Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wie gehe ich bei einer Vergesellschaftung vor?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gehe ich bei einer Vergesellschaftung vor?

    Hallo!
    Habe ja nun seit gestern meine Mexxi. Im Moment sitzt sie noch in ihren Käfig neben meinen beiden anderen.
    Wie soll ich nun weiter vorgehen. Habe Angst etwas falsch zu machen
    Lg
    Isa

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Wenn der Ta sein ok gegeben hat: Lässt du morgen die anderen fliegen und nach ein paar Stunden öffnest du die Tür von Mexxi. So hat Mexxi genug Zeit sich im Hellen umzusehen.
    Da der erste Freiflug chaotisch ablaufen kann, heißt es dabei sein und Scheiben sichern. Der neue Fliegt meist zu den Alten. Oft fliegen dann die Alten erstmal weg. Und der neue hinterher.... Bei z.b. einer KoHi kommt man sich oft näher.
    Am Abend gehen dann i.d.R alle in den gemeinsamen Käfig.
    So hat bei mir bis jetzt jede Vergesellschaftung ohne Probleme geklappt. Die letzte war vor 3 Wochen.

    Viel Erfolg und berichte.
    Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Problem ist nur dass meine zwei nicht immer den Freiflug nutzen. Heute z.B. wollten sie gar nicht

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Naja dann machst Du Mexxis Käfig auf und vieleicht besucht sie ja dann die anderen.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Sitzen deine Wellis schon zusammen in einem Käfig und wie ist die Vergesellschaftung gelaufen? LG Mäxchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bis jetzt sitzen die drei noch in getrennten Käfigen. Habe gleich als ich heute heimkam die türen aufgemacht aber keiner wollte raus

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach Gott nee,da habe ich nun auch keinen Plan zu,dachte das sie auf einander neugierig werden.
    Na vieleicht wird es ja noch.
    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja wenn sie sich im Käfig sehen oder hören sind sie sehr interessiert. Aber Freiflug interessiert nicht die Bohne aber meine beiden sind sowieso nicht der Fan davon und Mexxi kennt seit 1,5 Jahren keinen Freiflug

  9. #9

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Und wie sieht es mit Türchen an Türchen und Hirse dazwischen aus? Das ist das letzte was mir einfällt.

    Meine wollen ja immer alle raus. GANZ GANZ SCHNELL.

  10. #10

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Isabell,
    vielleicht kannst du ja außen an den Käfigen neben der Tür einen Sitzast anbringen.
    Manche gehen lieber mal erst auf einen Ast anstatt auf das Türchen.
    Viele Grüße
    Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja das müsste ich mal ausprobieren

  12. #12

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Isabell, sitzen deine Wellis immer noch in getrennten Käfigen oder ist mittlerweile die Vergesellschaftung abgeschlossen? LG Mäxchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Seit gestern sitzt Mexxi bei den anderen beiden. Heute habe ich auch Nummer vier (Cäsar) geholt und ihn gleich zu den anderen gesetzt. Gibt überhaupt keine Probleme

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Isabell,
    das klingt doch schon mal ganz gut .
    Der Rest, also mit dem Freiflug kommt bestimmt noch von alleine.
    Zu mehreren fühlt man sich auch sicherer, die Wohnung zu erkunden.

    Du könntest ihnen noch ein paar zusätzliche Landeplätze anbieten...
    Ich habe so eine Riesen-Kordel-Spirale an einer Decken-Lampe und
    einen Kordel-Ring an der anderen Decken-Lampe aufgehangen.

    Beides wird gerne von unseren Wellis angenommen.
    Beim Ring habe ich sogar noch Sachen dran gehängt.
    Habe Dir mal ein paar Bilder angefügt

    L.G. Tobe

  15. #15

    Gast

    Standard

    das sieht ja toll aus
    Aber kann da mit der Lamper nichts passieren

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Isabell,

    ich verwende LED-Lampen, die werden nicht so heiß
    Aber bei der einen Lampe, die wo die Kordel-Spirale dran hängt, setzen sie sich gerne auch auf die Lampe selbst.
    Zur Sicherheit lasse ich diese beim Freiflug dann aus.
    Diese Lampe sehen sie nämlich als Fortsetzung ihrer Spirale an .

    Bei der anderen Lampe, wo der Ring dran befestigt ist, gehen sie nicht auf die Lampe selbst,
    da sie näher an der Decke ist und die Wellis nicht so wirklich zwischen passen.
    Diese mache ich dann, wenn es zu dunkel wird auch an.

    Da ich aber auch andere ungefährliche Lichtquellen habe, Bird-Lamp-Röhren, Stehlampe und kleine Lampen,
    brauche ich diese eigentlich nur abends zusätzlich.

    Den Lampen selbst, kann gar nichts passieren.
    Sie sind doch gut festgedübelt und freiligende Kabel gibt es bei ihr auch nicht.

    Man kann aber auch einen Dübel in die Decke setzen und daran einen Haken, wo man solche Dinge dann aufhängen kann.
    Bei uns war es halt praktisch, da wir diese Sachen mittels dicken Kabelbinder, so an den Lampen befestigen konnten.
    Wenn man einen Kabelbinder verwendet, sollte der schon recht dick sein, da die Wellis den auch gerne mal bearbeiten.
    Regelmäßige Kontrollen, der Kabelbinder, sind dann auch sinnvoll.
    Nicht das die Spirale und Co, mal von der Decke fallen, wenn die Wellis darauf unterwegs sind.
    Dann dürfte es etwas länger dauern, bis dem Teil wieder vertrauen.

    L.G. Tobe

  17. #17

    Gast

    Standard

    ah okay
    Denke mal ich werde es mit Dübeln in der Decke festmachen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich frecherweise mal an diesen Threads mit dran:
    Letzte Woche ist leider mein Liebling Conan an eine Kropfentzündung verstorben. Elendig kann man sagen, denn mein vermeidlich vTA hat sich geweigert ihn zu erlösen nachdem klar war, dass er es nicht schaffen wird.
    Am Dienstag vormittag hatte er es dann endlich geschafft
    Mein Henne Sonja war nun allein - Conan war ihr Bruder.
    Sie rief zwar zuerst nach ihm, war aber ansonsten gut dabei. Trotzdem konnte ich ihr Alleinsein ebenso schwer ertragen wie sie. Also bin ich heute zum Tierheim, "nur gucken" ihr kennt das ja wahrscheinlich.
    Mit zurück gefahren ist dann ein 1,5 Jahre Hahn.
    Meine Frage jetzt - kann man davon ausgehen, dass er im Tierheim tierärztlich betreut wurde? - Stichwort Parasiten in der Außenvoliere? Er macht einen rundum gesunden Eindruck obwohl er etwas mausert. Der kleine Käfig zur Eingewöhnung ist nichts für ihn. Er will raus oder zu Sonja, nach der er ruft.
    Vorhin kam ich nach Hause - ich sehe keinen Vogel. Mein Gedanke: OH Gott bitte lass ihn nicht tot am Boden liegen - zwei in einer Woche verkrafte ich nicht! Aber er war WEG. Nach kurzem Suchen fand ich ihn an der Rückwand von Sonjas großem Käfig. Es lies sich anstandslos einfangen und zurücksetzen, bekundet mir aber seit dem seinen Unmut laut und versucht wieder heraus zu kommen.
    Er ist wohl durch die Seitentür, die etwas schlecht schließt entkommen (jetzt gesichert)
    Was haltet ihr davon die Eingewöhnung zu verkürzen ?? - zu Lasten Sonja, die noch sehr skeptisch ist. Er ist viel Freiflug durch die Voliere gewohnt und es dauert mich ihn in diesem kleinen Käfig sitzen zu sehen.

    LG Nicki

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Nicki,

    zuallererst würde ich den hinterbliebenen Welli untersuchen lassen, ob er sich wohlmöglich angesteckt hat.
    Eine Kropfentzündung ist meist nur eine Krankheitsfolge von einer schwereren Erkrankung, z.B, Megas, Trichomonaden etc.

    Genauso solltest Du auch Deinen Neuzugang durch einen vkTA untersuchen lassen.
    Tierheime haben nicht unbedingt einen vkTA, der alle Vögel untersucht.

    Bevor nicht beide Tiere von einem vkTA untersucht und für gesund befunden wurden,
    sollten sie getrennt von einander gehalten werden, auch getrennte Räume.
    Wenn sie nur getrennt durch die Gitterstäbe gehalten werden, können sie sich gegenseitig schon anstecken.
    Eine so genannte Quarantäne ist so nicht gegeben.

    Hier gibt es eine Liste von vogelkundigen Tierärzten...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    L.G. Tobe

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nun ja, Sonja wurde für gesund befunden. Wie auch bei Conan, der ja nun nachweislich an deren Folgen gestorben ist, hatte sie keine Erreger - sprich der TA tappt im Dunkeln. Und Murphy statt auch in einem anderen Raum als er ausgebüxt ist. Nur war die Tür zwischen den Räumen nicht zu. Montag gehe ich jedenfalls zum TA und lasse sie mal durch checken.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Nicki,

    ich würde beide Wellis auf jeden Fall, noch mal durch einen vkTA durchchecken lassen.
    Warst Du damals bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt?
    Gerade weil Conan daran verstorben ist, sollte man noch mal gründlich nachschauen lassen.

    Sonja wurde von wem für gesund befunden?
    Falls das Tierheim dies behauptet, können sie ja auch den Untersuchungsbefund vorlegen .
    Tierheime haben meist nicht die Mittel, jedes Tier beim Eintreffen auf mögliche Krankheiten zu testen.
    Meist kommt dies nur zu Stande, wenn das Tier offensichtlich krank aussieht.
    Und dann ist noch nicht gesagt, ob der Tierarzt, der sich dieses Tier angeschaut hat, sich auch mit der Spezies Vogel gut auskennt.
    Ich drücke für die Untersuchung die Daumen

    L.G. Tobe

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe!
    Laut vkTA sind Sonja UND Murphy gesund. Von beiden wurden Kropf, Kot und Kloakenproben genommen. Die von Murphy wird eingeschickt ins Labor, außerdem soll ich ein paar Tage lang Kot von ihm sammeln - die Untersuchung wird dann aber beim TA gemacht.
    Ich traue dem Tierheim da ehrlich gesagt auch nicht. Dann lieber einmal das Komplettpaket machen als es nachher bereuen, da stimme ich zu.
    Jetzt sitzen sie beide wie Pik Sieben in ihren Käfigen und spielen beleidigte Leberwurst.
    Ich bin dann mal gespannt auf die Fremdlabor kosten - die schicken nämlich extra ne Rechnung und bisher hatte ich noch kein Fremdlabor.

    LG Nicki

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Nicki,

    dann hoffen wir mal, daß bei Beiden alles okay ist und sie bald zueinander dürfen.
    Die Fremdlaborkosten dürften nicht so wahnsinnig hoch sein.
    Deine Wellis sind zwar jetzt etwas beleidigt, aber das wird sich bald wieder geben.
    Spätestens dann, wenn sie ihren neuen Artgenossen kennen lernen dürfen.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Gehe ich den richtigen Weg
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 13:33
  2. Wie gehe ich am Besten vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:00
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 09:59
  4. Soll ich zwei Weibchen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 11:44
  5. Wie gehe ich vor bei Wellineuzugängen?
    Von linni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •