Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Mein Hahn ist vor die Wand geflogen - hat er evtl. eine Gehirnerschütterung?

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Mein Hahn ist vor die Wand geflogen - hat er evtl. eine Gehirnerschütterung?

    Hallöchen!

    Ich war für ein paar Tage nicht zu Hause. Für meine zwei Wellis hatte ich aber eine super gute Ersatzpflegerin.
    Heute hat sie mir erzählt, dass mein Kasi vor die Wand geflogen und abgestürzt ist. Er hat sich aber sofort berappelt und ist wieder hochgeflogen und dummerweise nochmals vor eine Lampe geflogen. Ich hoffe jetzt nicht, dass er sich dabei ernsthaft verletzt hat. Wie merkt man denn das er eine Gehirnerschütterung hat?
    Bis jetzt verhält er sich ganz normal und schaukelt sogar.

    Gruß Christiane

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo christi


    schau mal hier:



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Waren Deine Vögel dann also in fremder Umgebung? Sonst wär das doch schon merkwürdig, oder?

  4. #4

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, sie waren in ihrer gewohnten Umbebung. Allerdings muss ich dazu schreiben, Kasi ist noch sehr jung und hat erst seit etwas über einer Woche Flugerfahrung. Vielleicht liegt es daran.

  5. #5

    Gast

    Standard

    so ist er aber fit und zeigt keine krankheitssymptome?

  6. #6

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also im Moment kann ich nichts feststellen. Er schaukelt wie wild auf seiner Schaukel und hakt immer wenn Coco auf die Schaukel will. Ich habe auch schon gesehen, wie sich die beideb gegenseitig füttern. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Armer Winzling Kasi.

    Wellis sind ja, trotz ihrer zierlichen Gestalt, durchaus hart im Nehmen, was solch missglückten Flugversuche anbelangt.

    Mein Moritz hatte auch mal einen Ast verfehlt und sich dabei ein Hämathom am Schnabel zugezogen. Damit bin ich dann aber auch zum TA, war mir einfach sicherer. Zum Glück war alles in Ordnung und das Hämathom ist ganz normal rausgewachsen.

  8. #8

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bild von Kasi

    Hier mal ein Bild von Kasi, obwohl man ihn dort nicht so richtig gut erkennen kann.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dat Mädel sieht doch gut aus. Süsse Maus

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ups Kasi wird wohl Kasimine genannt werden müssen, kein Hahn,Campingtante hat gesprochen!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hmm Kasimine lol das wär ma n Name aber wenn man genau hinsieht könnte da n Schimmer blau zu sehen sein
    Ein süßes Kasiminschen

    Liebe Grüße von den Piepmätzen und der nicht mehr ganz so Neuen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo auf Campingtante ihr Urteil kann man sich verlassen meine LADY ist auch ein bischen blau um die Nase ich glaube das weiße um die Nasenlöcher ist entscheidend für Junge oder Mädchen (stimmt das so Campingtante ??? ).Bei Lady ist es mal stärker und mal etwas
    weniger

  13. #13

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, wenn es eine Henne wird, dann bekomme ich ja vielleicht ja irgendwann mal ganz kleine Piepmätze. Sobold kasi geschlechtsreif wird, häng ich mal ein Brutkasten rein
    Ach ich habe mich jetzt schon so an den Namen Kasi gewöhnt, da werde ich ihn nicht ändern auch wenn es eine Henne wird

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich glaube so einfach geht das nicht; du brauchst dafür eine Zuchtgenehmigung...!

  15. #15

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Nika!!!

    Ich glaube wenn ich das Züchten professionell betreibe brauche ich eine Genehmigung, aber nur für mich alleine auch????
    Das wäre ja echt blöd

    Gruß Christi

  16. #16

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Man braucht immer eine Zuchtgenehmigung, u.a. wegen der Seuchengefahr.
    Außerdem würde ich mich das gar nicht trauen, da könnte so viel schiefgehen, mit Legenot, Aggresivität der Partner, behinderte Babies, usw.
    da wären mir meine Hennen zu "schade".

    Klar ist das süß, aber ich könnte auch keinen hergeben.

    Und was mach ich mit so viel Welllis?

    Judith

  17. #17

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das wäre auch mein Problem. Ich könnte glaube ich keinen der Federbällchen abgeben.
    Meinst Du da kann so viel passieren beim Züchten??

  18. #18

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sage ja mir wäre das zu riskant.

    Fehlstellungen der Beine, rupfen der Küken durch die Mutter und und und...

    Natürlich muß das nicht sein.
    Ich denke, auch die professionellen Züchter haben diese Probleme, aber da gibt es bestimmt keinen "Ausschuß".

    Lieber einen Welli aus dem Tierheim oder aus Anzeigen, wenn sie "übrig" sind.
    Gibt es -leider- viel zu viele.

    Judith

  19. #19

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wahrscheinlich hast Du da recht und ich werde es mir nochmal überlegen. Meinen beiden Federbällchen geht es soweit ja gut und ich will ihnen keinen Stress zumuten und mir ehrlich gesagt auch nicht

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Meinst Du da kann so viel passieren beim Züchten??
    Legenot, Legedarmentzündung, Legedarmvorfall, Rupfen der Küken, Küken werden nicht gefüttert, Spreizbeine, Todesfall der Mutter oder beider Eltern (was machen?) während der Aufzucht, etc.

    Eine Zuchtgenehmigung ist vorgeschrieben mit Pcittaciden sowohl für den Handel als auch für privat in Deutschland. So lautet das Gesetz.

    Hier kannst du alles nachlesen:



    http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Christi,

    mein Sittich Peeco -ich musste ihn einschläfern lassen- hatte während des Fluges einen Schlaganfall und donnerte daraufhin ungebremst gegen die Türe.
    Das Ergebnis war ein akutes Schädel-Hirn-Trauma (mit Gehirnerschütterung und sogar leichten inneren Blutungen), eine dauerhafte Verschiebung der Wirbelsäule und ganz ganz viel anderen Kummer aufgrund der dauerhaften neurologischen Störungen.
    Ich habe ihn letzten Endes erlösen lassen.
    DAS ist allerdings ein trauriges Extrembeispiel.

    Junge Vögel mit wenig Flugerfahrung knallen öfters mal gegen etwas, allerdings meist nicht so stark und ohne weiterreichende Konsequenzen.
    Wenn es Kasi also gut geht, dann ist wahrscheinlich nichts weiter passiert.
    Glaube mir, einen Sittich mit Gehirnerschütterung erkennt man!
    Es geht ihnen äußerst schlecht, sie taumeln, torkeln oder zittern, können sich nicht auf der Stange halten, erbrechen vielleicht und wirken auch ansonsten äußerst krank.

    Natürlich ist sowas dann ein akuter Notfall, der sofort vom Tierarzt behandelt werden muss.
    Wenn Kasi also nicht noch anfängt solche Symptome zu zeigen, kannst du dich beruhigen.
    Allerdings möchte ich aus leidvoller Erfahrung kurz noch anfügen, dass Peeco damals nach dem Vorfall auch anfing wie irre zu schaukeln (du erwähntest das) - das war aber nicht, weil er daran so eine Freude hatte, sondern weil sein ZNS völlig entgleist war und er wohl keinen Koordinationssinn mehr hatte.
    Ich möchte dir keine Angst machen, denn ich glaube nicht, dass dein Spatz sich wirklich verletzt hat, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.

    Zu deiner ´Nachwuchsidee´ - es wurde ja schon alles dazu geschrieben.
    Ich bin der Meinung, dass Sittichzucht etwas für Experten ist und mir jegliche Kompetenz dafür fehlt - ich müsste es über Jahre lernen und Prüfungen ablegen und bräuchte vor allem viiel Erfahrung: darum Finger weg von Sachen, mit denen man sich nicht auskennt, zumal es sich hier um Leben handelt.

    Gib lieber, wenn du noch Lust auf weitere Wellis hast, einem armen Tropf aus dem Tierheim eine Chance - es gibt so viele Tiere, die auf ein schönes Zuhause warten! (Und das ist soooooooooo traurig! )

    Viele Grüße
    Elena

  22. #22

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elena!!!

    Erst einmal vielen Dank für Deinen Rat. Bis jetzt habe ich bei Kasi keine Anzeichen wie Du sie beschrieben hast. Er ist heute morgen schon wie wild durchs Wohnzimmer gefolgen, kommt auf meine Hand und knabbert heftig an meinen Fingernägeln. Auch sein neues Spielzeug (Schaukel mit Holzkugeln und Wolle hat er schon einegweiht.
    Kann eine Gehirnerschütterung evtl auch noch später auftreten???

    Das mit dem Züchten da habt ihr wohl alle recht und ich werde wohl die Finger davon lassen.
    Aber ich glaube bei einem dritten oder vierten Welli dreht mir mein Freund den Hals um

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Christi,

    Gerhirnerschütterungen sind eigentlich Sofort-Reaktionen.
    In manchen Fällen können Symptome evtl. mit einigen Stunden Verzögerung auftreten (vielleicht weil es zusätzlich noch einen Schock gab, der im `Vordergrund´stand), aber wenn dann nichts mehr passiert, dann hat Kasi auch keine Gehirnerschütterung.

    Was du schreibst, klingt ja sehr positiv. Die kleine Dame ist sicher putzmunter


    viele Grüße
    Elena

  24. #24

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich bin immer sehr froh wenn mir hier jemand helfen kann.

    Gruß Christi

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke, wenn du keine Anzeichen von Unwohlsein oder sonstigen Verletzungen bemerkt hast, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst

    Meine Piepser sind auch schon mal (allerdings nicht mit sehr großem Tempo) gegen die Wand geflattert. Einmal hing Baileys in einer Ecke und flattert regelrecht daran senkrecht nach unten. Ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen, aber ich als ich sie auf den Finger nehmen wollte, ist die Dame einfach weiter geflattert, saß eine Weile verschreckt auf dem Käfigdach und hat sich dann ins sicherere Heim verzogen. Spätfolgen gab es nie. ich nehme an, wenn es nach der ja nun doch recht langen Zeit keine Folgen gab, ist auch nichts schlimmes passiert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Wand, Welliumzug
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 19:58
  2. Guschi ist ins Regenbogenland geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:18
  3. In das Regenbogenland geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:23
  4. Bastelstunde - Wie ich Äste in die Wand bringe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 21:47
  5. Anspruchsvoll geflogen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 08:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •