immer artgerecht halten, aber deswegen verurteile ich nicht ältere Menschen, die außer ihrem Welli wenig Kontakt haben.

    Du hast alles richtig gemacht. Und der Welli wurde ja lieb umsorgt, auch wenn er leider allein leben muss...

    Liebe Grüße
    Hase

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sanjana Beitrag anzeigen
    Das finde ich gemein so über ältere zu urteilen.
    Zum Glück bekommen sie die ganze Diskusion nicht mit.
    Für mich müssen sie nicht Stellung nehmen.
    Ich bin sicher dem Welli geht es bei ihnen sehr gut.
    Früher gab es viele einzeln gehaltene und die
    sind daran auch nicht gestorben. Und es gibt sie auch heute noch.
    Hätten die netten Menschen keine Unterhaltung geführt, gäbe es diese Diskusion garnicht.
    Reden ist silber, Schweigen ist gold.

    Sanjana

    Mit Verlaub, Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei und Deine Verharmlosung dieser Tatsache kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Daß ein Welli in Alleinhaltung "glücklich" ist halte ich für eine ganz billige Ausrede von Leuten die sich ertappt fühlen und ihren Fehler nicht einsehen wollen. Als nächstes kommt dann noch der Spruch: "Meiner spricht sogar", daß er das nur aus purer Verzweiflung und Einsamkeit macht will man wohl nicht einsehen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich kann diese Verharmlosung der Einzelhaltung auch nicht nachvollziehen.
    Es ist und bleibt, wie schon geschrieben wurde, Tierquälerei, egal ob jung oder alt.

    Es mag sein, das sich ältere Leute sich sehr um ihren Welli bemühen und sich kümmern,
    aber das kann nicht das Zusammenleben mit einem Artgenossen ersetzen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo, ihr Lieben.

    Ich denke hier ist vor allem ein Generationenkonflikt. Viele ältere Menschen wollen und können teilweise ihre Denkart nicht ändern, das merke ich immer im Gespräch mit den "älteren" Freunden meiner Mutter, die nur 40-60 Jahre alt sind.
    Leider ist meine Erfahrung im Gespräch mit denen, dass Kritik oder ein Versuch der Erklärung auf taube Ohren stößt.
    Ja, es ist Tierquälerei die Tierchen alleine vll. sogar noch in der kleinen Küche zu halten, leider vor dem Gesetz dürfen die Leute dies.
    Das einzige, was wir tun können, ist bei den jüngeren Menschen ein Bewusstsein für eine artgerechte Tierhaltung zu schaffen, bzw. wenn ein älterer Mensch offen um Rat bittet ihm zu einer artgerechteren Haltung zu verhelfen, so können wir für die Zukunft unserer Wellensittiche (und anderer Hausvögel) etwas ändern.

    Liebe Grüße,
    Neander

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also ich bin 46, kann mir mal Jemand über die Strasse helfen?

    LOL

  23. #23

    Gast

    Standard

    >-< Och, genau so wollte ich es ja nicht meinen. Deswegen habe ich das alt ja in Anführungsstriche gesetzt.
    Die Riege an erwachsenen Erwachsenen, die ich leider miterleben darf, sind leider so von ihren Meinungen her: Das ist so, so wurde das früher gemacht, wieso sollte man das ändern. Ich wollte dich (oder auch die anderen aus meiner Sicht etwas älteren, aber nicht alt Alten und selbst die "Alten", die noch offen für neue Sichtweisen sind) nicht damit beleidigen.
    Tut mir leid, wenn das so rüberkam.

    Entschuldigende Grüße,
    Neander

  24. #24

    Gast

    Standard Keine Bange

    Sollte nur ein Spaß sein, mach Dir da mal keinen Kopf.


    LG

  25. #25

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo .
    Das Problem dabei ist ja oft die jahrelange Erfahrung,wenn jemand einen Welli gehalten hat,der nie groß krank war und stolze 16 Jahre alt geworden ist.Der im kleinen Käfig geschlafen hat und einen Plastikkameraden hat und natürlich noch gedrechselte Stangen die ihm aber scheinbar nie gestört haben.
    Wenn das dann schon sein zweiter Einzelwelli ist und der davor auch nie groß Krank war und 16 Jahre alt wurde.
    Dann erzähle dem "alten Herren" mal das er 32 Jahre lang alles bei seiner Wellihaltung falsch gemacht hat.
    Vorallem wenn der ältere Herr(oder von mir aus auch Dame) dann auch kein Internet hat,weil er nie eins brauchte,um sich zu informieren und dabei dann auf Welli.net zustoßen.Woher soll er das wissen?
    Ja und wenn dann so junge Leute kommen ,die vieleicht erst 2 bis 6 Jahre Wellis halten,und den alten Herren der über 32 Jahre Wellensittich "Erfahrung" verfügt was über Artgerechte Haltung erzählen wollen,dann schaltet halt so mancher "erfahrene "alte Herr auf stur.
    Will damit sagen,wer weiß wie wir in 30 Jahren sind,wenn dann solche jungen Leute wie wir jetzt,kommen und uns was erzählen wollen,vieleicht reagieren wir dann genauso.
    Übrigens ich bin 51 Jahre jung,bin aber nicht der alte Herr mit 32 jähriger "Wellierfahrung".

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. wie weit würdet ihr für die Wellis gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 08:03
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 22:41
  3. Soll ich zum Tierartzt gehen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 16:06
  4. Wie weit kann ein Welli fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 17:56
  5. soll ich dazwischen gehen
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 15:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •