Hallo,

nach dem ich tagelang das Internet durchforstet und nur wenig dazu gefunden habe, hab ich mir gedachte vielleicht kann ich hier mal fragen und schauen ob jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht hat.
Meine kleine Schwester hat eine Henne ca 1,5 Jahre alt und seit dem sie sie vor ca 1 Jahr vom Züchter geholt hat, lebt sie alleine.
Sie hat sich an alle im Haus gewöhnt, an meine Schwester, Bruder und Mutter und hat dadurch natürlich seit nem ganzen Jahr keinen anderen Vogel gesehen.

Nach dem meine Schwester ihre Mutter, nach einem ganzen Jahr auf die Nerven gehen, endlich überreden konnte einen Partner für unsere Henne zu holen, haben wir das auch am selben Tag getan.
Laut dem Züchter ist es ein Hahn und fast 1 Jahr alt. Ich denke aber eher, durch die rosane Nasenhaut und der Größe, dass er grade mal 6 Monate alt sein muss.

Jetzt zu dem Problem: Durch unsere Henne die ja bereits zahm ist, hat er sich sehr schnell an uns gewöhnt und er ist grade mal seit 3 Tagen bei uns. Er hat trotzdem nur Augen für die Henne, die will aber nicht so recht. Sie fliegt jedes mal weg, wenn er sich nähern will und wenn sie mal bedrängt wird und keinen Platz zum abhauen hat, dann pickst sie ihn. Er wehrt sich zwar einigermaßen, bleibt aber sehr gelassen dabei. Und wenn ich ihn mal auf den Finger nehmen will und er zu der Henne fliegt, weil er es nicht möchte, wird er auch noch von ihr gepickst, weil er ihr zu nah kam. Es kam heute sogar soweit, dass sie in den Käfig flog, während er gegessen hat und ihn davon abhalten wollte.

Hat da jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht? Ist das normal, dass die Henne sowas macht, da sie noch keine anderen Wellis kennt? Und wie lange dauert das, dass sie sich aneinander gewöhnen?

Ich hoffe mir kann heir jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen
Karuzo