Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Hoffnung für Mega-Patienten?

  1. #1

    Gast

    Standard Hoffnung für Mega-Patienten?

    Hallo Ihr Lieben,
    unser Zorro ist seit dem 2. Mai KRANK. Am 3.Mai wurden Megabakterien festgestellt, die wir bis gestern schnabulös mit Amphotericin und seit 6. Mai über das Trinkwasser behandeln. Am Freitag, 7.Mai, kam noch eine Spritze wegen "gewöhnlicher" Bakterien hinzu. Heute soll er die zweite Spritze bekommen.

    Obwohl wir sehr schnell gehandelt haben und alles menschenmögliche tun, geht es ihm kein Bisschen besser, eher schlechter. Heute morgen haben wir ihn auf dem Käfigboden schlafend gefunden. Wann er runter gegangen ist, wissen wir nicht. Ob er wirklich frisst, wissen wir auch nicht, ob er trinkt (Medizin) schon gar nicht.

    Somit quält er sich und wir ihn (mit Medikamenten) schon über 10 Tage.

    Dazu kommt, dass er eben heute noch eine zweite Spritze bekommen soll und wir ihn dafür bis nach Düdo karren müssen.

    Wisst Ihr, ob eine Klinik einen so kranken Welli dort behält(wenn ja, was kostet das?) oder ob er damit nur noch mehr gequält wird? Meine Hoffnung schwindet mittlerweile sehr stark und ich leide körperlich mit Zorro. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass er gar nicht trinkt?....
    Anbei ein gerade aufgenommenes Foto.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Diango,

    tut mir sehr leid, dass es Eurem kleinen so schlecht geht -sieht man auch auf dem Foto.

    Ich habe unsere Lili mal eine Woche beim Tierarzt lassen müssen, hat so um die 120 Euro incl. Medikamente gekostet.
    Frag doch mal nach, was das kostet. Vielleicht frisst er auch nicht genug und ist dadurch so schlapp?
    Vielleicht schlägt auch das AB nicht gut an? Ich würde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben und es letztendlich mit dem vogelkundigen Tiearzt besprechen. bei unsren Vögeln schlägt das Ampho Moronal für die Megas immer so nach einigen Tagen schon an. Jetzt kommt es noch drauf an, was er sonst noch für Bakterien hat. Colis sind z.B. ziemlich heftig für die Vögel.

    Meine Erfahrugn ist generell bei Megabakterien das Medikament bei einem aktuten Schub oral einzugeben, da die Wasseraufnahme ggf. nicht genug ist und die Megas müssen erstmal so gut wie möglich reduziert werden. Wenn der Kleine so schwach ist wird er wahrscheinlich eh nicht oft genug an den Trinknapf gehen. Wichtig ist eine kropfschonende Ernährung (Kolbenhirse rot, Quellfutter, halbreife Hirse). Ggf. muss der Tierarzt auch beifüttern.

    Würde dort noch heute anrufen und fragen, verlier keine Zeit, die vögel bauen rakidal schnell ab, wenn sie zuwenig fressen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Mutzie,
    wir fahren ja auf jeden Fall heute noch zum vkTA. Termin ausnahmsweise 17:00Uhr.
    Heute morgen haben wir ihm zum ersten Mal nicht mehr schnabulös gegeben wegen der Quälerei, aber wenn er nicht trinkt, müssen wir es ihm wohl weiterhin einflößen.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von diango Beitrag anzeigen
    Danke Mutzie,
    wir fahren ja auf jeden Fall heute noch zum vkTA. Termin ausnahmsweise 17:00Uhr.
    Heute morgen haben wir ihm zum ersten Mal nicht mehr schnabulös gegeben wegen der Quälerei, aber wenn er nicht trinkt, müssen wir es ihm wohl weiterhin einflößen.
    Gut dass ihr hinfahrt, man sieht dass es ihm echt nicht gut geht. Drücke feste die Daumen!!

    Alles Gute,
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard zurück vom vkTA

    Zorro hat seine zweite Spritze gegen die "gewöhnlichen" Bakterien bekommen und auch Dr. S. meinte, er sieht schlecht aus, was ja auch nicht zu übersehen ist. Als über die Variante des Einschläferns gesprochen wurde, fing Zorro plötzlich an, an der Hirse zu knabbern, dieser Schelm. Es wird davon ausgegangen, das Wellis mit Megas keine Schmerzen leiden, sondern eben nur schwach sind und für den Fall, dass sie es nicht schaffen, halt friedlich einschlummern. Nun haben wir die Hoffnung, dass er doch noch auf das Medikament anspricht. Mehr kann man momentan nicht tun. Zorro ist gerade 4,5 Monate alt!!!

    Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Diango,

    es tut mir sehr leid, dass dein Welli so krank ist.
    Er sieht wirklich sehr schlecht aus
    Ich drücke euch die Daumen, dass er es noch schafft
    Megas sind eigentlich kein Todesurteil; - wenn man die kleinen Patienten konsequent behandelt und beobachtet und die nötigen Anweisungen befolgt (zB kein zuckerhaltiges Futter), dann können sie noch viele schöne Vogeljahre mit ihren Kumpels verbringen.
    Ich habe auch so einen Patienten hier sitzen und dem geht es wirklich ganz gut!
    Wenn dein armer Kleiner allerdings auch parallel noch durch eine baktierielle Infektion geschwächt ist, dann ist es natürlich eine sehr ernste Sache.

    Hier sind alle Daumen, Zehen und Krallen gedrückt
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von diango Beitrag anzeigen

    Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Elena,
    seit der Spritze gestern ist Zorro fast pausenlos am Fressen und wir haben auch beobachtet, dass er trinkt, was bedeutet, dass er das Medikament und die Vitamine einnimmt. Das war allerdings nach der ersten Spritze auch so. Jedenfalls sind wir im Moment wieder voller Hoffnung.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch wenn es für beide Seiten nicht angenehm ist, aber das Amphotericin würde ich bei einem akut an Megas erkrankten Vogel auch immer schnabulös eingeben, denn nur dann ist sicher gestellt, das er auch regelmäßig ( morgens + abends ) die entsprechende Menge erhält.

    Auch eine regelmäßige Gewichtskontrolle ist wichtig damit man weiß, ob der Vogel zugenommen oder evtl. wieder abgenommen hat.

    Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt damit der kleine Schatz es schafft

  10. #10

    Gast

    Standard

    nachdem wir gestern (1Tag nach der Spritze) wieder voller Hoffnung waren, strebt unsere Hoffnung jetzt gegen Null. Er frisst nicht mal mehr die Körner von meinem Finger und sitzt sehr unsicher auf seinem Stängchen.

    Was mache ich, wenn er die Nacht nicht übersteht?!? Ich bin fix und fertig. Loli ist zwar scheinbar gesund. Sie will aber auch nicht mehr aus dem Käfig. Sicher spürt sie es...

  11. #11

    Gast

    Standard

    es gibt ja solche notfallpraxen
    vllt. könntest du dort dann hinfahren
    wenn er die nacht übersteht,fahr zum vkTa
    es gibt ja auch die zwangsernährung,aber ich finde,dass das viel zu viel stress für das tier ist
    ich drück dir ganz fest die daumen
    Lg

    Onur

    P.S.Kannst du den Käfigboden abpolstern?
    denn mein wellensittich ist durch die Krankheit GLS (going light syndrom) gestorben
    er war schwer krank und die TÄ konnten nichts mehr für ihn tuen
    er ist die stange heruntergefallen und ist an genickbruch gestorben...

  12. #12

    Gast

    Standard

    wir waren am Mittwoch beim vkta. Er kann nichts mehr für ihn tun (wir behandeln ihn intensiv seit zwei Wochen schnabulös und übers Wasser). Jetzt muss er alleine kämpfen. Mehr kann man nicht mehr tun.
    Ich überlege, ihn nachher direkt auf den Boden zu setzen, eine flache Futterschale (Blumentopfuntersetzer) steht schon bereit. Vorhin hat er kurz mal etwas gefressen. Das reicht aber nicht aus.

  13. #13

    Gast

    Standard Hoffnung steigt

    Ihr Lieben,
    man sollte die Hoffnung niemals aufgeben!!!!!
    Zorro ist heute wie ausgewechselt (dreimalaufholzklopf). Er zwitschert (nicht viel, aber immerhin) streitet und krault mit Loli, frisst, trinkt, fliegt zwischen den Stängchen hin und her.



    vielleicht ist er nun doch über den Berg?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh das wäre ja schön!!

    Drücke auf alle Fälle weiter ganz doll die Daumen!!

  15. #15

    Gast

    Standard Fotos

    wir können gar nicht aufhören, Zorro und Loli zu beobachten und zu staunen. Alles was gestern undenkbar gewesen wäre...
    anbei findet Ihr ein paar Fotos "gestern und heute"

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ist gestern das Plusterbild? Das sieht wirklich schlimm aus Wenn die Kraulbilder von heute sind, dann sieht es wirklich besser aus. Ich drücke fest die Daumen, dass er übern Berg ist

  17. #17

    Gast

    Standard

    jow. nicht zu übersehen, gel? Plusterbild war gestern, heute ist er so fit, dass wir es gar nicht glauben können. Und da es ein ständiges Auf und Ab gibt, haben wir eine gewisse Angst vor Morgen. Wir halten euch aber auf dem Laufenden. Drückt bitte weiterhin die Daumen, es scheint zu helfen

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von diango Beitrag anzeigen
    jow. nicht zu übersehen, gel? Plusterbild war gestern, heute ist er so fit, dass wir es gar nicht glauben können. Und da es ein ständiges Auf und Ab gibt, haben wir eine gewisse Angst vor Morgen. Wir halten euch aber auf dem Laufenden. Drückt bitte weiterhin die Daumen, es scheint zu helfen
    Drücke die Daumen und wünsche gute gute Besserung!!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich drücke Euch auch ganz fest beide Daumen und hoffe, dass es immer weiter bergauf geht !!!

    Liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    vielen Dank für's Daumendrücken!!!
    Zorro scheint fast über'n Berg zu sein (ich traue mich gar nicht, es auszusprechen, es wäre zu schön) zwitschern tut er noch nicht so richtig. Wenn ich ihm aber Welligezwitscher (aus dem PC) vorspiele, wird er etwas mobiler und zwitschert auch ein wenig. Meint Ihr, es ist falsch, dieses Welligezwitscher vorzuspielen? Es ist ja nicht echt...

    Sobald ich die neuesten Fotos überspielt habe, stelle ich sie hier rein.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wie schön, dass es der Kleine für's erste überstanden hat.. zumindest macht er den Eindruck.

    Lies Dir bitte diesen Link
    aufmerksam durch.

    Du findest dort alles über Megas , und auch darüber, worauf Du bei der Ernährung in ZUkunft achten mußt.
    Außerdem solltest Du auch von seiner Loli eine Sammelkotprobe zum TA bringen....

    Ich hoffe ganz doll, dass Zorro sich weiterhin gut erholt ...
    und denke bitte dran, was auch barbara2 schon geschrieben hat. Regelmäßige Gewichtskontrolle ist bei MegaPatienten unerläßlich.
    Für Zorro weiterhin alles Gute.
    Selene

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ach so, wegen des Vorspielens von Welligezwitscher.

    Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn drin, seine Loli ist doch da und kann ihm etwas zwitschern. Wenn er lauter Gezwitscher hört und die anderen vielen Wellis nicht sehen kann--- ich weiß nicht, ob ihm das was bringt.
    Ich würde eher dazu tendieren, ihm viel Ruhe zu gönnen. Er muß noch gepäppelt werden.

    Alle Daumen und Krallen sind weiterhin gedrückt.

    Selene

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi,

    super, dass der Kleine wieder halbwegs am Damm ist . Auch hier sind weiterhin die Daumen und - jetzt wieder (weil meine Wellis von der Urlaubsbetreuung wieder nach Hause gekommen sind ) - Krallen gedrückt, dass es so gut weiterläuft!!!

    Wegen dem Vogelgezwitscher: Ich denke (so wie Selene ), dass es besser ist, wenn Zorro jetzt seine Ruhe hat! Er hat ja eine Partnerin und die (PartnerInnen) haben immer das richtige Gespür, wenn Ruhe angesagt ist oder wenn sie den PartnerIn wieder "fordern" können. Und ich denke, wenn es so weit ist, dann weiß Zorro's Partnerin, dass sie wieder mehr "Lärm zu machen hat" und ihn somit "herausfordern" kann (ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu blöd)!

    Ich/Wir haben hier auch einen kleinen Mega-Patienten und sein Kumpel weiß meistens, wenn dieser seine Ruhe braucht oder wenn er - als Kumpel - voll aufdrehen darf/kann ! Irgendwie regelt sich das immer von selber und unser Chico weiß meistens besser (als wir Federlosen), was für unseren "Mega-Pepi" das Beste ist!

    LG BiBa

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Ach so, wegen des Vorspielens von Welligezwitscher.

    Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn drin, seine Loli ist doch da und kann ihm etwas zwitschern. Wenn er lauter Gezwitscher hört und die anderen vielen Wellis nicht sehen kann--- ich weiß nicht, ob ihm das was bringt.
    Ich würde eher dazu tendieren, ihm viel Ruhe zu gönnen. Er muß noch gepäppelt werden.

    Alle Daumen und Krallen sind weiterhin gedrückt.

    Selene
    Schließe mich an, seine Partnerin reicht eigentlich. Töne von Wellis, die er nicht sehen kann verursachen ggf. nur Stress. Wichtig noch bei Megabakterien: Man sollte generell Stress vermeiden, das fördert die Heilung und auch später wieder den Ausbruch der Krankheit.

    Weiterhin alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Man sollte generell Stress vermeiden, das fördert die Heilung und auch später wieder den Ausbruch der Krankheit.

    Weiterhin alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie
    Nur damit es keine Mißverständnisse gibt,
    .das fördert die Heilung und wirkt sich positiv gegen einen neuen Ausbruch der Krankheit aus.
    Mutzi hat das auch so gemeint.

    Liebe Grüße
    Selene

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es gibt Hoffnung für Balu!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 17:49
  2. Gibt es noch Hoffnung? :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 23:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •