Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 50

Thema: Habe eine schlimme Kanarienzucht entdeckt

  1. #26

    Gast

    Lächeln

    Hallo Sakura,

    ich habe nie geschrieben, dass die Arten toll sind. Viele der Arten entsprechen auch nicht meinem Geschmack. Aber deswegen stelle ich die Züchter dieser Arten noch lange nicht als Tierquäler da.
    Die Arten können durch die Bank weg fliegen, sich selber vermehren und haben auch alle einen Schnabel. Ich habe einige der Ausgestellten Arten auf der Bundesausstellung des DKB beobachtet. Für mich haben sie nicht den Eindruck gemacht, dass sie sich gequält haben.

    Übrigens ist keiner unserer Kanarienvögel natürlich, da es sich bei ihm um eine domestizierte Tierart handelt. Der Ur-Kanarienvogel und somit die natürliche Form ist der Kanarengirlitz (Serinus canaria).

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo, doch sie haben angezüchtet Anatomie veränderungen, auf keinen der fotos hat einer dieser "Enten" den Kopf gerade hoch, das können sie auch nicht de im Halswirbel eine Fehlstemmung ist die es nicht erlaubt den Kopf hoch zu halten. Die Winkelung ist die "Normalhaltung".
    Ein Vogel hat doch keinen Hals wie ein Emu?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Wellensittiche gibt es ja auch nicht mehr in ihrer Urart. Und so aufgemotze Schauwellensittiche sagen mir auch nichts.

    Aber wenn ein Kanarienvogel ein Hals wie eine Giraffe hat und wie ein Geier dasitzen muss, finde ich das ethisch schon grenzwärtig. Ich bin überzeugt, wenn man Tier mit zwei Köfpen oder ähnliches Züchten könnte, würden wir Menschen auch das fertig bringen und sogar noch toll finden.

    Und so ein langhalsiges Tierchen möchte ich ja Mal gegen eine Fensterscheibe donnern sehen.....

  4. #29

    Gast

    Standard

    Aber nur etwas zur Einschränkung: Was auf der gezeigten Seite zu sehen ist, sind meines Wissens die idealen sog. Arbeitshaltungen der Positurkanarien, die sie jeweils für kurze Zeit einnehmen können und die Grundlage für die Bewertung auf Schauen sind. Die Kanarien haben also keine angezüchtete verkrümmte Anatomie oder Fehlstellungen.
    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Hallo, doch sie haben angezüchtet Anatomie veränderungen, auf keinen der fotos hat einer dieser "Enten" den Kopf gerade hoch, das können sie auch nicht de im Halswirbel eine Fehlstemmung ist die es nicht erlaubt den Kopf hoch zu halten. Die Winkelung ist die "Normalhaltung".
    Ein Vogel hat doch keinen Hals wie ein Emu?
    ich habe aus Interesse nochmal nachgegoogelt und fand meine Aussage bestätigt - die sog. gebogenen Rassen weisen keine skelettalen Veränderungen auf. Die gekrümmte Haltung wird durch eigene Muskelkraft jeweils nur für kurze Zeit eingenommen. Dazu sind bestimmte Körpermerkmale, der längere Hals und bestimmte Muskeln, herausgezüchtet worden (ähnlich wie beim Standardwelli Größe, Buffgefieder u.a. herausgezüchtet werden). Aber die Vögel sind nicht krumm und ihre HWS wesit auch keine Fehlstellung auf. Der Hals eines Emu unterscheidet sich nicht von dem eines Wellensittichs oder Kanarienvogels, er ist nur länger und bestimmte Muskeln sind anders ausgeprägt. Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - vielleicht kann richard, der sich ja anscheinend auskennt, etwas dazu beitragen? Ich finde durchaus, dass ein solches Thema wie Standardzucht in einem Tierschutzforum seinen Platz hat, aber die sachliche Grundlage sollte stimmen. Zu meiner ablehnenden Einstellung gegenüber einer solchen Art von Zucht siehe mein post weiter oben.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Danke Gaudimax, das beruhigt zumindest ein bißchen.

  6. #31

    Gast

    Beitrag

    Zitat Zitat von Tally08 Beitrag anzeigen
    <- an die leute, die sowas machen
    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Was soll das denn - die "verbogenen" Vögel sehen ja absolut grauenhaft aus. Wie kann denn so ein armes Tier überhaupt fressen? Fliegen ist da ja mal wohl ohnehin nicht möglich. Wer macht denn sowas?

    Ganz eurer Meinung... Die armen.
    So sehen unsere Kanaris nicht aus, nur wie die richtigen Vögel auf dem Bildern

  7. #32

    Gast

    Standard

    Hallo Gaudimax,

    Veränderungen des Skeletts sind mir auch nicht bekannt und wären auch ein anatomisches Wunder.

    Bezüglich der Aussage, dass sich die Vögel nicht vollständig putzen können, habe ich einen erfahrenen Kanarienvogelzüchter kontaktiert. Die Antwort werde ich hier natürlich einstellen.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Naja, ich bin zumindest schon einmal ein wenig beruhigt wenn ich hier lese, dass diese furchtbar verkrümmte Haltung nicht normal ist sondern nur zwischendurch und freiwillig eingenommen werden kann. Das wirft noch einmal ein etwas anderes Licht auf die Sache.
    Schön und artgerecht finde ich das aber trotzdem nicht, aber das ist Zucht zu Schauzwecken wohl nie. Das kann man schon alleine an der kontinuierlich abnehmenden Lebenserwartung vom heutigen Wellensittich erkennen.
    Menschen sind schon egoistisch.... Ist eigentlich traurig dass das Wohl der Tiere (oft sogar unbeabsichtigt) in den Hintergrund gestellt wird um bestimmte Merkmale hervorzubringen. Ich will hier aber auch keinen Züchter verteufeln, denn ohne eine Züchterin hätte ich meine Schatzis wohl nicht.
    Aber man muss schon sagen, dass ein Welli wie meine Polly, die ein ziemlich schwaches Immunsystem hat, in der freien Wildbahn schon ihre ersten zwei Lebensmonate wohl nicht überlebt hätte.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Viele der Arten entsprechen auch nicht meinem Geschmack.
    Bezieht sich jetzt nicht nur auf dich Richard, aber solche Aussagen bekräftigen eben das Erscheinungsbild des Menschen.

    Alles muss dem Menschen gefallen, alles nach seinem Ideal und Geschmack sein.
    Und keiner, wirklich "gar keiner" kann mir weismachen das diese Vögel Lebensqualität haben(die extrem Fälle bei denen "optisch" die Gelenke weggezüchtet wurden und der Hals unnatürlich gebogen ist) .

    Jemand hat hier einen schönen Spruch in seiner Signatur von Albert Schweizer:

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

    Lg Chim

  10. #35

    Gast

    Standard

    Huhu Chimera,

    dazu stehe ich. Genau so, wie ich dazu stehe, dass ich nur Vogelarten halte, die mir gefallen.

  11. #36

    Gast

    Standard

    Kopie von www. frise- freunde. de
    Einige Hinweise zur Arbeitshaltung:Eine geforderte Arbeitshaltung ist zu sehen wie bei einem Hochleistungssportler, z.B. einem Gewichtheber. Dieser läuft ja auch nicht den ganzen Tag mit Hanteln, auf denen zig kg aufgesteckt sind, durch die Gegend. Ein Vogel, bei dem eine bestimmte Arbeitshaltung gefordert wird, zeigt diese Haltung - eine Form ähnlich einer 1 oder 7 oder z.B. einer Sichel - nur in unregelmässigen Abständen. Nur durch entsprechendes Training wird der Vogel daran gewöhnt, diese Haltung besonders dann zu zeigen, wenn sie gefordert wird - bei der Bewertung.

    Besonders zu bemerken ist, dass der Gibber Italicus wegen seiner harten Gefiederstruktur oft leicht bis mittelschwer kaputtes Schwanzgefieder zeigt. Dieses sollte von den Preisrichtern in den meisten Fällen toleriert werden.

    Bewertungskriterien lt. Standard DKB/AZ:
    Haltung - 15 Punkte

    Der Vogel zeigt in seiner Arbeitshaltung die Form einer "7". Der Rücken und der Schwanz bilden dabei eine gerade, senkrechte Linie. Kopf und Hals bilden zum Körper einen Winkel von ca. 80 Grad, der Hals ist möglichst weit nach vorne gestreckt.
    Kopf und Hals - 15 Punkte
    Der Kopf ist klein, leicht abgeflacht und oval. Der Schnabel ist klein und nicht zu dick. Der Hals ist möglichst lang. Der Kopf und der Hals sind glatt befiedert.
    Stützfedern - 10 Punkte
    Die Stützfedern, die sich oberhalb der Schenkel befinden, streben beidseitig symmetrisch aufwärts.
    Mantel - 10 Punkte
    Die Rückenfrisur ist möglichst hoch angesetzt und durch einen geraden Scheitel in zwei gleiche Frisurenteile gegliedert.
    Brustfrisur - 10 Punkte
    Bei der Brustfrisur streben die Federn von beiden Körperseiten gleichmäßig der Brustmitte zu. Aufgrund der kurzen Befiederung kann das Brustbein sichtbar sein. Der Bauch ist glatt befiedert.
    Größe - 10 PunkteDer Gibber ltalicus ist 15 cm gross.
    Beine - 10 Punkte
    Die Beine sind lang und gerade mit leicht befiederten Schenkeln.
    Gefieder - 5 Punkte
    Das Gefieder des Gibber ltalicus ist insgesamt kurz, liegt aber, mit Ausnahme der geforderten Frisuren, glatt an.
    Flügel - 5 Punkte
    Die Flügel sind lang und liegen am Körper an.
    Schwanz - 5 Punkte
    Der Schwanz ist lang und schmal.
    Gesamteindruck - 5 Punkte
    Der Vogel ist sauber und zeigt sich in guter Kondition und Käfiggewöhnung. Auch wird in dieser Position die Sauberkeit des Käfigs berücksichtigt.



    Ein langer Hals ist angezüchtet und eine Anatomische veränderung. Also muss da auch sich etwas im Skelett verändert haben, sonst gibt es keine lange hälse, Es sei denn er hat da kein Skelett, das währe erst ein Anatomisches Wunder

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Und keiner, wirklich "gar keiner" kann mir weismachen das diese Vögel Lebensqualität haben(die extrem Fälle bei denen "optisch" die Gelenke weggezüchtet wurden und der Hals unnatürlich gebogen ist) .
    Siehe die vorherigen posts, es handelt sich bei dem Gezeigten um eine kurz und vom Vogel selbst eingenommene Haltung, eine "Momentaufnahme", nicht um seine normale Anatomie und Haltung.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hi Trischa,

    eine Giraffe hat auch einen langen Hals und trotzdem nicht mehr Halswirbel als wir.

    Ciao,
    Richard

  14. #39

    Gast

    Standard

    So ist es.

  15. #40

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut, dass dies hier ein Tierschutzforum ist. Was für mich immer heißt: Hilfe vor Schönheit, Geschmack etc.

    Und man könnte wirklich glauben, diese site und diese Bilder seien gefakt ... denn man kann sich so viel Qual, so viel (geistige) Armut, um irgendwelchen (menschlichen) Idealen zu entsprechen ... wie sie da präsentiert wird, mit einem gesunden Menschenverstand (und blutendem Herzen) eigentlich gar nicht mehr vorstellen ...

    edit: Danke, Trischa, für die Info ...

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von richard Beitrag anzeigen
    Hi Trischa,

    eine Giraffe hat auch einen langen Hals und trotzdem nicht mehr Halswirbel als wir.

    Ciao,
    Richard
    Stimmt aber Sie ist so gewachsen ohne Menschliches eingreifen, diese Frises nicht. Ich möchte nicht wissen wie der Vogel Trainiert wird um diese Haltung an zu nehmen.
    Ein Mops ist dermassen verzüchtet, das er kaum Nase hat, damit kaum ventilieren kann und immer Atemnot hat, von Geburt an. Ist auch Rein Anatomisch zu erklären, genauso wie bei diesen Kanaries.
    Laufvögel haben lange Hälse von Natur, Kanaries nicht.
    Es bleibt dabei: ANATOMISCH IST DER KANARIE MUTIERT WORDEN

  17. #42

    Gast

    Standard

    aber nicht auf skelettaler Ebene - Deine Aussage von vorhin von wg. skelettaler Fehlstellung der HWS bleibt also unrichtig. Auch unsere Hansi Bubis sind übrigens größer als die australische Wildform, und vom Standardwelli sprech ich erst gar nicht.
    Diese Diskussion ist deshalb entstanden, weil anhand der Bilder der Eindruck im Raum stand, die gezeigten Kanarien seien vollends verkrümmt und verkrüppelt - und das stimmt nunmal nicht. Wie die Posituren im einzelnen antrainiert werden, weiß ich nicht. Von einigen Positurkanarienarten habe ich gelesen, dass sie, wenn sie neugierig sind, von selbst den Hals in die vorgereckte Position rücken.
    Was mich persönlich betrifft, so kann ich nur wiederholen, dass ich jegliche Zucht nach von Menschen vorgegebenen Standards ablehne und sie abstoßend finde.

  18. #43

    Gast

    Standard

    Doch, auch das Skelett ist anatomisch verändert. Diese Kanaries sind eine Fehlmutation, wo weiter mit gezüchtet wurde. Ihre halswirbelsäule ist nicht mit dem eines "normalen" Kanaries zu vergleichen. Diese "abarten werden gezwungen mittels muskelaufbau den Hals zu halten. Ich habe schon verstanden das du Menschliche Standarts acuh nicht gut findest, aber es ist und bleibt eine Anatomische, Skelettveränderte Mutation.
    Lese hierfür Orniothologie missstände.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Anatomie eines Vogels


    © Jürgen Boekenmühl
    http://www.jb-vogelwelt.de

    noch mehr!

  20. #45

    Gast

    Standard

    Also ich denke das sieht eher aus wie Tiere aus irgendeinem Gag Film....zu erst wollte ich Rocky Horror Show schreiben, aber naja....

    Ich finde es ist schon eine vom Menschen erfundene Sache und muss so nicht sein, vorallem wenn man aus vielen Berichten entnehmen kann wie die Tiere sich verhalten...

    Sowas finde ich muss nicht sein!!!

  21. #46

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gaudimax Beitrag anzeigen
    Siehe die vorherigen posts, es handelt sich bei dem Gezeigten um eine kurz und vom Vogel selbst eingenommene Haltung, eine "Momentaufnahme", nicht um seine normale Anatomie und Haltung.

    Du meinst wohl eher die vom Menschen gewollte Haltung.

    Selbst im Ruhezustand möchte ich diesen Vogel nicht um sein Dasein beneiden.

    Ich denke wir alle wissen, das selbst Wellensittiche in der Obhut des Menschen "eigentlich" nichts zu suchen haben, genau so wenig wie Papageien und weitere Exoten.

    Warum ich welche habe? Aus reinem Egoismus und weil es eine Therapie war für mich. Um von meiner PC-Spielsucht weg zu kommen, es hat funktioniert.

    Aber ich muss dazu sagen ich habe nur Abgabe Vögel die sonst niemand (mehr)haben wollte.

    LG Chim

  22. #47

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Anatomie eines Vogels



    noch mehr!
    @trischa,

    gib bitte für dieses Bild die Quelle an, sonst muss ich es leider editieren (wegen Urheberrechte).

  23. #48

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    @trischa,

    gib bitte für dieses Bild die Quelle an, sonst muss ich es leider editieren (wegen Urheberrechte).
    Soory, das Foto ist von Jürgen Boekenmühl

  24. #49

    Gast

    Standard

    Der Mensch meint immer er müsse etwas besseres erfinden als von der Schöpfung vorgesehen.Es ist einfach schlimm.:maie armen Kreaturen sind zu bemitleiden
    Gruss Ursula

  25. #50

    Gast

    Beitrag

    Egal..ob die armen Tiere vieleicht keine Schmerzen haben...ich finde das absolut Sch...,was da fabriziert wurde!!!

    Rainbow

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Krümel hat eine schlimme Arthrose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 00:48
  2. HILFE Habe Ungeziefer entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 10:11
  3. Habe gestern Riesenelsterchen entdeckt
    Von Blueberry im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 17:19
  4. Habe Blut im Käfig entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:09
  5. Habe am Balkon Streifenwellis entdeckt
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 12:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •