Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 58

Thema: Neuen Freund für bösen Welli?

  1. #1

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuen Freund für bösen Welli?

    Hallo erstmal ich bin noch ganz neu hier....
    Also ich hab eine wirklich dringende Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist eine ziemlich komlizierte Geschichte aber ich versuche sie so gut es geht zu erklären...
    Alles fing damit an dass ich einen Wellensittich wollte. In dem Zooladen waren gerade neue, junge Wellis von Züchter gekommen. Einer war ganz besonders zahm: unser Knöpfchen. Er ist eine andere Rasse als die "normalen". Er war etwas größer als die anderen ( Wellensittich Standard hieß die Rasse). Ich hab erst später erfahren dass diese Rasse völlig überzüchtet ist, und die Flügel viel zu klein für den schweren Körper waren. Am Anfang verhielt sich Knöpfchen ganz ruhig und war sehr zahm. Nur wie ein normaler Welli hat er sich nie verhalten. Er hat nicht gezwitschert, wollte nicht baden und hat auch kein Grünfutter fressen wollen.
    Von einem Tag auf den anderen hat er plötzlich angefangen zu hacken und zu beißen. Ich dachte er wäre schrecklich einsam und hab ihm eine
    Freundin gekauft(aus dem gleichen zoogeschäft): Jojo, eine wirklich süße Wellidame. Am Anfang hat knöpfchen die Jojo garnicht beachtet und hat sie immer gehackt wenn ihm was nicht gepasst hat. Die zwei waren sehr ruhig haben nicht gezwitschert un wollten kaum fliegen, kein Grünfutter wollten sie anrühren. So ging es nun über eineinhalb Jahre, bis Jojo ein Tag vor Silvester starb. Wir waren noch beim Tierarzt mit ihr doch sie hat den Kampf leider verloren. Seitdem ist Knöpfchen ganz lieb und lässt sich gern auf die Hand nehmen, sitzt stundenlang auf meiner Schulter wenn ich am PC bin und dort zwitschert er ganz leise und entspannt.
    Jetzt meine Frage: Soll ich ihm wirklich wieder eine Freundin kaufen, die er sowieso nur hacken und piesacken wird? Oder gleich 2 Freunde, damit sich die wenigstens untereinander beschäftigen können?
    Ach und noch was: mein Vater würde mir einen alten Schrank als Voliere umbauen ( Maße: Breite: 90cm, Höhe: 1,40m, Tiefe: 50 cm)
    Würde die Voliere für 3 Wellis und 2 Zebrafinken reichen?
    Wenn die Zebrafinken nicht auch mit rein kommen baut mein Vater die Voliere nicht.
    Also ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal herzlich willkommen hier

    Zu deiner Frage:
    Ja, du solltest wieder einen Welli (eine Dame) kaufen!
    Wenn du dieses Mal seine Liebe getroffen hast, ist ja alles in Ordnung.
    Sonst würde ich eben nochmal aufstocken und ein Männchen dazusetzen

    Ich glaube, deinem Männchen geht es auf jeden Fall besser,
    wenn er wenigstens Gezwitscher um sich hat.
    Wenn er sich nicht integrieren möchte, ist es mit den 3 Vögeln am besten!

    Übrigens weiß ich nicht, ob sich Wellis und Zebrafinken so gut vertragen,
    dass du sie in eine Voliere setzen kannst
    Die Maße scheinen mir aber für beide Vogelarten zusammen
    eindeutig zu klein zu sein...

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Hallo Honey, dein Wellensittich könnte ein Schauwellensitti sein, die sind nehmlich nur auf schönheit ezüchtet worden und deswegen sind sie gerne etwas flug faul. Aber ich würde Ihm aufjeden Fall einen Partner gönnen, und wegen deiner Zebrafinken, es könnte sein das Sie sich nicht wirklich verstehen. Ich hatte auch mal Zebrafinken mit Wellis, hatte aber nicht lange Freude daran. Sonst einfach mal ausprobieren und beobachten.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Dein Welli scheint ein Schauwellensittich zu sein.

    Diese Vögel wirken sehr plump, aufgrund der Züchtung. Sind sie aber nicht.

    Sie sind im Wesen sehr ruhig, fliegerisch nicht ganz so elegant wie normale Wellis. Ausserdem haben sie eine wesentlich geringere Lebenserwartung als "normale" Wellis.

    Setze ein Mädel hinzu, wens nicht klappt dann noch einen Hahn. besser 3 Wellis wo sich 2 mögen als 1 alleine.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Honey!

    Erst mal willkommen bei den Welli-Verrückten
    Schön, dass Du hergefunden hast!

