Hallo,

ich weiß nicht, ob das aktuelle Verhalten meiner Wellis normal ist und hoffe auf ein wenig Aufklärung. Folgendes ist passiert:

Seit Anfang Mai hausen zwei Hähne bei meiner besseren Hälfte und mir. Die zwei stammen aus einer Tierhandlung und sind nach kurzer Eingewöhnung quitschfidel. Mit ein wenig Übung sind die zwei schon relativ zutraulich geworden und fressen Hirse aus der Hand. Die Jungs verstehen sich prima und balzen sich gegenseitig an und fliegen miteinander. So weit so gut...

Nun ist seit einer Woche eine Fundhenne bei den beiden im Käfig und die Situation hat sich verändert. Die Henne stammt von meiner Chefin, die sie abgab weil sie sich mit ihren zwei alten Wellis nicht verstanden hat und die alte Henne quasi jeden Abend vom Schlafplatz vertrieben hat. Nach drei Monaten in ihrer Obhut sollte sie nun weg. Wir wollten ihr ein neues Zuhause bieten und nahmen sie auf. Nach einer Woche im Quarantänekäfig zog die Henne bei unseren Hähnen ein. Henne und Hähne konnten sich während der Quarantäne schonmal durch die Gitterstäbe kennenlernen.

Die Henne ist ein Albino und sieht relativ schlecht. Ihr Verhalten ist etwas ungewöhnlich. Sie imitiert das Verhalten ihrer Artgenossen um sich anzupassen und ist dadurch recht anhänglich. So hängt sie stets an den Fersen der zwei Jungs und weicht ihnen nicht mehr von der Seite. Die Zwei scheinen sie jedoch nicht so wirklich akzeptieren. Sobald sie näher an einen der Hähne heranrückt wird sie angezetert und weggepickt. Sie selbst ist jedoch relativ dominant und schaltet auf taub und rührt sich nicht und hackt auch gerne mal zurück. Beim Fressen ist sie stets als Erstes dran und meckert die Hähne weg und bei der Suche eines Schlafplatzes setzt sie sich stumpf mit auf den Ring des einen Hahnes. Der meckert sie immer wieder an und pickt auch ab und zu mal aber sie interessiert das nicht und bleibt bei ihm sitzen. Das Gemecker geht solange bis es dunkel ist und die Drei zur Ruhe kommen.

Tagsüber sitzt die Henne zwar bei den Jungs aber so wirklich gehört sie noch nicht dazu. Beide trällern fröhlich vor sich hin und sie sitzt schweigend daneben. Sie ruft ab und zu mal relativ leise, erhält aber eher selten eine Antwort von den beiden. Einmal wurde sie von einem Hahn angebalzt, saß aber eher ratlos da. Ich glaube, dass sie zuvor noch nie angebalzt wurde. Die neuste Zeit balzen sich aber die beiden Hähne an, schlafen aber getrennt voneinander.

Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob das während der Anfangszeit normal ist oder ob die Henne von Anfang an unerwünscht war und es noch immer ist.

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.