Hallo!

Wir hatten uns vor 3 Jahren 2 junge Wellis angeschafft. Wir sind extra zu einem Züchter gegangen. Die Vögel verhielten sich von Anfang an etwas (ich sag mal) atypisch: Sie haben zwar einen Käfig, der immer offen steht, sind aber nur vlt. 2x pro Monat eine Runde geflogen und dann schnell wieder in den Käfig gedüst. Aber gut, wir wollten sie ja auch nicht zum Fliegen zwingen, und der Käfig ist schon recht groß.

Leider sind beide krank geworden (Megabakteriose und Krebs), einer ist nun sogar verstorben. Natürlich hatten wir gehofft, den Kleinen etwas länger als 3 Jahre eine Bleibe bieten zu können, ich hatte schon in meiner Jugend Wellis, die sind 12 und 14 Jahre alt geworden.

Darauf angesprochen meinte die Tierärztin, dass alle Wellis inzwischen total überzüchtet seien und dass sie es immer öfters erlebt, dass diese so jung richtig krank werden, und dass es keine Züchter mehr gäbe, die diese Pilz-Infektionen nicht schon im Bestand hätten, es wäre dann nur eine Frage der Zeit, wann die Krankheit ausbricht.

Eigentlich würden wir gerne wieder 2 Wellis anschaffen, aber vlt. versteht ihr, dass wir aufgrund ihrer Aussage da nun etwas davor zurückschrecken, weil die Kleinen meiner Meinung nach nicht gezüchtet werden sollen, um dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu leiden. Wir sind total unschlüssig, was wir machen sollen und wohin wir uns wenden sollen, um möglichst gesunde Tiere zu erhalten.

Wie seht ihr das?