    Ich persönlich halte eine ungerade Zahl bei Wellis immer für sehr unvorteilhaft: meist bleibt einer dann das 5. Rad am Wagen. Auch wenn ein Welli vielleicht mal lieber für sich ist - dieses Gefühl möcht ich keinem Geschöpf vermitteln.

    Je kleiner der Schwarm, desto wichtiger die Anzahl der Tiere.

    So meine Erfahrung.

    Zu dem Verlust Deiner Jojo möcht ich Dir mein Beileid aussprechen!

    Aber sag, Du bist Dir bei dem Geschlecht Deines Knöpfchens sicher? Oder könnt es vielleicht doch ein Mädel sein? Übrigens sehr hübscher Name für einen Welli

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen der Geschlechtsbestimmung:
    Du könntest ja mal ein Bild einstellen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Wegen der Geschlechtsbestimmung:
    Du könntest ja mal ein Bild einstellen
    Jupp, Cerise hat recht. Womöglich hast Du eine kleine große Zicke zuhaus.

    Zum Käfig bzw. Voliere:

    Wenn Dein Vater den Schrank um 90 Grad dreht, dann hast Du die perfekte Voliere:

    1,40 BREIT, 0,90 hoch und 0,50 tief, da passt das dann auch mit den Möömööps

  8. #8

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Beim Geschlecht bin ich mir relativ sicher aber ich mach noch ein Foto und stell es rein. Er hat eindeutig eine blaue Nasenhaut, seine Federn sind grün
    Bei Jojo war ich mir nicht ganz sicher obs ein Mädchen ist weil sie eine blaue Nase hatte. Hab gedacht des liegt daran, dass sie grundsätzlich blau war.... wenn man den Schrank hinlegt, dann weiss ich nicht wo ich ihn hinstellen soll. Wir haben schon seeehr viele Tiere.
    Naja mal sehen. Danke nochmals.... weiss jemand wie das dann mit den Zebrafinken ist? Kann ich sie zu meinem 'Hacker-Welli' dazusetzen oder ist das zu gefährlich? Im Internet stehen krasse Gegenteile von Erfahrungen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    weiss jemand wie das dann mit den Zebrafinken ist? Kann ich sie zu meinem 'Hacker-Welli' dazusetzen oder ist das zu gefährlich? Im Internet stehen krasse Gegenteile von Erfahrungen.
    Und genau deswegen würde ich die Finger davon lassen! Ich hab meine Zebrafinken sogar in einem anderen Zimmer als die Wellis und Nymphen.
    Sicherlich geht es in einigen Ausnahmen gut, aber die Gesundheit meiner Tiere ist mir zu wichtig um es darauf ankommen zu lassen. Denn was nützt es dem Zebrafink, wenn er einen Fuß weniger hat und ich dann nur sagen kann "Tja hat halt nicht funktioniert..."?

    Gruß,
    Hotaru

  10. #10

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also des mit dem Foto klappt net die haben alle ne zu große Datei....und ich bin nunmal technisch nicht sehr hochbegabt
    Wie wäre die Voliere ( Maße im Beitrag weiter oben angegeben) für 2-4 Wellis okay? Ich kann leider keine größere hinstellen. Das wäre die einzige Möglichkeit.
    Gruß Honey

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schick mir mal die Bilder per Email, ich stell sie für Dich ein:

    petra _ seins at gmx. de (alles ohne Leerzeichen und at durch @ ersetzen).

  12. #12

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    an campingtante:
    hab des bild geschickt....dank meinem bruder=) wäre sonst wieder alles schief gelaufen...danke nochmal

    Habt ihr vielleicht Ideen wie man einen alten (Kleider) Schrank zur Voliere umbauen kann? Wäre für jeden Tipp dankbar...

    Ah und noch was.....wisst ihr einen bestimmt Lack den ich ohne schlechtes Gewissen auf das Holz in der Voliere streichen kann?

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Muss es Lack sein?
    Hatten Probleme in unserer Voliere (auch selbstgebaut) mit aufgequollenem Holz,
    haben uns jetzt eine neue Platte und Öl für deren Holz besorgt, auf dass das
    dann besser funktioniert...

  14. #14

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na es muss nicht unbedingt ein Lack sein....
    Ich suche nur etwas was nicht schädlich ist wenn die kleinen mal dran knabbern oder so....das Holz soll durch Kot oder ähnliches halt nich anfangen zu schimmeln oder derartiges.....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich baue meine Käfige/Volieren immer selber und nehme unbehandeltes Holz.

    Schimmeln oder aufquellen tut da nix. Solange Du das ganze nicht stundenlang in Wasser tauchst. Ich gehe sogar mit einem 150° Dampfstrahler an das Holz um es zu reinigen und bisher hat es in all den Jahren nichts ausgemacht.

    Selbst mit einem nassen Tuch abwischen macht nix oder abschrubben. Das Holz steht ja frei und ist innerhalb kürzester Zeit getrocknet.

    Da meine Wellis reichlich anderes zu knabbern haben, lassen die das Holz von der Voliere grösstenteil links liegen.

    Und sollte mal wirjklich eine Leiste zernagt werden (was bei mir noch nie war) dann wird eben eine neue angebracht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wie schon vermutet, ist es eine große Zicke

    Aber sowas von süss, ich könnt die Kleene glatt klauen kommen.

    Übrigens hattest Du zwei Mädels, da ist das Rumgezanke vorprogrammiert.

    Es muss auf jeden Fall ein Männchen her.


  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Honey.

    Die beiden Mädels sind ja super schön. Welcher von den beiden lebt denn noch? Die Blaue oder die Grüne.

    Kein Wunder, dass Du denkst der Welli ist böse. Isser nicht. 2 Mädels alleine vertragen sich meist nicht.

    Also es mus eine Junge her, ansonsten ist der Terror gleich wieder vorprogrammiert.

    Es gibt so viele Abgabevögel. Vielleicht hast Du ja interesse einer dieser armen Seelen ein neues Zuhause zu geben?

    Wir sind Dir gerne dabei behilflich.

    Wie alt ist denn die Dame, des Hauses, Der Mann sollte vielleicht altersmässig passen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Was für süsse zicken.Die grüne lebt noch was ich mitbekommen habe.Sie würde ja super zu meinem Desmond passen "hinterlistig schau"Siehe hier mein Desmond, übrigens er ist auch etwas faul,aber er macht jeden schabernack mit den anderen mit.Deine süsse henne braucht unbedingt einen neuen partner

  19. #19

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Honey,

    ist doch eigentlich super gelaufen!
    Jetzt weißt du, dass du schlicht 2 Weibchen hattest
    und keinen Monsterwelli

    Ich freu mich schon auf deine Berichte von der Diva
    und ihrem Traummann

    Und natürlich Fotos !!!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Naja, wenn ich mir Desmond so ansehe. Das scheint auch ein Schauwelli zu sein. Dieser typische dick wirkende Kopf. die etwas kürzeren Flügel. Der etwas kompakt wirkende Körper. Wenn man ihn von direkt von vorne sehen würde, wären die Augen wahrscheinlich nicht zu sehen.
    Und Du sagtest er ist faul. das ist Typisch, wobei faul nicht der richtige Ausdruck ist, sie sind ruhiger.

  21. #21

    Gast

    Standard

    @cyberoma
    Ja Desmond alias Schmondikus Grandiosum Flüchtikus ist ein prachtexemplar von einem schauwelli.Er ist plump, gemütlich und DER grosse bruder für alle.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ja er erinnert mich auch stark an Lui. Meinem Riesenschauwelli (28,5 cm)

  23. #23

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meint ihr, mein Pepe ist auch ein (Halb-) Standart?
    Er ist ein bisschen größer als Chili und sein Kopfgefieder geht oft weit nach vorne...
    Manchmal sieht er aber auch fast gleich aus
    (3. Bild: Pepe links!)

  24. #24

    Gast

    Standard

    ist schwer zu sagen. Aber er hat definitiv einen Schauwelli einschlag.

    Ich habe in meiner Truppe noch 2 weitere reine Schauwellis. Der Rest setzt sich Mischungen dieser zusammen oder es sind ganz normale Hansi-Bubis.

    Wobei der Unterschied zwischen meinen kleinsten Elvis (Hansi-Bubi) gerade mal 15 cm und Lui mit 28,5 cm gewaltig ist.

    Wenn die beiden nebeneinander sitzen. das sieht dann schon merkwürdig aus. Ich habe schon mal versucht das auf Photo festzuhalten. Aber das ist nicht wirklich erkennbar. weil einfach die 3D Ansicht fehlt und somit die räumliche Tiefe fehlt.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Wie schon vermutet, ist es eine große Zicke
    Auf campingtante ist Verlass, was die Geschlechterbestimmung anbelangt!
    [**am Kopf kratz** ... wenn ich nur wüsste, wie sie das immer macht!)

    Siehste, hatt ich doch den richtigen Riecher. Ich dachte mir nämlich schon sowas ... Nennt mich ab heut Sherlock Sabenita, okay ?!

    Das sind aber süße Wellis !!!
    Freu mich schon auf weitere Bilder einschl. männlicher Besetzung !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuen Freund nach Tot der Partnerin?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:16
  2. Coco hat einen neuen Freund
    Von Christi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •