Guten Tag liebe Wellensittich-Freunde und Experten,
ich bin ganz frisch hier im Forum und seit 3 Tagen zum ersten mal Besitzerin von 2 männlichen Wellis (Berni und Waldi) !

Ich habe mich viel belesen aber trotzdem bleiben ja doch ein paar Fragen über bzw tauchen des Öfteres Neue auf

Sobald ich mich etwas mit der Seite hier vertraut gemacht habe würde ich euch auch sehr germe Fotos zeigen, dann kann ich zwei meiner Fragen auch besser stellen.

Nun direkt zum Einstand meine Frage/Sorge:

Wie oben bereits beschrieben leben die beiden jetzt knapp 3 Tage bei mir. Ich versuche sie noch weitesgehend in Ruhe zu lassen, weil wir keinen allzu guten einstand hatten. Ich wollte keine Plastik Netze also habe ich Edelstahlnäpfe in den Käfig gepackt aufgrund dessen hatte ich dann vier Löcher im Käfig habe aber nur zwei davon entdeckt bevor die beiden eingezogen sind und deshalb sind beide beim Einzug direkt in den Käfig rein und durch das Loch wieder raus es hat etwas gedauert bis ich die beiden wieder hatte der eine ist sogar schon auf meinen Finger gegangen der andere auf eine Stange und so konnte ich sie dann wieder ein Käfig packen.. eine längere Geschichte auf jeden Fall war das natürlich schon mal etwas doof (die 4 löcher sind notdürftig mit kabelbindern zu,habe mir schon so kleine kläppchen bestellt und warte darauf, ist natürlich nur ne notlösung mit den kabelbindern, jetzt ist es aber leider so, dass die beiden echt größtenteils oben auf der einen Stange sitzen und sich nicht da weg bewegen. mittlerweile habe ich ihnen Hirsekolben daneben gelegt -da haben sie dann jetzt auch endlich mal dran gefressen ich mache mir etwas Sorgen wenn sie jetzt tagelang nichts trinken und essen nun habe ich auch einen Futternapf HINGEHANGEN... (in die nähe der Stange wo die zwei ständig sitzen u auch die hirse draufliegen haben..) hoffe, dass sie das wenigstens entdecken so jetzt meine ersten 2 Fragen:

Ab wann soll man die Badewanne davor hängen soll ich das jetzt schon direkt machen oder überforder sie damit?

Wie lange brauchen Vögel in der Regel bis sie sich ein bisschen eingelebt haben also wann darf ich ein bisschen mehr machen, wie.mal den käfig sauber oder zusätzlich noch eine stange hinhängen oder austauschen? Ich denke dass ist zwar von vogel zu vogel unterschiedlich aber man bemerkt es doch sicher wenn sie sich wohler fühlen?
Eine stange gefällt z.b. mir nicht weil es noch keine richtige naturstange ist. Aber das prob ist ausgerechnet das ist der höchste punkt. Sprich dort sitzen sie die ganze zeit. ich möchte sie auf keinen Fall verängstigen,würde die aber gerne kurz austauschen, ich habe zwar Geduld bin mir aber so unsicher und hoffe sehr auf eure hilfe. Das werden sicher nicht meine einzigen anliegen bleiben

Ich hoffe der Text ist verständlich, ich diktiere das nämlich gerade weil mir das schreiben einfach echt zuviel war und ich am liebsten noch mehr ausholen würde, damit es man es versteht und mich niemand falsch versteht aber das würde wirklich ausarten :-)

Vielen, vielen Dank fürs lesen!
Mit ganz lieben Grüßen,
Berni, Waldi und Carina