Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kranker Wellensittich, Durchfall und Schwäche - ratlos

  1. #1

    Gast

    Standard Kranker Wellensittich, Durchfall und Schwäche - ratlos

    Hallo,

    meine 3 Jahre alte Wellensittichdame Maya ist offensichtlich krank, allerdings bin ich ziemlich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.

    Das einzige Symptom, dass der Vogel zeigt, ist/war Durchfall und inzwischen auch ein gelegentliches Schütteln. Das Verhalten ist ansonsten ganz normal: Kein Aufplustern, keine Apathie, kein Hochwürgen von Futter. Sie frisst und trinkt ganz normal, fliegt durchs Zimmer, interagiert mit den anderen drei Artgenossen, putzt sich das Gefieder usw. Hätte sie nicht am Sonntag direkt vor mir auf dem Schreibtisch einen wässrigen Kleks gesetzt, wäre ich nie darauf gekommen, dass etwas nicht stimmen könnte. Der Durchfall war am Samstag (Saubermachtag) definitiv noch nicht da. Beim Einfangen merkte ich allerdings sofort, dass Maya schon stark geschwächt ist: Sie ist normalerweise eine Beißerin und man muss echt Angst um seine Finger haben. Das leichte Geknabber am Finger beim Einfangen war dieses Mal aber absolut nicht der Rede wert.

    Ich war direkt zum tierärztlichen Notdienst. Zufällig war das meine Stammtierärztin, die die Vögel sonst auch behandelt und wo ich bisher den Eindruck hatte, dass ich in guten Händen bin. Die Tierärztin kennt den Vogel außerdem, weil ich vor ca. 6 Monaten erst wegen Grabmilben in der Wachshaus dort war.

    Der Wellensittich wurde abgehört, abgetastet und es wurde eine Kotprobe entnommen. Die Tierärztin meint, dass der Vogel gut ernährt ist (nicht zu dick, nicht zu dünn), das Gefieder gut aussieht und der Kropf in Ordnung ist. Es sind beim Abtasten keine Schwellungen zu spüren. Wäre nicht der Durchfall und die Schwäche, würde die Tierärztin meinen einen topfitten Wellensittich zu sehen. Auch die Kotprobe brachte kein Ergebnis: keine Parasiten, keine Bakterien.

    Zur Behandlung habe ich lediglich Bene-Bac und Catosal bekommen.

    Heute hat sich Maya aus dem Quarantäne-Käfig befreit (keine Ahnung wie, ich habe auf dem Sofa geschlafen), ist dann allerdings beim Fliegen abgestürzt und auf mir gelandet. Von da ist sie Richtung Fußboden geflattert und kam nicht mehr hoch. Ich habe sie erst mal auf einen der Spielplätze auf einem Regal gesetzt, damit sie sich dort etwas beruhigt. Keine 5 Minuten später hat sie wieder ein paar Runden durchs Zimmer gedreht, wobei man sehr deutlich gesehen hat, dass sie sich gerade so in der Luft halten kann.

    Der Kot ist inzwischen wieder annähernd normal. Ich meine aber sie häufiger schlafen zu sehen als sonst. Beim Schlafen ist die Körperhaltung weiterhin ganz normal (leichtes "rundes" aufplustern wie üblich, Kopf ins Gefieder gedreht, schläft auf beiden Beiden - auch wie üblich). Dazu ist aber das oben schon erwähnte Schütteln gekommen. Bei der Medikamentevergabe habe ich aber das Gefühl, dass sie weiter sehr schwach ist. Auch wenn ich sehe, wie sie klettert oder das Gleichgewicht hält, wenn sie in die Schaukel hüpft, merke ich, dass sie da schon sehr viel Kraft aufbringen muss.

    Ich bin ziemlich ratlos, was ich noch tun kann. Nochmal zum Tierarzt würde das Tier nur stressen (1 Stunde Autofahrt), ich bezweifle aber, dass bei der Untersuchung etwas Neues rauskommt, weil sich die Symptomatik nicht verändert hat (eigentlich sogar verbessert: der Durchfall hat ja nachgelassen). Auch überlege ich, ob sie weiter in Quarantäne bleiben soll oder ob es nicht besser wäre, wenn sie bei ihren Artgenossen sitzt (Ihr Partner ruft ständig nach ihr und sie antwortet, selbst bei getrennten Zimmern).

    Oder bin ich einfach zu ungeduldig, weil nicht sofort eine deutliche Besserung eintritt?

    Für den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar!

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Wie traurig für dich und deinem Welli.

    Futtert sie denn jetzt noch?

    Bei meiner Henne Lilly wurde bei dem auffälligem Kot Staphylokokken und Megas festgesteelt,
    Beim Röntgen war die Leber vergrößert und es wurde auch eine Nierenerkrankung festgestellt.

