Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nelly hat Druckstellen am Fuß

  1. #1

    Gast

    Standard Nelly hat Druckstellen am Fuß

    Guten Abend ihr Lieben!

    Meine Dame Nelly hat momentan Flugverbot, da sie sich den Flügel angeknackst hat und ist deswegen in einem kleineren Käfig untergebracht, in dem sie nicht groß umherfliegen kann.
    Als ich ihr heute Abend das Medikament gegeben habe, ist mir aber eine dunkle Stelle am Fuß aufgefallen, sieht aus, als ob sie dort eine Druckstelle hätte.
    Ich denke mal, dass das vom vielen Sitzen kommt, aber was kann ich jetzt am besten dagegen machen? Sie muss ja noch länger drinnen bleiben, bis eben der Flügel wieder verheilt ist, deswegen habe ich Angst, dass es vielleicht noch schlimmer wird.
    Und kann ich dagegen vorbeugen, damit so etwas nicht nochmal passiert?
    Danke für eure Antworten und ganz liebe Grüße!
    Krissi

  2. #2

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krissi!
    Das ist ja nicht so toll, dass Nelly sich den Flügel verletzt hat.
    Was hast du denn für Sitzstangen ? Bist du dir denn sicher das es eine Druckstelle ist? Vielleicht kannst du uns mal ein Foto zeigen?

    Lg und willkommen hier im Forum

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antwort!
    Am Anfang waren noch Plastikstangen drin, aber die habe ich so schnell wie möglich ausgetauscht - jetzt hat sie Naturäste. Kann das wirklich von dem Plastik kommen? Sie saß da nur knapp 2 Tage drauf.
    So sieht das ganze aus (am anderen Fuß hat sie auch eine kleine Stelle)

    Nochmal in groß:

  4. #4

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Es könnte von den Plastikstangen gekommen sein, kann aber auch so passiert sein.
    Es sieht aber aus wie eine Wunde halt.
    Du könntest die Sitzstangen etwas polstern, das machen hier manche auch, wenn ein Vogel Arthrose hat, z.B. mit Küchenpapier. Und auch ihr Füßchen mit Be....Heilsalbe einschmieren, kann man versuchen.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Kriissi

    Druckstellen können von verkehrten Sitzstangen (gedrechselte Stangen oder Plasikstangen) hervor gerufen werden.
    Aber auch Übergewicht kann dazu führen.

    Das du die Plastikstangen gegen Naturäste ausgetauscht hast ist schon mal gut.

    Bei leichten Druckstellen kann man die Füßchen mit DER Wund und Heilsalbe für Augen eincremen.

    In deinem Fall würde ich dir aber raten, einen vk Tierarzt auf zu suchen
    um das ganze abchecken zu lassen.
    Die Druckstelle sieht schon ziemlich rot aus, was für eine Entzündung spricht,
    da sollte dann eine kräftigere Salbe zum Einsatz kommen wie eine antibiotische Salbe,
    die die Entzündung hemmt.
    Ballengeschwüre können gefährlich werden, wenn sie nicht richtig behandelt werden,
    den die Entzündung frisst sich tief in das Gewebe ein, zerstört dieses und kann zu einer Blutvergiftung führen.

    Daher meine Empfehlung, vk TA auf suchen und abklären lassen.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi,

    das sieht wirklich nach Druckstellen aus, welche jedoch schon zu einer Wunde geworden sind.
    Wichtig ist, das die Füßchen jetzt nicht einseitig belastet werden, d.h. immer an der selben Stelle.

    Wir hatten bei unserer Bubi, wo sie noch stark übergewichtig war, auch mit Druckstellen zu tun.
    Wir haben ihr daraufhin verschiedene Sitzmöglichkeiten angeboten.
    Zum Beispiel solche Kordelsitzstangen, wie auf diesem Bild hier...



    oder Korksitzbrettchen, wie auf diesem Bild... (leider etwas unscharf)



    Dies hat dann zusätzlich noch den Vorteil, daß Deine Henne im Krankenkäfig noch etwas Beschäftigung hat.
    Hennen benagen gerne Kork

    Man kann auch normale Sitzäste etwas abpolstern, z.B. mit einer dickeren, elastischen Binde (selbsthaftend),
    diese bekommt man in Apotheken, aber auch in manchen Drogeriemärkten.
    Die gibt es in vielen verschiedenen Farben. Ich hatte damals ein dezentes Blau genommen.
    Die grellen Farben würde ich nicht nehmen, da manche Wellis diese sonst evtl. meiden würden.

    Je mehr verschiedene Sitzmöglichkeiten Du anbieten kannst, desto besser.
    Da die unterschiedlichen Oberflächen auch eine unterschiedliche Belastung der Füßchen ermöglichen.

    Zusätzlich kann man bei leichteren Druckstellen die Füßchen etwas mit Panthenol-Salbe einreiben.
    Aber in Deinem Fall würde ich, da die Druckstellen schon recht intensiv und etwas entzündet aussehen,
    die Henne sicherheitshalber noch einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

    L.G. Tobe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich werde auf jeden Fall noch mit ihr zum Tierarzt gehen, dann kann er sich den Flügel auch gleich nochmal anschauen.
    Und ich werde mich nach der Salbe umsehen!


    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Je mehr verschiedene Sitzmöglichkeiten Du anbieten kannst, desto besser.
    Da die unterschiedlichen Oberflächen auch eine unterschiedliche Belastung der Füßchen ermöglichen.
    Ich hab die Kleine jetzt erstmal wieder in den großen Käfig gesetzt, denn da hat sie verschiedene und unterschiedlich dicke Holzstangen, Seile und Kork. Jetzt muss sie die Sachen nur noch nutzen und dann wird es hoffentlich, zumindest erstmal, nicht mehr schlimmer mit den Füßen..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi,

    wenn sie den Flügel verletzt hat, ist das weniger eine gute Idee.
    Sie sollte ja den Flügel schonen können.
    Wie lange liegt denn die Verletzung zurück und um was für eine Verletzung handelt es sich?

    L.G. Tobe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das hatte ich am Anfang auch gedacht, aber sie klettert jetzt die meiste Zeit und macht zumindest keine Flugversuche. Das ist mir dann im großen Käfig lieber, als dass sie sich die Füße noch mehr kaputt macht.
    Die Verletzung am Flügel hat sie jetzt schon 2-3 Wochen, am Anfang dachten wir, dass es sich nur um eine Entzündung handelt, aber nach dem Röntgen hat die Tierärztin dann gesagt, dass wohl die Speiche vom Gelenk, also vom Ober"arm"knochen abgebrochen ist und dadurch hat sich das dann noch entzündet.
    Also kriegt sie jetzt etwas gegen die Entzündung und Schmerzmittel und darf halt nicht fliegen.

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kriisi,

    wie geht es Nelly inzwischen ?
    Bist du mit ihr noch einmal beim Arzt gewesen ?

    Alles Gute der Kleinen.

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also, beim Tierarzt war ich bis jetzt nicht.
    Ich hatte sie ja in den großen Käfig gesetzt, da sie dort mehr Abwechslung für die Füße hat und wollte es beobachten. Mittlerweile ist es am linken Fuß so gut wie weg und am Rechten hat sie nur noch eine kleine Stelle. Die Abwechslung hat wohl ganz gut getan. Ich werde da die nächste Zeit noch ein Auge drauf haben und ich gehe sowieso in der nächsten Woche zum Tierarzt wegen dem Flügel, wenn es bin dann noch nicht ganz weg ist, kann er ja noch mal einen Blick drauf werfen.

Ähnliche Themen

  1. Was hat er nur? Druckstellen alleine?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 18:19
  2. Druckstellen behandeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:18
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •