Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Raufen bis der Arzt kommt

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Raufen bis der Arzt kommt

    Sunny entwickelt sich zum Raufbold.
    Kam gestern abend von Arbeit,sagt mir mein Mann,wir haben einen Patienten.Ich voll den Schreck gekriegt,halb neun,Arzt zu.Piepchen saß da,mit völlig zerzauselte,verdrehten und eine sogar abgeknickte Schwungfedern.Da haben die zwei im Käfig so gerangelt,daß Piepchen abgestürzt ist.Beim Versuch sein Gefieder zu richten ,hat er durch dran rumknispern noch mehr Schaden angerichtet.Das Ende vom Lied ...Piepchen kann nicht mehr fliegen.Ist jetzt wieder aufs Hand-Taxi angewiesen.Also hab ich ihn heute eingesackt und ab zum TA.Der hat die gar zu kaputten Federn rausgezupft.Nochmal untersucht und dann gings wieder nach Hause.Nun müssen ganz schnell die Schwungfedern nachwachsen.

    Wie lange könnte das dauern???(hab ich vergessen zu fragen)

    Und...kaum waren wir zur Tür raus(zu Hause),ist Sunny ins Kinderzimmer geflogen auf die Scheibengardinenstange und sagte kein Piep mehr.Dort saß sie bis wir zurück waren.Hat ihn wohl vermißt,vllt läßt sie ihn ja heute mal in Ruhe.Gestern Abend hat sie ihn dann so beharkt im Käfig,als eigendlich Schlafenszeit war,dass ich sie rausgeholt habe und im Welli-Tower in eine Schaukel gesetzt habe.Da durfte sie dann schlafen und Piepchen hatte im Käfig seine Ruhe.Mulmig wars mir ja,aber darunter steht nur eine Grünpflanze(die letzte,wiel nicht giftig).Saß heute früh auch noch brav dort.

    Nun hoffe ich das er ganz schnell neue federn bekommt und wieder fliegen kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rainbow,

    da würde ich auch erst mal einen Schreck bekommen.

    Ist das denn schon öfter mal vorgekommen, ich meine, dass die Beiden sich so folgenschwer raufen?

    Deinem Bericht entnehme ich, dass Du einen Hahn und eine Henne hast, richtig? Bei den Geschlechtern bist Du Dir ganz sicher?

    Na, da drücke ich Deinem kleinen federlosen Patienten mal ganz feste die Daumen!

    Was mich noch interessiert: hat das Federn-Rupfen beim Arzt geblutet/dem Vogel Schmerzen bereitet?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo! Da ich so etwas Ähnliches vor nicht allzu langer Zeit hatte und mir vom vk TA geraten wurde, dem Patienten eine Woche Ruhe zu gönnen, würde ich dir das gleiche empfehlen. Sicherlich wird es für den anderen Spatz auch schwer werden, aber so etwas kann sehr anstrengend sein.

    Natürlich ist es dir selbst überlassen, aber ich finde, dass mein Pitri sich in der Zeit gut erholt hat und nun auch wieder ein rasanter Flieger ist.

    Das mit den Federn weiß ich jetzt leider auch nicht, aber Pitri hat noch nicht gemausert, demnach hat er immer noch einen "Knick-Schwanz".

    Liebe Grüße und gute Besserung für Piepchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Sabenita so arg hat sie noch nicht gezankt,Sunny vertreibt ihn gern von Knaulgras,Frischkostteller oder wenn er auf der Schulter sitzt,muß sie hinterher, deutet ein Hacken an und er haut freiwillig ab,dann sind sie zwischen durch am schnäbeln und alles ist gut,
    Piepchen ist 100%Hahn
    Sunny ? ich dachte Henne einige hier sagen auch Henne einige Hahn.
    Ein paar Seiten vorher ist irgendwo ein Beitrag mit Fotos ,wo es darum geht,kann zur Zeit keine neuen reinstellen(Speicherkarte streikt).
    Geblutet hat es nur bei einer Feder ein kleines bischen,obs weh tat?Gemeckert hat er jedenfalls ganz schön.Danke fürs.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Killerschnuffi Danke
    Mein Mann ist zu Hause und paßt auf ,sollt sie nochmal "angreifen"kommt einer in den Krankenkäfig,im Moment ist Kuscheln angesagt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das klingt doch schon mal schön. Gab es halt mal einen kleinen "Ehestreit"

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huch, du meine Güte.
    Bist du sicher, dass du nicht zufällig zwei Hennen hast?
    Der Hahn soll die Henne so ´zugerichtet´haben? Hab ich das richtig verstanden?
    Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Die arme Maus; - also das ist dann wirklich krass, wenn sich die zwei so raufen.

    Und hab ich das auch richtig verstanden: Beim Versuch, die Federn zu richten, ist alles noch zerrupfter geworden? Das kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen; normalerweise sind die kleinen Racker doch Meister darin, ihr Gefieder zu sortieren

    Also halt uns mal auf dem Laufenden.
    Ich wünsch euch, dass das nicht nochmal vorkommt!

    Viele Grüße
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Elena- Piepchen der Hahn 100% ist so zugerichtet,
    Sunny Henne o. Hahn? ist der/die Verursacher/in,
    es sind 100%keine zwei Hennen,die ja gern mal zanken,
    bei seiner letzten großen Mauser,hat er sich die Schwungfedern auch fast so zerknuspert,sah aus wie ein gerupftes Huhn,aber da konnte
    er noch fliegen,
    @ Killerschnuffi-Ehestreit ist gut,solange wie es ohne ernsthafte Folgen bleibt,na mal abwarten,

    Gestern Abend fing er gleich an zu meckern als sie im Käfig saßen(Schlafenszeit),da saß sie wie ein Kampfwelli vor ihm,aber ich glaube weil er gemeckert hat.Hab sie dann wieder in den Welli-Tower gesetzt,heute hol ich den Krankenkäfig aus dem Keller,dann werden sie über Nacht getrennt.

    Jetzt sitzen sie wieder in Eintracht nebeneinander,das mag einer verstehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    weiß den keiner wie lange es ungefähr dauern wird, bis seine Schwungfedern wieder wachsen
    einiges wissen wir nun schon ,wo er hin möchte, wenn er an bestimmten Stellen sitzt,aber manchmal ist es nicht so leicht heraus zu bekommen was er will
    im Käfig einsperren möchte ich ihn auch nicht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meiner hat vor kurzem auch seine kompletten Schwungfedern verloren! (Erste Mauser).
    Allerdings konnte er noch super fliegen!?

    Seit dem "Verlust" ist noch nicht einmal ein Monat vergangen und er hat schon wieder einen schönen langen Schwanz!
    Nach ca 2 Wochen sind neue Federn nachgekommen!

    Grüße
    sarima

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh ...ich meinte die an den Flügeln...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ups, sorry *rotwerd*
    Welli- Neuling

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ach, Rainbow, das tut mir ja richtig leid!

    Ist Euer Hahn denn "gut zu Fuss" oder müsst Ihr ihn wirklich überall hintragen? Klettert er?

    Schmusen, füttern oder kraulen sich Deine Wellis oder gibt es derartige deutliche Zuneigungsbekundungen gar nicht?

  14. #14

    Gast

    Standard

    So ist er zu Fuß ganz fit,im Spielplatz und im Käfig kann er auch gut klettern.Aber er kommt nicht allein in den Käfig.Im Moment gestaltet es sich folgend:Spielplatz steht auf dem Tisch,er tappelt über den Tisch zum Sessel,klettert auf die Lehne und dann wissen wir er will in den Käfig,da muß dann das Hand-Taxi ins Spiel kommen.
    Schmusen tun sie auch,füttern sich ,kraulen sich,ich weiß nicht warum Sunny manchmal so rüpelhaft ist.Gestern, als er auf meiner Schulter saß,kam sie auch und hat ihm am Schwanz gezerrt,ich hab doch zwei Schultern, ist doch Platz,aber ne man muß immer dahin wo der andere ist.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Im Moment gestaltet es sich folgend:Spielplatz steht auf dem Tisch,er tappelt über den Tisch zum Sessel,klettert auf die Lehne und dann wissen wir er will in den Käfig,da muß dann das Hand-Taxi ins Spiel kommen.
    Wie süß ist das denn ??!!!!!

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Gestern, als er auf meiner Schulter saß,kam sie auch und hat ihm am Schwanz gezerrt,ich hab doch zwei Schultern, ist doch Platz,aber ne man muß immer dahin wo der andere ist.
    Eines ist klar: Du hast zwei ganz normale Wellis !
    Ich könnte auch 12 Schultern haben oder 321 Schaukeln oder oder ... gezankt wird sich immer nur um eine

    Könntest Du den Spielplatz nicht so in Käfig-Nähe platzieren, dass der Lütte sich ohne fremde Hilfe bewegen kann, z.B. über eine Leiter oder einen Ast zwischen Käfig und Spielplatz? Oder gar den Spielplatz AUF den Käfig stellen?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Käfigdach ist leider nicht eben und er steht auf einem Schränkchen,da paßt der Spielplatz nicht mit hin.Es muß halt so gehen,bis er wieder fliegen kann.Ist ja immer jemand da.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nachts immernoch getrennte "Betten".Zwei Nächte im Wellitower,zwei im Krankenkäfig(ging gar nicht,hat nur rumrandaliert,selbst im dunkeln)und wieder drei Nächte im Wellitower.
    Heute früh halb vier werd ich von einem Geräusch wach,gehe vorsichtig schauen,sitzt Sunny nicht mehr im Wellitower,dafür Geräusche hinter der Schrankwand.Mir Herz in Hose gerutscht,hat Sunny die einzigste Lücke gefunden,sonst alles dicht und das noch im Dunkeln.Stuhl geholt,von der Seite geschaut,dort hängen zum Glück reichlich Kabel rum,dadurch gings nicht ganz runter.Klettert Sunny wie ein Bergsteiger an der,zum Glück,grob strukturierten Tapete hoch und ab in die Gardine.Ich mir geschnappt und ab zu Piepchen in den Käfig.*Stirn abwisch*
    Sunny ist putzmunter,fliegt und läuft wie immer,hat sich also nix getan.Mir gruselt es aber schon vor heute Abend.Wie ich die Schlafgelegenheiten arangiere.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Puuuhhhh ... Glück gehabt, die kleine Sunny! Dass Du auch ganz schön aus dem Häuschen warst, kann ich mir nur allzu gut vorstellen! Hat denn irgendwas Deine Sunny erschreckt oder so?

    Was würde passieren, Du würdest Dich gar nicht "einmischen" in die Schlafgewohnheiten Deiner Zwei, was meinst Du?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hab ganz schön lange gebraucht um wieder einschlafen zu können.Weiß nicht was sie erschreckt haben könnte oder weshalb sie geflogen ist.Bin nur froh das wir die Türen immer auf haben und ich es gehört habe.
    Die letzten zwei Abende haben wir versucht die beiden wieder zusammen zu lassen.Kaum geht Sunny zu weit an Piepchen ran fängt er an zu meckern.Fängt er an zu meckern,fängt sie an zu hacken.Ein Teufelskreis.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Fängt er an zu meckern,fängt sie an zu hacken.Ein Teufelskreis.
    Sie hackt richtig oder droht sie nur mit dem aufgerissenen Schnabel?

    Boahh, ich versuche verzweifelt, herauszufinden, was da wohl bei Deinen beiden Süßen los sein könnte ...

    Selbst als ich zwei Hennen hier bei mir wohnen hatte, ging es da net so zur Sache... sie haben sich zwar überdurchschnittlich viel gezankt, aber es blieb eigentlich immer beim Drohen und Meckern.

    Glaubst Du, die Situation könnte entschärft werden, wenn Du um ein weiteres Pärchen aufstocken würdest?

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Kaum geht Sunny zu weit an Piepchen ran fängt er an zu meckern.Fängt er an zu meckern,fängt sie an zu hacken.Ein Teufelskreis.
    Das ist aber relativ normal abends zum Schlafengehen. Ich würde auch versuchen, mich nicht mehr einzumischen und lediglich aus der Ferne beobachten. Normalerweise ist dann irgendwann Ruhe. Wenn wirklich jemand hackt und der andere trollt sich nicht, kannst du immer noch eingreifen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Eigendlich droht sie meißt,hacken eher seltener,wenn dann daneben.Den ganzen Tag ist Ok,gibt zwar mal leichtes Gezanke,aber auch "Zuneigungen".Ans Aufstocken hab ich auch schon gedacht,vllt stimmt ja die Chemie nicht bei den beiden,doch dazu brauch ich 100%Gewissheit was ich habe.campingtante sagte Männerverein.Andere sagten Sunny ist Henne.Ich will demnächst neue Fotos reinsetzten,sie/er ist ja jetzt etwas älter.Langsam denke ich auch sie ist ein Hahn.Wenn sie sich gegenseitig anbalzen,geht immer einer rückwärts.Egal wer anfängt,der andere haut ab.Bischen schäbeln,kraulen usw ja,aber dann abhauen.Ach..füll mich wie Rudi ratlos...,
    auf jeden Fall gehts heute abend ab in den Käfig,mal schaun ob sie ruhiger werden,vllt haben wir zu früh aufgegeben,aus Angst sie könnte ihm wieder weh tun.Auch wenn die Schrankwand jetzt dicht ist ,gibt es bestimmt noch genug Verletzungsquellen im Dunkeln.Muß ich nicht haben.
    Irdendwie müßen die beiden sich arangieren.Punkt.*hoff*

  23. #23

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bilder bringen vielleicht endgültig Klarheit. Campingtante irrt sich eigentlich nie.
    Dann kannst du vielleicht ja doch nach Mädchen suchen.

    Bin mittlerweile auch nicht mehr so ängstlich, raufen o.k. aber wenn Blut fliesst, ist handeln angesagt.

    Man merkt es aber vorher an der Stimmung.
    Wenns gar nicht mehr geht, muß mein Krümel in Einzelhaft, aber der Käfig steht auch sonst immer daneben, den kennt er und wenn er da mal ab und zu rein muß, ist das nicht so tragisch. (Auf Holz klopf!)

    Habe auch auf 6 aufgestockt, und es geht so la la.

    Viel Glück noch

    Judith

  24. #24

    Gast

    Standard

    Erste wieder gemeinsame Nacht geschafft! Nach ca einer Stunde hin und her Gehopse,von einer Stange auf die andere,dabei schönes Gemecker,leider auch mal mit sanften Abstürzen,wenn einer die Stange verfehlt hat,war dann endlich Ruhe im Karton bzw Käfig.Hoffe es bleibt so oder wird noch etwas besser.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Rainbow
    Ich glaube du bist nicht der einzige dessen wellis verrückt spielen.Meine hennen leisten sich zur zeit auch ganz schön heftige kämpfe vorhin hab ich nur einen riesigen bunten kreischenden ball auf der volli gehabt mit ca.5 beteiligten und Luna hatte letztes mal ne blutige wachshaut, hatte wohl eine gehackt bekommen.Ich glaube sie spüren schon den frühling und solang es nicht zu bunt wird halt ich mich raus.Bin aber sehr froh das sie den kleinen Lucky in ruhe lassen.Ich hoffe auch bei dir wird es sich bald legen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist ein Arzt notwendig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:20
  2. Wann geht man dann zum Arzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:30
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •