Hey ihr Lieben.
Mich beschäftigt da etwas ziemlich :-/


Ich las mal auf welli.net:

"Auf gar keinen Fall dürfen Sandpapierüberzüge auf den Sitzstangen angebracht werden! Es ist für die Vögel ausgesprochen unangenehm darauf zu sitzen – jeder, der einmal mit dem Finger über Sandpapier gestrichen hat, kann sich das vorstellen. Mit der Zeit kann die Haut an den Füßen aufgerissen und wund werden; diese Verletzungen bieten Keimen und Entzündungen einen idealen Nährboden. Sandpapierhüllen sind kein Gewinn, sondern Tierquälerei."


Nun sehe ich bei *** Kleinanzeigen genau das. Entzündet wirkende Füße und keine andere Sitzmöglichkeit als Sandpapierstange.
Wie geht ihr damit um wenn ihr auf *** Kleinanzeigen Wellis seht, die in kleinen Käfigen so vor sich hin siechen?


Ich fühle mich beim Anblick solcher Anzeigen so hilflos. Und irgendwie auch schuldig weil ich nichts dagegen unternehme.


Vor einer Woche sah ich eine Anzeige in welcher zwei Wellis in einem kleinen Käfig saßen. Es gab nur zwei Plastikstangen zum sitzen und diese waren mit Sandpapier umwickelt. Die Vögel saßen auf jedem Foto auf den Näpfen statt auf den Sandpapier-Stangen. Die Füßchen sahen seltsam aus. In der Textbeschreibung stand, dass ein Vogel was mit dem Fuß hat aber der Arzt hätte gesagt es wäre alles ok.

Ich habe dem Mann freundlich den Hinweiß gegeben, dass die Stangen gegen Naturäste ausgewechselt werden sollten. (keine Reaktion)

Vor paar Tagen wurde diese Anzeige erneut rein gesetzt/aktualisiert und es waren paar mehr Bilder drin. Auf den neueren Bildern saßen die Vögel wieder nur auf den Näpfen. Die Schnäbel sahen für mich auch auffällig aus. (Milben?)

Hätte ich nur das Geld gehabt um die beiden zu kaufen und die ärztlichen Behandlungen zu bezahlen..ich hätte das echt gemacht. Ich hatte so furchtbar Mitgefühl mit den Piepern.


Heute sah ich die Anzeige wieder. Einer von den zwei Wellis ist anscheinend nun verkauft und der Kleine der was mit dem Fuß hat sitzt auf dem Foto nun allein in dem furchtbaren Käfig- auf dem Napf.
Mir sind braune/dunkelrötliche Stellen seitlich am Schnabel aufgefallen, die beim letzten Hochladen dieser Anzeige noch nicht so zu sehen waren.

***



Was kann man denn da bloß tun?
Ist hier jemand aus dem Raum Berlin der den Vogel aufnehmen kann um sich gut um ihn zu kümmern?

Meine schlimmste Befürchtung ist, dass dieser Kleinanzeigen Nutzer dieses arme Seelchen (zusammen mit dem Käfig ohne eine einzige vernünftige Sitzmöglichkeit) in Einzelhaltung verkauft, wo der Kleine weiterhin so dilettantisch gehalten wird. Und dass man mit ihm nicht zum Arzt geht weil dem Vorbesitzer geglaubt wird, dass mit ihm alles ok ist.