Guten Abend,

nun sind ja einige Monate vergangen, seit meine 4 zusammen in die Voliere gezogen sind und ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Zusammenleben. Es gibt keinen Stress (bis auf kleinere alltägliche Zickereien) und Charly kümmert sich um alle. Er ist ja mit Louna zusammen als Paar angekommen, hat sich aber sehr schnell Elsa zugewendet. Anfangs war es nur so, dass er tagsüber die Zeit mit ihr verbrachte, aber nachts bei Louna auf der Schaukel schlief. Mittlerweile schläft er bei Elsa, oder alle alleine. Morgens ist sein erster Weg aber sofort der zu Elsa. Er füttert zwischenzeitlich auch Louna und auch bei Hugo ist er sehr bemüht, Kontakt zu ihm zu knüpfen und mittlerweile lässt dieser das auch manchmal zu. Charly ist also der Mittelpunkt des Schwarms, der Kontakt zu allen hat. Die anderen drei untereinander aber gar nicht. Hugo ist leider aufgrund seiner vorherigen Einzelhaltung so unsicher im Umgang mit den Anderen, vor allem mit den Mädels, dass er sie in der Regel sofort anzickt und sie auf Abstand halten möchte, weil er so panisch ist. Es ist mittlerweile zwar schon besser geworden und er verfällt nicht mehr in völlige Panik und fliegt sofort weg, aber er sucht eher den Kontakt zu mir, krault mir die Haare und knabbert mir am Ohr und erkundet alleine das Wohnzimmer. Das macht mich manchmal schon etwas traurig Ich bin froh, dass er nun zumindest Charly ab und zu an sich ran lässt, aber die meiste Zeit will er nichts mit den Anderen zu tun haben. Aber auch Louna tut mir leid... Sie hat kaum noch was von Charly und ich habe vor allem in den letzten Tagen gemerkt, dass sie versucht Kontakt zu Hugo aufzunehmen, der sie aber so gut wie möglich auf Abstand hält, bzw. vor ihr weg fliegt, wenn sie zu nah kommt. Sie ist nun wirklich viel allein, weil Charly sie nur mal kurz zwischendurch „besucht“ und sie füttert und dann wieder bei Elsa ist. Ich habe nun Sorge, dass ihr das nicht gut tut und hätte die Option, einen 6-jährigen Hahn aufzunehmen, der nach dem Tod des Partners alleine ist.
Meint ihr, es wäre eine Möglichkeit, etwas mehr Gleichgewicht in den Schwarm zu bringen? Denn im Moment ist Charly ja quasi als Hahn alleine. Denn Hugo ist in seinem
Verhalten überhaupt nicht als solcher zu sehen und ich möchte nicht, dass Louna zu einsam ist und Charly vielleicht irgendwann in seiner Rolle als „Kümmerer“ überfordert ist.

Jetzt ist der Text ziemlich lang geworden, es tut mir leid. Aber das bereitet mir wirklich ein bisschen Kopfzerbrechen.

Also bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen

Liebe Grüße

Ange