Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Blinky (10) würgt, schläft, Schnabelspitze schwarz

  1. #1

    Gast

    Standard Blinky (10) würgt, schläft, Schnabelspitze schwarz

    Hallo Welli-Freunde,


    meinem Blinky (Hahn, fast 10) geht es seit fast 2 Tagen nicht gut. Schon länger schläft er öfters, fliegt nicht mehr so gerne, plappert auch viel weniger, aber das alles habe ich auf das Alter geschoben. Er ist nunmal nicht mehr so aktiv wie sein kleiner Kumpel Spacy (4 1/2).


    Nun sieht das alles etwas anders aus:
    - er würgt ständig rum, dabei kommt sowas wie Schleim (?) raus
    - dadurch sind auch seine Augen verklebt und er schüttelt und putzt sich ständig
    - die letzten beiden Flugversuche scheiterten, weil er kurz vorm Landen keine Kraft mehr hatte (aber er versucht es immer wieder).
    - Außerdem ist seit mehreren Tagen die Schnabelspitze dunkelblau bis schwarz


    Habe vor, gleich Montag mit ihm zum Arzt zu gehen, dennoch würde ich von euch wissen, wie seine Chancen stehen könnten.
    ja ich weiß, eine Kristallkugel habt auch ihr nicht. Was wäre, wenn die Ärztin meint, man müsse ihn einschläfern?
    Wäre das in dem Alter und mit den Symptomen ratsam oder soll ich alles weitere versuchen (was mir auch am liebsten wäre).


    Danke für eure Antworten

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo nagelchen

    Ich denke nicht, dass deine Tierärztin gleich ans einschläfern denkt
    wenn du mit Blinky dort hin gehst.

    Die genannten Symptome schließen auf eine Kropfentzündung hin,
    welche von verschiedenen Erregern herbei geführt werden kann, wie zb Bakterien, Pilze oder Parasiten.
    Daher ist es sehr wichtig das auch eine genaue Untersuchung durch einen Kropfabstrich
    und gegebenenfalls eine Kotprobe durchgeführt wird, so lassen sich die Erreger feststellen
    und mit dem gegebenen Medikament behandeln.
    Wichtig ist das der Tierarzt vogelkundig ist und sich daher mit diesen Untersuchungen auskennt.
    Viele normale Kleintierärzte verordnen kranken Wellis nur ein Antibiotika ohne eine Untersuchung
    vor zu nehmen, dass kann für unsere Wellis schlimme Folgen haben, da wie gesagt
    genaustens der Erreger festgestellt werden muss um die richtige Behandlung einzuleiten.

    Ist deine Tierärztin vogelkundig?

    Falls nicht findest du vielleicht hier jemanden.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ganz wichtig auch, dass du morgen auch sofort zum vk TA gehst.

    Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, umso besser die Heilungschancen.
    Auch bauen Wellis im Krankheitsfall sehr schnell ab, daher ist eine schnelle und spezifische Behandlung von Nöten.

    Für Blinky drücke ich ganz fest die Daumen,
    dass er bald wieder auf den Beinen ist.

    Wäre lieb, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest,
    was bei der Untersuchung heraus kam.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo leider ist meine Tierärztin nicht vogelkundig, aber sie hat ihm schonmal vor 1-2 Jahren mit einer "Erkältung" und Magen Darm Beschwerden helfen können.
    Ich weiß auch nicht, wie ich zu einer vogelkundigen Ärztin kommen soll, da diese alle weiter weg sind und ich selbst Probleme habe, dort hinzukommen.

    Aber ich werde morgen zu der Ärztin gehen und sie mal auf eine Kropfentzündung ansprechen, dann werde ich merken, wie sie darauf reagiert.
    Bisher habe ich ihm Rotlicht gegeben, heute ist er auch wieder fitter als gestern. Die verklebten Augen sind wieder normal und er würgt auch nicht mehr.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal, also ich habe nun doch eine vk TÄ in der Nähe gefunden laut dieser Liste. Hätte auch jemanden der mich begleiten könnte.
    Aber auf der Seite der Ärztin steht nichts von wegen vogelkundig, sondern einfach nur "bla..... wir behandeln auch Vögel.... bla"
    Reicht das denn aus um wirklich auf eine vogelkundige zu treffen? Nicht dass ich den Weg ganz umsonst mache und sie sich doch nicht so auskennt.
    Aber ich gehe ja davon aus, dass jeder Arzt, der hier bei euch in der Liste steht, dann auch wirklich vk ist oder? Danke

    PS: Habe nun mal mit einem frischen weißen Tuch Kot "gesammelt", weil er sich meist nur an einem Platz im Käfig aufhält, und dieser ist sehr dünn und sehr dunkel :-(
    Ist das eigentlich für meinen kleineren Piepser ansteckend, also soll ich sie trennen?!?!

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo nagelchen,

    du mußt die Wellis nicht trennen, das würde für Blinky noch mehr Streß bedeuten, was Kranheiten i.A. verschlimmert.
    Du solltest auf jeden Fall zu einem Vogelkundler gehen und auf die von Tine erwähnten Untersuchungen achten.
    Ich schreibe mir immer alles auf, da ich beim vkTA so besorgt bin, dass ich schon etwas vergessen habe.
    Wen du bez. der Ärztin unsicher bist, eröffne einen neuen Thread, in dem du ganz allgemein nach einem TA in deiner Nähe fragst und die User per PN anfragen kannst, ob sie die Ärztin kennen.

    Ich drücke Blinky die Daumen .

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hmm also ich gehe davon aus, dass die Ärztin, die hier aufgeführt ist, auch vogelkundig ist. Wieso hätte man sie sonst hier aufgeführt oder?
    Allerdings werde ich erstmal vorher anrufen und mich absichern. Muss ich dann eben weiter suchen. Ich hoffe auf die wahrheitsgemäße Liste.

    Fragen und Symptone schreibe ich mir auf, auch werde ich meinen Transportkäfig mitnehmen, ist wohl besser als in einer Schachtel.
    Außerdem muss ich nichtmal öffentliche Verkehrsmittel nehmen, mit dem Auto ist es ruhiger für Blinky. Habe schon einen Fahrer organisiert.

    PS. Bei der Praxis handelt es sich um: PLZ 1 und dann der *** Eintrag von oben in der *** Str.
    Will jetzt keine Namen nennen, aber die Praxis wäre für mich erreichbar. Was haltet ihr davon?

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Du hast eine Pn mit Tierarztempfehlungen für Berlin.

    Ich drücke Blinky ganz doll die Daumen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke ich werde morgen nach meinen Anrufen und dem Arztbesuch berichten.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo nagelchen

    Ich hoffe du konntest heute mit Blinky
    einen vk Doc aufsuchen und bekamst hoffentlich
    eine nicht zu schlimme Diagnose was Blinky fehlt.

    Hoffnungsvolle Grüße
    Tine

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    wir sind alle wohlbehalten wieder zu Hause. Nachdem ich bei einer Ärztin angerufen habe (von der Liste hier), wurde mir versichert, dass sie häufig Ziergeflügel und besonders Wellensittiche als Patienten hat und sie sich auch damit auskennt (....ja auch wenn sie jetzt vielleicht nicht speziell vogelkundig war...).

    Wir waren sehr zufrieden, denn sie hat sich viel Zeit genommen, hat viele Fragen gestellt und war erstmal positiv überrascht, wie gut ernährt Blinky noch aussah, denn sie hatte nach der Geschichte Schlimmeres erwartet. Sie hat ihn sich genau angesehen und dann am Kropf abgetastet. Auch den dunklen Kot hat sie erkannt.

    Um es etwas kürzer zu machen: Er hat wohl wirklich eine Kropfentzündung, die nun mit einem Antibiotikum und Vitaminen behandelt wird, außerdem hat sie ihm zur Vorsorge noch Minerale und eine Lösung für die Leber verschrieben. Die erste Dosis Antibiotikum hat er gespritzt bekommen und den Rest bekommt er im Wasser verdünnt.
    Er war sehr tapfer, muss ich sagen, wir sind stolz auf ihn!

    Wir sollen uns die Tage nochmal melden und berichten, außerdem kann sie auch noch eine Kropfspülung machen, wenn es nicht besser wird.
    Also ich bin jetzt positiv von der Ärztin angetan, Blinky ist sogar schon 3 Runden ohne Absturz geflogen. Aber jetzt haben wir ihn schlafen gelegt, in einem extra Käfig, in dem er sich auch auskennt. Seinen kleinen Spacy mussten wir erstmal in dem kleineren Käfig unterbringen, aber solange er seine Schaukel hat, ist er glücklich

    Ich danke nochmal für eure vielen Tipps, nette private Nachrichten und eure vielen gedrückten Daumen. Die Tage melde ich mich nochmal. Versprochen.

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo nagelchen

    Hat die Ärztin den einen Kropfabstrich gemacht, um den Erreger fest zu stellen?
    Du hast in deinem Bericht davon leider nichts erwähnt.
    Habe ja oben schon erwähnt, dass diese Untersuchung sehr wichtig ist.
    Hoffe es war so.

    Gute Besserung für Blinky.

    Liebe Grüße
    Tine

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Nagelchen,

    ich möchte mich der Frage von Tine anschließen. Die Untersuchung eines Kropfabstrichs gehört zwingend zu einer Diagnostik bei den Symptomen, die Blinky zeigt. Erstens könnten dadurch Trichomonaden ausgeschlossen oder eben gefunden werden, die zu den Symptomen passen würden und nicht durch ein Antibiotikum zu bekämpfen sind. Zweitens kann ein wirklich vogelkundiger Tierarzt unter dem Mikroskop sehen, ob ein bakterieller Infekt vorliegt.

    Ebenfalls hätte eine frische Kotprobe unter dem Mikroskop angesehen werden müssen um festzustellen, ob sich Megas darin befinden. Würden auch zu Blinkys Symptomen passen. Ein Antibiotikum wäre in diesem Fall kontraproduktiv.

    Liebe Grüße
    Mariama

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein einen Kropfabstrich hat sie nicht gemacht. Zum Kot hat sie gemeint, dass sie dagegen dieses Medi für Nierenfunktion gibt. Das hänge damit zusammen und kann damit bekämpft werden. Sie war jetzt der Meinung, dass ein Antibiotikum gegen diese Kropfentzündung helfen kann.

    Man weiß ja langsam nicht mehr, ob man Leuten in einem Forum oder einer Ärztin glauben soll.....
    Was mache ich eigentlich, wenn er die beiden aufgelösten, verdünnten Medis garnicht trinkt?

  14. #14

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, wenn er nichts anderes zu trinken bekommt, wird er wohl trinken.
    Wenn du mit einem Vogel zu einem TA gehst, tut er sein Bestes. Doch du würdest mit einem faulen Zahn nicht zum Hausarzt gehen und so ist es mit Vögeln auch, da braucht es eine Sonderausbildung und Erfahrung.
    Es kann ja sogar helfen, das Antibiotikum, wenn aber nicht, hast du Zeit verloren.
    Ich als Berlinerin fahre vom anderen Ende der Stadt nach Charlottenburg, weil da eine Praxis mit Vogeldocs ist und den Vögeln da fachkundig geholfen wird. Und weil ein Vogel schnell nicht mehr zu retten ist, wenn man Zeit vertut.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  15. #15

    Gast

    Standard

    OK dann beobachte ich mal genau, ob er trinkt und wie es die nächsten 1-2 Tage wird. Gefuttert hat er vorhin auch schon wieder.
    Wenn alles nichts hilft, muss ich mir nochmal eine Fahrgelegenheit suchen. Danke für eure Nachfragen. Gute Nacht.

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo nagelchen

    Wenn du bzw Blinky Glück hast, dann hat er eine bakterielle Infektion
    und das auf Verdacht gegebene AB schlägt an.
    Ist es jedoch keine bakterielle Infektion, dann ist die Behandlung leider kontraproduktiv,
    den gegen Pilze oder Trichomonaden ist das AB wirkungslos.
    Das einzige was passiert ist, dass das AB unnötig die guten Bakterien zerstört.

    Ich hatte ja extra noch darauf hingewiesen in meinem obrigen Post,
    das ein Kropfabstrich und eine eventuelle Kotuntersuchung
    sehr wichtig ist, da hier durch der Erreger festgestellt wird.
    Eine Kropfentzündung ist ja nur ein Symptom, der eigentliche Krankheitsherd ist daher
    genaustens zu untersuchen, da nicht nur Bakterien der Auslöser für eine Kropfentzündung
    sein können, sondern auch Pilze und Parasiten, wogegen ein Antibiotikum machtlos wäre.

    Auch wäre es ratsam das hoffentlich richtige Medikament oral zu verabreichen, in solch einem akuten Fall
    und nicht durch das Trinkwasser.
    Den hierdurch ist nicht gewährleistet das Blinky die benötigte Menge an Medikament die er braucht auch aufnimmt,
    da Wellis eher zu wenig trinken und somit die benötigte Dosis an Medikament nicht gegeben ist.

    Beobachte Blinky bitte genaustens und bei nicht Verbesserung oder Verschlimmerung
    suche bitte einen vk Tierarzt auf, welche dir hier von einer lieben Userin empfohlen worden sind.

    für Blinky.

    Liebe Grüße
    Tine

  17. #17

    Gast

    Standard

    Jep ich habe mir auch schon überlegt, ihm die verflüssigte Dosis direkt oral zu geben, als nur im Trinkwasser vor sich hinsickern zu lassen.
    Wie gesagt ich schau ihn mir morgen nochmal genau an, wenn nicht, werde ich die nötigen Schritte zwecks Medikamentengabe einleiten.

    Eine Fahrt vom Nordosten Berlins bis hin in den Südwesten kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Geld für das Taxi habe, selbst momentan nicht fahren kann.
    Wären nur noch die Öffentlichen, aber das ist zu stressig für ihn. Außerdem könnte er angeschuppst werden, bzw, sich dort noch was wegholen wegen Kaltwarmwechsel.

    Wie gesagt falls es nicht besser wird, muss ich mal schauen ob sich doch jemand findet der mich ins Wessiland fahren könnte.
    Aber so wie es bisher aussieht, geht es ihm schon viel besser und wir sind guter Dinge.

  18. #18

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Medikamente, die fürs Trinkwasser gemischt werden, haben eine andere Konzentration als schnabulös zu verabreichende
    Die Konzentration für das Trinkwasser müsste eigentlich so berechnet sein, dass er seine Dosis bekommt, auch wenn er weniger trinkt.
    Wichtig ist, dass er jetzt kein Apfel oder Gurkenstück bekommt, kein Grünzeug oder Salat, alles, wo er sich minimale Ersatzflüssigkeit holen könnte, ist jetzt tabu.
    Vom Statdrand nach Charlottenburg zu fahren, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Vogel in eine Transportbox, gut in die Tasche packen und ab gehts, habe ich schon öfters mit mehreren Boxen gemacht, weil Geld für ein Taxi möchte ich nicht ausgeben, die Summe wäre mir zu happig und nicht immer findet man einen guten Freund, der Zeit hat.
    Aber im Winter geht das so leider nicht, weil ich zu lange unterwegs bin und es zu kalt ist.

    Gute Besserung für Blinky
    Ludmilla

  19. #19

    Gast

    Standard

    Eine transportbox werde ich sicher nicht nehmen. Davon wird mir überall abgeraten. Ich habe jahrelang einen kleineren Käfig benutzt, der wind- und lichtgeschützt ist, der Wellt sich aber trotzdem heimig fühlen kann.

    Heute hat Blinky gefuttert, Medizin getrunken und piepst etwas rum. Außerdem hat er wieder Interesse daran, wo sein kleiner Kumpel ist. Der sitzt nebenan und will immer zu Blinky rüber. Leider geht es mir/uns heute schlechter als gestern, liegen mit Fieber flach, Schüttelfrost usw, naja müssen wir morgen auch mal zum Arzt.

    Werde mich jetzt nicht mehr ständig melden, nur dann, wenn sich noch was ändert. Danke für eure Genesungswünsche, sehr lieb.

  20. #20

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nagelchen,
    ich nehme an, dass du nicht weißt, was es für schöne Transportkäfige gibt.
    Wahrscheinlich denkst du an diese Holzkästchen mit einem Schlitz, die für längere Transporte verwendet werden.
    Wenn du zu einem vogelkundigen Tierarzt kommst, wirst du sicher auch Leute sehen, die diese hübschen kleinen Käfige benutzen, welche ich meine, weil die sehr praktisch sind, es gibt sie in Zooläden für wenig Geld und in vielen Farben, mehreren Größen.

    Ich hoffe, Blinky ist auf dem Wege der Besserung?

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  21. #21

    Gast

    Standard

    Nee du ich bleibe da bei meiner altbewährten Technik mit dem Transportkäfig, finde ich viel komfortabler. Über die Jahre hinweg haben schon viele Ärzte gesagt, die Idee sei sehr gut und vor allem gut für den Vogel. Mag aber sein, dass es auch gute neumodische Varianten gibt. Genug dazu.

    Also kleines Update:
    Blinky frisst, trinkt, fliegt, plappert und der Kot ist wieder ganz normal.
    Er schläft auch jeden Tag immer weniger tagsüber und nimmt seinen Kumpel immer mehr wahr.
    Die Medikamente sind nun aufgebraucht und wir haben sie beiden wieder zusammen gesetzt.
    Denke mal, nun ist alles gut überstanden und Blinky kann bald seinen 10. Geburtstag feiern

    Wenn sich doch noch was verschlimmert, gehe ich wieder zum Arzt und melde mich bei euch hier.
    Jetzt kümmer ich mich erstmal weiter um meine Grippe, Fieber usw, bin sogar gestern umgekippt und war kurz bewusstlos

  22. #22

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo nagelchen,

    ich hoffe, du bist auch wieder fit.

    Für dich und Blinky alles Gute.

    LG, Carmen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen, uns beiden geht es wieder gut. Blinky flattert munter rum und auch ich bin wieder in Bewegung. Danke der Nachfrage

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Schnabelspitze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 21:00
  2. Dunkle Flecken an Schnabelspitze und Kralle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •