Also Ive kann sich hier sicherlich ganz allein behaupten. Und ich glaube kaum, dass wir uns hier streiten. Wir versuchen hier, wie Sie selber schreibt, das Beste für die Wellensittiche zu finden. Wo war etwas unsachlich? Und wie auch Alina sagt, man hört hier keinen Ton. Wenn die eigene Vorstellung so aussieht, dass ich hier herumschreiend und aufgeregt an der Tastatur sitze, dann kann ich dafür auch nichts. Ich schreibe hier ruhig und sachlich und direkt. Die meisten Leute würden wahrscheinlich neben mir sitzend einschlafen, ich bin meistens der absolute Stoiker und kaum aus der Ruhe zu bringen und in Diskussionen total erfahren. Es gibt kaum eine langweiligere Art als meine. Wie auch Ive, habe auch ich keine Megapatienten. Ähnliche Erkrankungen sind mir mit Kokzidien und Pankreatitis und deren Sekundärerkrankungen wohl und auch sehr dramatisch bekannt. Die sind sehr gut miteinander zu vergleichen.

Yve, ich habe deine Zufütterungshinweise so gelesen wie Du es auch gemeint hast, nämlich als Zufütterung.

Keimfutter schimmelt oft schnell. Wären Haferkerne (geschälter Hafer) in solch einer Mischung, könntest Du das Keimfutter sofort vergessen. Nackthafer jedoch keimt gut. Ich verfüttere Nackthafer regelmäßig, gekeimt oder ungekeimt. Die Sittiche lieben es. Er schimmelt nicht schneller oder langsamer als alles andere. Ich verarbeite ihn seit Jahr und Tag.

Die Leser sollen hier wissen, es gibt Hafer, Nackthafer und Haferkerne (geschälter Hafer). Dies ist mir wichtig.

Alina meinte die Rote Kolbenhirse. Sie ist nicht fest, wie die Rote Hirse in Futtermischungen.

Auch hier sollen die Leser wissen, die Rote Kolbenhirse ist hochwertig und nicht zu verwechseln mit der Roten Hirse in Futtermischungen.

Glanz ist oft nur in ganz geringen Mengen in Futtermischungen enthalten. Ich habe sie schon mit nur 4-5% gesehen. Ich kaufe immer mit 40-50%. Ich weiß nicht was Alina oder andere verfüttern aber Glanz ist wichtig. Er ist weich und leicht zu enthülsen. Er hat mehr Protein und Fett als die Hirse im Durchschnitt und auch ähnlich Stärke. Für irgendetwas muss man sich bei dieser Erkrankung entscheiden. Gegen den Reizeffekt oder für schnellere Energiezufuhr? In meiner Zucht hatte ich nicht eine einzige, ernsthafte Erkrankung beim Füttern mit 40-50% Glanz und regelmäßiger Kolbenhirse (die beiden erwähnten, ernsthaften Erkrankungen, wurden von außen meinen privaten Heimvögeln zugetragen).

Warum sollte ich, im Fall der Fälle, Glanz zufüttern? Ich habe ausreichend. Jemand, der einen ähnlichen Anteil hat und es nicht weiß, füttert dann noch Glanz dazu und der Sittich frisst dann nur noch Glanz. Das geht nicht.

Jemand, der nur wenig in seinen Mischungen hat, sollte dies aber unbedingt tun.

Darum ging es mir Yve. Und nicht um die Diffamierung deiner gutgemeinten Vorschläge.

P.S.: Antwort auf deine Private Nachricht kommt dennoch.