Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Warum Männer nicht alleine zum TA dürfen:

  1. #1

    Gast

    Standard Warum Männer nicht alleine zum TA dürfen:

    Männe sollte heute zum TA, die Antibiotika für unseren Kater abholen, eine Sache von 30 Minuten incl. Fahrzeit, dachte ich. Nach 90 !!! Minuten kam er daheim an. Und was soll ich sagen ... er kam ohne Medikamente, die habe er vergessen. Stattdessen stellte er mir zwei Transportkörbe auf den Tisch. Dreimal dürft ihr raten, was da drin war.


    Neeeeeeeee … nicht ein Welli, nicht zwei, nicht drei, nicht vier … neeeeee … sieben Wellis!!! Alle aus einem verwahrlostem Haushalt mit ganz vielen Vögeln, einer von ihnen positiv auf Megas getestet, bei den anderen war noch nichts nachweisbar. „Die konnte ich doch nicht da lassen“, meinte Männe als ich ihn entgeistert angeschaut und was von „bisse noch ganz gesund“ in meinen Bart gebrummelt hab. „Wenn du sie nicht behalten willst, behalten wir sie nur so lange hier, bis jemand anderes gefunden wird. Wenn wir noch Platz haben, kannst du noch mehr davon aufnehmen. Du sollst den Doc dann anrufen."

    Ich habe den Doc noch nicht angerufen. Weil ich erstmal gar nicht weiß, was ich will und ob ich vielleicht meine Schützlinge gefährde, die mit ihren Megas nu schon genug gestraft sind.

    Mein Problem sind nicht die Megas, mein Problem sind drei flugunfähige Vögel ohne Schwanz- und Schwungfedern und ein halbwegs flugunfähiger mit scheinbar allen Federn! So ganz genau konnte ich mir das Tier jedoch nicht ansehen, wollt es ja nicht gleich schon anfassen und verschrecken. Lt. TA habe der Vorbesitzer gesagt, diese drei hätten noch nie Schwung- und Schwanzfedern gehabt. Der Rest des Gefieders schaut ganz normal und gesund aus. Die Vögel sind quietschfidel, springen und klettern im Käfig umeinander wie die Weltmeister.

    Da werde ich wohl die nächsten Tage einen vk TA aufsuchen mit den dreien, um abklären zu lassen, was mit ihnen ist. Ist doch nicht normal, dass 3 Tieren aus einem Bestand dieselben Federn fehlen. An die französische Mauser habe ich da gleich gedacht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Können die 7 dann mit meinen anderen irgendwann zusammen leben oder müsste ich sie dauerhaft getrennt halten? Kann es sein, dass ein Vogel gleich Megas und die Französische Mauser hat? Einer der flugunfähigen ist das Tier, welches positiv auf Megas getestet wurde.

    Und wie gehe ich nun damit um? Ist das ansteckend für die anderen und wenn ja wodurch? Ich würde sie ungern schon morgen wieder durch die Gegend kutschieren, aber ewig warten sollte ich vielleicht damit auch nicht.

    Ich bin für jeden Rat dankbar … wie immer.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach du liebes bisschen... *hintenumfall*

    Als ich das eben gelesen hatte, musste ich erst mal trocken schlucken! Du hast aber auch ein "Glück" (ich weiß, alles ist relativ ). Ich dachte damals schon, meiner (Männe) spinnt, als er gleich 2 neue Wellis wollte - aber gleich 7 (in Worten: sieben)!!???

    Aber total süß von ihm, dass er so ein großes mitleidiges Herz hat - dafür hat er glatt einen Orden verdient!

    Leider kann ich zu dem geschilderten Problem so rein gar nichts sagen, ausser, dass ich auch erst mal zu einem vk TA gehen würde. So lange man nix genaues weiß, ist es sicher besser, die Neulinge erst einmal zu separieren.

    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich die Probleme zum Guten lösen lassen und alles in Ordnung kommt!

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    erst einmal.
    Dein Mann ist ja echt klasse, das er sie gleich mitgenommen hat!!!!!!

    Und was sind Megas? Abkürzung für?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ringelchen Beitrag anzeigen
    Ich dachte damals schon, meiner (Männe) spinnt, als er gleich 2 neue Wellis wollte - aber gleich 7 (in Worten: sieben)!!???

    Aber total süß von ihm, dass er so ein großes mitleidiges Herz hat - dafür hat er glatt einen Orden verdient!

    Wahrscheinlich muss ich noch dankbar sein, dass er die anderen nicht auch gleich duzendweise eingepackt hat. Fragt er mich doch grade eben tatsächlich, ob ich nicht bereit wäre, auf unsere Leseecke zu verzichten und ggf. noch eine Voliere zu kaufen. Vielleicht will er Vorsorge treffen, dass Urlaub nun immer auf Balkonien ist *grummel*.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich muss ich noch dankbar sein, dass er die anderen nicht auch gleich duzendweise eingepackt hat. Fragt er mich doch grade eben tatsächlich, ob ich nicht bereit wäre, auf unsere Leseecke zu verzichten und ggf. noch eine Voliere zu kaufen. Vielleicht will er Vorsorge treffen, dass Urlaub nun immer auf Balkonien ist *grummel*.
    Dazu sage ich jetzt lieber doch nix mehr... - aber mal davon abgesehen: in Deutschland bzw. zu Hause ist es doch auch ganz schön *schnellmalduck*

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen

    Und was sind Megas? Abkürzung für?
    Hier mal zwei Links dazu:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ektion/gls.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Megabakteriose

  7. #7

    Gast

    Standard

    LOl

    Ich brech zusammen,dein Mann ist ja echt der Hammer.Sieben Wellis einfach mal so mit zubringen,aber Respekt vor seinem großem Herz.Würd meinem Mann im Leben nicht einfallen,da wär ich eher derjenige der das bringen würde. Tja da weißte jetzt was auf dich zu kommt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ringelchen Beitrag anzeigen
    Dazu sage ich jetzt lieber doch nix mehr... - aber mal davon abgesehen: in Deutschland bzw. zu Hause ist es doch auch ganz schön *schnellmalduck*
    Joaaa, da hast du wohl recht. Ich will mich ja auch nicht beklagen, die 7 sind schon süße Frätzchen. Nur habe ich die Megas grade im Griff, alle Vögel wohlauf. Wat weeß denn ich, was passiert, wenn nun die Neulinge wieder dazukommen. Das Geschrei ging den Nachmittag über durch die ganze Wohnung. Wenn ich die 7 nicht mit meinen zusammenbringen kann, müssen sie eh wieder zurück, das würd mir doch in der Seele quietschen. Das Büro ist aber doch viel zu dunkel die meiste Zeit des Tages, das wäre auf Dauer nichts für die Vögel.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Summertime72 Beitrag anzeigen
    LOl

    Ich brech zusammen,dein Mann ist ja echt der Hammer.Sieben Wellis einfach mal so mit zubringen,aber Respekt vor seinem großem Herz.Würd meinem Mann im Leben nicht einfallen,da wär ich eher derjenige der das bringen würde. Tja da weißte jetzt was auf dich zu kommt.
    Ich hätte vielleicht auch nicht wirklich nein gesagt , aber wegen der fehlenden Federn hätte ich vorher bestimmt mal genauer nachgefragt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Und wenn Du hier über das Forum versuchst, die Neulinge weiter zu vermitteln? War das nicht auch ein Vorschlag von "Männe"? Dann wäre das doch nur übergangsweise... *grübel* - oder Du behältst nur einen oder zwei und vermittelst die restlichen? Oder so ...

  11. #11

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach du meine Güte *vomstuhlkipp*! Das ist ja heftig!

    Naja, bei dir sind sie ja in guen Händen...

    Ich hab aber auch keine Ahnung, was dein Problem anbelangt.

    Wie wärs mit Bilder - natürlich rein für die Gefiederanalyse gedacht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo peraw,

    ach herrjeh .... ich werd ja nicht mehr .
    Na, Deinen Männe nochmal zum TA schicken ... ich wette, diesen Job übernimmst ab heute DU :p.


    Ich finde es auf der einen Seite ganz wunderbar, dass Ihr die Vögelchen aufnehmen wollt, vor allen Dingen, wenn sie verwahrlost wurden - sie werden dann für ein schönes Zuhause, in dem man sich um sie kümmert, mit Sicherheit sehr dankbar sein.

    Auf der anderen Seite, und da bin ich jetzt ganz ehrlich, liebe peraw, bin ich persönlich immer etwas skeptisch, wenn sich Welli-Halter innerhalb von kurzer Zeit einen riesigen Schwarm ins Haus holen. Wenn ich überlege, dass Ihr erst vor wenigen Wochen (!) mit der Welli-Haltung angefangen habt, Euer bisheriger Schwarm bereits aus einer größeren Anzahl besteht und nun nochmal 7 dazu ... puuuuh.

    Ich weiß, peraw, dass Du auch früher schon Wellis hattest und ich schätze Dich so ein, dass Du und sicher auch Dein Männe wißt, was Ihr da tut bzw. verantwortungsvoll mit Euren Tieren umgeht (das zeigt ja schon die Tatsache, dass Du die Vergrößerung des Schwarmes hier zum Thema und somit zur Diskussion stellst ) - trotzdem ist es mir wichtig, meine Bedenken an dieser Stelle zu äußern. Ein so großer Schwarm kann einem schnell über den Kopf wachsen - oder aber die eigene Lebenssituation kann sich ändern, und dann ? Es wäre nicht das erste Mal, dass ich solche Schicksale hier im Forum mit verfolge.

    Hinzu kommt, dass die Tiere aus verwahrloster Haltung kommen - da würd ich fast drauf wetten, dass alle irgendwie gesundheitlich beeinträchtigt sind, sei es durch Milben, Megas oder andere Krankheiten. Wie steht es da mit den Tierarztkosten, um nur einen Folgefaktor zu nennen ?

    Im Übrigen sind Megas hochgradig ansteckend und hat ein Tier im Schwarm diese Erkrankung, kannst Du davon ausgehen, dass alle Tiere, die mit dem Erkrankten Körperkontakt haben, sich ebenfalls anstecken.

    Flugunfähige Wellis brauchen eine besondere "Ausrüstung", um wie ihre Freunde zu klettern und zu toben - könnt Ihr das realisieren ?


    @ small_angie:
    Megabakteriose ist eine hochgradig ansteckende Erkrankung. Man geht davon aus, dass die meisten Wellis Träger dieser Erkrankung sind, jedoch bricht die Krankheit nicht immer aus. Soweit ich weiß, gehören Megas zu der Gruppe der Pilze und nicht selten geht eine Folgeerkrankung mit Megas einher, das sogenannte Going-Light-Syndrom : der Vogel frißt und frißt und nimmt trotzdem ab, was bis zum Hungertod des Tieres führen kann. Ein defekter Verdauungstrakt ist dafür verantwortlich.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ringelchen Beitrag anzeigen
    Und wenn Du hier über das Forum versuchst, die Neulinge weiter zu vermitteln? War das nicht auch ein Vorschlag von "Männe"? Dann wäre das doch nur übergangsweise... *grübel* - oder Du behältst nur einen oder zwei und vermittelst die restlichen? Oder so ...
    Duuuu kannst mich Fragen fragen ... als wenn ich das jetzt schon wüsste. Ich habe keine Ahnung. Hier ist noch nie ein Tier reingekommen und wieder ausgesetzt oder weitervermittelt worden. Wenn es nicht sein muss, werde ich damit auch erst gar nicht anfangen. Von hier aus geht das ins Regenbogenland oder nirgendwohin. Das weiß Männe auch ganz genau. Nur wenn ich die Vögel in unterschiedlichen Räumen unterbringen muss, dann bekomme ich echt ein großes Problem.

    Bin grad schon am überlegen, ob ich notfalls das Bücherregal aus dem Schlafzimmer entsorgen und dort dann eine Voliere hinstellen kann. Die Renner brauchen ja gottlob keinen Freiflug, da muss nur die Voliere groß genug sein. Die Wand hätte 3,50 m. Wenn Männe über meine Seite ins Bett krabbelt (was mir optisch bestimmt einige Lacher abringen könnte), wären 80 - 90 cm Tiefe auch möglich.

    Dat zieh ich ihm alles vom Taschengeld ab .

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Bilder - natürlich rein für die Gefiederanalyse gedacht
    Lass die Vögel und mich erstmal zur Ruhe kommen , die sind die letzte Zeit genug rumgeschubst worden. Sobald sie sich aklimatisiert haben schauen wir mal.

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt bestimmt viele Contras, und die möchte ich nicht wegreden.
    Aber ein Riesenpro hast du, nämlich dass ihr beide damit einverstanden seid,
    und somit an einem Strang zieht.
    Schlaf noch mal drüber, morgen sieht alles schon viel klarer aus.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Wenn ich überlege, dass Ihr erst vor wenigen Wochen (!) mit der Welli-Haltung angefangen habt, Euer bisheriger Schwarm bereits aus einer größeren Anzahl besteht und nun nochmal 7 dazu ... puuuuh.
    Da hast du was in den falschen Hals bekommen, ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Schwarm. Wellis habe ich von Kindheit an. Bis jetzt habe ich die Größe meines letzten Schwarmes noch nicht erreicht *zwinker*.

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, dass die Tiere aus verwahrloster Haltung kommen - da würd ich fast drauf wetten, dass alle irgendwie gesundheitlich beeinträchtigt sind, sei es durch Milben, Megas oder andere Krankheiten. Wie steht es da mit den Tierarztkosten, um nur einen Folgefaktor zu nennen ?
    Ich habe im jetzigen Bestand Megas, drum hat Männe die 7 mitgebracht, weil bei einem von ihnen auch Megas nachgewiesen wurden. Die Einganstests sind von TA schon gemacht worden und mussten von mir nicht bezahlt werden. Über die anfallenden Kosten bei Megas wurde ich die letzten paar Wochen ausgiebig informiert, mittels Bankauszug gleich doppelt .

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Flugunfähige Wellis brauchen eine besondere "Ausrüstung", um wie ihre Freunde zu klettern und zu toben - könnt Ihr das realisieren ?
    Einen Teil der Ausrüstung haben wir schon, da wir einen halbseitig gelähmten Vogel nach Schlaganfall im letzten Schwarm hatten. Die Megas, die Flugunfähigkeit an sich und die Kosten sind nicht mein Problem, rechnen kann ich ein wenig ... weil es kostet ja nix, wird alles von Männes Konto abgebucht. Die Behandlung der Vögel kostet übrigens nur einen Bruchteil dessen, was wir für die Katzen bisher beim TA gelassen haben. Der Lümmel hat sich letztes Jahr ein Haus gebaut. Ich möchte wetten, dass ein Großteil davon mit unseren Zahlungen finanziert wurden .

    Nee ... Spaß beiseite, ich nage noch nicht am Hungertuche *zwinker*. Und irgendwofür muss ich doch mein Urlaubsgeld ausgeben, wenn ich ihn schon absagen musste für die Tiere, oder? Außerdem weiß ich doch, dass ich hier jederzeit Fragen loswerden kann, wenn ich bezüglich der Ausrüstung nicht weiter wissen sollte.

    Mein Problem ist grade wirklich nur, ob die 7 noch eine andere womöglich chronische und für alle ansteckende Erkrankung haben, grad wegen der fehlenden Federn. Ich würd schon gerne wissen, auf was ich mich einlasse und ob ich sie zusammenleben lassen kann oder in getrennten Räumen halten muss.

    Ich freu mich aber, dass du so mitdenkst.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Es gibt bestimmt viele Contras, und die möchte ich nicht wegreden.
    Aber ein Riesenpro hast du, nämlich dass ihr beide damit einverstanden seid,
    und somit an einem Strang zieht.
    Schlaf noch mal drüber, morgen sieht alles schon viel klarer aus.

    Stimmt, Probleme und Contras sind dazu da, beseitigt zu werden und Lösungen zu finden. Mir soll es schließlich nicht langweilig werden *lach*. Und wie schon geschrieben, weiß ich ja, wo ich nachfragen kann, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß.

    Joa, mit Männern ist es wie mit den Computern, mit ihnen löst man Probleme, die man ohne sie nie gehabt hätte

  18. #18

    Gast

    Standard

    hallo,

    erst mal das Dein Mann so ein Herz hat , finde ich bemerkenswert .

    Gut ,wie Du schon sagst die megas sind nicht das Problem, die Gefiederstörungen könnten evt. PBFD sein , darauf müsstest Du sie testen lassen.

    Der finanziele Aspekt ist da nicht zu verachten, überlege es Dir gut,
    es gibt hier Halter mit PBFD im bestand , zur Not kannst Du die Kleinen
    vermitteln.


    Wenn Du noch Hilfe brauchst ,sag bitte Bescheid .

    Liebe Grüße,

    Hilde

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ich freu mich aber, dass du so mitdenkst.
    Na, dafür sind Welli-Freunde doch da .

    Everybody's Darling spielen kann ich im Real Life; HIER finden wir alle uns doch zusammen, um uns auszutauschen, uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, so sehe ich das zumindest.

    Mir geht es immer mal wieder so, dass ich so manche Aspekte in einer Situation nicht bedenke und bin froh, von jemandem, der nicht emotional bzw. direkt betroffen ist, diese Aspekte aufgezeigt zu bekommen.

    Natürlich kann ich immer nur von mir ausgehen bzw. aus dem teilen, was ich selbst an Erfahrungswerten bisher gesammelt habe.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es also quasi nur noch um die Frage nach einer Ursachenklärung für die Gefiederstörungen der Neuzugänge - dass sie bei Euch bleiben, steht außer Frage, richtig ?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    hallo,

    erst mal das Dein Mann so ein Herz hat , finde ich bemerkenswert .

    Gut ,wie Du schon sagst die megas sind nicht das Problem, die Gefiederstörungen könnten evt. PBFD sein , darauf müsstest Du sie testen lassen.

    Der finanziele Aspekt ist da nicht zu verachten, überlege es Dir gut,
    es gibt hier Halter mit PBFD im bestand , zur Not kannst Du die Kleinen
    vermitteln.


    Wenn Du noch Hilfe brauchst ,sag bitte Bescheid .

    Da komme ich gerne drauf zurück, wenn ich weiß, worum es bei diesen Wellis überhaupt geht. Wäre auch schön, wenn ich wüsste, was auf mich zukäme, wenn ich sie behalten würde, damit habe ich ja nun auch so gar keine Erfahrungen. Aber verlieren sie nicht bei PBFD überall Federn und nicht nur die Schwung- und Schwanzfedern? Das restliche Gefieder sieht gesund aus.


    LG

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es also quasi nur noch um die Frage nach einer Ursachenklärung für die Gefiederstörungen der Neuzugänge - dass sie bei Euch bleiben, steht außer Frage, richtig ?
    Ich glaube schon, dass das richtig ist ... wenn nicht wunder weiß was beim vk TA rauskommt, was die anderen unabwendbar gefährden würde. Ich habe echt keinen Dunst, was da alles hinterstecken könnte.

  22. #22

    Gast

    Standard

    hallo Peraw,

    wir haben uns ja schon per PN ausgetauscht , nun können wir nur abwarten,
    ich drücke Euch alle Daumen für die Untersuchungsergebnisse

    Liebe Grüße,
    Hilde

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke Hilde

  24. #24

    Gast

    Standard

    @ Peraw: Sei mal froh das ihr nicht in Berlin wohnt! Da sind 2x Haushalte mit über 1000 Wellis "geräumt" worden. Stell dir mal vor dein Mann wäre zufällig da vorbeigekommen?!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patsy Beitrag anzeigen
    @ Peraw: Sei mal froh das ihr nicht in Berlin wohnt! Da sind 2x Haushalte mit über 1000 Wellis "geräumt" worden. Stell dir mal vor dein Mann wäre zufällig da vorbeigekommen?!

    hast du schon bilder von den wellis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Riku nicht mehr alleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 18:36
  2. Welli will alleine nicht fressen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 00:01
  3. Bobby ist nicht mehr alleine
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 19:38
  4. Endlich Paul ist nicht mehr alleine (Fotos)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 00:16
  5. Warum man keine Papageien und Kakadus alleine halten soll
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 21:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •