Hallo,

ich möchte euch mal um Rat fragen, denn ich habe keine Erklärung...
Ich schildere einfach mal den heutigen Tag, der beispielhaft für viele andere Tage ist.

Die Darsteller: Hahn Jocki und Henne Kiki - laut Züchter sind sie Geschwister und Kiki auch ein Hahn, was wir mittlerer Weile aber nicht mehr glauben (Wachshaut? Verhalten? Jessy's Expertise). Keine weiteren Wellis in the House.

Ich habe die Möglichkeit, einen Tag pro Woche von zu Hause zu arbeiten, also heute: Freiflug ohne Ende - genauso wie am Wochenende. An den anderen Tagen sind sie von ca. 13:00 - 19:30 draußen (wobei sie um halb acht von allein in den Käfig gehen).

Heute Morgen gab es frisches Wasser und Futter (wie immer) und die Käfigtür blieb auf. Sie sind erst mal eine Weile drinnen geblieben, waren ruhig, haben sich aneinander gekuschelt, rumgeschnäbelt - was sie halt so machen.

Als sie dann raus kamen, ging kurze Zeit später die Hetzjagd los - jeder gegen jeden. Mal er auf, mal sie auf ihn.
Jetzt sitzen sie getrennt am höchsten zugänglichen Punkt im Zimmer (ein Seil oberhalb des Fensters) und sind am Meckern, Schimpfen und Blöken - dabei sind sie ziemlich aufgeplustert, der Hals geht nach unten, der Kopf aber geradeaus. (Kaum schreibe ich das, fliegen sie auf den Käfig und teilen sich den Salat ).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich außerhalb des Käfigs (meistens) nicht verstehen. Oder irgendwas stört sie - die Straße kann ich aber nicht abstellen (keine Hauptstraße, normal, halbwegs ruhig). Sonst haben sie im Käfig halt den üblichen Futterneid, das ist aber nicht weiter wild finde ich. Warum streiten sie draußen so? Ist das normal? Teilweise gehen sie richtig rabiat aufeinander los (es fließt kein Blut). Sie gönnen dem Anderen nicht einen Zentimeter Platz und da nehmen sich beide nichts.

Irgendwie hört sich das Problem, wenn ich dies alles nochmal lese, nicht akut an, aber sie kommen mir nicht glücklich vor wenn sie draußen sind.

Danke für eure Antworten,
Sascha