Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welches Öl kann man benutzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Öl kann man benutzen?

    Wir bauen gerade einen großen Welli-Spielplatz für unser neues Familienmitglied. Wir haben uns überlegt, dass es doch ganz klug wäre, das Holz, da es ja unbehandelt ist, irgendwie zu versiegeln. Ich hab schon gelesen, dass man Leinöl nehmen kann. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Normales Speiseöl geht ja wohl nicht, aber Leinöl hab ich keins. Hat jemand Vorschläge? (PS: Hab es auch mit der Suchfunktion versucht, aber keine Ergebnisse bekommen. Nur für den Fall, dass das Thema schon irgendwo durchgekaut wurde. )

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm ich weiß nicht, ob man das überhaupt machen kann, denn die Wellis knabbern ja eh am Holz und dann ist a) die Versiegelung sowieso hinfällig und b) ist es glaub ich auch nicht so toll, wenn sie das Öl aufnehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie davon dick werden. Ich würde einfach das Holz regelmäßig reinigen und ab und an mal austauschen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hm, wenn du meinst... Ich hatte nur gedacht, die Oberflächen vor ihren kleinen Häufchen zu schützen, das ätzt sich da ja schon rein. Aber das Öl sollen sie natürlich auch nicht fressen. Dann werd ich es wohl erstmal so lassen, bis vielleicht noch irgendwem was einfällt. Danke für deine Meinung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die kleinen "Häufchen" ätzen dir das Holz nicht "weg". Mani hat krankheitsbeiding sehr viel getrunken und dadurch nur flüssig Häufchen verteilt. Frag nicht was das immer für eine Sauerei war. Es half da nur eins: einmal die Woche richtig den Käfig und die Landeflächen schrubben (mit Wasser und Bürste). Das ging auch gut raus. Und da er eh immer das Holz gut bearbeitet hat, hieß es dann: regelmäßig austauschen!
    Bei den Landeflächen, meist Schränke, hatten wir schon Probleme mit dem Holz. Da hat sich das Flüssige echt rein gefressen. Das geht dann auch nicht mehr weg. Um dieses Problem zu lösen, kamen auf die entsprechenden Flächen Stücke einer quietsch gelben Plastiktischdecke. Hat er nicht an gefressen und ging immer gut abzuwischen.
    Ich würde das mit dem Öl auch lassen. Wenn du nagefreudige Gesellen hast müsstest du eh das Holz häufiger austauschen. Da kannst du dir die Arbeit auch sparen.

    Von was von Holz sprichst du? Naturäste oder "normale" Holzstangen zum klettern und spielen oder die Schrankwand?

    Gruß Kristin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnubb Beitrag anzeigen
    Wir bauen gerade einen großen Welli-Spielplatz für unser neues Familienmitglied.
    Nur ein Welli? Ich würde dir raten einen Partner zu besorgen! Wellis sind Schwarmtiere!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also erstmal: danke für die Antworten.

    Ich weiß, dass wir noch einen zweiten Welli brauchen, das ist auch in Arbeit. Ursprünglich hatte uns der Züchter geraten, noch ein paar Monate zu warten, bis der erste sich an uns gewöhnt hat, dann würde das auch dem zweiten leichter fallen. Oder so.
    Ich bin aber schon an anderer Stelle hier im Forum "zurechtgestutzt" worden, dass der Züchter an mehreren Stellen Quatsch erzählt hat und deshalb werden wir auch in der nächsten Zeit einen zweiten kaufen. Momentan scheint das aber im Umkreis Hannover nicht ganz so leicht zu sein. Die paar Züchter, die wir im Internet gefunden haben, hatten grad keine Wellis da oder haben sich nicht zurückgemeldet. Also wird es wohl noch ein paar Tage dauern, es sei denn, jemand von euch kann mit nem Züchter hier in der Nähe aufwarten...

    Zurück zum Spielplatz: Wir haben als Unterkonstruktion eine Holzplatte, die auf dem Regal stehen wird, damit der Kleine (die Kleinen, in Zukunft...) nicht mal aus Versehen abschmiert oder irgendwas dahinter fällt. Da drauf haben wir mit normalen Holzstangen eine zweite Ebene befestigt, der Rest besteht aus selbst gesammelten, gewaschenen und gebackenen Ästen. Dann kommt noch Kork da dran und ne Kokosnussschaukel und Spielzeug, das aber noch zu basteln ist... Ich hab mich ja informiert, was die so mögen. Hoffe, dieses Mal liege ich richtig.
    Und beim Ölen ging es mir nur um die beiden (unbehandelten) Holzplatten. Dass ich die Nage- und Sitzäste regelmäßig austausche, ist ja klar.
    Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass man auch ungebleichtes Küchenpapier auslegen kann und dass das nicht gefährlich sein soll, wenn sie das zernagen. Was sagt ihr dazu? Zeitung geht ja nicht, wegen der Druckerschwärze, Sand hätte ich da oben nicht so gerne, aber würde ich natürlich machen, wenn es nix besseres gibt. Buchenholzgranulat soll ja ganz toll sein, hab ich bisher aber noch nicht gesehen, nur im Internet.
    Wenn also noch jemand einen Verbesserungsvorschlag hätte: ich wäre sehr dankbar drum.

    Und bitte: Haltet mich nicht für nen miesen Wellihalter, weil ich bisher nur einen habe. Ich hab mich halt auf die Aussage des Züchters verlassen, der meinte, es wäre besser ein paar Monate zu warten. Ich hab eben gedacht, so ein Züchter müsste wissen, was das beste ist. Tut er wohl nicht...

    Dankeschön für eure Meinung!

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo schnubb,

    also Öl würde ich überhaupt nicht nehmen. Die Vögle knabbern gerne überall dran und es ist sicherlich nicht gut Öl aufzunehmen. Desweiteren gibt es auch Öle, die dann ausdünsten, das ist dann auch nicht gut. Wellensittiche sind da schon sehr empfindlich.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kein Problem. Es war nicht bös gemeint . Schätze spätestens im April/ Mai gibt es wieder Nachwuchs. Und das mit dem zweiten Partner,...schau mal unten unter mein Bildr auf die Zeiträume, habs auch nicht besser gewusst...
    Ich denk in etwa weiß ich was du vor hast, Spielplatztechnisch. Zu Hause habe ich sowas ähnliches gebaut. Ich habe auch eine Platte genommen, darum eine Rand genagelt (ca. 1cm hoch) und in der Mitte einen Klotz mit Loch, wo der "Hauptstamm" reinkommt, befestigt. Das ganze habe ich mit einer "Bodendeckenden" Schicht Vogelsand bedeckt. Das dient hauptsächlich zum Auffangen und schnell sauber machen. Den Rand bzw. die Platte ist unbehandelt und bis jetzt hat da auch noch keiner daran rum geknabbert. Nicht die zwei alten Hasen (siehe Bild) und auch nicht die zwei neuen. Wobei,... die habens wahrscheinlich auch noch nicht gecheckt. Sind recht scheue Gesellen.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht wie groß deine Platte ist und ob das möglich ist den Sand (evtl. mit Rand bei den Platten) leicht raus zu hohlen. Das musst du ausprobieren.

    Im Prinzip gings bei uns von den Häufchen her. Der meiste "Dreck" kam von den geraspelten Ästen. Das wird ja nicht gefressen, zumindest wars bei uns so, nur fein säuberlich und mit voller Inbrunst zerlegt.

    Das du nicht alle Astsorten verwenden kannst, hast du wahrscheinlich schon gelesen (?). Da musst du auch bischen aufpassen.

    Und das Papier...hmm, das weiß ich nicht. Unsere zwei haben sowas nicht lange leben gelassen. Wenn das deine auch machen, dann hast du den Dreck auch noch zusätzlich... Ich denke Sand wäre das beste, wobei Buchenholzgranulat auch nicht schlecht klingt. Das kenne ich aber nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    So. Feddisch. Der Spielplatz steht. Puh, das war ne Arbeit. Ich hab da nun nix geölt, das bleibt also so und wird dann eben noch einmal öfter geputzt. Da wollte ich nun kein Risiko eingehen. Vllt bestell ich mir irgendwo so Buchenholzgranulat, sonst muss ich mal gucken, ob ich da den Sand einigermaßen rauskriege. Sonst wird halt nur so geputzt, das passt schon. Das Ding ist nämlich ganz schön groß: Dreieckig, die lange Seite 120cm, die anderen 85cm, und oben drauf noch ne 2. Etage.
    Aber ich bin ganz stolz, der ist, meiner Meinung nach, wirklich schön geworden. Muss sich nun nur noch zeigen, ob die Kleinen drauf gehen.

    Zum Thema Äste: Ich hab mich eigentlich tagelang im Internet schlau gelesen, was man nehmen darf und was nicht. Leider gibt es da oft sehr konträre Ansichten, zum Beispiel auch zum Thema Grünlilien. Sind die nun ungesund oder nicht? Der eine sagt ja, der andere hat schon seit Jahren seine Wellis drin wohnen und denen geht es gut...Keine Ahnung. Mein Spielplatz besteht nun aus Birkenästen, Kokosgarn und Sisal, einer Schaukel mit Baumwollgarn und (gebackenem und gewaschenem) Kork, sowie einer (gekauften) Leiter und noch etwas Spielzeug. Gibt es daran was zu bemängeln? Dann baue ich es gleich wieder ab, noch war ja keiner drauf. Erster Freiflug wird dann wohl in den nächsten Tagen stattfinden, vorher kann da noch einiges geändert werden. Es ist aber ok, dass ich Essen nur im Käfig serviere, oder? So dass sie dann reinfliegen müssen, wenn sie Hunger haben?

    Freue mich auf ne Antwort! Danke.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubi98 Beitrag anzeigen
    . Schätze spätestens im April/ Mai gibt es wieder Nachwuchs.
    Das wäre doch aber noch eine irre lange Zeit für den Kleinen! Zumal es dann ja auch noch dauert, bis ein Pieper abgegeben werden kann.

    @schnubb: Wieso muß es einer vom Züchter sein? Ich halte nicht viel von Zoohandlungen, aber die haben doch ständig Jungvögel. Oder auch in Kleinanzeigenmärkten im Netz wird man (leider viel zu häufig) fündig. Laß den Kleinen bitte nicht so lange warten!

    Zum Spielplatz: Klingt gut, ich kann's mir nur grad nicht recht vorstellen. Hast Du mal ein Foto?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zum Thema Grünlilien:

    Da scheiden sich ja die Geister. Die einen sagen ungiftig, die anderen giftig. Es ist wohl so, dass gewisse Giftstoffe enthalten sind. Aber die Dosis macht ja bekanntlich das Gift. In Petersilie sind ja auch Giftstoffe drin, aber so wenig, dass ein Vogel für dei Auswirkungen seeeeeehhhhhr viel davon fressen müsste (mehrere Sträuße). Bei Grünlilien verhält sich dsa wohl ähnlich. Wenn sie Wellis hin und wieder ein Blatt anknabbern, ist das kein Problem. Sie sollten nur nicht zu viel davon fressen. Eine Grünliie ist keine Futterpflanze, wie zum Beispiel Golliwoog.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ach, es ist aber auch alles nicht ganz so leicht. Habe nun gerade wieder gelesen, dass einige von Sisal abraten, andere unbedingt ZU Sisal raten. Oh Mann. Ich werde nun beobachten, ob die Kleinen am Seil nagen und wenn sie nicht den Ästen und dem Kork den Vorzug geben, dann muss ich mich nochmal auf die Suche nach unbehandelter Baumwolle machen. Bis dahin bleibt es aber erstmal so. Oder was meint ihr?

    Und zu den Grünlilien: ich werd einfach mal gucken, ob die beiden da überhaupt drangehen. Wenn sie nur ab und zu mal drangehen, dann soll angeblich nix passieren, hab ich auch schon anderswo gelesen. Und diese ominöse Gollywoog, von der ich bis vor Kurzem noch nie gehört hatte, werd ich dann wohl auch mal kaufen.
    Ich danke euch für eure Hilfe.

  13. #13

    Gast

    Idee Wozu Züchter ???

    Hallo schnubb,

    Zitat Zitat von schnubb Beitrag anzeigen
    Ich bin aber schon an anderer Stelle hier im Forum "zurechtgestutzt" worden, dass der Züchter an mehreren Stellen Quatsch erzählt hat und deshalb werden wir auch in der nächsten Zeit einen zweiten kaufen. Momentan scheint das aber im Umkreis Hannover nicht ganz so leicht zu sein.
    Bevor Du Dein Geld bei jemandem lässt, der mit der Vermehrung von Tieren ein Geschäft macht, findest Du eventuell schneller im Tierheim Hannover einen passenden Welli :

    http://www.tierheim-hannover.de/tier...ermittlung.htm

    Nur so eine Idee. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Tierheim Hannover. Aber den Vögeln, die dort womöglich herumsitzen und auf ein besseres Zuhause warten, dürfte es auch egal sein, ob das Tierheim toll ist oder nicht.

    Zitat Zitat von schnubb Beitrag anzeigen
    Ich hab eben gedacht, so ein Züchter müsste wissen, was das beste ist. Tut er wohl nicht...
    Selbst wenn er es weiß, stellt sich immer die Frage, ob das, was für die Tiere am besten ist, seinem Interesse als Züchter und Verkäufer entspricht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Musicus

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das wäre doch aber noch eine irre lange Zeit für den Kleinen! Zumal es dann ja auch noch dauert, bis ein Pieper abgegeben werden kann.
    Ich weiß. Ich wollte damit nur sagen, dass es ab da mit Sicherheit wieder kleine Federbälle gibt. Mir fehlt die Erfahrung was Züchter angeht. Bubi hatten wir damals Ende Mai geholt. Aus unserem Tierpark, war gerade aus dem Brutkasten raus und in der Vollere. Mani haben wir dagegen Anfang Mai aus dem Brutkasten "geklaut" (gleicher Tierpark). War kurz davor Flüge zu werden. Von daher die "Zeiten". Ein Tierheim wäre natürlich auch optimal, da bekommst du bestimmt einen.

    Super Spielplatz. Hat natürlich andere, viel viel größere Maße als meiner . Zum Thema Äste. Ich Experimentiere da nicht lange rum, nehme Apfelbaumäste aus dem Garten und fahr ganz gut damit.

    Zum "verbinden" der Äste nehm ich Bast. Wobei sich da auch die "Geister" scheiden (Hauptproblem: Erhängen der Kleinen). Bei den zwei "Alten" gings gut, die zwei "Neuen" zerfasern das wohl Richtig. Da muss ich mir wohl auch was anderes suchen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Noch mal kurz zum Thema Grünlilien: so weit ich weiß sind die Blätter nicht gefährlich, allerdings sollten sie aus dem Vogelzimmer entfernt werden, wenn sie blühen, da die Blüten giftig sind.

Ähnliche Themen

  1. Vitamine - welches Obst, welches Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 09:14
  2. Spielzeug welches kann ich in ruhe einrichten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 20:43
  3. Welches Geschlecht haben Bibi, Mr. Spok & Manfred?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 17:24
  4. Welches Volierendrahtmaterial?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 16:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •