Liebe Welli Community.

Ich bin auf der Suche nach Hinweisen, Ideen, ähnlichen Fällen in der Hoffnung auf neue Erkenntnisse, da ich nicht mehr weiter weiß. War mir nicht sicher, ob dieser Post nicht auch in "Verhalten" gehört, aber ich habe eher auf Krankheit getippt. Folgende Situation habe ich seit Monaten bei meinem Welli "Emi" (weiter unten gibts auch ein Video):

Emi ist quasi permanent - wenn er gerade nicht frisst - damit beschäftigt, am Käfiggitter zu "schlabbern". Dabei bewegt er sich total "gehetzt" und "verwirrt", als wüsste er nicht, was er machen soll und wohin mit sich selbst. Die ganze Prozedur bewegt sich von "an den Stangen lecken" über "verwirrt hin und herlaufen" bis zu "würgen, bei dem nichts hochkommt" und dann wieder zu einer anderen Stelle zum weiterschlabbern/lecken. Ab und zu fliegt er auch vor lauter Verwirrung schnell zur Trinkschale, nur um danach direkt wieder in den Käfig zu flattern und wieder von vorne loszulegen. An den Käfigstangen befinden sich jeden Abend Ablagerungen von seinem "Geschlabbere", was ich dann wegwische. Im Grunde geht das stundenlang so am Stück, teilweise auch Abends wenn er zur Ruhe kommen und schlafen will.

Nun bin ich mit Emi seit Wochen bei einem vkTa in Behandlung. Dieser vkTa begleitet mich seit Jahren, ich schätze ihn sehr und finde ihn sehr kompetent. Wir haben keine Unregelmäßigkeiten im Kropf gefunden, das Blut ist völlig in Ordnung, das Gewicht ist stabil. Einzig der Kot ist nicht besonders gut, aber bei Emi ist auch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse gefunden worden, dafür bekommt er aber ein Mittel was gut wirkt. Das oben beschriebene Verhalten hatte er übrigens bereits vor der Bauchspeicheldrüsenproblematik. Ein Zusammenhang wurde bisher nicht festgestellt, aus Sicht des Arztes ist der Vogel ansonsten gesund.

Ich bin also mit meinem Latein völlig am Ende und bin mir nicht sicher, ob ich dieses Verhalten als seinen Tick abstempeln und einfach akzeptieren soll?! Ich habe hier anbei ein Bild der Ablagerungen und auch ein Video seines Verhaltens. Hat jemand Ideen, wonach ich sonst noch schauen kann? Mir kommt es jeden Tag so vor, als wäre der arme Kerl völlig überfordert mit sich und diesem...Reiz?

Ich freue mich über jegliche Ideen oder ähnliche Erfahrungen
Liebe Grüße
- Sina


Video vom Würge/Leck-Reiz (0:00min bis 0:10min, dann wieder ab 0:45min interessant): ***
Weiteres Video: ***
Foto von den Ablagerungen hängt auch dran.

Hier noch paar weitere Eckdaten:

- mein Käfig ist der "more4birds Sydney", welcher auch hier empfohlen wird
- ich füttere eine Körnermischung und zusätzlich regelmäßig Frischkost wie Gurke/Gräser/Golliwoog/Kräuter (sofern sie rangehen )
- ich bin ziemlich sicher, dass ich keine giftigen Pflanzen im Zimmer habe..