    Ich war schon geschock sie ist ja erst 1 Jahr und 6 Monate alt.

    Wurde ein Rache abstrich gemacht?

    Bei Lilly wurde damit eine Kultur angelegt und dabei eben die Staphylokokken festgestellt
    Sie bekam dafür Medikamente.

    Würde ich noch einmal untersuchen lassen.

    Abgenommen hat Lilly auch nicht.

    Aber ich glaube das mein Klein-Bubi auch Staphylokokken hatte und es nicht erkannt wurde .

    Liebe Grüße Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    das wollte ich dich auch fragen, ob die Abstriche ins Labor eingeschickt wurden für ein Biogramm.
    Meist ist es nämlich so, wenn man den Abstrich direkt unters Mikroskop untersucht und da nichts finden, dass noch lange nichts heißt.
    Zuverlässiger ist es wenn ein Antibiogramm gemacht wird. Darin wird auch gleich dass passende Antibiotikum festgestellt, worin die Erreger am empfindlichsten reagieren.

    Dass dein Welli auf beiden Beinen Schläft, ist für mich eigentlich ein Grund dafür dass was nicht stimmen könnte.
    Den eigentlich schlafen Wellensittiche normalerweise nur auf einem Bein und nicht auf zwei.

    Auch würde mich bei Schwäche das genaue Gewicht interessieren.

    Alles liebe deiner Maya.

    Liebe grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca,

    nicht böse sein, aber so ganz stimmt das nicht mit dem "normalerweise nur" auf einem Bein schlafen...es kommt auch auf das Alter an, wie dick und steil der Ast ist auf dem sie gerade schlafen und auf die Vorliebe eines jeden Wellis....
    Mein Moritz schläft meist gerne auf einem Bein, sitzt er aber auf einem etwas steileren, nach oben gerichteten oder dünneren Ast, nutzt er lieber beide Beine wegen des Gleichgewichts. Bei den anderen, eher jüngeren Wellis ist es ebenso....mal so, mal so. Kann man also nicht generell sagen, dass das ein Grund für eine Krankheit sein MUSS. Nix für Ungut, ok?

    Hi Dirk,
    vielleicht sollte doch noch ein Antibiogramm gemacht werden? Wenn Maya Dir schon schwach vorkommt, ist wahrscheinlich wirklich etwas nicht in Ordnung mit ihr...Du weisst ja, Wellis können ihre Schwächen sonst ganz gut durch Schauspielerei verstecken; kannst Du ihr eventuell wenigstens ihren Partner in die Quarantäne dazu setzen? So wären beide nicht mehr so aufgeregt durch die Trennung und könnten sich gegenseitig trösten...etwas ansteckendes scheint sie ja nicht zu haben und wenn doch...sie waren bisher zusammen, dann könnten sowieso alle schon infiziert sein.....vielleicht doch nochmal den TA deswegen fragen?
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

    Mitfühlende Grüße
    Marion & 6

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde auch dazu plädieren die Fahrt auf sich zu nehmen und den Kot ins Labor schicken zu lassen.
    Du könntest sie doch grad im Quarantänekäfig lassen, ich kann mir nicht vorstellen dass die Autofahrt jetzt so arg stressig ist dass sich der Vorteil des Kotprobe ins Labor schicken könnens erledigt

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Dirk,

    wie geht es Maya? Geht es ihr schon wieder besser?

    Alles liebe

    Rebecca

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paulouis Beitrag anzeigen
    Hallo Rebecca,

    nicht böse sein, aber so ganz stimmt das nicht mit dem "normalerweise nur" auf einem Bein schlafen...es kommt auch auf das Alter an, wie dick und steil der Ast ist auf dem sie gerade schlafen und auf die Vorliebe eines jeden Wellis....
    Mein Moritz schläft meist gerne auf einem Bein, sitzt er aber auf einem etwas steileren, nach oben gerichteten oder dünneren Ast, nutzt er lieber beide Beine wegen des Gleichgewichts. Bei den anderen, eher jüngeren Wellis ist es ebenso....mal so, mal so. Kann man also nicht generell sagen, dass das ein Grund für eine Krankheit sein MUSS. Nix für Ungut, ok?
    Hallo Marion,

    in Rebeccas fällen wies ein ein Beiniges Schlafen ausnahmslos immer auf eine Erkrankung hin, somit ist es einfach nur ein Erfahrungswert, die sie dem Dirk mitteilen wollte. Dass weiß ich, weil Rebecca und ich in einer WG wohnen und ich somit trotz fehlender eigener Wellensittiche, es daher doch mitbekomme.

    Die Situationen, die du hier aufzählst, sind von ihr nicht gemeint... Logisch, dass, wenn ein Ast quer steht der Vogel dann nicht mehr auf einem Bein schlafen kann. Dank der Schwerkraft, würde er umfallen, würde er nur auf einem Bein stehen...
    Wenn Dirks Wellensittich immer auf zwei Beinen schläft, so wie er es ja selbst schreibt, dann ist das eine Angewohnheit, die natürlich vorkommt, doch es ist meist so, dass Vögel auf einem Bein schlafen:
    http://www.birds-online.de/verhalten...wohnheiten.htm
    und dass ein Vogel der sich unwohl fühlt auf zwei schläft:

    Ausserdem ist es eigentlich absurd sich darüber zu unterhalten, ob ein einbeiniges Schlafen auf eine Erkrankung hinweist, oder ob eben nicht. Der Vogel hat noch weitere Auffälligkeiten, so dass es keine Diskussion darüber bedarf, was und was nicht nun ein Anzeichen auf eine Erkrankung ist, denn der Vogel scheint krank zu sein...


    Und nun zum eigentlichen und wichtigeren:

    Dirk, wie bereits geschrieben, gibt es Tierärzte die sich auf Ziervögel spezialisiert haben.
    Deine Tierärztin hat Untersuchungen durchgeführt, die ganz typisch für Kleintiere, wie z.B. Kaninchen sind. Bei Vögel führen solch Untersuchungen aber leider nicht zum wahren Grund der Erkrankung.

    Das Forum hat eine Liste mit Vogelkundigen Tierärzten erstellt. Bitte schau mal, ob bei dir einer in der Nähe ist und fahre mit dem Tier dorthin. Deine derzeitige Tierärztin scheint ratlos zu sein, drum dessen wird sie es dir sicher auch nicht übel nehmen, wenn du einen spezialisierten Kollegen um Rat bittest.

    An diese Liste kommst du durch diesen Link: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Meine Daumen sind gedrückt.


    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Fenchel,

    kein Grund zur Aufregung! Ich habe doch niemanden angegriffen...!
    Habe ja auch nur gemeint, das auch gesunde Vögel mal so und mal so schlafen; Rebeccas schlechte, nur einseitige Erfahrungen damit kenne ich doch nicht....habe nur meine Erfahrungen angegeben. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle!

    Und deshalb habe ich Dirk ebenfalls die Empfehlung gegeben, zum TA gehen und Antibiogramm machen lassen....

    LG
    M&6

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich fasste deine Anmerkung dazu auch nicht als Angriff auf und meine Bemerkung dazu war auch nicht als Vorwurf, böse oder als Angriff gemeint.
    Persönlich halte ich es einfach nur für unnötig sich in einem Thread, wo es um einen offensichtlich kranken Wellensittich geht, sich noch darüber auszutauschen welches Verhalten nun krankheitsbedingt zeigen könnte und was nicht.

    Rebecca hat lediglich geschrieben, dass ein einbeiniges schlafen für sie ein Hinweis sein könnte, dass der Vogel krank ist. Somit ist das doch ein Erfahrungswert und eine Mitteilung, dass es bei ihren Vögel meist so war...
    Ich weiß, dass es manche gibt die einfach immer nur das nach reden, was sie woanders mal gelesen/gehört haben... aber man sollte auch nicht alles auf kleinste Detail auseinander nehmen und alles verallgemeinern, das kann man mit allem machen, hilft aber oftmals nicht demjenigen weiter, der um Hilfe bittet/fragt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo und entschuldigung für die lange Sendepause.

    Maya hat es nicht geschafft. Ich habe mich am nächsten Tag doch wieder auf den Weg zum Tierarzt gemacht, weil sie über Nacht wieder deutlich schwächer geworden ist. Zu einer Behandlung ist es aber leider nicht mehr gekommen, weil sie während wir im Wartezimmer saßen eingeschlafen ist .


    Sorry, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe und hier viele Leute viel Mühe in Beiträge gesteckt haben. Mich hat das alles sehr mitgenommen. Danke trotzdem für alle Ratschläge.

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Dirk,
    herzliches Beileid zum Verlust von Maya!

  12. #12

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Dirk,

    es es tut mir sehr leid, dass Maya es nicht geschafft hat.

    Tröstende Grüsse

    Sonja

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    tut mir auch Leid! Ich weiss, wie Du Dich fühlst....es ist jedesmal schrecklich! Und 3 Jahre ist auch wirklich kein langes Leben für die Kleine gewesen....

    Hat Dir die TÄ noch etwas dazu sagen können? Nicht das es doch etwas Ansteckendes war und Du noch Angst um Deine anderen 3 Wellis haben musst...wie geht es denen denn so?

    Mach es gut, kleine Maya

    Mitfühlende Grüße
    Marion & 6

  14. #14

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Auch von Mir Herzliches Beileid. Es tut Mir leid.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:55
  2. Kranker Welli: Durchfall, müde
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 14:16
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 09:40
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 10:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •