Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis bevorzugen kleinen Quarantänekäfig (Was soll ich tun?)

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis bevorzugen kleinen Quarantänekäfig (Was soll ich tun?)

    Hatte bisher einen grossen Käfig von Montana.
    Ist zwar auch nicht ideal weil er höher als breit ist - aber da meine Wellis eh fast nur draussen rumfliegen u.
    klettern fand ich das nicht schlimm.

    Seit ich aber meinen dritten Welli habe der mit Käfig kam u. ich zur Eingewöhnung auch erstmal mit Käfig
    hingestellt habe, gehen die andere 2 Wellis gar nicht mehr in ihren grossen u. eigenen Käfig zurück.
    Letzte Nacht haben sie auf dem anderen Käfig übernachtet weil sie einfach nicht reinwollten.

    Dieser andere Käfig ist aber sicher für 3 zu klein - oder ist das nicht so schlimm wenn sie immer draussen
    sein dürfen?

    Irgendwie gefällt ihnen der einfache u. kleinere besser.
    Obwohl im grossen genug Spielzeug u. tolle Äste dran sind.

    Was soll ich machen?
    Den grossen verkaufen?

    Danke für eure Ratschläge.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Maria,
    versuche das Fressen nur im großen anzubieten,damit alle dort rein fliegen.
    Vielleicht noch von außen mit Hirse schmücken,damit ihr Interesse geweckt wird.
    Deine alten Wellis sind ihn ja gewohnt,und der Neue wird ihnen bestimmt dort hinein folgen.
    Und dann den anderen Käfig aus dem Zimmer nehmen.
    Da ich über dich im Vorstellungsbereich schon was gelesen habe,
    bin ich mir ziemlich sicher,das es bei deiner Wohnung nicht bei 3 Wellis bleiben wird,
    und dann wirst du es bestimmt bereuen,wenn du so einen schönen Käfig verkaufst hättest.
    Übrigens wunderschöne Flauschis hast du,und ein tolles Spiel vergnügen das du ihnen bietest.

    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Is ja witzig...
    vor kurzem habe ich auch einen Welli dazubekommen. Nach der Quarantänezeit stand er dann mit seinem Käfig im Wohnzimmer bei den anderen. Vergesellschaftung hat Super geklappt, alle sind friedlich miteinander geflogen und haben in der ersten Nacht alle im großen Käfig geschlafen. Zweiter Abend wir waren nicht Zuhause, dummerweise hab ich vergessen den Quarantänekäfig wegzuräumen. Als wir heimkamen haben alle im kleinen Quarantänekäfig gepennt.

    Am nächsten Tag als alle wieder zum fliegen draußen waren hab ich den kleineren Käfig einfach weggeräumt, seither sind alle im großen und fühlen sich sichtlich wohl.

    Grüsse

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Also mit dem Futter ist das so ne Sache - bisher hab ich sie immer aus der Hand gefüttert oder
    sie haben vom Boden gefressen. Sie sind ja noch recht jung u. der Züchter meinte ich soll das Futter vorerst auf den Boden legen. Das sei besser.
    Ausserdem sind die Edelstahltöpfe im Montana recht gross u. das mögen sie glaub nicht so.
    Am liebsten haben sie aus der Hand gefressen.

    Im kleinen Käfig dagegen haben sie gleich die Futterschüssel gefunden u. daraus gegessen. :-)

    Klar kann ich den kleinen Käfig einfach wegnehmen, aber ich dachte einfach -wenn sie ständig auf diesem sitzen -
    fühlen sie sich dort wohler.

    Mit Kolbenhirse brauch ich sie nicht locken - die fressen sie leider gar nicht.
    Hab ja die ja beide daheim. Normale u. rote u. nichts....................wird komplett ignoriert.
    Hab sie am Gitter dran gehabt u. auf dem Boden, auch auf dem Kletterbaum - nichts.
    Hatte ich übrigens auch noch nie - früher haben meine Wellis sowas geliebt.........

    Lg
    Maria

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo

    hatten denn alle drei Wellis schon gemeinsam Freiflug? Wenn sie sich gut verstehen würde ich einfach mal den Quarantänekäfig aus dem Zimmer stellen und warten ob sie wieder in den größeren Käfig fliegen. So haben wir das immer gemacht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ja das ist so ne Sache.
    Klar haben sie gemeinsamen Freilug schon gehabt - die Käfige sind ja den ganzen Tag offen.
    Aber so richtig verstehen sie sich noch nicht. Die jungen sind halt wild u. der Nachzügler will wohl eher seine Ruhe.
    Er kommt dann zu mir auf die Schulter u. die anderen fliegen dann auch dorthin - immer ihm hinterher u. das nervt ihn.
    Irgendwann geht er dann wieder in den kleinen Käfig u. will seine Ruhe.
    Deswegen hab ich den Käfig auch noch nicht weg - weil das wohl sein Rückzugsort ist.....ach menno................

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    Ich würde den kleinen Käfig auch weg stellen, dass die Wellis sich nicht verstehen, sieht vielleicht am Anfang so aus. Bei mir wurden am Anfang direkt erstmal die Verhältnisse geklärt und danach war Ruhe.
    Kannst Sie natürlich am Anfang, weiterhin im Auge behalten, wenn es ganz schlimm, ist dann muss du schauen, wieso?


    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Gast

    Standard

    also mittlerweile versteht sich einer der jüngeren ganz gut mit dem älteren.........nur mein blauer - der monty der geht immer dazwischen. obwohl es kein richtiges gerangel gibt, ist eher wie eifersucht. kaum ist spikey auf meiner schulter oder and, dann kommt der blaue monty dazwischen. er tut ihm nichts, er hängt ihm nur ständig an den fersen u. das geht dem älteren spikey halt auf den keks u. dann kommt er gar nicht mehr aus seinem käfig raus.

    ja - werd das so machen wir ihr sagt, werde den kleineren käfig einfach wegstellen.
    lass ihnen noch heute dort u. dann mal sehen morgen.
    ich hab halt nur angst, dass sich spike nicht wohl fühlt im grossen - weil er ja über 4 jahre in dem kleineren war.

    bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    auf den bildern seht ihr es -die beiden jungen draussen u. spikey im käfig...........

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist ganz normal, dass sich so junge Wellis nicht so mit älteren "vertragen", die älteren wissen meistens nicht, was sie mit so kleinen Küken anfangen sollten. Futter würde ich dennoch aus dem Napf anbieten, du kannst ja zusätzlich welches auf den Boden streuen.

    Ich weiß ja was du meinst gerade aus eigener Erfahrung: Ich habe seit Donnerstag auch ein weiteres Küken bei mir, sie sucht den Kontakt zu den anderen, aber sie wissen nicht wirklich was mit der kleinen anzufangen, das wird aber schon noch.

    Spike wird sich auch sicherlich ganz schnell an den großen Käfig gewöhnen, immerhin hat er da viel mehr Platz. Auch wenn es manchmal schwer fällt, man darf nicht immer gleich vermenschlichen. Es ist wirklich das Beste in deinem Fall, den kleineren Käfig wegzunehmen.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass das wird!

Ähnliche Themen

  1. Kleine Umfrage: Was würdet Ihr für Sitzstangen-Sets bevorzugen?
    Von Lia806 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 09:49
  2. meine Welli´s bevorzugen ein Fly-in
    Von Urmelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 08:53
  3. Quarantänekäfig, wichtig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 13:28
  4. Luna möchte nicht aus dem Quarantänekäfig!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 15:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •