Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kennt jemand eine Infektion mit Gallibacterium anatis?

  1. #1

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard Kennt jemand eine Infektion mit Gallibacterium anatis?

    Hallo Ihr Lieben,

    hat jemand von Euch vielleicht schon einmal von einer Infektion mit Gallibacterium anatis beim Wellensittich gehört?

    Habe heute erfahren, dass mein Wellihahn Firli daran erkrankt ist und die anderen beiden und unsere kleine Henne Anabelle, die in der vergangenen Woche gestorben ist, sehr wahrscheinlich auch.

    Firli, Finchen und Filou haben Montag zunächst auf Verdacht das Antibiotikum Doxycyclin bekommen und wie sich nun nach Erhalt der Ergebnisse von Laboruntersuchungen (Kropf- und Kloakenabstrich von Firli mit Antibiogramm) gezeigt hat, gehört das auch zu den gegen das Gallibacterium wirksamen.

    Montag haben wir den nächsten Termin zur Antibiotikagabe (per Spritze) und heute am Telefon war "nur" eine Sprechstundenhilfe und ich habe noch nicht alles gefragt, was ich fragen möchte...
    Im Internet habe ich rausgefunden, dass der Keim bei Wellensittichen selten vorkommt, bei Hühnern und Enten häufiger.

    Firli, Filou und Finchen geht es dem Anschein ziemlich gut, sie sind aktiv und finden es super, dass sie auf tierärztlichen Rat diese Woche "Hirse all you can eat" bekommen.

    Aber falls jemand von Euch Erfahrung mit dem Erreger hat und mehr weiß, was man noch alles beachten soll, wäre ich für Rat dankbar.
    Ich weiß z.B. noch nicht, ob er nur im Vogel überlebt oder auch auf Spielsachen etc...

    Liebe Grüße

    Juliane

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Juliane,

    Erfahrungen habe ich mit diesem Erreger nicht, habe aber eben auch mal im Netz geforscht. Demnach sind sie nach gegenwärtigem Kenntnisstand fakultativpathogen (sekundärer Krankheitserreger) und prädisponierende Faktoren zur Auslösung vonErkrankungen erforderlich.

    Quelle: http://www.verbraucherschutz.sachsen...ung2010/07.pdf

    Deshalb würde ich an deiner Stelle alle Möglichkeiten ergreifen, das Immunsystem deiner Wellis zu stärken. Dazu bietet sich eine Kur mit Propolis und PT 12 an.

    Möglicherweise gab es bei deiner kleinen Anabelle noch andere Faktoren, die zu einem so schlimmen Verlauf führten. Vielleicht war auch nur ihr junges Alter oder der Stress der Vergesellschaftung der entscheidende Auslöser?

    Ich drücke ganz doll weiterhin alle Daumen für deine Piepser und wünsche dir viel Kraft!

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Ganz vielen Dank für Deine super Recherche, die Datei hatte ich nicht entdeckt. Bzgl. Propolis frage ich Montag beim Tierarzt. Korvimin bekommen sie im Moment schon. Sie haben auch alle vier heftigst gemausert, das war vielleicht mit Auslöser bei Anabelle, noch dazu die neue Liebe mit Filou, der sie viel gefüttert hat, was ja auch Kontakt mit für sie neuen Bakterien bedeutet hat...

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Juliane

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Juliane,

    was hat der Tierarzt gesagt ?
    Konntest du mehr über das Bakterium in Erfahrung bringen ?

    Ich hoffe deinen drei Piepern geht es gut.

    LG, Carmen

  5. #5

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Liebe Cami,

    das finde ich superlieb, dass Du fragst!

    Das Gute vorneweg: Den Dreien geht es prima. Sie sind munter und haben Appetit. Firli und Finchen turteln viel und kraulen einander die Köpfchen (wobei die vielen neuen Federstielchen aufgehen...). Filou ist auch recht fröhlich, singt viel, schaut aber manchmal doch - wie ich finde - sehnsüchtig zu, wenn die beiden Großen kuscheln... Auf Dauer sollte er möglichst auch wieder eine Freundin bekommen.

    Die Tierärztin hat gestern alle Drei gewogen:
    - Filou hat 4 g zugenommen, von 49 auf 53 g! Vielleicht lag es außer an der Hirse auch daran, dass er im Moment kein Mädchen mehr zum Füttern hat und dass er andererseits nicht mehr so besorgt oder traurig ist? Die vKTA fand es auf jeden Fall super so (trotz seiner zwei Lipome, denn davon abgesehen ist er eher dünn).
    - Firli hat sein Gewicht von 50 g gehalten, ist ok.
    - Finchen hat 1 g zugenommen und wiegt jetzt auch 50 g.

    Und sie haben alle noch einmal eine Antibiotikumspritze bekommen, für Filou war es die dritte, für Finchen und Firli die zweite. Nächsten Montag haben wir den nächsten Termin, wo auf jeden Fall Firli und Finchen noch einmal dran sind, Filou soll mitkommen zum Wiegen und ist vielleicht "erlöst" vom Spritzen, wenn es ihm weiterhin gut geht.

    Die "kropfschonende Diät" sollen wir beibehalten, d.h. weiterhin Hirse unbeschränkt zusätzlich zum normalen Futter anbieten. Sie essen zum Glück nicht nur Hirse...
    Heute morgen fanden sie auch die angebotene Möhre super und haben sie nicht nur geschreddert, sondern tatsächlich davon gefressen...

    Und zum Gallibacterium: Die TA sagte, dass es ein Bakterium ist, das nur im Vogel überlebt, kein Parasit wie z.B. Milben... Auf meine Frage hin, ob ich zu Hause nun besser alle Spielsachen etc. super reinigen/auskochen/wegwerfen soll, hieß es "nein", die normale Käfighygiene würde ausreichen...

    Aber das Rätsel, woher der Keim nun eigentlich kam und ob er die Hauptursache für Anabelles schlimme Krankheit war, bleibt wohl leider ungelöst...

    Liebe Grüße

    Juliane


    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo Juliane,

    was hat der Tierarzt gesagt ?
    Konntest du mehr über das Bakterium in Erfahrung bringen ?

    Ich hoffe deinen drei Piepern geht es gut.

    LG, Carmen

  6. #6

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard P.S.

    Hier mal Fotos der Drei auf Hirsediät - bei Filou sieht man es ein bisschen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Juliane,

    schön, dass es deinen Dreien gut geht.
    Eine Hirsediät ist natürlich der Bringer für die Wellis.

    Wenn du erlaubst, eine Anmerkung. Ich würde die Glocken wegtun/austauschen. Sie werden nach einiger Zeit sehr unansehnlich und ich weiß auch nicht, was das für ein Material ist und wie sich das verändert, wenn die Wellis daran mit dem Schabel spielen.

    Ich galube nicht, dass du dir das mit Filou einbildest. Auch wenn er gut integriert ist, vermißt er natürlich seine Partnerin sehr.
    Pat ist jetzt schon einige Monate tot, aber Spot trauert auf seine Weise immer noch, denn der ältere Pat war großer Bruder und bester Freund und Fütterer. Es macht fast den Eindruck, dass er Billie ein wenig zu sehr ignoriert. Aber auch das hat sich die letzten Tage ein wenig gelegt.

    Bei Filou wird es aber anders sein. Meiner Erfahrung nach ist es bei Vergesellschaftungen nie so, wie geplant, abe immer gut. Wellis habe ihren eigenen Kopf. Erst einmal ist es gut, dass er nicht alleine ist.

    Mariama hat dir ja schon Tipps gegeben.

    LG, Carmen

  8. #8

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Liebe Carmen,
    Ja, diese Woche steht ein Welli-Zubehör-Einkauf an, da schaue ich auch, was es an Glöckchen und anderen schönen neuen Spielsachen gibt...
    So langsam kann ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden, nach einem neuen kleinen Welli-Mädchen für Filou zu schauen, aber noch ist es nicht soweit... Erstmal warten, bis die drei ihre Antibiotika-Behandlung hinter sich haben und die Federchen alle wieder fein gewachsen sind. Ruhe und Wärme sollen sie bekommen (so die vkta). Vielleicht ein Neujahrsküki? Mal sehen... Ich fühle mich immer noch schlecht wegen Anabelles Tod, die Zuversicht muss auch noch ein bisschen wachsen... Mal sehen **
    Liebe Grüße
    Juliane

  9. #9

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Wir freuen uns: Nach unserem heutigen Tierarztbesuch wurden unsere drei als wieder fit erklärt und es steht erstmal kein weiterer Tierarzttermin für sie an.
    Firli und Pia Finchen haben ihre dritte Antibiotikaspritze bekommen, Filou hatte seine dritte ja schon letzte Woche bekommen und wurde nur gewogen.
    Auch die "Hirsekur" ist jetzt erstmal vorbei, zumindest in der All-you-can-eat-Form.
    Firli hat seit letzter Woche seine 50g gehalten, Pia Finchen hat 2 g zugelegt auf 52 g und Filou... na ja, er wiegt jetzt 59 g, das ist schon eigentlich ein bisschen viel.


    Die Tierärztin hat uns jetzt erstmal optimistisch frohe Weihnachten gewünscht...

    Die letzten 12 Monate waren mit den Abschieden von Fee Tinkerbell, Daisy und Anabelle hart, aber vielleicht haben wir ja jetzt erstmal wirklich ein paar katastrophenfreie Monate oder besser Jahre vor uns...

    Liebe Grüße, Euch allen einen schönen Abend!

    Juliane


    @Cami: 2 ganz neue Glöckchen gibt es jetzt auch, die alten sind im Müll!

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Juliane,
    wirklich schön zu lesen, dass deine drei die TA-Besuche nun erst mal hinter sich haben und gesund sind.
    Die Gewichte hören sich doch auch gut an.
    Ich drücke die Daumen, dass du nun ganz lange nicht mehr zum TA mit einem der Schätzchen musst.

    Viele Grüße
    Melanie

  11. #11

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Juliane,


    Die letzten 12 Monate waren mit den Abschieden von Fee Tinkerbell, Daisy und Anabelle hart, aber vielleicht haben wir ja jetzt erstmal wirklich ein paar katastrophenfreie Monate oder besser Jahre vor uns...
    Das hoffe ich auch sehr.
    Ich wünsche dir und deinen Wellis eine friedvolle und gesunde Weihnachtszeit, und natürlich darüberhinaus.

    LG, Carmen

  12. #12

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Danke liebe Carmen!
    So langsam fange ich doch an, zu überlegen, wann ein guter Zeitpunkt ist, doch noch wieder eine kleine Henne aufzunehmen... Filou hat bewiesen, dass er doch auf Hennen steht (vor seine Liebe mit Anabelle war ich mir da nicht so sicher...) und bei Finchen hat er nicht so große Chancen, außerdem hat Firli da ein Auge drauf - außer wenn er frisst. Und in den Momenten hüpft Filou sofort zu Finchen und bezwitschert sie... Da ich ab Donnerstag bis Anfang Januar Urlaub habe, wäre es eine Idee, noch vor Weihnachten jemand Gefiedertes aufzunehmen und Zeit zum Beobachten zu haben. Andererseits... besser noch warten? Die Antibiotikakur ist erst seit 2 Wochen vorbei und ein neues Schwarmmitglied bedeutet ja immer auch Stress... Was meint ihr?
    Liebe Grüße
    Juliane

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Juliane,

    was sagt dein Gefühl und dein Herz ?
    Einerseits bedeutet ein Neuankömmling auch Streß, andererseits wäre es mir wichtig die Zeit zu haben, um die Wellis zu beobachten.

    Deine neue Henne müßte noch zur Eingangsuntersuchung und dann in Quarantäne, diese dauert meist so eine Woche.
    Dies finde ich in Hinblick auf die ausgestandene Erkrankung deiner Lieben besonders wichtig.

    Vielleicht findest du eine Henne hier in der Forumsvermittlung ?

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    LG, Carmen

  14. #14

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard Gallibacterium anatis

    Liebe Carmen,
    Ich denke, ich werde nächste Woche tatsächlich mal schauen... Es wäre für uns alle natürlich auch eine besondere Weihnachtsfreude (ja, man soll Tiere nicht zu Weihnachten verschenken, aber für sich selbst ist es ja vielleicht etwas anderes). Auch wenn vielleicht oder wahrscheinlich an Heiligabend noch Quarantänezeit wäre... Erstmal müssen wir auch noch einen neuen Quarantänekäfig kaufen, denn unserer ist seit Anabelles Einzug festes Inventar der Drei und Teil ihrer Kletterlandschaft geworden... Also Du siehst schon, die Planungen beginnen :-)
    Liebe Grüße
    Juliane

  15. #15

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Juliane,

    ich freue mich, dass nun eine kleine Henne bei dir eingezogen ist.
    Ich würde mich freuen, wenn du sie uns, sobald sich alles etwas eingependelt hat, vorstellen würdest.

    Ganz liebe Grüße an deine süße Bande,
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand eine Knoten-Alternative?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 06:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:17
  3. Kennt jemand Spirulina?
    Von mutz im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 06:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •