Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dicker Bauch, Lipom oder Tumor?

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Dicker Bauch, Lipom oder Tumor?

    Hallo!

    Seit einiger Zeit hat sich Krümels Gewicht stark verändert. Statt den üblichen 48 Gramm wiegt er nun 55 Gramm. Dabei bekommt er schon Diätfutter. Aber momentan ist er auch sehr flugfaul und ich muss ihn echt immer rausjagen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass seine Brust dick ist. Kann das vom Gewicht her kommen und ist er einfach nur dick oder kann das ein Lipom oder sogar ein Tumor sein?

    Gruß


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallöchen

    Das ist schon ein kleiner pummeliger Bauch.

    Mrin Pups hat auch ein kleines Bäuchlein und das schon seit fast 4 Jahren.

    Er wird einfach nicht dünner.
    Aber er fliegt noch und ist auch so noch aktiv.

    Habe ihn aber jetzt vor ein paar Monaten meiner Tierärztin vorgestellt.

    Wollte wissen ob es ein Lipom oder nur eine kleines Fettpolsterchen ist für schlechte Tage.

    Mit Krümmel würde ich zum Tierarzt gehen, wenn sich sein Gewicht so schnell verändert könnte es schon ein Lipom sein.

    Das sind Bilder von Pups.

    Liebe Grüße Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Nachtrag
    Die Tierärtzin fand Pups zwar etwas pummelig aber ist noch ok.
    LG Meise

  4. #4

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Meise,

    dein Pups ist ja wirkich ein kleiner Brummer. Krümel hat vor 14 Tagen noch 57 Gramm gewogen. Ich habe sein Gewicht dann auf 54 Gramm reduzieren können. Doch wenn ich nicht zu Hause bin und mein Freund sich um die Kugel kümmert, dann fliegt Krümel nicht und so hat er direkt wieder einen Gramm zugenommen. Ich werde das jetzt noch etwas beobachten und sollte er kein Gewicht verlieren gehe ich zum TA.

  5. #5

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und so war ich vorhin beim TA. Sie hat bei Krümel ein schon großes Lipom festgestellt. Zu einer OP hat sie mir abgeraten. Was soll ich machen, immerhin bekommt Krümel schon Diätfutter.

    Gruß

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Christie,

    von einem Shop wird eine Futtermischungs als Diätfutter deklariert, die sehr viele Ölsaaten enthält und deshalb mitnichten diättauglich ist.

    Fütterst du Obst? Hat Krümel ganztägigen Freiflug und nutzt ihn auch? Bietest du viele Beschäftigungsmöglichkeiten an?

    Das wären jetzt erstmal die Punkte, an denen man noch arbeiten könnte.

    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    mir würde noch einfallen:

    1. Wie viel Gramm bekommen deine Vögel am Tag Futter? Evt ist die Menge noch zu hoch?
    2. Wie bietest du das Futter an? Müssen sie es sich erarbeiten oder gibst du es evt draußen, nicht im Käfig?
    3. Was für Futter fütterst du genau? Du könntest uns mal die Zusammensetzung posten wie Mariama schon schrieb sind leider oft im Diätfutter Ölsaaten enthalten...

    Liebe Grüße
    Merle

  8. #8

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich hat Krümel fast den ganzen Tag die Möglichkeit zu fliegen, aber momentan ist er total faul und ich muss ihn immer aus dem Käfig jagen. Die Futternäpfe sind unten im Käfig angebracht. Ich gebe immer zwei Teelöffel pro Napf. Im Futter ist enthalten: Unkrautsamenmischung, Grassamen, Silberhirse, La-Platahirse, Marokkohirse, Japanhirse, Mohairhirse, Grünehirse, Schwarzhirse, Senegalhirse, Rotehirse, Mannahirse

    Lg

  9. #9

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also zuerst einmal: wiege mal die Teelöffel ab und schau wie viel das in Gramm ist meine Vögel bekommen am Tag pro Vogel 8 Gramm Futter, was völlig ausreichend ist. Manche füttern sogar nur 7 Gramm.
    Zum Futter: ich verlinke dir erstmal eine Seite, wo eine grobe Futterzusammensetzung für gutes Futter drauf steht. Des weiteren kannst du dir dort die einzelnen Saaten anschauen - dort steht auch immer dabei wie viel % Fett sie enthalten und ob die Saat Diät tauglich ist.

    Was mich bei deinem Futter wundert: ist keine Kanariensaat enthalten?! Denn die Kanariensaat sollte ca. 20% des Futter ausmachen als einen der höchsten %-Teile einer Futtermischung... Auch Unkrautsamen sind nur bedingt Diät tauglich.
    Sollte wirklich keine Kanariensaat enthalten sein, würde ich dir raten welche unterzumischen falls du dein Futter selber mischt oder eine andere Futtermischung zu kaufen. Falls du eine Andere kaufen möchtest, schreib mir einfach ein PN, dann schick ich dir ein paar Seiten und Infos dazu- hab mich länger mit dem Thema beschäftigt und meine Vögel bekommen seit sie bei mir sind Diätfutter... so hat eine Henne die mit 72 g zu mir kam bisher ganze 12 g verloren

    Sonst würde ich deine Vögel nicht aus dem Käfig scheuchen, sonst verbinden sie das raus fliegen mit etwas Negativem. Biete ihnen nur draußen z.b. Kolbenhirse oder Rispenhirse an. Und auch einen Teil des Futters würde ich ihnen draußen im Napf anbieten, damit sie Anreiz bekommen den Käfig zu verlassen und sich bewegen. Haben sie das mal begriffen, kannst du das Futter auch an Stellen anbieten zu denen sie hin fliegen müssen.

    Liebe Grüße
    Merle

  10. #10

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na ja , so richtig raus scheuchen tue ich ja nicht. Ich schieb ihn eher sanft heraus ansonsten würden die zwei den ganzen Tag im Käfig sitzen. Ich habe heute morgen mal das Futter abgewogen. Also es lag so zwischen 6 und 7 Gramm. In der Apotheke habe ich mir jetzt noch Thuia C200 Globuli bestellt. Habe viel darüber gelesen und viele haben damit ein gutes Ergebnis in Bezug auf das Lipom.
    Es wäre aber trotzdem echt nett, wenn Du mir das Futter mal per PN schicken würdest.

    So langsam zerrt es echt an meinen Nerven. Erst vor einem Monat ist meine Kasi gestorben.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Dicker Bauch und keine Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 08:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:21
  3. Tumor/Lipom oder was anderes?
    Von Atoo im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 10:45
  4. Unser Welli hat einen dicken Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 18:19
  5. Schichtei, Lipom oder Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 23:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •