Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob meine Frage hier zum Verhalten oder eher zu Käfigzubehör gehört. Auf jeden Fall geht es um Badeschalen und Wellis die nicht baden.
Unsere Wellis kamen aus schlechter Haltung im Käfig und mit Katze im Haushalt und waren sehr verschreckt. Sie kannten weder Naturhölzer noch Grünfutter. Entsprechend mussten sie viel lernen. Inzwischen geht es ihnen prima und sie sind sogar recht zutraulich und bei Hirse werden sie sogar frech ?

Aber baden tuen sie immer noch nicht und ich weiß jetzt nicht ob ich das jetzt als, tja, dann Pech gehabt, abtun kann, oder etwas falsch mache.

Mitbekommen haben wir eine klassische Hängewanne die komplett durchsichtig war, auch der Boden. Fand ich schon irgendwie nicht schlau, aber OK. Die Wanne war aber kaputt, so, dass wir sie nicht nutzen konnten. Ich habe dann erst mal eine sehr ähnliche gekauft, damit sie es wiedererkennen. Aber weder fanden sich im Wasser je Daunen noch sahen wir sie je baden. Nach 5 Monaten, als sie sich schon längst an alles gewöhnt hatten, nur nicht an die Wanne, habe ich eine Keramikschale gekauft und auf eine Plattform gestellt. Gleiches Spiel, hier wurde zumindest draus getrunken, gebadet aber nicht. Jetzt habe ich eine hängende Wanne geholt, mit Landestangen und recht groß, weil wir inzwischen die Gruppe auf vier Vögel erweitert haben, aber baden tut nur das Kücken ab und an in der Trinkschale ?

Bevor ich das Spielchen wieder von vorne anfangen oder weiter experimentiere wollte ich jetzt doch mal fragen, ob erfahreneren Halter was einfällt. Habt ihr
Ideen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Tina