Hallo ihr Lieben,

mein Wellipaar (beide 6 Mon. alt) verursacht leider einen extremen Geräuschpegel und ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder einer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ihr zuhause ist eine Madeira I, in der sie sich eigentlich nur zum schlafen oder wenn gelüftet wird, aufhalten. Im Käfig selber sind Baumwollseile und ein paar Spielzeuge angebracht, über dem Käfig bringe ich regelmäßig einen neuen selbstgemachten Spielplatz, in der Regel aus jeder Menge Korkenzieherweide, an. Vor dem Fenster hängen Sitzplätze und Schaukeln, sodass sie auch dorthin fliegen können. Ich verstecke zudem regelmäßig Frischfutter und bastle kleine Hirseboxen mit Eierkarton etc. Ich bin also eigentlich der Meinung, die beiden müssten zufrieden sein und außderdem genug zutun haben.

Leider ist es jetzt so, dass die beiden sich nur bedingt, soll heißen ein paar Minuten, durch Spielmöglichkeiten oder anderer Sachen ablenken lassen und stattdessen den ganzen Tag schreien. Und ich rede hier wirklich nicht von einem normalen Welli-Geräuschpegel. Das Spektrum reicht dabei von Zetern zu schrillen Kontaktrufen bis hin zu wortwörtlichem Schreien und fängt an, wenn ich sie morgens aufdecke ( ca. 7 Uhr) und hört erst wieder auf, wenn ich die beiden abends zudecke ( ca. 22 Uhr). Sie halten allerhöchstens Nachmittags für 1-2 Stunden die Klappe, aber danach gehts wieder los. Das ganze ist so laut, dass die Nachbarn mittlerweile entsprechend gut gelaunt sind, da es wirklich den ganzen Tag so geht.
PS: Es gibt keine anderen Vögel in der Nähe und das Fenster ist zu, wenn die beiden draußen sind!

Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende und wäre sogar bereit die beiden in eine Voliere mit anderen zu geben, wenn das heißen würde, dass sie dort glücklicher sind. Leider ist mein Hahn aber leicht behindert, da er nicht hochfliegen kann, sondern nur herabgleiten und ansonsten alles kletternd erreicht. Der Tierarzt konnte dahingehend aber nichts feststellen.

Ist das vielleicht nur eine Teenager-Phase? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?