Mein Welli-Hahn (Señor) putzt sich seit einigen Tagen mehrmals täglich wie besessen seine Füße, seine Kloake (mit Füßchen und Schnabel) und reißt an seinen Federn.
Es ist kein normales putzen. Die Federn reißt er sich nicht aus; es ähnelt eher der Gefiederpflege, jedoch so als würde er sich die Spitzen kaputt reißen.
Die Spitzen sehen zottelig/trocken aus.
Im Sommer hatte er dieses Verhalten auch gezeigt (da war seine Kloake schon richtig blank). Ich habe ihm etwas Zeit gegeben und dann auf Empfehlung der VkTA eine Ampho-Moronal-Kur gemacht. Das ist jetzt gerade mal gut einen Monat her. Kann es sein, dass sich nach einer so kurzen Zeit erneut ein Mega-Schub ankündigt?
Ich bin ratlos. Es stellt sich auch langsam eine gewisse Verzweiflung ein. Es macht mich verrückt, dass ich ihm nicht helfen kann.
Er wurde gemeinsam mit seiner Schwester (Mavi) mehrmals untersucht (Kot, Kropf, Röntgen). Es konnte keine einzige Diagnose gestellt werden
(außer, dass Mavi eine leicht vergrößerte Niere hat).

Die Behandlungen werden aufgrund von Vermutungen getätigt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Anhaltspunkte geben, was das Problem von Señor sein könnte?

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße!