Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Können Grabmilben öfters auftreten?

  1. #1

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Können Grabmilben öfters auftreten?

    Können Wellis das öfter haben?
    Amra hatte schon die Räude als sie im August zu mir kam, beim TA habe ich eine Salbe bekommen, die ich jeden Tag rund um den Schnabel und auf die Füsse einmassieren musste.
    Nach 14 Tagen war es überstanden.
    Gleich vorweg, es war keine reine Paraffinsalbe.
    Heute morgen habe ich Lady`s Gesichtsfotos gemacht und bei Amra entdeckt, dass sie schon wieder einen komischen Schnabel hat und einen roten Punkt unten am Hals beim Schnabel.
    Daraus schliesse ich dass sie schon wieder die Räude hat.
    Bei den anderen drei konnte ich keine Veränderung am Schnabel oder den Füssen entdecken.
    Können diese Milbendinger denn Monate irgendwo im Gefieder *zwischenlagern*?
    Werde morgen früh gleich mal die ganze Rasselbande mit dem Taxi zum VK TA transportieren.
    Ein rundum Check


    Gesichtsfotos von Amra sind mit meiner Kamera irgendwie nicht möglich, da sie so hell ist und ich sie nie scharf bekomme.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, sie können!
    Räude sind Grabmilben, und die können am Vogel sein, ohne dass man es sieht. Befallen werden können außer dem Schnabel vor allem Füßen, Bürzel, Kloake und sogar Augen - mit Paraffinsalbe kannst du das ganze eindämmen, aber weg kriegst du das nicht.
    vkTA ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung - die Milben sind zwar nicht unmittelbar gefährlich, nur wenn sie sich unkontrolliert ausbreiten - aber auf jeden Fall JUCKT das ganze den armen Welli ungeheuerlich (vor allem an der Kloake, meine haben sich damals unentwegt gekratzt!).
    Das einfachste ist ein sogenanntes Spot-on Präparat (darf ich hier Namen nennen?), das sie 1-2mal, in schlimmen Fällen auch 3x in den Nacken geträufelt bekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aha!

    Also an den füssen und Kloake hat sie nichts, das schau ich mir jeden Tag sehr genau an, bei allen 4ren.
    Aber der Schnabel schaut schon wieder ein bischen verborkt aus und eben , wie gesagt, ein rotes(schätze entzündet) pünktchen unterm Schnabel, am Hals.
    Kenn mich ja in Sachen Räude schon einigermassen aus.
    Nur das letzte Mal hat man es sehr deutlich auf der Wachshaut und am Rand der Wachshaut erkennen können. Diesesmal hab ich es glaub ich früher entdeckt, weil ich mehr darauf achte.

    Danke für deine Antwort!

  4. #4

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Können Wellis das öfter haben?
    Amra hatte schon die Räude als sie im August zu mir kam, beim TA habe ich eine Salbe bekommen, die ich jeden Tag rund um den Schnabel und auf die Füsse einmassieren musste.
    Nach 14 Tagen war es überstanden.
    Gleich vorweg, es war keine reine Paraffinsalbe.
    Heute morgen habe ich Lady`s Gesichtsfotos gemacht und bei Amra entdeckt, dass sie schon wieder einen komischen Schnabel hat und einen roten Punkt unten am Hals beim Schnabel.
    Daraus schliesse ich dass sie schon wieder die Räude hat.
    Bei den anderen drei konnte ich keine Veränderung am Schnabel oder den Füssen entdecken.
    Können diese Milbendinger denn Monate irgendwo im Gefieder *zwischenlagern*?
    Werde morgen früh gleich mal die ganze Rasselbande mit dem Taxi zum VK TA transportieren.
    Ein rundum Check


    Gesichtsfotos von Amra sind mit meiner Kamera irgendwie nicht möglich, da sie so hell ist und ich sie nie scharf bekomme.

    woher bekommen die räude oder grabmilben??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Milben sind Parasiten, die sich von Wirt zu Wirt, also von Welli zu Welli verbreiten.
    Manche Arten können sich auch in Holz oder Erde halten, Räude- oder Grabmilben soweit ich weiß nicht (wobei eine Desinfektion der Sitzstangen o.ä. nicht sinnlos ist), im gegensatz z.B. zur roten Milbe.
    Es kann also sein, dass die kleinen Plagegeister mit einem neuen Welli eingeschleppt worden sind, und sich dann auf alle im Schwarm ausbreiten. Bei gesunden Vögeln kann das sogar länger völlig unentdeckt bleiben, und tritt besonders dann auf, wenn der Vogel Stress hat oder krank ist (Mauser ist typisch).
    Wenn alle behandelt worden sind, ist das Problem also normalerweise erledigt, es sei denn, es haben sich welche "versteckt", und vermehren sich erneut. Wenn der Welli nur mit Salbe behandelt worden ist, ist das sogar wahrscheinlich.

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    desinfiziert wird bei mir grundsätzlich alle 2 Wochen .
    Amra hatte es das erste Mal, gleich nach ihrer Ankunft, also eingeschleppt quasi.
    Und die Salbe war nicht einfach nur Parrafin sondern mit einem Medikament versetzt. Auch weil sie erst 2 und halb Monate alt war, hat der TA gemeint, es ist schonender für sie.
    Heute bin ich mir gar nicht mehr sicher ob sie es wirklich wieder hat, aber vorsichtshalber habe ich morgen um 13 Uhr einen Termin beim TA mit der ganzen Rasselbande.
    Ich denke mir, wenn ich schon 2 Vögel einfangen muss und alle 4 damit stresse, dann müssen sie auch gleich alle mit.
    Lasse alle 4 gleich anschaun und kropfabstrich und Kot untersuchen.

    Kann ja nie schaden


    Des wird a Gaudi wenn ich sie fangen muss !!

  7. #7

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Juhuuuu- war beim TA mit allen 4ren. Alles pumperlgsund.
    Kropfabstrich bei Amra verlief gut, sie hat nix!

    Der Schnabel schaut nur noch etwas mitgenommen von der letzten Räude aus, sonst absolut gesund.

    Nur zulegen müssen sie alle 4 noch ein bischen. Also ab und los mit der Kolbenhirse session

    Und sie waren alle sooo brav. Kein Muckser im Taxi und keine Schreierei beim TA. Bin richtig stolz auf meine Rasselbande!!

    Und saufroh das alle kerngesund sind.
    Ende der Woche bekomm ich das Ergebnis von den Kotproben. Schau ma mal.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist ja super, freu mich für dich!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    desinfiziert wird bei mir grundsätzlich alle 2 Wochen .
    Mit was desinfizierst du denn? Ich hab mir nach der Spulwürmeraktion B***azol besorgt, das wirkt auch gegen solche Biester glaube ich. Dann passiert so was nicht noch mal. Muss man aber erst einwirken lassen und danach abwaschen.
    Auf jeden Fall schön dass es schon besser geworden ist

  10. #10

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich mit Sag...tan, zuerst super heiss auswaschen, dann mit verdünntem Sag...tan gut schrubben und danach noch richtig 2 mal saumässsig heiss abduschen. Ich verbrauch dann immer den ganzen Heisswassserboiler

    Die Viecher ( Eier)verstecken sich ja oft auch im Gefieder, aber dem ist nicht so bei uns.

    Bei den Füssen muss ich auch noch aufpassen und jeden Tag kontrollieren.

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sehe das erst jetzt. Bitte nie mit Sxxxotan, das ist das ätzendste und gesundheitsschädl. Zeugs, das ich kenne, in Welli-Nähe kommen. Warum überhaupt desinfizieren? Das ist absolut unnötig.

    Bei manchen Krankheiten, wie bspw. bei Spulwürmern, bietet sich zwar Desinfektion an, aber dafür gibt es, wie Twixx schon schrieb, Bactazol, unschädlich und sogar in Nistkästen verwendet. Trotzdem, ich musste es einmal benutzen, habe ich dieses auch nur in Abwesenheit meiner Welli angewendet und mit reinem Wasser nachgewaschen.

    Besser ist es manchmal, entweder Wellimobiliar wegzuwerfen, mit heißem Essigwasser abzuwaschen, sandzustrahlen oder die gute alte Backofen-Methode zu nutzen: Alles Holz bei 100-120° in den Ofen, etwa 20 Min. bis 1/2 Stunde backen.

    Bei Räude- bzw. Grabmilben ist es ohnehin unnötig. Hier wird vom VK-TA. die schon beschriebene Spot-On-Methode mit Ivomec bevorzugt, die wegen der Eiablage mindestens noch einmal wiederholt werden muss. Nach Aussage meines VK-Ta'es. sollte man in der Zeit der Behandlung gut saugen.

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vewende es ja nicht neben den wellis , sondern 2 räume weiter im bad.
    danach wird es so heiss abgewaschen, das du glaubst du bist nicht im Bad sondern in der Sauna.
    Mittlerweile mache ich es weniger oft, sondern reinige die Voli mit Apfelessig wasser. Und auch dann wird alles sehr gut abgewaschen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 21:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •