Hallo zusammen

Seit drei Monaten darf ich mich nun auch zu den quietschenden Flauschekugel-Besitzern zählen. Meine beiden, Stitch und Keks, sind auch erst paar Monate alt und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen
Leider fiel mir relativ schnell auf, dass Keks nicht ganz so fit war. Im Vergleich zu Stitch, der es unaufhörlich tat, zwitscherte er so gut wie gar nicht, saß viel auf der Stange, schlief und wippte mit dem Schwanz. Ich war total verunsichert, da er bereits beim Kauf eine kahle Stelle am Kopf gehabt hatte und etwas müde da saß, aber laut dem Züchter sei er momentan in der Jungmauser und es sei nichts weiter schlimmes. Keks Verhalten hat mich dennoch so beunruhigt, dass ich dann doch zur Sicherheit mit beiden zum vkT gegangen bin um sie mal durchchecken zu lassen. Und leider konnte dieser tatsächlich Megabakterien im Kropf und im Kot in nicht geringer Menge finden.
Ab da sollte ich beiden Vögeln für 4 Wochen jeden Tag zweimal täglich jeweils *** Ampho Moronal oral verabreichen, was ich auch gemacht habe. Ich hatte das Gefühl, dass das Medikament anschlägt, da Keks nach kurzer Zeit aktiver wurde. Allerdings schien dies dann doch immer wieder zu schwanken. Mal wirkte er fit und agil, dann saß er wieder müde da und wippte mit dem Schwanz. Nach zwei Wochen kam es sogar dazu, dass er sich eines Morgens übergab und mehrfach gelben Schleim auswürgte. Ich rief direkt beim Tierarzt an (er öffnete erst mittags, doch da es zwischen Weihnachten und Silvester war ging nur der Notdienst dran), aber dieser meinte sofern er nicht an Gewicht verloren hätte, solle ich bis zur Nachkontrolle abwarten, da Keks mittlerweile aufgehört hatte sich zu übergeben. Und tatsächlich schien es Keks wieder besser zu gehen, abgesehen von den vereinzelten leichten Schwankungen. Nach vier Wochen bin ich dann zur Nachkontrolle und es stellte sich heraus, dass immer noch vereinzelt Hefen vorzufinden sind, allerdings weniger als zuvor. Nun muss ich weitere vier Wochen Ampho geben und dann nochmals zur Nachkontrolle. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich immer besser wird, da Keks in letzter Zeit auch immer häufiger singt und seine Federn nachwachsen. Allerdings zeigt er doch noch häufig starkes Schwanzwippen.

Blöderweise habe mich erst nach dem Tierarztbesuch gefragt, wie lange man überhaupt Ampho M. am Stück geben kann/darf? Kann es sein dass Keks sein Leben lang durchgehend ohne Pause behandelt werden muss?
Kann es auf Dauer schädlich für das Tier sein? Sie bekommen dann ja beide das Medikament min. für 8 Wochen am Stück und ich lese immer nur von vier Wochen mit anschließender Pause.

Und meine zweite Frage wäre, ob es Stitch schadet, der eigentlich keine Anzeichen von Schwäche gezeigt hat sondern immer super vergnügt umherklettert und Quatsch macht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er seit paar Tagen auch ab und zu (aber wirklich sehr selten) leicht mit dem Schwanz wippt, allerdings trotzdem noch total aktiv und fröhlich ist. Kann die prophylaktische Gabe von Ampho M. dafür sorgen, dass der Vogel davon abhängig wird, bzw. dass er das Medikament unbedingt braucht, damit sich die Hefen nicht weiter vermehren?

Sooo, das war mein megalanger Text, aber ich dachte vielleicht ist das Hintergrundwissen nötig. Ich hoffe ihr könnt bei mir für ein bisschen mehr Klarheit über den Verlauf der Behandlung von Megas sorgen. Schon einmal vielen Dank dafür.
Drückt uns die Daumen, dass Keks wieder fit wird und Stitch weiterhin fit bleibt
Und von mir auch an alle Wellibesitzer und ihre kranken Kerlchen viel Kraft und das nötige Fünkchen Glück, dass es bergauf geht