Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Federlese stellt sich vor

  1. #1

    Federlese
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Federlese stellt sich vor

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    Mit diesem ersten Beitrag möchte ich mich bei Euch vorstellen.

    1. Federlese: Jeder Tag beginnt mit dem Federn auflesen, da ich immer noch welche sammel, um spätermal mit dem Sammelsurium kreativ zu werden. Der Staubsauger "Robby" macht dann den Rest, während ich

    2.mit unserem Hund "Susi" (Mix: Cavalier-king-charles-spaniel / Shitzu) Gassi gehe.

    3. Mein Schwarm besteht zur Zeit leider nur aus 1 Paar (Coco, Chanel) und einem Single Hahn (Bubi) - zuzug einer blauen Henne wäre genial (Bubi liebt / besteigt alles was blau ist?)

    4.In den letzten 6 Monaten traten Lore und Chicco nacheinander die Reise ins Regenbogenland an. Sie bekamen ihre Gnadenkörner bei uns, nachdem sie in ihrem Leben mehrfach umziehen mussten.

    5. Meinen ersten Welli übernahm ich im Grundschulalter zu nächst als Urlaubsbetreuung. Da die Besitzer altersbedingt umziehen mussten, durfte ich "Jacki" behalten. Wie damals üblich blieb es bei dem einen Welli. Er wurde sehr zahm, hatte viel Freiflug (zu den Hausaufgaben musste er in den Käfig, da meine Lehrerin kein Verständnis für die schönen Zierkanten hatte, mit denen Jacki meine Hefte kreativ gestaltete?). Er wurde 13 Jahre alt.

    So, für heute soll das reichen, schließlich soll es später noch etwas zu berichten geben?

    Ich wünsche noch fröhliches zwitschern in wellig geselliger Runde
    und danke, dass Ihr Euch meinem Beitrage zugewandt habt.

    Es verbleibt bis auf weiteres
    Federlese, welche noch ein Forum ? ist

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Federlese,

    herzlich Willkommen, hier im Forum auch im Namen des Teams.

    Ich habe deinen Beitrag hier in den Vorstellungsbereich verschoben, denn einen Welli abgeben möchtest du ja nicht wenn ich es richtig verstanden habe.

    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Vorstellung, und dafür dass du Wellis aufgenommen hast, die kein gutes Leben hatte und bis zum Schluss bei dir bleiben durften.

    Schau dich hier einfach weiter um und melde dich gerne, falls du Fragen hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Federlese,

    na, Deinen Namen finde ich schon mal klasse. Schön, dass Du hier im Forum dabei bist und uns Deine Mitbewohner vorgestellt hast. Ich wünsche Dir viel Spaß hier und freue mich auf Deine Beiträge. Für Fragen haben wir immer ein offenes Ohr.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Federlese
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Danke für deine Antwort.

    Das Neueste von meinen Wellis:
    Bubi und Chanel hatten sich heute heftig in den Federn als ich unterwegs war. Bubi musste Federn lassen und war an der Außenschwinge blutig verschmiert. Nach seiner eigenen Säuberungsaktion ist davon kaum noch etwas zu sehen. Jetzt habe ich ihn alleine in unseren großen Käfig ( Montana 2 oder 3 oder ... ?) gelassen. Coco und Chanel übernachten auch gerne außerhalb. So ist erstmal keiner ganz alleine und gleichzeitig der Friede gewahrt. Ich hoffe baldigst eine 2. Henne (am besten richtig kräftig blau) zu bekommen. Seit gestern bin ich dbzgl aktiv dabei, diverse Tierheime zu kontaktieren.
    Eins hat mir die Zusage gemacht, mich nächste Woche anzurufen, wenn die 4 bei ihnen angekündigten Wellis eingetroffen sein sollten. Mal sehen was daraus wird bzw. bei weiteren Telefonaten ich heraus finde.
    Ein schönes Wochenende dir und allen, die dieses lesen.
    Federlese

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Federlese,

    oh weia, da gabe es ja eine wilde Keilerei, das tut mit leid um den armen Bubi. Ja, so sind die Mädels, wenn sie nicht wollen, gibt es Haue. Nun hoffe ich ganz fest, dass ganz schnell eine Henne gefunden wird, damit endlich Ruhe im "Hühnerstalle" herrscht.
    Viel Glück bei der Suche und auch Dir und Deinen Mitbewohnern ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Federlese,
    möchte dich auch hier begrüßen und hoffe du hast Erfolg bei deiner Suche nach einer geeigneten Henne.
    Seit wann bist du Welli - Halter? Es hört sich an, als ob du es schon lange bist. Mindestens ja 13 Jahre, oder?
    Viel Spaß hier und Glück bei deiner Suche.
    Viele Grüße marie69

  7. #7

    Federlese
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie69,

    danke für die Begrüßung. So eine Welli Suche dauert, aber mit Geduld wird kommen was kommen soll. Wer weiß wofür es gut ist, dass ich nicht gleich eine passende Henne gefunden habe-siehe unten

    In Summe habe ich ungefähr 17 Jahre Welli Erfahrung.

    Hier meine weitere Geschichte:

    Nach den 13 Jahren mit Jacki übernahm ich für ein Jahr 2 Wellis meiner Eltern - Tristan (blau) und Isolde (grün) beide HansiBubi. Meine Eltern dachten, sie hätten sich zu wenig mit diesen beschäftigt, da beide ungewöhnlich still blieben, nicht zueinander fanden. Bei mir eskalierte das Ganze trotz Freiflug und eines Tages lag Isolde, nachdem ich von der Arbeit kam, tod mit Kampfspuren gezeichnet im Käfig. Als ich dies meinen Eltern erzählte, erfuhr ich, dass dies schon die 2.Henne wäre, die Tristan zu Grunde gerichtet hatte. Wir entschieden, dass es keinen Zweck hätte, ihm eine weitere Henne an zu bieten. So blieb er eine Zeit lang bei mir alleine. Dann fuhr ich in den Urlaub und meine Eltern nahmen Tristan und zeitgleich einen Hahn von Bekannten in Pflege. Was soll ich sagen. Die beiden Hähne waren ein Herz und eine Seele. Auch als der Hahn wieder zu seinen Besitzern zurück ging, verhielt sich Tristan viel munterer als bisher, so dass er bei meinen Eltern blieb. Dann nach ein paar Jahren das Wunder: Von heut auf morgen lagen Eier im Käfig - Tristan war eine Henne(!), das erklärte alles. Leider endete das Ganze in Legenot mit tödlicher Folge.
    Meine Fazite der Geschichte:
    1. Blaue Wellensittich Hennen können auch eine leicht bläuliche Nasenhautfärbung aufweisen, ähnlich wie die mein jetziger Lutino Hahn Chanel hat. Inzwischen weiß ich, dass bei HansiBubi Hähnen und blauen Welli Hähnen die Nasenhaut eindeutig blau ist. Also aufgepasst!
    2. Finger weg von 2 Hennen! (Die Lücke bekomme ich nicht weg :-( )
    3. Wenn eine Henne abgelehnt wird, dann es mal mit einem Hahn versuchen
    4. Henne legt Eier in den Käfig = Alarmstufe rot! Mal ein Ei ist nicht gleich das Drama, aber tgl 1-2 non-stop geht gar nicht und wenn kein Hahn dabei ist, ist jedes Ei verdächtig - Hormonstörung (?)
    Danach kam bei mir die große Welli Pause. Jetzt habe ich seit fast 3 Jahren wieder Wellis.
    Ich nutzte Welli.net um mich vorab gut vor zu bereiten. Ich machte mich französischer Mauser und Mega-Bakterien vertraut, suchte einen Vogel kundigen Tierarzt in meiner Nähe (10km entfernt), besorgte mir einen 120er Montana Käfig, richtete ihn mit Ästen vom Apfelbaum aus unserem Garten ein. Dann machte ich mich auf die Suche.
    In Welli.net las ich von einem Tierheim gute 100 km von mir, die noch ca.50 Wellis von 100 ausgehobenen hatten. Ich wollte mir 4 holen. Erst einmal setzte ich mich dort eine gute Stunde in die Voliere, beobachtete die Vögel und mich. Zum Glück reagierte ich nicht allergisch und bald machte ich ein Paar aus Coco / Chanel.
    Mit 2 weiteren tat ich mich dort schwer, fuhr zunächst wieder nach Hause und ging der Bitte einer Bekannten nach mir noch 2 Wellis von ihrem Vater anzusehen. Er löste seine Voliere auf, da diese aus einander fiel und er schon vom Marder Besuch hatte. Ein Wellipaar erwartete mich: blauer Hahn mit gelbem Kopf und eine blau - weiße Schecke ins Türkis gehend mit gelbem Kopf Chicco / Lore, in die ich mich sofort verliebte. Sie passten farblich wie gemacht zu Coco / Chanel.
    Am nächsten Tag holte ich beide Paare kurz nacheinander zu mir, so dass diese einen gemeinsamen Start hatten. Dies und dass es zwei Alt- und zwei Jungvögel waren, erwies sich als guter Start. Es änderte sich auch nichts, als nach einem Jahr der Vogel unerfahrene 10-12 Jahre alte Bubi dazu kam. Erst nachdem Chicco und Lore ins Regenbogenland gegangen sind, gibt es immer wieder Stress zwischen den Hähnen.
    Bubi reagiert inzwischen mit einer zusätzlichen Mauser und inzwischen selber 11-13 Jahre alt, werden seine Ruhephasen immer häufiger. Dazwischen ist er putzmunter.
    Zur Vorsicht werde ich nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen um abzuklären, ob ich ohne Bedenken eine neue Henne aufnehmen kann. Ich möchte nichts übersehen und mir hinter her keine Vorwürfe machen müssen. Schließlich ist Lore erst seit dem 6. Januar im Regenbogenland. Vielleicht steckte hinter ihrem Tod mehr als nur ihr Alter. Im Oktober 2019 musste ich alle Wellis, auf Grund von zu vielen "normalen" Bakterien im Gefieder, mit Antibiotikum behandeln.

    Übrigens hat sich der Gedanke mit Bubi zum Tierarzt zu gehen, durch das Lesen im Welli.net verstärkt

    Wie heißt es so schön:
    Sie kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :-)

    Viele Grüße
    Federlese

Ähnliche Themen

  1. tinipunktben66 aus NRW stellt sich vor
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 21:27
  2. Nr. 6 stellt sich vor - was bin ich nur?
    Von Roko1208 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 21:18
  3. Mein Neuzugang Yari stellt sich vor.
    Von 2 Federlose im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 14:27
  4. Neuling stellt sich vor!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 18:18
  5. Die Rasselbande stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 13:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •